[900] Steuerung IR-Steckdose

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
crse
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2010 20:39
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

[900] Steuerung IR-Steckdose

Beitrag von crse »

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Threads leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deswegen stelle ich die Frage mal als neues Thema:

Ich habe mir für TV & Co. eine Infrarotgesteuerte Steckdose gekauft (Ansmann AES2). Diese reagiert auf ein beliebiges IR-Signal und schaltet dann ein. Wenn nach dem Ausschalten die Gesamtleistungsaufnahme auf Standby-Niveau absinkt, schaltet die Steckdose nach 1 Min. wieder alles aus und wartet auf neue IR-Signale. Das Teil ist echt super und verbraucht keine Energie, wenn sie ausgeschaltet ist.

Nun habe ich in der H900 aktuell eine Dummy-Aktion programmiert, welche einfach ein IR-Signal sendet. Wenn ich aber danach mit TV-schauen weitermachen will, muss ich wieder Activities drücken und TV starten. Soweit so gut, allerdings wäre es mit lieber, wenn ich auf der Harmony eine Taste programmieren könnte, die immer "scharf" ist, also unabhängig von aktiver oder auch nicht aktiver Aktion, um die Steckdose zu wecken.
Die Steckdose ist aktuell das einzige Gerät, dass von der Harmony direkt angesteuert wird, der Rest läuft komplett über den Blaster, welcher aber wiederum auch an der Steckdose hängt. Wenn ich also "TV" starte ohne die Steckdose vornweg aktiviert zu haben, kommt "Blaster antwortet nicht" - ist ja auch normal. Weil ich es nun gewöhnt bin, alle Geräte über den Blaster zu bedienen, also auch durch Hindernisse hindurch, geht das mit der "Strom Einschalten"-Aktion meistens schief, da ich dazu zielen muss (läuft ja nicht über den Blaster). Am idealsten wäre es, wenn man der Harmony beibringen könnte, mit der OFF-Taste noch einen beliebigen IR-Befehl zu senden - unabhängig der aktuellen Aktion (auch wenn keine Aktion aktiv ist).

In meine normalen Aktionen wollte ich die Steckdose nicht mit aufnehmen, da ich dann für jede Aktion die entsprechende Einschaltverzögerung der Steckdose mit aufnehmen müsste, auch wenn die Dose schon eingeschaltet ist. Dann würde das Einschalten der Geräte noch länger also jetzt schon dauern. Ausserdem ist es ein Heidenaufwand in alle Aktionen noch ein Gerät zu integrieren, da man das nicht für alle Aktionen gleichzeitig machen kann.

Habt ihr einen guten Vorschlag für mich, wie ich die Steckdose auf einfache Weise ansprechen kann?

Danke im Voraus
CRSE
TV: Sony KDL-32V2500 | AVR: Harman/Kardon AVR160 | BluRay: Harman/Kardon BDP10 | DVD-Festplattenrekorder: Pioneer DVR 540H | Harmony: 900 | IR-Steckdose: Ansmann AES2
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [900] Steuerung IR-Steckdose

Beitrag von TheWolf »

crse hat geschrieben: Habt ihr einen guten Vorschlag für mich, wie ich die Steckdose auf einfache Weise ansprechen kann?
Wie Du's schon gemacht hast: Über eine eigene Aktion oder über das Device des Dummy's (was aber mehr Klickerei bedeuten kann).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [900] Steuerung IR-Steckdose

Beitrag von std »

Hi

warum gibst du dem Blaster keinen Dauerstrom?
da ich dann für jede Aktion die entsprechende Einschaltverzögerung der Steckdose mit aufnehmen müsste, auch wenn die Dose schon eingeschaltet ist. Dann würde das Einschalten der Geräte noch länger also jetzt schon dauern
nö, wenn di Dose an ist versucht die H ja nicht mehr sie einzuschalten. Die Verzögerung greift also nur aus dem AllOff
Zustand heraus
Natürlich musst du die Verzögerung durch einen weiteren Dummy realisieren und nicht bei den vorhandenen Geräten die Geräteverzögerung erhöhen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
crse
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2010 20:39
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: [900] Steuerung IR-Steckdose

Beitrag von crse »

Der Blaster hat keinen Dauerstrom, da er eben nicht die ganze Zeit an sein soll. Deswegen spart man ja Strom :mrgreen:
nö, wenn di Dose an ist versucht die H ja nicht mehr sie einzuschalten.
Mmh, klar, hab ich verstanden.

Allerdings ist es eben nur sinnvoll die Dose in alle Aktionen mit aufzunehmen, wenn die Steckdose auch mit über den Blaster laufen würde (damit es auch immer geht).
Aber es gibt keine sinnvolle Variante das eine Gerät (Dose) am Anfang aller Aktionen mit einzubinden, oder? Ich hatte das schonmal angefangen und mich fast wahnsinnig geklickt (bei 6 Aktionen).
TV: Sony KDL-32V2500 | AVR: Harman/Kardon AVR160 | BluRay: Harman/Kardon BDP10 | DVD-Festplattenrekorder: Pioneer DVR 540H | Harmony: 900 | IR-Steckdose: Ansmann AES2
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [900] Steuerung IR-Steckdose

Beitrag von std »

Hi

guckst du hier: Bild Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-Schalter

mußt natürlich in alle Aktionen 2 Geräte aufnehmen. Die Steckdose und einen Dummy
Warum soll die Steckdose sich nicht über den Blaster schalten lassen?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
crse
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2010 20:39
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: [900] Steuerung IR-Steckdose

Beitrag von crse »

Warum soll die Steckdose sich nicht über den Blaster schalten lassen?
Geht schon, aber ich möchte eben, dass der Blaster auch mit aus ist, deswegen hängt er eben nach der Steckdose mit am Strom. Dann kann ich allerdings den Blaster nicht nutzen, um die Steckdose zu steuern...is ja aus ;D

Aber es gibt scheinbar keinen sinnvollen Weg, die beiden Geräte (Steckdose und Dummy) einfach in alle Aktionen einzubinden, oder? Man klickt sich da doch wahnsinnig, die Geräte in alle Aktionen einzutragen.
Außerdem macht die Software hier blödsinn. Wenn er irgendwann mal wieder auf den Trichter kommt, alle Aktionen überprüfen zu müssen, dann tut er da i.d.R. auch die Einschaltreihenfolgen wieder vertauschen oder zurücksetzen, d.h. Fernseher steht wieder vor Steckdose beim Einschalten. Hierbei ist die Software echt behämmert...
TV: Sony KDL-32V2500 | AVR: Harman/Kardon AVR160 | BluRay: Harman/Kardon BDP10 | DVD-Festplattenrekorder: Pioneer DVR 540H | Harmony: 900 | IR-Steckdose: Ansmann AES2
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [900] Steuerung IR-Steckdose

Beitrag von std »

was mag der Blaster an Strom ziehen wenn er nicht arbeitet? Man kann den Sparwahn auch übertreiben
Wir stecken soooo viel Geld in unser Heimkinoequipment und beim Strom heult man auf einmal wegen 2€ im Jahr

Die 2 geräte einbinden geht schon, wenn man sich konzentriert. wenn man nach dem Einbinden natürlich z.B. vergißt die in ein oder zwei Aktionen Einschaltreihenfolge anzupassen und das erst später merkt muss man nochmal anpassen und aktualisieren..................................
Ich hab schon einige solche Aktionen durch. Nervt manchmal, aber wenns dann läuft ist man glücklich :)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten