Hi Leute,
mit meiner Harmony 885 habe ich aktuell folgendes, "leider" nur sporadisch auftretendes Problem:
Manchmal habe ich das Problem, dass beim Umschalten von beispielsweise Aktion "CD hören" auf Aktion "TV sehen" (der Fernseher wird also erst später eingeschaltet) der TV zwar offensichtlich irgendwann "bemerkt", dass ein Gerät per HDMI angeschlossen ist und den Ton stummschaltet, aber es kommt nix auf den externen Boxen an. Laut Display am Verstärker ist aber "TV" aktiv. Beteiligte Geräte:
- beliebiger Zuspieler (vor Auftritt des Problems eingeschaltet)
- Verstärker Yamaha RX-V667 (wird immer benötigt, kann HDMI 1.4)
- TV Samsung (wird beim Umschalten der Aktion zugeschaltet, kann auch HDMI 1.4, Verbindung ausschliesslich via HDMI-Kabel zum AVR)
Vom Ablauf her sieht das so aus:
Der Verstärker ist laut Display schon längst auf TV umgestellt, während der TV noch "bootet". Der TV startet dann quasi mit den internen LS, merkt dann, das es auch externe gibt, und sollte dann umschalten. Und manchmal schaltet er zwar (den internen Ton weg), es bleibt aber stumm.
Beim letzten Mal hatte ich die Idee, die Hilfe-Taste zu benutzen, danach ging der Ton dann auch. Ne Idee, wo ich ansetzen muss?
Wie gesagt, das Problem tritt nicht jedesmal auf.
SporadischesTiming-Problem beim Umschalten zwischen Aktionen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: SporadischesTiming-Problem beim Umschalten zwischen Akti
Das hört sich nach Timing-Problemen an, kann aber auch ein HDMI-Handshake-Problem sein.dirk11 hat geschrieben: Beim letzten Mal hatte ich die Idee, die Hilfe-Taste zu benutzen, danach ging der Ton dann auch. Ne Idee, wo ich ansetzen muss?
Ich geh davon aus, dass das Problem bei laufendem TV und Umschalten in eine andere Aktion mit TV nicht auftritt, oder?
Welche Methode der Eingangs-Wahl benutzt Dein TV?
Wenn's Methode 2 ist, dann schick dem TV mal den Input-Befehl für den HDMI-Eingang vom Display aus.
Verschwindet das Problem damit, solltest Du die Einschalt-Verzögerung des TV's rausfsetzen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Richtig, genau so ist es.TheWolf hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass das Problem bei laufendem TV und Umschalten in eine andere Aktion mit TV nicht auftritt, oder?
Ich musste erstmal nachlesen, was überhaupt welche Methode ist. Und ehrlich gesagt: ich weiss es nicht. Ich denke aber, es ist nicht Methode 2, also das direkte Schalten eines Einganges, denn die Original-FB hat dafür überhaupt keine Tasten.Welche Methode der Eingangs-Wahl benutzt Dein TV?
Wenn's Methode 2 ist,
Hmm. Ich kann das mal probieren, weil es dafür in der Harmony-Datenbank einen Befehl gibt, die Sache ist ja nur, dass der AVR zu dem Zeitpunkt schon längst auf "TV" umgestellt ist. Eigentlich müsste der TV das ja von selbst bemerken, oder?dann schick dem TV mal den Input-Befehl für den HDMI-Eingang vom Display aus.
Verschwindet das Problem damit, solltest Du die Einschalt-Verzögerung des TV's rausfsetzen.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Müsste er .. ja, macht er aber nicht.dirk11 hat geschrieben: Hmm. Ich kann das mal probieren, weil es dafür in der Harmony-Datenbank einen Befehl gibt, die Sache ist ja nur, dass der AVR zu dem Zeitpunkt schon längst auf "TV" umgestellt ist. Eigentlich müsste der TV das ja von selbst bemerken, oder?
Wenn Du in der Datenbank direkte Befehle für alle Eingänge findest, dann stell die Eingangs-Wahl gleich um auf Methode 2 (ist die schnellste Methode).
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
HDMI-Handshake Probleme sind fies. Ich darf meinen HDMI-Switch auch erst 6 Sekunden nach dem TV einschalten
Du könntest höchstens versuchen dem AVR eine entsprechende Geräteverzögerung zu geben und dann hoffen das es nicht die Bedienung insgesamt verlangsamt
HDMI-Handshake Probleme sind fies. Ich darf meinen HDMI-Switch auch erst 6 Sekunden nach dem TV einschalten
Du könntest höchstens versuchen dem AVR eine entsprechende Geräteverzögerung zu geben und dann hoffen das es nicht die Bedienung insgesamt verlangsamt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Hmmja, ich denke, ich werde das erstmal vertagen. Der TV stand schon auf "Methode 2", und momentan tritt das Problem so nicht auf. Ist wohl wirklich ein reines HDMI-Problem, da wird die Fehlersuche extrem schwierig.
Hey dirk,
sorry dass ich mich hier mal einklinken muss. Ich habe eine Harmony One und ebenfalls den RX-V667. Funktioniert die Harmony bei dir mit dem Receiver reibungslos? Ich habe nämlich noch große Probleme. Eine Menünavigation ist nicht möglich. Viele Funktionen sind nicht steuerbar, obwohl der Receiver in der Datenbank erkannt wurde.
sorry dass ich mich hier mal einklinken muss. Ich habe eine Harmony One und ebenfalls den RX-V667. Funktioniert die Harmony bei dir mit dem Receiver reibungslos? Ich habe nämlich noch große Probleme. Eine Menünavigation ist nicht möglich. Viele Funktionen sind nicht steuerbar, obwohl der Receiver in der Datenbank erkannt wurde.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich den 667 noch gar nicht mit der 885 bedient habe. Ich habe den AVR erst so kurz, ausserdem fehlen mir noch die Surroundboxen, dass ich die spärlichen Änderungen, die ich gemacht habe (Zuweisung von Eingängen in erster Linie) alle mit der Yamaha-FB gemacht habe. Wozu noch ne Baustelle mit noch mehr Problemen schaffen? Schön alles der Reihe nach, der Rest kommt später