[900] und die lieben Funksteckdosen ;-)

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Robi-a1
1. Harmony: 900

[900] und die lieben Funksteckdosen ;-)

Beitrag von Robi-a1 »

Hallo,

habe jetzt die 900 Fernbedienung und möchte gerne die Verzögerungen für die Funksteckdosenschalter wieder einbauen und nicht ständig den Harmony Support damit belästigen.

Ich habe folgendes probiert:

Ich habe für jede Steckdoese (2 Stück) ein Gerät angelegt für den Light Manager Pro (Steckdose TV, Steckdose Hifi).
Ich habe ein Dummy eingerichtet eine One for all und die Geräteverzögerung auf 8000ms gesetzt.
Ich habe beim Fernseher darauf geachtet das die Scart-Option nicht gesetzt ist und die Einschaltreihenfolge auf Steckdose , dann Dummy dann die anderen Geräte.

Es funktioniert aber nicht. Scheinbar kann ich Geräteverzögerungen im Dummy von 30 Sekunden eintragen, das wird aber völlig ignoriert (jedenfalls für die nachfolgenden Geräte). Die Sendeanimation ist eindeutig kürzer...

Ich habe dann mal mit Duration experimentiert. Die maximal mögliche liegt bei 5 Sekunden, das reicht aber nicht ganz. Der TV braucht mindestens 7 Sekunden. Also durch mehrer Befehle den Einschaltbefehl in der Steckdose ein zweites mal angegeben, hier erscheint dann aber kein Duration mehr (nutzt er dann die Dauer aus dem 1. Feld Duration?)

Das hat aber auch nicht funktioniert. Der TV schaltet nicht ein.

Habe ich was übersehen ?

Danke

Robert

martinalejandro
1. Harmony: 885

Re: [900] und die lieben Funksteckdosen ;-)

Beitrag von martinalejandro »

Hallo,
Du hast das absolut richtig gemacht ....
1. Steckdose einschalten
2. Dummy mit Geräteverzögerung ´einschalten´
3. andere Geräté einschalten
da muss der Fehler irgendwo im Detail stecken .... ist denn wirklich ein Einschaltbefehl für den Dummy hinterlegt (der dann mit Geräteverzögerung gesendet wird) ? Wenn kein Befehl hinterlegt ist, kann er auch nicht verzögert gesendet werden ... (dumme Frage : schaltet sich denn die Steckdose richtig ein ?) ... hast Du mal die Geräteverzögerung noch höher gesetzt (mein Fernseher braucht über 9 sec) ? ... vielleicht ist es auch irgendwie ein Problem, eine OneForAll als Dummy zu benutzen; ich habe z.B. ein x-beliebiges Gerät aus dem Bereich ´Haushaltsgeräte´ verwendet ...
Mit der Duration hat das ganze jedenfalls nichts zu tun !!!
Gruss, Martin-Alejandro

Themenersteller
Robi-a1

Beitrag von Robi-a1 »

Ich danke Dir martinalejandro, ich bin jetzt weiter gekommen.

Ich habe mir selber ein paar Eier gelegt:

Ich hatte in den Funksteckdosen hinterlegt, sie sollen immer eingeschaltet bleiben. Das war nicht gut.Jetzt habe ich gesagt er soll das Gerät abschalten, habe aber einen IR Befehl hinterlegt der im Light Manager nicht definiert ist. Das funktioniert ganz gut.

Aus irgend einem Grund waren in meinem Profil zudem plötzlich alle Einschaltreihenfolgen wieder durcheinander...

Die Verzögerung war zusätzlich zu knapp bemessen, da hattest Du recht. Einschaltbefehle waren jedoch hinterlegt. Duration habe ich auf 100ms reduziert (hat keine Auswirkung)

Was mich jedoch wundert ist, dass nach der Aktualisierung der Harmony der Einschaltbefehl für die Steckdosen nicht ankommt, erst nach Test 2. und 3. hat die Steckdose problemlos jedesmal eingeschaltet und die Verzögerung hat auch funktioniert. Dafür habe ich noch keine wirkliche Erklärung. Der Schaltbefehl geht über den Extender raus.

Robert

martinalejandro

Beitrag von martinalejandro »

Robi-a1 hat geschrieben: ... , dass nach der Aktualisierung der Harmony der Einschaltbefehl für die Steckdosen nicht ankommt, erst nach Test 2. und 3. hat die Steckdose problemlos jedesmal eingeschaltet ...
Hallo,
schön, dass jetzt das Einschalten funktioniert !
das mit den Steckdosen : da gibt es manchmal Probleme mit der Positionierung ... Plasma-Fernseher geben (laut den Experten hier im Forum - besonders während des Einschaltens) wohl viel IR-Strahlung ab, was die Funktion anderer Geräte stören kann; die Steckdosen dürfen nicht zu nah zusammen liegen, sonst erhalten sie das RF-Signal nicht einwandfrei (war bei mir selbst auch so !!); Elektrokabel, die zu nah an den Steckdosen vorbeiführen, können den Empfang des Signals ebenfalls stören ... also so als Vorschlag : mal mit der Position spielen ???
Gruss, Martin-Alejandro

mla2415
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Beitrag von mla2415 »

Robi-a1 hat geschrieben: ... , dass nach der Aktualisierung der Harmony der Einschaltbefehl für die Steckdosen nicht ankommt, erst nach Test 2. und 3. hat die Steckdose problemlos jedesmal eingeschaltet ...
Das ist bei mir auch so der erste Test funktioniert nie!! aber an das gewöhnt man sich! :mrgreen:
Gruß
markus

Themenersteller
Robi-a1

Beitrag von Robi-a1 »

@mla2415

ok gut zu wissen, wenn es dann funktioniert ist es ja kein Problem :mrgreen:

@martinalejandro

Daran liegt es nicht, weil der Fernseher ja erst Strom bekommt wenn die Steckdose geschalten hat. Ich habe mittlerweilen die FS20 (Selberbau)-Steckdosenleiste gegönnt, deren Empfänger sind wirklich 1000mal besser als die FS20 Steckdosen selber. Die waren wirklich sehr empfindlich. Es funktioniert ja immer nur nicht nach der Aktualisierung der Harmony 900 - aber gut damit kann man leben :ja:

Robert

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Robi-a1 hat geschrieben: Was mich jedoch wundert ist, dass nach der Aktualisierung der Harmony der Einschaltbefehl für die Steckdosen nicht ankommt, erst nach Test 2. und 3. hat die Steckdose problemlos jedesmal eingeschaltet und die Verzögerung hat auch funktioniert. Dafür habe ich noch keine wirkliche Erklärung. Der Schaltbefehl geht über den Extender raus.
Das liegt definitiv weder an den Funk-Steckdosen noch an Dir.
Bei meiner 900 wird der SAT-Receiver (erstes Gerät in der Aktion) nach einer Aktualisierung nicht eingeschaltet.
Mit der Hilfe-Taste klappt's dann und danach gibt's auch nie wieder Probleme.
Der Support weiß davon und das soll mit einem Firmware-Update irgendwann mal behoben werden (bitte jetzt nicht "wann" fragen :wink: ).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

varadero17
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Beitrag von varadero17 »

Hallo!
Robi-a1 hat geschrieben:Ich habe mittlerweilen die FS20 (Selberbau)-Steckdosenleiste gegönnt, deren Empfänger sind wirklich 1000mal besser als die FS20 Steckdosen selber.
Kannst Du etwas näheres dazu sagen?
Bin gerade dabei, mich "mental" auf das Light-Manager / Steckdosen - Abenteuer vorzubereiten, bin deshalb für jede Anregung dankbar und sauge alle greifbaren Infos auf wie ein Schwamm! :mrgreen:

FS20 ist mittlerweile sogar mir ein Begriff, unter FS20-Steckdosenleiste zum selberbauen kann ich mir allerdings nichts vorstellen.
Gruß
Chris

Themenersteller
Robi-a1

Beitrag von Robi-a1 »

Vom FS20 System gibt es ja die fertigen Funksteckdosen zum Kaufen bei ELV oder Conrad. Neuerdings ist dort auch eine Steckdosenleiste mit 3 / 2 schaltbaren Steckdosen erhältlich (also 2 Kanäle). Das gibt es auch fertig zusammengebaut zu kaufen, kostet dann aber wesentlich mehr. Der Bausatz von ELV erfordert natürlich Kenntnisse im Löten und in elektrischer Sicherheit, man sollte schon wissen wie viel Ohm der Schutzleiter maximal haben darf usw., wer sich damit nicht auskennt kauft lieber das Komplettgerät, nicht das die Bude abbrennt :ja:

Der Vorteil der Steckdosenleiste: 2 Kanäle , viel niedriger Stromverbrauch (0,3 Watt) als die "alten" Steckdosen (0,6 Watt). Bei 2 Steckdosen hätte man ja bereits 1,2 Watt Verbrauch. Die elektrische Sicherheit erscheint mir auch höher, da ein Sicherungswiderstand die gesamte Elektronik vom Strom auf wenige mA begrenzt (SiR). Bei einem Kurzschluss in der Schaltung kann es somit nicht zu einem Brand kommen. Der Empfänger ist genial und funktioniert bei mir jedesmal fehlerfrei. Bei den normalen Funksteckdosen von FS20 war das nicht immer 100%ig (da die Lage hinter unterm Fernseher mit vielen anderen Kabel sicherlich nicht optimal ist)

Robert

Themenersteller
Robi-a1

Beitrag von Robi-a1 »

TheWolf hat geschrieben:Der Support weiß davon und das soll mit einem Firmware-Update irgendwann mal behoben werden (bitte jetzt nicht "wann" fragen :wink: ).
Danke Wolf. Neee ich würde da nie fragen, da ich weiß das Logitech Fehler relativ zeitnah fixt (also 1 Jahr ist realistisch ;D)

Robert
Antworten