[H One] Anfängerfehler

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Alex42
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2010 20:25
1. Harmony: One
1. Harmony: One

[H One] Anfängerfehler

Beitrag von Alex42 »

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich die Harmony One und bin ganz begeistert – einen herzlichen Dank an das Forum und besonders für die Installationshinweise am Anfang! Haben mir sehr geholfen.

Bei der Ersteinrichtung hat leider meine Ungeduld gesiegt. Ich habe nicht erst alle 37 Hinweisdokumente am Anfang des Forums gelesen (was ein Fehler war!) Daher bin ich in einige Fallen getappt. Für ähnlich ungeduldige Leute könnte es vielleicht von Interesse sein, welche Fehler mir so passiert sind. Hier ist meine persönliche Liste (positiv formuliert als Grundsätze, die allesamt schon in den Hinweisdokumenten oder sonstwo im Forum enthalten sind):

1. Keine automatischen Aktionen anlegen lassen – die Geräte einrichten und dann jeden einzelnen Befehl testen. Bei mir lief keine einzige automatische Aktion (habe ich aus Neugier mal probiert) korrekt. Die Effekte sind zwar lustig (bei der DVD-Wiedergabe stellt sich der Fernseher auf einen TV-Kanal, beim Fernsehen dagegen auf den DVD-Eingang ein), aber doch frustrierend. Die Geräte dagegen wurden mit fast allen Befehlen korrekt erkannt.

2. Auch Geräte mit Funkfernbedienungen können Harmony-tauglich sein, wenn man diese Geräte auf Infrarot umstellen kann. Dies ist der Fall bei der Bose V30, die im Setup die Einstellung „auch IR übermitteln" hat.

3. Eingänge nach Möglichkeit immer direkt ansteuern (auch wenn die Originalfernbedienung keine getrennten Tasten hat, sind die getrennten Befehle vielleicht in der Datenbank enthalten). Macht die Eingangswahl in Aktionen viel stabiler.

4. Dasselbe gilt für die Einschalt- und Ausschaltbefehle, die eventuell auch als getrennte Befehle in der Datenbank enthalten sind.

5. Falls Befehle verschluckt werden, ist das häufig ein Timing-Problem: Mein Panasonic DVD-Rekorder hatte als Standard eine Einschaltverzögerung von 1,5 Sekunden; mit 7 Sekunden funktioniert er nun. Tastenverzögerung und Geräteverzögerung habe ich ohne negative Effekte auf Null setzen können (was die Reaktion der Fernbedienung flotter macht).

6. Den Wiederholwert (Geräte - Fehlersuche - Das Gerät reagiert gar nicht oder nur gelegentlich) habe ich vorsichtig verringert bis auf 1.

7. Die Aktionen habe ich nacheinander manuell eingerichtet und jede Aktion einzeln getestet. Man glaubt gar nicht, wie viele kleine Fehler sich einschleichen können!

8. Mit ziemlicher Sicherheit fehlen nach der Ersteinrichtung Tasten für eine komfortable Bedienung der Geräte, insbesondere, wenn für eine Aktion mehrere Tasten nacheinander gedrückt werden müssen. Dies merkt man zwar erst bei der Einrichtung der Aktionen, aber diese Zusatzbefehle sollten nicht automatisch als Sequenz bei den Aktionen ergänzt werden: Dies ist nur sinnvoll, wenn man diese Befehle lediglich einmal braucht. Sonst sollte man sie gleich als benutzerdefinierte (RAW)-Befehle im Gerät anlernen, so dass sie in jeder Aktion mit diesem Gerät zur Verfügung stehen. Ich habe meine ganzen Sequenzen rausgeworfen, weil ich (anders als zuerst geplant) doch einige ähnliche Aktionen angelegt habe (TV mit Rekorder, TV ohne Rekorder, aufgenommene Filme schneiden usw.)

9. Und zum Schluss: Man lasse die Fernbedienung auch von anderen Personen im Haushalt testen! Beispielsweise schalte ich immer alle Geräte ein und lege dann erst eine DVD in den Rekorder zum Abspielen. Entsprechend habe ich auch die Aktionen angelegt. Andere Leute legen aber erst die DVD ein und nehmen dann die Harmony zur Hand. Das ist ein Problem, wenn der DVD-Rekorder beim Einlegen der DVD sich automatisch einschaltet, was die Harmony natürlich nicht wissen kann und sich prompt ausschaltet!

Wie gesagt, alles Anfängererkenntnisse, die Experten nicht interessieren dürften. Aber vielleicht spart dies ja doch dem einen oder anderen Neuling etwas Zeit...
Ciao, Alex
-----------------------------------------------------------------------------
TV JVC AV-21BF11ENS
AVR Bose Lifestyle V30
DVD/Videorekorder Panasonic DMR-EX95V
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18142
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [H One] Anfängerfehler

Beitrag von TheWolf »

Hi Alex,

eine sehr schöne Zusammenfassung.
Aber alles das steht bereits in der Bild Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten