Harmony 300 - Totalausfall

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Normansch

Harmony 300 - Totalausfall

Beitrag von Normansch »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich halb totgegoogled habe und leider nichts zu diesem Problem gefunden habe mal folgende Frage:

Meine Harmony 300 ist zur Zeit nicht mehr programmierbar.

Über Nacht (arbeite im Einzelhandel und nehme selbst Hardwarereklamationen an - ich weiss wie "über Nacht" oder "hab nix angefasst" rüberkommt...)

Also nochmal: Über Nacht haben meine transparenten Gerätewahltasten einem Intervall von ca. 5 Sekunden einmal kurz geblinkt.

In diesem Zustand lässt sich nichts Bedienen und die Fernbedienung wird von meinem Rechner nicht für eine Sychronisierung erkannt.

Nach einem Reset blinken Sie in einem Intervall von ca. 2 sek dreimal kurz auf. Die Fernbedieung wird am USB-Anschluss erkannt, aber Silberlight meldet : Kommunikationsfehler der Fernbedienung.

auch nach mehrmaligem Reset und Neuversuch die selbe Fehlermeldung.

Der technische Support von Logitech hat mich nach einstündigem Gespräch nur noch an den Händler verwiesen.

Nach einem Umtausch der 300 funktioniere wieder alles normal... bis heute: Wieder das selbe Problem.

Jetzt die Fragen an euch: Hat jemand etwas vergleichbares erlebt? Hat jemand eine brauchbare Lösung vom Support erhalten? Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Reset (ausser die Battrien raus/Power-halten-Methode)?

Ich habe im übrigen auch versucht einen neuen Account bei Logitech anzulegen - ohne Erfolg.

Ich habe nach dem Umtausch gedacht, dass es sich um einen HW-Fehler handelt, aber nach der zweiten finde ich es unwahrscheinlich das ich damit allein bin.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Norman

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Harmony 300 - Totalausfall

Beitrag von TheWolf »

Hi,

das hört sich wirklich nach HW-Defekt an aber dass gleich zweimal ist mehr als verwunderlich.

Andererseits kann natürlich auch ein Problem in der Charge vorliegen, was den Defekt auch nach Umtausch erkläten könnte.

Ich an Deiner Stelle würde darüber nachdenken, die 300 gegen eine 5XX beim Händler zu tauschen, denn dann hast Du eine "vollwertige" Harmony und keine "Volks-Harmony".
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Normansch

Beitrag von Normansch »

Jaja... darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Also ich bin ja kein BILD-Leser, aber ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis schon Top... jedenfalls wenn alles Funktioniert.

Aber was mich halt wundert : Selbst wenns ne ganze Charge war... ich kann doch nicht der einzige Seppl sein der zwei erwischt hat und weiss wie man sich in nem Forum registriert... :shock: :D

Das ganze ist schon eigenartig... aber dank dir für die schnelle Antwort!

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Normansch hat geschrieben: Aber was mich halt wundert : Selbst wenns ne ganze Charge war... ich kann doch nicht der einzige Seppl sein der zwei erwischt hat und weiss wie man sich in nem Forum registriert... :shock: :D
Wissen wir, wievielen 300-Käufern das auch passiert ist und die ihre 300 einfach zurück gegeben haben und nie was von Foren -geschwige denn unserem Forum- gehört haben? :?:
Normansch hat geschrieben: Das ganze ist schon eigenartig...
... wohl wahr. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Bäri
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Beitrag von Bäri »

Theoretisch könnte es aber auch dein USB-Anschluss am Rechner sein, allerdings reine Spekulation. Ich kenne nur einen "umgekehrten" Fall, wo ein defekter USB-Stick reihenweise die USB-Ports der Rechner geschrottet hat, bis man den Fehler des USB-Sticks erkannt hat.

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000

Themenersteller
Normansch

Beitrag von Normansch »

Bäri hat geschrieben:Theoretisch könnte es aber auch dein USB-Anschluss am Rechner sein, allerdings reine Spekulation. Ich kenne nur einen "umgekehrten" Fall, wo ein defekter USB-Stick reihenweise die USB-Ports der Rechner geschrottet hat, bis man den Fehler des USB-Sticks erkannt hat.

Viele Grüße

Bäri

Das hatte ich auch gedacht, aber nach ne Umtausch der vorhergehenden hat ja wieder alles mit der werkfrischen funktioniert.

Corvus
1. Harmony: 700

Beitrag von Corvus »

Mich hat´s jetzt auch erwischt. Alle zehn Sekunden blinken kurz alle vier LEDs.
Ausgelöst wurde das Ganze wohl, weil beim Einlegen der zweiten Batterie beim wechseln Tasten gedrückt wurden. Die ist nicht kaputt, die bräuchte jetzt einen Factory-Reset. Da sie aber über USB nicht mehr kommuniziert und wenn es da keine Tastenkombo für gibt, dann kommt das einem Totalschaden gleich.
Faßt das Ding beim Batteriewechsel seitlich mit spitzen Fingern an, in der kritischen Phase(zweite Zelle), in der folgenden kurzen Initialisierungsphase ist sie wohl empfindlich.
Ich laß jetzt mal mehrere Stunden die Batterien raus, obwohl ich nicht glaube, daß die H300 CMOS-RAM verwendet, wo das helfen könnte. Dann noch im Ami-Forum reinschauen, vllt. sind die ja schlauer als wir.

Corvus

Beitrag von Corvus »

Weiter geht´s: Es gibt eine "angedachte" Recovery-Funktion. Beim Einlegen der Batterien die Power-Taste gedrückt halten. Nun ist die Blinkfrequenz der LEDs stark erhöht und die H300 wird über USB wieder erkannt.
Ich bekomme beim Synchronisieren dann einen "Kommunikationsfehler" gemeldet, bei den betroffenen amerikanischen Freunden stoppte der Sync immer bei 99%, Erfolg hatte so weit ich sehe schlußendlich niemand.

Themenersteller
Normansch

Beitrag von Normansch »

Ja... na da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin...

Hab die Fernbedienung nun zum zweiten mal getauscht und mach das von mir aus noch weitere 100 mal...

Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Möglichkeit das gute Stück innerhalb von Sekunden mit meinen Einstellungen zu füttern stehe ich gerne alle zwei Wochen beim Händler auf der Matte...

Schade nur, dass Logitech keine Möglichkeiten für ein richtiges Hardreset an den Endkunden kommuniziert. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem mit der nötigen Software selbst zu lösen ist mit weniger wirtschaftlichen Aufwand für den Händler und Logitech selbst...

Dieses "Batterie raus - Power Taste gedrückt halten" kann doch nicht die letzte Lösung sein. Glaub nicht das die Retouren alle verschrottet werden wenn die zurück ans Werk gehen mit diesem Fehler...

Gue
1. Harmony: 300
2. Harmony: 300

Beitrag von Gue »

Mir ist das Ganze gestern abend auch passiert und zwar beim Synchronisieren. Bis 99% hat er es geschafft, dann kam es zu einem Kommunikationsfehler und die Harmony war nicht mehr zu gebrauchen.

Das Profil selbst ist in Ordnung, da ich es auf meine zweite 300er übertragen konnte.

Mit einem Batteriewechsel scheint das also nichts zu tun zu haben.

Wenn man die Powertaste lange hält, dann wird das Gerät zwar wieder erkannt, aber eine Kommunikation ist trotzdem nicht mehr möglich.

Ich habe dieses Problem auch im Logitech-Forum entdeckt, aber da gibt es momentan auch keine Lösung:
http://forums.logitech.com/t5/Harmony-R ... d-p/507352

Themenersteller
Normansch

Beitrag von Normansch »

Ich hab mal nen anderen Denkansatz...

Was mir heute aufgefallen ist, ist das die 300 von der Textur der Oberfläche und vom Material so beschaffen ist, dass Sie ziemlich leicht auf Textilien gleitet... also eher unpraktisch

Sprich: Man legt Sie auf die Sofalehne und irgendwann rutscht Sie runter weil Sie so abgerundet konzipiert ist. Ist das noch jemandem Aufgefallen?

Vllt. muss ich mir ja doch ne Teilschuld eigestehen und Sie ist irgendwie über Nacht vom Sofa gerutscht und hat so den HW-Fehler verursacht.

Mir ist das heute zweimal passiert...

Ist vllt ein ungewöhnlicher Denkansatz in nem Technikforum aber so erklärt sich vllt auch die geringe Häufigkeit des Fehlers.

Die andere Frage ist ob eine FB nach einem sturz aus 80cm auf weichen Teppichboden gleich den Geist aufgeben darf...

LG
Norman

Corvus

Beitrag von Corvus »

Habe heute anstandslos einen Bon über den Kaufpreis bekommen und mir überlegt, ob ich wieder eine H300 oder gleich eine H555 nehmen soll. Letztere wäre nicht so bugbehaftet(vllt. kriegen die das ja mal serverseitig auf die Reihe mit der Recoveryprozedur, die FB selbst scheint ja ihren Teil zu leisten(USB-Erkennung)), aber ich habe ja noch ne H700 und schätze an der H300, daß ich 100%ige Kontrolle über deren vier Devices habe, und das schneller und direkter als mit der H700. Und beim Heavy-Duty-Zappen halten deren Batterien und Akkus viel länger. Und man hält nix besonders Wertvolles in den manchmal nassen oder dreckigen Pfoten. Ist wieder ne 300 geworden.
Die Vorderseite ist mit einem breiten Gummipad versehen, damit sie nicht so kippelt und rutscht, wenn man Tasten drückt ohne sie in die Hand zu nehmen. Früher waren die Dinger geformt wie ein Brett und hatten eine entprechende Straßenlage.

Gue

Beitrag von Gue »

@corvus:
Wie und von wem hast du denn den Bon bekommen?

Corvus

Beitrag von Corvus »

Der Service vom Blödmarkt war sehr kulant...
Wer es gern von zuhause aus macht, dem kann ich den Logitech Service empfehlen. Da mußt Dir vllt. was einfallen lassen warum das nicht über den Händler laufen kann, dann reagieren die aber prompt mit Ersatz.
Bei einer Funkmaus mußte ich dann den Empfänger und den Batteriefachdeckel der Alten einschicken.
Bei einer Harmony möglicherweise gar nichts, die wird dann einfach nicht mehr vom Server akzeptiert.

mguenther5

Beitrag von mguenther5 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Harmony 300 - bis heute.
Ich habe mich an den Kundendienst gewendet. Heute habe ich endlich die Antwort bekommen, welche zum Erfolg führte.
Es lag anscheinend an einem Firmwarefehler. Die neue Firmware wird seit gestern automatisch beim Synchronisieren aufgespielt. Dazu die Harmony in den Safemode bringen (Batterien entnehmen, Power-Taste gedrückt halten, Batterien einlegen und Power-Taste loslassen, sobald die Tasten blinken), mit dem PC verbinden und Synchronisation erneut durchführen.

Das sollte es gewesen sein

MfG,
mguenther5
Antworten