Alice TV-Box Sagem IAD 84 HB

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
kratzbär
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Alice TV-Box Sagem IAD 84 HB

Beitrag von kratzbär »

Tach zusammen!

Ich möchte hier gerade keine Frage stellen, sondern eine Lösung präsentieren, die ich so hier im Forum und beim Googeln nicht habe finden können. Da sicher noch ein paar mehr dieser Boxen im Umlauf sind, freut sich vielleicht der Eine oder Andere darüber.

Problem: Schaltet man die Box ein, steht sie zunächst immer erst in Menü. Voreingestellt ist hierbei "Fernsehen", dann drückt man entweder "OK" oder "Menü" (die rote Alice Taste) - schon kommt das ersehnte Fernsehbild.

Die Harmony hat aber die Box immer nur eingeschaltet und sich erstmal um nix weiter gekümmert.

Alle Versuche, mit Mehrtasten-Einschaltbefehlen, Sequenzen oder verunglückten RAW Kommands haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Am ehesten funtioniert hat es, das "Menü" Kommando als Benutzerbefehl in die Einschaltsequenz zu legen, doch leider nur beim Aufruf aus dem "all-off-state". Wechselt man dann zwischen zwei Aktionen mit PVR, fällt zwar der Einschaltvorgang an sich weg (ist ja schon an, dank SmartState), die Benutzerbefehle des Aktionsstarts werden trotzdem gesendet und... patsch... Menü... doof!

Genau diese Lösung hat mir aber auch der Logitech Support angeboten, obwohl ich schon beim Telefonat erklärt hatte, diese Lösung zu kennen und nicht für optimal zu halten.

Jetzt kommt die richtige Lösung: Mir schwebte vor, das Problem über die Eingangskanalwahl des PVR zu lösen. Ein Umschaltvorgang also, der nur beim Einschalten stattfindet. Frisch aus der Datenbank hat der Alice PVR genau einen Eingangskanal: "Tuner". In der Zusammenfassung der Aktionssequenz steht auch "Einschalten und Einrichten auf Tuner".

Von wegen! Scheinbar denkt die Harmonie "wenn das Gerät nur einen Eingang hat, brauch ich nix machen, es kann ja kein anderer aktiv sein" Also wird auch nix gesendet und es ist zunächst auch keine Eingangswahl konfigurierbar.

Jetzt also flugs einen zweiten Eingang "Menü" gemacht, schon konnte ich die Eingangswahl konfigurieren. "Menü" Taste als Eingangs-durchwahl-Befehl und beim Einschalten ist immer MENÜ aktiv.

Jetzt kommt auch in der Aktion die Eingangswahl-Frage, wo ich dann "Tuner" (mittlerweile heißt der TV) auswähle... und bei jedem Einschalten knipst er mir jetzt das Fernsehbild an, beim Aktionswechsel (TV, PVR, mit und ohne AVR) hingegen bleibt das Bild schön bestehen...

Bin etwas stolz auf die Lösung als Newbie, der seine Harmony noch nicht mal eine Woche hat... 8)

Und as Prinzip dahinter läßt sich bestimmt auf etliche andere Geräte anwenden, die nach den Einschalten den gewünschten Betriebsmodus erstmal nicht haben.
LG KB
Antworten