Erfahrungen und Gerätepotenzial ausschöpfen
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Erfahrungen und Gerätepotenzial ausschöpfen
Hallo Freunde der einfachen Gerätebedienung
Ich bin neu hier und habe mich als Gast vor dem Kauf meiner 785 hier schon schlaugemacht. Vielen Dank für die Info. Als stolzer Besitzer dieses tollen Gerätes kann ich nach und nach hier vielleicht auch was beitragen.
Nach der Installation der neuesten Client-Software aus der Logitech-Internet-Seite habe ich begonnen damit rumzuspielen und nach einer gewissen Eingewöhnung innerhalb eines Wochenendes die Harmony so weit gebracht, dass das meiste wunschgemäß funktioniert. Den Support hab ich bis jetzt nicht gebraucht, das kann aber noch kommen.
Meine offenen Fragen:
1)
Es funktioniert eigentlich alles aber es gibt noch Abhängigkeiten in welchem Zustand die Geräte ausgeschaltet wurden. Beispielsweise wählt die Aktion "Fernsehen" am Sat Reciever den Zustand "TV" nicht wenn der Receiver unter "Radio" abgeschaltet wurde. Nach durchlaufen der Help Sequenz ist dann aber alles in Ordnung. Das passiert auch mit andern Geräten bspw. mit meinem AV Receiver bei der Eingangswahl.
2)
Die in der DB vorhandenen Geräte erlauben nicht das volle Funktionspotenzial. Ich besitze einen Festplatten DVD Recorder der auch MP3 in einer Jukeboxfunktion abspielen kann (Poineer RCS-LX60D). Logitech kennt dieses Gerät zwar, weigert sich aber eine Aktion "MP3 Musik hören" damit zuzulassen. Was kann man da tun? Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich eine freie Aktion definiert habe, die die benötigten Geräte enthält. Das hat aber den Preis dass es leider keine Icons gibt.
3)
Beim Einlernen des fehlenden IR-Befehls "Jukebox" hatte ich vergessen dem Befehl den richtigen Namen zu geben. Es scheint keine Möglichkeit zu geben diesen umzubenennen oder falsche IR-Codes aus der Geräteliste zu entfernen. Oder doch?
Mein Fazit: Was die Konfiguration betrifft, ist die Harmony das richtige Spielzeug für Leute die bereit sind, sich mit den Geräten in ihrem Mediaregal auseinanderzusetzen und die im Umgang mit PCs keine zwei linken Hände haben.
In der Anwendung der fertig konfigurierten Fernbedienung ist einfach nur genial, vor allem auch "Hausfrauenfest". Bisher wurde keine der getesteten Universalremotes von meiner Frau akzeptiert, bei der Harmony ist das ganz anders. Die Help Funktion sorgt für begrenzte Frustration auch bei Problemzuständen die mit klassischen Universalremotes und Makros nicht in den Griff zu bekommen sind. Im Gegensatz zu den "billigen" Fernbedienungen neuer auch hochwertiger Geräte wirkt die 785 recht nobel und sorgt schon durch die Beleuchtung die bei Bewegung angeht für positive "aha-Effekte"
Ich kann das Teil nur empfehlen!
monegasse
Ich bin neu hier und habe mich als Gast vor dem Kauf meiner 785 hier schon schlaugemacht. Vielen Dank für die Info. Als stolzer Besitzer dieses tollen Gerätes kann ich nach und nach hier vielleicht auch was beitragen.
Nach der Installation der neuesten Client-Software aus der Logitech-Internet-Seite habe ich begonnen damit rumzuspielen und nach einer gewissen Eingewöhnung innerhalb eines Wochenendes die Harmony so weit gebracht, dass das meiste wunschgemäß funktioniert. Den Support hab ich bis jetzt nicht gebraucht, das kann aber noch kommen.
Meine offenen Fragen:
1)
Es funktioniert eigentlich alles aber es gibt noch Abhängigkeiten in welchem Zustand die Geräte ausgeschaltet wurden. Beispielsweise wählt die Aktion "Fernsehen" am Sat Reciever den Zustand "TV" nicht wenn der Receiver unter "Radio" abgeschaltet wurde. Nach durchlaufen der Help Sequenz ist dann aber alles in Ordnung. Das passiert auch mit andern Geräten bspw. mit meinem AV Receiver bei der Eingangswahl.
2)
Die in der DB vorhandenen Geräte erlauben nicht das volle Funktionspotenzial. Ich besitze einen Festplatten DVD Recorder der auch MP3 in einer Jukeboxfunktion abspielen kann (Poineer RCS-LX60D). Logitech kennt dieses Gerät zwar, weigert sich aber eine Aktion "MP3 Musik hören" damit zuzulassen. Was kann man da tun? Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich eine freie Aktion definiert habe, die die benötigten Geräte enthält. Das hat aber den Preis dass es leider keine Icons gibt.
3)
Beim Einlernen des fehlenden IR-Befehls "Jukebox" hatte ich vergessen dem Befehl den richtigen Namen zu geben. Es scheint keine Möglichkeit zu geben diesen umzubenennen oder falsche IR-Codes aus der Geräteliste zu entfernen. Oder doch?
Mein Fazit: Was die Konfiguration betrifft, ist die Harmony das richtige Spielzeug für Leute die bereit sind, sich mit den Geräten in ihrem Mediaregal auseinanderzusetzen und die im Umgang mit PCs keine zwei linken Hände haben.
In der Anwendung der fertig konfigurierten Fernbedienung ist einfach nur genial, vor allem auch "Hausfrauenfest". Bisher wurde keine der getesteten Universalremotes von meiner Frau akzeptiert, bei der Harmony ist das ganz anders. Die Help Funktion sorgt für begrenzte Frustration auch bei Problemzuständen die mit klassischen Universalremotes und Makros nicht in den Griff zu bekommen sind. Im Gegensatz zu den "billigen" Fernbedienungen neuer auch hochwertiger Geräte wirkt die 785 recht nobel und sorgt schon durch die Beleuchtung die bei Bewegung angeht für positive "aha-Effekte"
Ich kann das Teil nur empfehlen!
monegasse
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Erfahrungen und Gerätepotenzial ausschöpfen
... und dazu: Herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei uns im Club.monegasse hat geschrieben: Ich bin neu hier und habe mich als Gast vor dem Kauf meiner 785 hier schon schlaugemacht.
Das riecht nach Timing-Problemen.monegasse hat geschrieben: 1)
Schau Dir mal die Verzögerungs-Zeiten des Receivers an. Evtl. sind die zu hocheingestellt.
Tip: Vor dem Ändern die aktuellen Werte notieren.
Wenn das nicht hilft, dann könnte es Die Sende-Wiederholung sein. Schau dazu mal in unsere FAQ's (Stichwort: Gerät reagiert auf Befehle zu lang)
Je größer der Wert dort ist, umso länger werden die Befehle gesendet. Aber Achtung: Das gilt für alle Befehle des Receivers.
Letzte Möglichkeit wäre: Den Power-Befehl (bzw. die Power-Befehle wenn der Receiver getrennte Befehle zum ein-/ausschaltenhat) als sog. RAW-Befehle (steh auch in den FAQ's) neu anzulernen.
Damit hast Du die Möglichkeit, nur diesen Befehl länger zu schicken, indem Du beim Anlernen entsprechend lange auf die Power-Taste der Orifinal-FB drückst.
Sofern als Befehl vorhanden, könntest Du das Ein-/Ausschalten von "PowerToggle" auf "PowerOn"/"PowerOff" umstellen. Manchmal ist schon das die Lösung für solche Probleme.
Entweder Du schaust, ob es evtl. ein größeres Gerät als Deines in der Datenbak gibt (einfach mal ein neues Gerät anlegen und die Befehle durchgehen) oder Du lernst die fehlenden Befehle von Deiner Original-FB an.monegasse hat geschrieben: 2)
Nein. Nur über den aufwendigen Weg: Gerät komplett löschen und Gerät neu anlegen.monegasse hat geschrieben: 3)
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Danke schon mal für die rasche Antwort!
Die Pioneer Geräte werden schon mit expliziten on/off Signalen gesteuert. Ein/Ausgeschaltet wird übrigens alles korrekt, das Problem liegt mehr in der Wahl der richtigen "Betriebszustände" (z.B TV/Radio Schalter beim SAT Receiver). Ich vermute auch ein Timingproblem und denke, es bedarf einfach noch einer längern "Bootzeit" zum Hochfahren der Geräte. An diesen Dingen muss ich noch feilen, die FAQ wird mir sicher helfen die investierte Zeit klein zu halten. Aber es macht auch Spass (mir zumindest), zusammen mit den richtigen Infos/Ideen z.B. aus diesem Forum die Progammierung zu optimieren. Danke für den Tip!
monegasse
Die Pioneer Geräte werden schon mit expliziten on/off Signalen gesteuert. Ein/Ausgeschaltet wird übrigens alles korrekt, das Problem liegt mehr in der Wahl der richtigen "Betriebszustände" (z.B TV/Radio Schalter beim SAT Receiver). Ich vermute auch ein Timingproblem und denke, es bedarf einfach noch einer längern "Bootzeit" zum Hochfahren der Geräte. An diesen Dingen muss ich noch feilen, die FAQ wird mir sicher helfen die investierte Zeit klein zu halten. Aber es macht auch Spass (mir zumindest), zusammen mit den richtigen Infos/Ideen z.B. aus diesem Forum die Progammierung zu optimieren. Danke für den Tip!
monegasse
Harmony 785, Pioneer PDP-4280, Pioneer RCS-LX60D, Technisat HD S2, jbmedia Light-Manager, Intertechno Aktoren
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
deutet dein Nick auf deinen Wohnsitz hin?:-)
Zu 2:
Definier einfach eine Aktion Fernsehen in der dein Recorder, der Fernseher und dein Receiver drin sind. Schalte alle Geräte so wie Du sie braucht und dann nenn die Aktion einfach um in "MP3 hören" um. In Ihrer Datenbank steht das ein DVD-Recorder fürs Fernsehen benutzt wird und deswegen kannst Du da nicht auswählen das es MP3s abspielen kann.
Ralf
deutet dein Nick auf deinen Wohnsitz hin?:-)
Zu 2:
Definier einfach eine Aktion Fernsehen in der dein Recorder, der Fernseher und dein Receiver drin sind. Schalte alle Geräte so wie Du sie braucht und dann nenn die Aktion einfach um in "MP3 hören" um. In Ihrer Datenbank steht das ein DVD-Recorder fürs Fernsehen benutzt wird und deswegen kannst Du da nicht auswählen das es MP3s abspielen kann.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wer lesen kann (ich ) ist klar im Vorteil. Du hast es ja geschrieben, dass es um die Eingänge geht.monegasse hat geschrieben: ... das Problem liegt mehr in der Wahl der richtigen "Betriebszustände" (z.B TV/Radio Schalter beim SAT Receiver). Ich vermute auch ein Timingproblem und denke, es bedarf einfach noch einer längern "Bootzeit" zum Hochfahren der Geräte.
Ok, dazu auch mein "Tip":
Mein Panasonic-TV hat auch so seine Eigenarten, wenn ich die Eingangs-Wahl von der Logitech-Software vornehmen lasse.
Also hab ich diese komplett deaktiviert (bei der Auswahl der Eingansg-Befehle "keinen Befehl senden" auswählen) und hab für jeden Eingang einen RAW-Befehl definiert.
Jeder einzelne RAW-Befehl enthält alle Befehle, die auf der Original-FB erforderlich sind, um von einem definierten Zustand (bei mir: Eingang Tuner) zu dem gewünschten Eingang zu kommen. Ich hab also einen Befehl "SetTuner", einen "SetHDMI1" und einen "SetComp".
Zum Umschalten erweitere ich die jeweilige Aktivität um den gewünschten Befehl. Also zu Beginn der Aktivität "DVD sehen" sende ich "SetHDMI1". Damit wird HDMI1 angesteuert. Beim Verlassen der Aktivität kommt dann "SetTuner" zum tragen. Damit bin ich wieder bei meinem definierten Ausgangs-Zustand der Eingänge.
Das Ganze läuft bei mir jetzt seit mehreren Wochen und bisher immer 100% zuverlässig. Selbst wenn ich nach "DVD schauen" alles ausschalte, wird noch der "SetTuner" gesendet, bevor die Geräte abgeschaltet werden.
Langer Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist das ja für Dein Problem ein Denkanstoß,
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe mit den Anregungen hier etwas experimentiert aber noch keine Lösung gefunden.
Wie gesagt, die Geräte werden richtig eingeschaltet nur der Schaltzustand Radio/TV des Receivers wird nicht korrekt gewechselt bzw. Eingänge des AV-Receivers nicht richtig eingestellt. Das Problem tritt nur dann auf, wenn die Geräte vorher in einem andern Zustand abgeschaltet wurden (Also z.B. aus "Radio hören" abgeschaltet wurde und mit "TV sehen" eingeschaltet wird). Mit der Help Taste lässt sich zuverlässig alles beheben, meine Voreinstellungen scheinen also auch zu stimmen.
Da meine Geräte sehr lang zum hochfahren brauchen (7-8 sec), habe ich die Startupzeiten hochgestellt. Ohne Wirkung! Kann es sein, dass nachträglich veränderte Timings der Geräte keinen Einfluß auf bestehende Aktivitäten haben?
@Kat-CeDe
wenn Du es ins bayerische übersetzt (Monaco=München) ja. Ansonsten würde ich wohl eher im Bang & Olufsen Forum posten
Genau wie Du gesagt hast, habe ich es gemacht, nur mit einem Dienstprogramm. Leider bekommt man mit dieser Methode nicht die richtigen oder eben keine Icons. Dass der RCS LX60D auch MP3 abspielen kann sollte aber doch in DB aufgenommen werden. Hat es Sinn das zu melden?
monegasse
Wie gesagt, die Geräte werden richtig eingeschaltet nur der Schaltzustand Radio/TV des Receivers wird nicht korrekt gewechselt bzw. Eingänge des AV-Receivers nicht richtig eingestellt. Das Problem tritt nur dann auf, wenn die Geräte vorher in einem andern Zustand abgeschaltet wurden (Also z.B. aus "Radio hören" abgeschaltet wurde und mit "TV sehen" eingeschaltet wird). Mit der Help Taste lässt sich zuverlässig alles beheben, meine Voreinstellungen scheinen also auch zu stimmen.
Da meine Geräte sehr lang zum hochfahren brauchen (7-8 sec), habe ich die Startupzeiten hochgestellt. Ohne Wirkung! Kann es sein, dass nachträglich veränderte Timings der Geräte keinen Einfluß auf bestehende Aktivitäten haben?
@Kat-CeDe
wenn Du es ins bayerische übersetzt (Monaco=München) ja. Ansonsten würde ich wohl eher im Bang & Olufsen Forum posten
Genau wie Du gesagt hast, habe ich es gemacht, nur mit einem Dienstprogramm. Leider bekommt man mit dieser Methode nicht die richtigen oder eben keine Icons. Dass der RCS LX60D auch MP3 abspielen kann sollte aber doch in DB aufgenommen werden. Hat es Sinn das zu melden?
monegasse
Harmony 785, Pioneer PDP-4280, Pioneer RCS-LX60D, Technisat HD S2, jbmedia Light-Manager, Intertechno Aktoren
-
- Foren-Admin
-
Schon klar (hoffe ich mal).monegasse hat geschrieben: ... Das Problem tritt nur dann auf, wenn die Geräte vorher in einem andern Zustand abgeschaltet wurden (Also z.B. aus "Radio hören" abgeschaltet wurde und mit "TV sehen" eingeschaltet wird). Mit der Help Taste lässt sich zuverlässig alles beheben, meine Voreinstellungen scheinen also auch zu stimmen. ...
Der "Knackpunkt" scheint zu sein, dass die Eingangswahl beim Beenden einer Aktivität (und dazu gehört auch das Ausschalten) nicht in einen definierten Zustand versetzt wird, sondern dort stehebleibt, wo sie vorher stand.
Wenn nun ein Gerät nach dem Einschalt-Befehl sehr lange braucht, um die nächsten Befehle zu ampfangen, "verläuft" es sich bzw. der Eingangs-Befehl geht in's Leere.
Die Help-Funktion greift dann wieder korrekt, weil das Gerät dann ja voll "einsatzbereit" ist.
Also, wenn ich alles richtig interpretiere, läuft es so:
1. Du startest eine Aktivität
2. diese wählt einen bestimmten Eingang
3. beim Verlassen dieser Aktivität wird dieses Gerät abgeschaltet
D.h. der Eingang steht nach wie vor dort, wo er unter Pkt. 2 aktiviert wurde.
Wenn die Aktivität nun so aussähe ...
1. Du startest eine Aktivität
2. diese wählt einen bestimmten Eingang
3. beim Verlassen dieser Aktivität wird die Eingangs-Wahl auf einen definierten Zustand versetzt
4. beim Verlassen dieser Aktivität wird dieses Gerät abgeschaltet
... wäre dieser Zustand beim erneuten Einschalten des Gerätes vorhanden und eine erneute Eingangs-Wahl (logisch, zeitlich entsprechend verzögert) müsste korrekt funktionieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
@TheWolf
Deinen Vorschlag hab ich schon probiert, das führt dazu, dass bei Wechsel von "Radio hören" nach "Fernsehen" (bei dem der Sat-Receiver ja schon an ist und Befehle empfängt) von Radio nach TV geschaltet wird (beim Beenden der Aktion "Radio hören") und dann bei der Aktion "Fernsehen" wieder auf Radio am Receiver geschaltet wird. War dazwischen das Gerät abgeschaltet, funktioniert es nach Deiner Methode. Also hab ich nur Teufel (nein nicht die Lautsprecher ) getauscht. Es handelt sich blöderweise um eine Toggle-Taste nicht um einen expliziten Befehl
Bliebe noch die "Eingänge" TV/Radio in den Activities zu deaktivieren und explizit Befehle nach einer Pausenzeit zu senden, das hab ich noch nicht getestet. Dazu müssen natürlich dann die Activities nach Deinem Vorschlag definiert verlassen werden.
Deinen Vorschlag hab ich schon probiert, das führt dazu, dass bei Wechsel von "Radio hören" nach "Fernsehen" (bei dem der Sat-Receiver ja schon an ist und Befehle empfängt) von Radio nach TV geschaltet wird (beim Beenden der Aktion "Radio hören") und dann bei der Aktion "Fernsehen" wieder auf Radio am Receiver geschaltet wird. War dazwischen das Gerät abgeschaltet, funktioniert es nach Deiner Methode. Also hab ich nur Teufel (nein nicht die Lautsprecher ) getauscht. Es handelt sich blöderweise um eine Toggle-Taste nicht um einen expliziten Befehl
Bliebe noch die "Eingänge" TV/Radio in den Activities zu deaktivieren und explizit Befehle nach einer Pausenzeit zu senden, das hab ich noch nicht getestet. Dazu müssen natürlich dann die Activities nach Deinem Vorschlag definiert verlassen werden.
-
- Foren-Admin
-
Ok, wir kriegen das noch irgendwie kaputt.
Also, zum Umschalten von Radio-Betrieb auf TV-Betrieb hat Dein Sat-Receiver eine Taste, die dies per Toggle ausführt.
Einmal drücken --> Radio-Betrieb
Nochmal drücken --> TV-Betrieb
Wieder drücken --> wieder Radio-Betrieb
Soweit korrekt?
Wenn "ja", dan lautet die Lösung:
Zu Beginn der Aktivität "Radio hören" den Toggle senden (Receiver schaltet auf Radio-Betrieb) und am Ende der Aktivität noch einmal (Receiver schaltet zurück auf TV-Betrieb).
Damit steht Dein Sat-Receiver immer in dem "definierten Zustand": TV-Betrieb.
Die Aktivität "Fernsehen" hat mit dem Toggle überhaupt nichts am Hut und benutzt den auch nie, weil der Receiver ja schon richtig steht.
Also, zum Umschalten von Radio-Betrieb auf TV-Betrieb hat Dein Sat-Receiver eine Taste, die dies per Toggle ausführt.
Einmal drücken --> Radio-Betrieb
Nochmal drücken --> TV-Betrieb
Wieder drücken --> wieder Radio-Betrieb
Soweit korrekt?
Wenn "ja", dan lautet die Lösung:
Zu Beginn der Aktivität "Radio hören" den Toggle senden (Receiver schaltet auf Radio-Betrieb) und am Ende der Aktivität noch einmal (Receiver schaltet zurück auf TV-Betrieb).
Damit steht Dein Sat-Receiver immer in dem "definierten Zustand": TV-Betrieb.
Die Aktivität "Fernsehen" hat mit dem Toggle überhaupt nichts am Hut und benutzt den auch nie, weil der Receiver ja schon richtig steht.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
@TheWolf
Du hast alles richtig verstanden und ich würde es auch gern so machen. Nur hab ich ein Problem: Wie gewöhne ich dem Sat Receiver ab nach einem Eingang zu fragen? Die Aktion Fernsehen mit PVR verlangt zwingend nach dem Eingang TV/Radio. Ich kann also nicht verhindern, dass dieser Befehl beim Fernsehen gesendet wird. Oder gibt es eine Option mit der man das einstellen kann, die ich übersehen habe?
Evtl. könnte ich einen Infrarotbefehl senden der in diesem Zusammenhang einfach nichts tut (z.B. "info"), wäre das die Lösung?
monegasse
Du hast alles richtig verstanden und ich würde es auch gern so machen. Nur hab ich ein Problem: Wie gewöhne ich dem Sat Receiver ab nach einem Eingang zu fragen? Die Aktion Fernsehen mit PVR verlangt zwingend nach dem Eingang TV/Radio. Ich kann also nicht verhindern, dass dieser Befehl beim Fernsehen gesendet wird. Oder gibt es eine Option mit der man das einstellen kann, die ich übersehen habe?
Evtl. könnte ich einen Infrarotbefehl senden der in diesem Zusammenhang einfach nichts tut (z.B. "info"), wäre das die Lösung?
monegasse
-
- Foren-Admin
-
Normalerweise sollte das beim Anlegen des Gerätes erfragt werden und dort sollte es auch die Möglichkeit geben "keinen Befehl senden" auszuwählen.monegasse hat geschrieben: Nur hab ich ein Problem: Wie gewöhne ich dem Sat Receiver ab nach einem Eingang zu fragen?
Ansonsten geh doch nochmal den Punkt "Eingangswahl" beim SAT-Receiver durch. Ich hab's bei meinem gerade gemacht und kann dort dann bei dem Punkt Fernbedienungstaste zeigt Eingangsquellen an und schaltet sie um als Befehl -keinen- auswählen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Zunächst einmal, danke an alle die mit ihren Tips zur Seite gestanden sind. Leider war ich am Donnerstag anders verplant, konnte das Hotlineangebot also nicht wahrnehmen. Aber vielleicht kann ich hier beitragen wie die Lösung nun aussieht und andern damit helfen und Mut machen nicht gleich aufzugeben.
In der Zwischenzeit läuft nämlich meine Harmony wie geschmiert. Auch bei der ungeliebten Quellenwahl TV/Radio des Technisat HD S2.
Die Lösung lag, wie so oft nicht bei der Harmony, sondern bei dem Schalter "Schnellstart" des HD S2. Diese Kiste braucht sonst einfach Ewigkeiten, bis sie nach dem Einschalten Befehle entgegennimmt. Selbst jetzt sind es noch 4500ms. Außerdem braucht der Receiver etwas "nachdrücklichere" Befehle, die Wiederholung steht jetzt auf 3.
Auch die Sache mit der Jukebox habe ich nun im Griff. Hier hatte die HDMI Steuerung von Pioneer "ins Handwerk gepfuscht", auch da war es ein Deaktivieren der HDMI-Ausschaltsteuerung, das die Lösung brachte. Es gibt jetzt sogar nur noch eine Aktion "Musik hören" egal ob CD, Jukebox oder sonstwas. Der Wechsel erfolgt über die Displaytasten. Hier wird über intelligente Sequenzen sogar noch das Display am Plasma zugeschaltet wenn nötig, und auch wieder abgeschaltet (in Verbindung mit der Play/Stop-Taste) um dem Plasma keine Standmenüs zuzumuten. Würde man das alles von Hand machen, so bräuchte das unzählige Tastendrücke und Wechsel der unteschiedlichen Fernbedienungen.
Noch einen kleinen Trick möchte ich hier verraten. Vielleicht für viele ein alter Hut, ich habe aber eine Weile darüber gebrütet. Es geht um die Lichtsteuerung. Nicht immer möchte man mit Festbeleuchtung Fernsehen. Ein standardmäßiges Einschalten in den Aktivitäten kommt also nicht in Frage. Allerdings sollte auch das Backgroundlicht des Fernsehers zuverlässig abgeschaltet werden wenn man die Geräte abschaltet. Man ist also auf die OFF-Steuerung der Harmony angewiesen. Die Lösung ist fast zu simpel. Man konfiguriert in der Harmony den Einschaltbefehl mit einem "Dummy" den Ausschaltbefehl aber richtig. In der Zwischenzeit, also innerhalb der Activity dienen die Auf/Ab Pfeile zum individuellen Ein- und Ausschalten.
Kurz zusammengefasst, es dauerte ein wenig, aber wir (und vor allem auch meine Familie) sind jetzt rundum zufrieden. So hatte ich mir das vorgestellt. Die originalen, hässlichen Remotes sind in der Schublade verschwunden. Ich bin sicher, mir wird noch einiges einfallen (z.B. Aufnahmesteuerung DVD-Recorder, .... )
monegasse
In der Zwischenzeit läuft nämlich meine Harmony wie geschmiert. Auch bei der ungeliebten Quellenwahl TV/Radio des Technisat HD S2.
Die Lösung lag, wie so oft nicht bei der Harmony, sondern bei dem Schalter "Schnellstart" des HD S2. Diese Kiste braucht sonst einfach Ewigkeiten, bis sie nach dem Einschalten Befehle entgegennimmt. Selbst jetzt sind es noch 4500ms. Außerdem braucht der Receiver etwas "nachdrücklichere" Befehle, die Wiederholung steht jetzt auf 3.
Auch die Sache mit der Jukebox habe ich nun im Griff. Hier hatte die HDMI Steuerung von Pioneer "ins Handwerk gepfuscht", auch da war es ein Deaktivieren der HDMI-Ausschaltsteuerung, das die Lösung brachte. Es gibt jetzt sogar nur noch eine Aktion "Musik hören" egal ob CD, Jukebox oder sonstwas. Der Wechsel erfolgt über die Displaytasten. Hier wird über intelligente Sequenzen sogar noch das Display am Plasma zugeschaltet wenn nötig, und auch wieder abgeschaltet (in Verbindung mit der Play/Stop-Taste) um dem Plasma keine Standmenüs zuzumuten. Würde man das alles von Hand machen, so bräuchte das unzählige Tastendrücke und Wechsel der unteschiedlichen Fernbedienungen.
Noch einen kleinen Trick möchte ich hier verraten. Vielleicht für viele ein alter Hut, ich habe aber eine Weile darüber gebrütet. Es geht um die Lichtsteuerung. Nicht immer möchte man mit Festbeleuchtung Fernsehen. Ein standardmäßiges Einschalten in den Aktivitäten kommt also nicht in Frage. Allerdings sollte auch das Backgroundlicht des Fernsehers zuverlässig abgeschaltet werden wenn man die Geräte abschaltet. Man ist also auf die OFF-Steuerung der Harmony angewiesen. Die Lösung ist fast zu simpel. Man konfiguriert in der Harmony den Einschaltbefehl mit einem "Dummy" den Ausschaltbefehl aber richtig. In der Zwischenzeit, also innerhalb der Activity dienen die Auf/Ab Pfeile zum individuellen Ein- und Ausschalten.
Kurz zusammengefasst, es dauerte ein wenig, aber wir (und vor allem auch meine Familie) sind jetzt rundum zufrieden. So hatte ich mir das vorgestellt. Die originalen, hässlichen Remotes sind in der Schublade verschwunden. Ich bin sicher, mir wird noch einiges einfallen (z.B. Aufnahmesteuerung DVD-Recorder, .... )
monegasse
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
schön das es jetzt klappt. Da wünsche ch euch weiterhin viel Spaß
Ich müßte auch mal wieder ran.
schön das es jetzt klappt. Da wünsche ch euch weiterhin viel Spaß
Ich müßte auch mal wieder ran.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Wie sagt man so schön: Tausend Wege führen nach Rom.monegasse hat geschrieben: Es geht um die Lichtsteuerung. Nicht immer möchte man mit Festbeleuchtung Fernsehen. Ein standardmäßiges Einschalten in den Aktivitäten kommt also nicht in Frage. Allerdings sollte auch das Backgroundlicht des Fernsehers zuverlässig abgeschaltet werden wenn man die Geräte abschaltet. Man ist also auf die OFF-Steuerung der Harmony angewiesen. Die Lösung ist fast zu simpel. Man konfiguriert in der Harmony den Einschaltbefehl mit einem "Dummy" den Ausschaltbefehl aber richtig. In der Zwischenzeit, also innerhalb der Activity dienen die Auf/Ab Pfeile zum individuellen Ein- und Ausschalten.
Hier also meine Lösung:
Beteiligt sind die Hintergrundbeleuchtung des Plasma und die Deckenbeleuchtung.
Gefordert ist: Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich immer mit an und aus, wenn der Plasma ein bzw. ausgeschaltet wird.
Die Deckenbeleuchtung ist nicht automatisiert, sondern wird wahlweise ein- und ausgeschaltet.
Angelegt habe ich dafür zwei separate Geräte.
Das Erste (nennt sich noch immer Lampe-1) hängt in allen Aktivitäten und wird per 1ON und 1OFF wie ein normales Gerät ein und ausgeschaltet. Damit ist die automatische Hintergrundbeleuchtung schon mal erledigt.
Das zweite Gerät nennt sich "Beleuchtung", wird niemals abgeschaltet und steckt ebenfalls in allen Aktivitäten drin.
Damit habe ich in jeder Aktivität die On/Off-Befehle sowohl für Hintergrund als auch für Deckenlicht im Display drin.
Ich hab sogar eine eigene Aktivität "Beleuchtung", wenn z.B. Gäste kommen und man sich nur unterhalten oder ein Buch lesen will.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|