Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
ost007
Beiträge: 10
Registriert: 9. Dezember 2010 22:00
1. Harmony: 900
Wohnort: Ruhrpott
Wohnort: Ruhrpott
1. Harmony: 900
Kontaktdaten:

Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Beitrag von ost007 »

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern die H900 und habe meine Pronto und Prestigo abgelöst.
Daraus resultierend muß ich mich entsprechend umstellen/umdenken.

Ich bräuchte zu meinen Fragen Tipps etc.:
(Die FAQ´s sind übrigens Super hier!)

Mich nervte zunächst beim Wechseln der Aktionen, daß die Geräte wieder ausgeschaltet wurden, die nicht benötigt wurden.
Diese Option kann man ja ausschalten. (Geräte die nicht gebraucht werden, nicht ausschalten)

Wie gehe ich aber vor, wenn ich mal mehrere Geräte steuern möchte bzw. hin und her schalten möchte, ohne daß diese ausgeschaltet bzw. per Signale "verändert werden"?
Z.b. wie steuere ich den BD-Player mit dem Fadenkreuz und möchte dann aber mal den TV mittels Fadenkreuz steuern für div. Option evtl.? Wie geht Ihr da vor? Zu einer anderen Aktion "springen"?
Dann müsste ich ja die Ein/Ausschaltregeln ändern.

Und wie schalte ich dann meine gewünschte Geräte aus? Nur über die Softbuttons, die ich dann anlegen muß? (Für Geräte, die nicht mittels Automatik von der Aktion ausgeschaltet werden?

Also ich habe so einige Verständnisprobleme, wie was wo warum...bzw. bin auf der Suche nach dem logischen Weg 8) :oops: :idea:
-
MfG/Best regards
Oliver
TV Sony KDL 40 HX 705 / BD Sony S350 / DVD Sony DVP NS900V / AV REC Denon AV1803 / CD Sony CDP XA50ES / HDD/DVD-R Panasonic DMR-93EC / SVHS JVC S7500 / Verstärker Sony TA-F870ES
Benutzeravatar

A.E.G.
Beiträge: 181
Registriert: 25. August 2010 23:11
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX49FXW584
Heimkino 2: Media: AppleTV 4K
Heimkino 3: Bluray: Sony BDP-S3700
Heimkino 4: Verstärker: Onkyo TX-7820
Heimkino 5: Konsole: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Beitrag von A.E.G. »

Hallo,

ich fange mit der Beantwortung am besten am Schluss Deines Posts an...

Das Prinzip der Harmony ist grundsätzlich, die Geräte immer über Aktionen ein- und auszuschalten bzw. zwischen Aktionen zu wechseln, wobei benötigte und nicht benötigte Geräte entsprechend zu- oder abgeschaltet werden - gepaart mit dem Vorteil, in jeder Aktion die Tastenbelegung völlig frei zu definieren.

Wenn Du innerhalb einer Aktion dann eine Funktion eines bestimmten Gerätes benötigst und diese mit den innerhalb einer Aktion bereits von einem anderen Gerät verwendeten Hardkeys gesteuert werden sollen, dann musst Du hierzu in den Device-Modus des betreffenden Gerätes - in Deinem Fall also des TV - wechseln.

Das Ein- und Ausschalten von Geräten MUSS immer mit den Aktionen erfolgen, da sich die Harmony die Ein- und Aus-Zustände der Geräte nur innerhalb der Aktionen merkt, schaltest Du einzelne Geräte über den Device-Modus ein oder aus, kommt die Harmony "aus dem Tritt".

Es gibt aber aus meiner Sicht keinen Grund bzw. es steht ja auch dem Aktionen-Prinzip entgegen, die Geräte außerhalb der Aktionen ein-/auszuschalten. Ich habe jedenfalls im Device-Modus meiner Geräte keine Ein-/Aus Softbuttons angelegt.

Ich weiß nicht, nach welcher Logik eine Pronto oder Prestigo arbeitet, aber die der Harmony ist - nach einiger Zeit der Eingewöhnung - m.E. sicher absolut nachvollziehbar.


Gruß
A.E.G.
TV: Panasonic TX49FXW584
Media: AppleTV 4K
Bluray: Sony BDP-S3700
Verstärker: Onkyo TX-7820
Konsole: Nintendo Wii
Benutzeravatar

jna
Beiträge: 51
Registriert: 10. September 2010 10:11
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Hisense H43MEC3050
Heimkino 2: SAT: Humax iCord HD
Heimkino 3: Verstärker: TEAC DR-H300
Heimkino 4: Internet: Fire TV (1)
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Re: Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Beitrag von jna »

ost007 hat geschrieben:Wie geht Ihr da vor? Zu einer anderen Aktion "springen"?
Ja, genau.
Beispiel: Fernsehen wird über den Receiver geschaut. Der Fernseher hat einen Internet-Moduls, in dem ich "andere" Tastenbelegungen benötige -> also ist das auch eine eigene Aktion.
In's Menü vom TV muss ich allerdings recht selten (wie oft ändert man da was?), und das mache ich meist über die Original-FB.
TV: Hisense H43MEC3050
SAT: Humax iCord HD
Verstärker: TEAC DR-H300
Internet: Fire TV (1)
Benutzeravatar

A.E.G.
Beiträge: 181
Registriert: 25. August 2010 23:11
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX49FXW584
Heimkino 2: Media: AppleTV 4K
Heimkino 3: Bluray: Sony BDP-S3700
Heimkino 4: Verstärker: Onkyo TX-7820
Heimkino 5: Konsole: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Beitrag von A.E.G. »

jna hat geschrieben: In's Menü vom TV muss ich allerdings recht selten (wie oft ändert man da was?), und das mache ich meist über die Original-FB.
Hallo???

Warum benutzt Du denn überhaupt noch die Original-FB? :shock: Die soll doch durch die Harmony ersetzt werden... - das kann ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen :roll: .


Gruß
A.E.G.
TV: Panasonic TX49FXW584
Media: AppleTV 4K
Bluray: Sony BDP-S3700
Verstärker: Onkyo TX-7820
Konsole: Nintendo Wii

Dumplinger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Dezember 2007 18:44
1. Harmony: 525
2. Harmony: 555
3. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Samsung TV (UE32C6710)
Heimkino 2: Panasonic DVD (DVD-S53)
Heimkino 3: Panasonic BluRay (DMP-BDT38560)
Heimkino 4: Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34)
Heimkino 5: Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD)
Heimkino 6: Panasonic VCR (NV-SV121)
Heimkino 7: Panasonic VCR (NV-D80)
Heimkino 8: Pinnacle PC Remote
Heimkino 9: Yamaha Receiver (RX-497)
Heimkino 10: Sony CD (CPD-C425)
Wohnort: Österreich
Wohnort: Österreich
1. Harmony: 525
2. Harmony: 555
3. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Re: Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Beitrag von Dumplinger »

Hallo!
ost007 hat geschrieben:Mich nervte zunächst beim Wechseln der Aktionen, daß die Geräte wieder ausgeschaltet wurden, die nicht benötigt wurden.
...Wie gehe ich aber vor, wenn ich mal mehrere Geräte steuern möchte bzw. hin und her schalten möchte, ohne daß diese ausgeschaltet bzw. per Signale "verändert werden"?
Z.b. wie steuere ich den BD-Player mit dem Fadenkreuz und möchte dann aber mal den TV mittels Fadenkreuz steuern für div. Option evtl.? Wie geht Ihr da vor? Zu einer anderen Aktion "springen"?
Das mit dem Springen zu einer anderen Aktion funktioniert durchaus und es gibt einen logischen Weg dass sich kein Gerät ungewollt abschalten wird.
Mit verschiedenen Aktionen lässt sich jede gewünschte Bedienung ermöglichen und
In jeder Aktion mit welcher irgendwas "bedient" werden soll die Einstellung "unbenutzte Geräte nicht abschalten" setzen.
Somit kann jederzeit zwischen allen diesen Aktionen gewechselt werden und es wird sich nie ein Gerät abschalten, es wird aber sehr wohl ein Gerät eingeschalten sobald es zum ersten Mal benötigt wird.
ost007 hat geschrieben:Und wie schalte ich dann meine gewünschte Geräte aus?
Zum Abschalten von Geräten (ohne mit der Off-Taste gleich alles abschalten zu müssen) lassen sich einfache OFF-Aktionen erstellen wie dies funktioniert siehe hier.
In eine OFF-Aktion nimmt man die Geräte auf welche ab diesem Zeitpunkt "benötigt" werden, alle anderen Geräte welche zuvor eingeschalten worden sind werden beim Aufruf dieser Aktion somit abschalten.

Etwas Grundlagen/Erklärungen zu den zuständigen Parametern zum Thema Geräte ein/ausschalten siehe hier.

LG Martin
Stolzer Besitzer einer Harmony 525, eine coole Sache :-)
Samsung TV (UE32C6710), Panasonic DVD (DVD-S53), Panasonic BluRay (DMP-BD60),
Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34), Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD), Toshiba DVD (SD-250E), Panasonic VCR (NV-SV121), Panasonic VCR (NV-D80), Pinnacle PC Remote.
Yamaha Receiver (RX-497), Panasonic DVD (DVD-S33), Sony Tapedeck (TC-K770ES), Sony CD (CPD-C425).
Samsung TV (UE32C6710)
Panasonic DVD (DVD-S53)
Panasonic BluRay (DMP-BDT38560)
Toshiba DVD-Recorder (RD-XS34)
Wisi HD-Sat-Receiver (OR-193HD)
Panasonic VCR (NV-SV121)
Panasonic VCR (NV-D80)
Pinnacle PC Remote
Yamaha Receiver (RX-497)
Sony CD (CPD-C425)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18067
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Beitrag von TheWolf »

A.E.G. hat geschrieben: Warum benutzt Du denn überhaupt noch die Original-FB? :shock: Die soll doch durch die Harmony ersetzt werden... - das kann ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen :roll: .
Ich muss gestehen, ich mach das auch und zwar immer dann, wenn ich Einstellungen nachsehen bzw. ändern will, für die ich das Handbuch brauche. Da ist's dann einfacher mit der Original-FB als mit der Harmony.

Aber das kommt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vor und ich ignoriere dann auch die bösen Blicke der Harmony. :wink: :mrgreen:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
ost007
Beiträge: 10
Registriert: 9. Dezember 2010 22:00
1. Harmony: 900
Wohnort: Ruhrpott
Wohnort: Ruhrpott
1. Harmony: 900
Kontaktdaten:

Re: Aktionen/zwischen Geräten schalten / an/aus H900

Beitrag von ost007 »

A.E.G. hat geschrieben:Hallo,

ich fange mit der Beantwortung am besten am Schluss Deines Posts an...


Es gibt aber aus meiner Sicht keinen Grund bzw. es steht ja auch dem Aktionen-Prinzip entgegen, die Geräte außerhalb der Aktionen ein-/auszuschalten. Ich habe jedenfalls im Device-Modus meiner Geräte keine Ein-/Aus Softbuttons angelegt.

Ich weiß nicht, nach welcher Logik eine Pronto oder Prestigo arbeitet, aber die der Harmony ist - nach einiger Zeit der Eingewöhnung - m.E. sicher absolut nachvollziehbar.

Gruß
A.E.G.
@All danke Euch für die Hinweise.

Ich muß dann mal meinen Weg mit der Harmony Vorgabe suchen.

Wie gesagt zu einer Pronto gibts schoin enorme Unterschiede. Die Pronto lässt aber auch alles zu und man kann alles machen, wie man will.
Leider mir doch etwas zu teuer mit Farb-Touch.

Also bin ich mit dieser H900 dann doch gut bedient. Übrigens gefällt mir die programmiererei, trotz online Anmeldung, gut. :D

"relativ" logisch das GAnze, nur diese Device/Geräte/Aktionen Unterschiede und Philosophie muß man "lernen".
-
MfG/Best regards
Oliver
TV Sony KDL 40 HX 705 / BD Sony S350 / DVD Sony DVP NS900V / AV REC Denon AV1803 / CD Sony CDP XA50ES / HDD/DVD-R Panasonic DMR-93EC / SVHS JVC S7500 / Verstärker Sony TA-F870ES
Antworten