Hallo zusammen,
kurze Frage an alle Dreambox besitzer.....
Ich möchte an meiner 900 die Wipptaste (die zwischen Menü und Info) programmieren....
Da ich am WE viel Fußball schaue und mal schnell auf die anderen Spiele umschalten will (Sky-Optionskanäle z.B. bei Sky Bundesliga) würde ich gerne mit der Wipptaste durchwechseln.
Ist dies möglich, hat das schon jemand versucht/geshafft ?
Würde mich über eine Löung freuen.
Dram 500 HD (oder andere) wechseln der Optionskanäle
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Dram 500 HD (oder andere) wechseln der Optionskanäle
Hi
habe kein Sky, aber Optionskanäle wechseln geht bei der original-FB IMO mit der Help-Taste
Also den Help-Befehl einfach auf die gewünschte Taste legen
Aktion-->Tastenbelegung anpassen
habe kein Sky, aber Optionskanäle wechseln geht bei der original-FB IMO mit der Help-Taste
Also den Help-Befehl einfach auf die gewünschte Taste legen
Aktion-->Tastenbelegung anpassen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Themenersteller - Beiträge: 34
-
1. Harmony: Smart Control2. Harmony: 9503. Harmony: Smart Control
Danke erst einmal, aber .....
das wäre schön.
Es hängt wohl ein wenig vom Image ab.
Eigentlich solle es rechts/links neben der 0 (Null) am Zahlenblock der Original sein.
Ich muss aber erst Grün (Optionskanäle) drücken, danach Rot (Quickschaltung Option EIN). Danach kann ich mit rechts/links (aber im Steuerkreutz) die Kanäle wechsel bis ich exit Drücke um es zu beenden. Danach bin ich dann auch auf irgendeinem Optionskanal und nicht mehr auf BL. Alles etwas suboptimal
- eine Schaltreihenfolge würde mich also auch nicht weiter bringen.
Werde wohl erst mal im Forum für das Image nachfragen (Newnigma)
Danke und bis später mit mehr Infos meinerseits
das wäre schön.
Es hängt wohl ein wenig vom Image ab.
Eigentlich solle es rechts/links neben der 0 (Null) am Zahlenblock der Original sein.
Ich muss aber erst Grün (Optionskanäle) drücken, danach Rot (Quickschaltung Option EIN). Danach kann ich mit rechts/links (aber im Steuerkreutz) die Kanäle wechsel bis ich exit Drücke um es zu beenden. Danach bin ich dann auch auf irgendeinem Optionskanal und nicht mehr auf BL. Alles etwas suboptimal

Werde wohl erst mal im Forum für das Image nachfragen (Newnigma)
Danke und bis später mit mehr Infos meinerseits
Danke
Scotty
Scotty
Sony KD65xe8505
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
kannste ja eine/deine Lösung später hier posten. Ist bestimmt für viele interessant
liebe grüße
Arne
kannste ja eine/deine Lösung später hier posten. Ist bestimmt für viele interessant
liebe grüße
Arne
LG
|
LG 55 TV
|
Dreambox
|
Patriot-Media Player
|
Telekom Media Receiver 401
|
Fernseher Samsung UE32
|
-
-
Sorry,.....
User error, das größte Problem sitzt 60 cm vor dem Monitor.... (naja, ein Pluspunkt wenn man es selber merkt)
Also:
1.) auf z.B. Sky BL schalten
2.) Grün für Optionskanäle
3.) runter gehen auf z.B. den Zweiten oder Dritten Eintrag (wichtig !!!!) und ok drücken
4.) man befindet sich jetzt auf einem Optionskanal......
ab jetzt kan man mit rechts links (neben der Null) in den optionskanälen hin und her schalten.
Die habe ich dann auf die Wippe gelegt ist in der Dream Datenbank drin und heißt Arrow links/rechts (nicht Direction rechts/links).
Läuft jetzt supi..
Problem gelöst
Danke
User error, das größte Problem sitzt 60 cm vor dem Monitor.... (naja, ein Pluspunkt wenn man es selber merkt)
Also:
1.) auf z.B. Sky BL schalten
2.) Grün für Optionskanäle
3.) runter gehen auf z.B. den Zweiten oder Dritten Eintrag (wichtig !!!!) und ok drücken
4.) man befindet sich jetzt auf einem Optionskanal......
ab jetzt kan man mit rechts links (neben der Null) in den optionskanälen hin und her schalten.
Die habe ich dann auf die Wippe gelegt ist in der Dream Datenbank drin und heißt Arrow links/rechts (nicht Direction rechts/links).
Läuft jetzt supi..
Problem gelöst
Danke
Danke
Scotty
Scotty
Sony KD65xe8505
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
die ArrowLeft/Right habe ich auf die Kapitelsprungtasten gelegt, die sind bei der Dream ja eh nicht belegt
Und ich habe mal gegoogelt, es scheint wohl möglich die Optionskanäle in der normalen Programmliste zu speichern: https://i-have-a-dreambox.com/wbb2/thre ... f23b998621
Das wird das ganze wohl vereinfachen, voe allem wenn du dir für die Optionskanäle dann ein eigenes Bouquet anlegst
die ArrowLeft/Right habe ich auf die Kapitelsprungtasten gelegt, die sind bei der Dream ja eh nicht belegt
Und ich habe mal gegoogelt, es scheint wohl möglich die Optionskanäle in der normalen Programmliste zu speichern: https://i-have-a-dreambox.com/wbb2/thre ... f23b998621
Das wird das ganze wohl vereinfachen, voe allem wenn du dir für die Optionskanäle dann ein eigenes Bouquet anlegst
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Das mit den Bouquets war klar, hat aber ebenfalls den Nachteil, wenn nicht gesendet wird, schaltet man und sieht immer "tunen fehlgeschlagen" da kein Signal.
Das kann beim wechseln der Optionskanaele nicht passieren, da nur die zur Verfuegung stehen, wo auch gesendet wird.
Ausserdem muessten weitere Bouques angelegt werden
Das mit den Sprungtasten geht auch, ich glaube das ist sogar "ergonomischer" als die Wippe
Das kann beim wechseln der Optionskanaele nicht passieren, da nur die zur Verfuegung stehen, wo auch gesendet wird.
Ausserdem muessten weitere Bouques angelegt werden

Das mit den Sprungtasten geht auch, ich glaube das ist sogar "ergonomischer" als die Wippe

Danke
Scotty
Scotty
Sony KD65xe8505
|