Samsung LE40B750 startet mit falschem Eingang
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 17
-
1. Harmony: Touch2. Harmony: 300Software: MyHarmony
Samsung LE40B750 startet mit falschem Eingang
Moin,
ich glaube, ziemlich viel im Forum gelesen zu haben, aber die zündende Antwort hab ich leider nicht gefunden:
Bei der schlichten Aktion "Fernsehen" (außer dem TV ist nur noch eine Home Cinema Anlage beteiligt) schafft es der Samsung nicht, auf den Eingang "TV" zu schalten. Er behält immer den zuletzt, d.h. vor dem Ausschalten, eingestellten. (wenn das zufällig TV war, gibt's natúrlich kein Problem). Eingänge stimmen in Harmony SW (515) und am TV in Bezeichnung, Reihenfolge und Anzahl überein: TV, Ext1, Ext2, PC, HDMI1, HDMI-CEC. Alle anderen sind am TV nicht beschaltet und in der Eingangsliste der SW gelöscht. Auch ein Verändern der "Aufwärm-" und "Umschaltzeiten" úber die Fehlerbehebung brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Hat jemand noch einen guten Tipp?
Danke, Martin
ich glaube, ziemlich viel im Forum gelesen zu haben, aber die zündende Antwort hab ich leider nicht gefunden:
Bei der schlichten Aktion "Fernsehen" (außer dem TV ist nur noch eine Home Cinema Anlage beteiligt) schafft es der Samsung nicht, auf den Eingang "TV" zu schalten. Er behält immer den zuletzt, d.h. vor dem Ausschalten, eingestellten. (wenn das zufällig TV war, gibt's natúrlich kein Problem). Eingänge stimmen in Harmony SW (515) und am TV in Bezeichnung, Reihenfolge und Anzahl überein: TV, Ext1, Ext2, PC, HDMI1, HDMI-CEC. Alle anderen sind am TV nicht beschaltet und in der Eingangsliste der SW gelöscht. Auch ein Verändern der "Aufwärm-" und "Umschaltzeiten" úber die Fehlerbehebung brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Hat jemand noch einen guten Tipp?
Danke, Martin
TV: LG47 LA6608
|
Receiver/Recorder: Sagemcom RCI88-1000
|
Sound: Teufel Impaq 7000
|
Apple TV 3rd Gen.
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Samsung LE40B750 startet mit falschem Eingang
Ja, aber erstmal eine Menge Fragen:punto95 hat geschrieben: Hat jemand noch einen guten Tipp?
1. Welche Methode der Eingangs-Wahl hast Du gewählt?
2. Gibt es direkte Eingangs-Befehle auf der Harmony?
3. Schafft es die Hilfe-Taste, den richtigen EIngang zu wählen?
4. Wie hoch steht die Geräte-Verzögerung beim TV?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Danke, Hans, für die prompte Reaktion!
Hier die Antworten:
1. Methode 3 (empfohlen für Samsung TV)
2. Frage verstehe ich nicht ganz: Der Harmony FB will ich die Befehle doch erst beibringen?! Die Original FB wählt die Kanäle über einen "Source"-Knopf, blättert sie dann mit der "down´-Taste durch und wählt sie über "ok" aus.
3. Ja und nein. Durch wiederholtes Drücken der help Taste bzw. "nein, noch nicht der richtige Kanal" werden in nach und nach alle Eingänge durchgeklappert und er landet dann auch irgendwann bei TV. Aber bein nächsten Start das selbe Spiel
4. Geräteverzögerung steht auf 1000ms (default)
So, nun du wieder...
Gruß Martin
Hier die Antworten:
1. Methode 3 (empfohlen für Samsung TV)
2. Frage verstehe ich nicht ganz: Der Harmony FB will ich die Befehle doch erst beibringen?! Die Original FB wählt die Kanäle über einen "Source"-Knopf, blättert sie dann mit der "down´-Taste durch und wählt sie über "ok" aus.
3. Ja und nein. Durch wiederholtes Drücken der help Taste bzw. "nein, noch nicht der richtige Kanal" werden in nach und nach alle Eingänge durchgeklappert und er landet dann auch irgendwann bei TV. Aber bein nächsten Start das selbe Spiel

4. Geräteverzögerung steht auf 1000ms (default)
So, nun du wieder...

Gruß Martin
|
|
|
Apple TV 3rd Gen.
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Der Harmony musst Du nichts "beibringen". Wenn Du Dein Modell richtig eingebunden hast, kennt die Harmony alle Befehle und dann kann es möglich sein, dass sich darunter auch direkte Input-Befehle befinden (die fangen alle mit "Input..." an). Diese Befehle gilt es zu testen, also sie aus dem Device heraus zu senden und zu notieren, was sie machen. Wird damit jeder Eingang richtig und direkt aktiviert, kommt Methode 2 zum tragen.punto95 hat geschrieben: 2. Frage verstehe ich nicht ganz: Der Harmony FB will ich die Befehle doch erst beibringen?!
Ok, passiert das auch, wenn der TV schon läuft? Wenn "ja", setzt mal die Tasten-Verzögerung auf 100msec. Wenn "nein", erhöh die EInschalt-Verzögerung.punto95 hat geschrieben: 3. Ja und nein. Durch wiederholtes Drücken der help Taste bzw. "nein, noch nicht der richtige Kanal" werden in nach und nach alle Eingänge durchgeklappert und er landet dann auch irgendwann bei TV. Aber bein nächsten Start das selbe Spiel![]()
Wenn der TV in der EInschalt-Reihenfolge an erster Stelle steht, lass es so. Ansonsten verdoppel den Wert mal.punto95 hat geschrieben: 4. Geräteverzögerung steht auf 1000ms (default)
P.S.
Notier Dir alle Verzögerungs-Werte, bevor Du den ersten veränderst, damit Du später ggf. die heute aktuellen Werte wieder einstellen kannst.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Ok, verstanden. Es gibt tatsächlich einen direkten Befeh für "Input TV". Habe daraufhin Methode 2 gewählt.TheWolf hat geschrieben:Wird damit jeder Eingang richtig und direkt aktiviert, kommt Methode 2 zum tragen.
"Ja", habe also 100ms Tastenverzögerung eingestellt.TheWolf hat geschrieben:Ok, passiert das auch, wenn der TV schon läuft? Wenn "ja", setzt mal die Tasten-Verzögerung auf 100msec. Wenn "nein", erhöh die EInschalt-Verzögerung.
... so geschehen.TheWolf hat geschrieben:Wenn der TV in der EInschalt-Reihenfolge an erster Stelle steht, lass es so.
Verdoppeln hab ich auch probiert, da ich in den FAQs gelesen hatte, dass häufig die zu kurze Geräteverzögerung schuld ist, wenn sich das Problem anschließend mit der Helptaste lösen läßt (s.u.). Hat aber nichts am Ergebnis geändert.
Ergebnis:
Es wird immer noch nicht auf TV Eingang umgeschaltet, wenn vorher z.B. Ext1 oder HDMI1 eingeschaltet war.
Allerdings:
Beim Betätigen der Helptaste wird gleich mit dem ersten ausgesendeten Befehl auf TV umgeschaltet, die Frage "Wurde das Problem gelöst?" kann also mit "ja" beantwortet werden. Aber - das muss doch auch anders gehen!?
|
|
|
Apple TV 3rd Gen.
|
-
- Foren-Admin
-
Ok, wir kommen dem Täter also näher.punto95 hat geschrieben: Verdoppeln hab ich auch probiert, da ich in den FAQs gelesen hatte, dass häufig die zu kurze Geräteverzögerung schuld ist, wenn sich das Problem anschließend mit der Helptaste lösen läßt (s.u.). Hat aber nichts am Ergebnis geändert.
Ergebnis:
Es wird immer noch nicht auf TV Eingang umgeschaltet, wenn vorher z.B. Ext1 oder HDMI1 eingeschaltet war.
Allerdings:
Beim Betätigen der Helptaste wird gleich mit dem ersten ausgesendeten Befehl auf TV umgeschaltet, die Frage "Wurde das Problem gelöst?" kann also mit "ja" beantwortet werden. Aber - das muss doch auch anders gehen!?

Klappt die Eingangs-Wahl eigentlich, wenn der TV bereits läuft und Du dann von einer Aktion mit TV (z.B. Fernsehen) in eine andere Aktion mit TV (z.B. DVD sehen) umschaltest?
Wenn "ja", dann setz beim TV mal die Einschalt-Verzögerung rauf (auch ruhig erstmal verdoppeln).
P.S.
Bei Methode 2 kann die Eingangs-Verzögerung wieder runter ... letzendlich sogar bis auf Null.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Jepp, das war's!
Hab die Einschaltverzögerung auf 16000ms gestellt (vorher: 8500). Eingangsverzögerung jetzt wieder auf 0.
Nun scheint's zu funktionieren!
Vielen Dank f'ür deine super Beratung, Hans!
Gruss Martin
Hab die Einschaltverzögerung auf 16000ms gestellt (vorher: 8500). Eingangsverzögerung jetzt wieder auf 0.
Nun scheint's zu funktionieren!
Vielen Dank f'ür deine super Beratung, Hans!
Gruss Martin
|
|
|
Apple TV 3rd Gen.
|
Ja diesen Kommentar sollte Logitech in "ältere Samsung TV" ändern, den Laut Samsung-Support können alle neuere Modelle mittlerweile seit ca. 4 Jahren die direkten Eingangswahlbefehle verarbeiten. Das einzige was fehlt sind die Tasten auf den Remotes, weshalb es die meisten Samsung-TV-Besitzer bei den Harmonys falsch handhaben werden.punto95 hat geschrieben: 1. Methode 3 (empfohlen für Samsung TV)
TV: Samsung PS50A656T1FXXC
PVR: Humax iHD PVR C
AVR: Denon 1610
DVD/BD/Games: Playstation 3+Adapter&Wii
Harmony: One
-
- Foren-Admin
-
Es sei denn, sie lesen sich mal die Anleitung durch, denn dort steht klipp und klar drin, dass man alle Befehle erstmal testen soll. Macht man das, kriegt man schnell mit, ob es direkte Befehle gibt und geht sofort auf die Methode 2.Harobbi hat geschrieben: ... weshalb es die meisten Samsung-TV-Besitzer bei den Harmonys falsch handhaben werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Ja ist mir schon klar habe es selbst auch so gemacht, ist aber trotzdem irreführend. Finde ich zumindest und würde jeder alles lesen... 
P.s.
Vor allem, man liest samsung blabla Methode 3 obwohl man weiss es gibt gar kein menu und eigentlich wäre Methode 1 fällig aber man kann getrost die elegante Variante mit Methode 2 wählen...schon bisschen verwirrend oder?

P.s.
Vor allem, man liest samsung blabla Methode 3 obwohl man weiss es gibt gar kein menu und eigentlich wäre Methode 1 fällig aber man kann getrost die elegante Variante mit Methode 2 wählen...schon bisschen verwirrend oder?
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Mag sein, aber dies ist ein unabhängiges Forum, und nicht verantwortlich für Logitech's Unzulänglichkeiten.
Grüße
listener
[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ]
Grüße
listener
[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ]

Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: FireTV 4K Max
|
Dass Ihr nicht dafür verantwotlich seid weiss ich, man kann aber hier die Unzulänglichkeiten erwähnen.
Es ist ja auch kein grosser Bug sondern ein klitzekleiner, hat aber ganz sicher schon recht viele Hotlineanrufe verursacht.
Deswegen müsste, gerade in Eurem Forum, Platz vorhanden sein um es kritikfrei erwähnen zu können.
Denn so viel Hilfe wie Ihr hier austeilt ist schon sehr beeindrukend, so ist es ja auch Hilfe wenn solche Minifehler gennant werden oder sehe ich das falsch?
Es ist ja auch kein grosser Bug sondern ein klitzekleiner, hat aber ganz sicher schon recht viele Hotlineanrufe verursacht.
Deswegen müsste, gerade in Eurem Forum, Platz vorhanden sein um es kritikfrei erwähnen zu können.
Denn so viel Hilfe wie Ihr hier austeilt ist schon sehr beeindrukend, so ist es ja auch Hilfe wenn solche Minifehler gennant werden oder sehe ich das falsch?
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo,
Du hast ja recht, leider ist Logitech in der Beziehung ziemlich beratungsresistent. Von hier, und auch aus dem offiziellen Logitech-Forum gab's schon jede Menge Appelle das zu ändern. Wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, bei der nächsten Software-Version war es aber immer noch drin. Und das erlebe ich schon seit der 7.0.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
listener
Du hast ja recht, leider ist Logitech in der Beziehung ziemlich beratungsresistent. Von hier, und auch aus dem offiziellen Logitech-Forum gab's schon jede Menge Appelle das zu ändern. Wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, bei der nächsten Software-Version war es aber immer noch drin. Und das erlebe ich schon seit der 7.0.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
listener
Grüße
listener
listener
TV: Samsung UE32H6410
|