seit kurzem habe ich meiner problemlos laufenden Konfiguration zwei neue Geräte und zwei neue Aktionen hinzugefügt, da ich neuerdings über Beamer und Leinwand mit IR FB verfüge.
Dafür habe ich eigentlich nur EIN Gerät hinzugefügt (Optoma Beamer hd67n) und beim Einschaltbefehl des Beamers "Leinwand runter" und beim Ausschaltbefehl des Beamers "Leinwand hoch" mit eingefügt. Aber das nur am Rande.
Da mein hdmi Splitter der das Signal nach dem AVR auf TV und Beamer aufteilt ein unregelmäßiges HDMI-handshake Problem verursacht, wollte ich den AVR erst einschalten, wenn der Beamer schon läuft!
Dafür habe ich nachträglich einen Dummy mit entsprechender Geräteverzögerung eingefügt. Der sollte möglichst auch noch bewirken, dass beim Ausschalten bzw. beim Aktionswechsel ein Zeitfenster entsteht, in dem die Leinwand hochfährt bevor der TV-Einschaltbefehl gesendet wird. Ansonsten hängt die Leinwand im Wege.
Dass man die Ausschaltreihenfolge nicht verändern kann und ein wenig Glück dazugehört ist schon klar, aber die Einschaltreihenfolge sollte man doch beeinflussen können - DIE HÖRT ABER NICHT AUF MICH
folgende Einschaltreihenfolge habe ich angegeben:
HD67N ist eingeschaltet (Beamer an und Leinwand runter)
DV-BD506 ist eingeschaltet (BluRay)
Dummy ist eigeschaltet (Wartezeit 6sec)
SR-TX606 ist eingeschaltet (AVR)
was passiert ist unerklärlicherweise folgendes:
AVR und BluRay springen fast gleichzeitig an und die Leinwand fährt runter
6sec Wartezeit vergehen
der Beamer wird eingeschaltet
was ist hier los?
beim Aktionswechsel passiert übrigens folgendes:
Eingänge AVR wird entsprechend eingerichtet
"TV ein" wird gesendet
erst dann BluRay und Beamer aus, Leinwand hoch
6 sec Wartezeit
Beamer aus
kann mir das mal einer erklären? darf man den Dummy nicht in eine schon fertige Aktion einfügen, oder mache ich grundlegend was falsch???
natürlich habe ich die H1000 schon mehrfach aktualisiert und Dummy entfernt und wieder eingefügt. Einschaltreihenfolge entspricht nie meinen Angaben!
evtl. könnt ihr mir ja helfen....
Danke, Jotti71
EDIT: natürlich habe ich alle CEC oder ähnliche HDMI-Gerätesteurungen deaktiviert. Wenn ich im Gerätemodus schalte oder Original FBs nutze um z.B. den BluRay Player oder Beamer einzuschalten wird der AVR nicht aktiviert. Es muss also mit der Aktion zu tun haben....