Verständnisprobleme H900 und Rolladensteuerung

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
robroy411
1. Harmony: 900

Verständnisprobleme H900 und Rolladensteuerung

Beitrag von robroy411 »

Hallo, bin neuer stolzer Besitzer einer H900 und soweit alle meine Geräte im Griff. Nur bei meinen Velux Rolladen momme ich nicht weiter. Habe drei davon jeweils mit Steuereinheit KUX100 + je eine Fernbedienung. Das Programieren der Steuerung mit den einzelnen Fernbedienungen funktioniert. ich habe einiges hier im Forum gelesen aber so ganz schlau werde ich nicht. Eine direkte RF Steuerung mit der H900 geht nicht, da diese IR Signale in RF an den Booster sendet und dieser wiederum die Signale von RF in IR wandelt. Soweit habe ich das verstanden auch das ich einen zusätzlichen Wanler brauche der meine Steuereinheiten anspricht die mit 868 MHz io-homecontrol funkt. Ob ich aber noch zusätlich zum Wandler etwas benötige entzieht sich mir.
Kann mir jemand ganz einfach sagen was ich für Geräte ich brauche um relativ kostengünstig meine Rollläden mit der H900 zu steuern ohne das ich ein Studium absolvieren muß :mrgreen: vieleicht mit link zur Einkaufsquelle wäre toll.

Danke Euch

deuterianus
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Pioneer SC-LX78
Heimkino 2: BDP: Yamaha BD-S673
Heimkino 3: Beamer: Mitsubishi HC5
Heimkino 4: CD: Yamaha CD-C600
Heimkino 5: Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
Heimkino 6: SAT: Vu+ Solo²
Heimkino 7: XBOX One
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Verständnisprobleme H900 und Rolladensteuerung

Beitrag von deuterianus »

Kurz und schmerzlos: Kannst'e knicken.

Sieher hier: /viewtopic.php?p=57948#p57948

Alternativ kannst du dir aus einem beliebigen IR-Empfänger (mit bekannten Signalen) und einer originalen io-homecontrol-Fernbedieung selbst einen Wandler bauen :)

MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
BDP: Yamaha BD-S673
Beamer: Mitsubishi HC5
CD: Yamaha CD-C600
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
SAT: Vu+ Solo²
XBOX One

Themenersteller
robroy411

Beitrag von robroy411 »

das wäre schade :( warum ist die Velux KUX100 dann in der DB der H900 ? müßte doch einen Grund haben.

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

robroy411 hat geschrieben:warum ist die Velux KUX100 dann in der DB der H900 ? müßte doch einen Grund haben.
Weil sich vielleicht irgendwer einen passenden Wandler gebastelt hat?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
robroy411

Beitrag von robroy411 »

Gibt es sowas wie ne Bauanleitung ? müßte dann nur noch jemand finden der sowas bauen kann.

hamany
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Beitrag von hamany »

Das mit der Rolladensteuerung ist wirklich eine exzellente Sache. Schade, dass das nicht zu funktionieren scheint :-( Warte nämlich gerade voller Vorfreude auf meine Lieferung von http://www.jalousieshop.net/ und ich hatte gehofft, einiges darüber steuern zu können :-(

Lällabäbbel

Beitrag von Lällabäbbel »

hamany hat geschrieben:Das mit der Rolladensteuerung ist wirklich eine exzellente Sache. Schade, dass das nicht zu funktionieren scheint :-( Warte nämlich gerade voller Vorfreude auf meine Lieferung von http://www.jalousieshop.net/ und ich hatte gehofft, einiges darüber steuern zu können :-(
Natürlich funktioniert das, die Frage ist nur wie und womit!

x-beliebige Funkrolläden geht leider nicht, bzw. nicht sicher, aber die würde ich auch niemanden empfehlen!
Grund: i.d.R. ist es ziemlich Aufwand und erfordert oft auch noch Maler- und/oder Tapezierarbeiten einen Rolladenmotor zu tauschen wenn man nicht gerade die schrottigen, lauten Gurtwickler nimmt.
Da sollte das System unbedingt so ausgelegt sein, dass es auch in 10 Jahren noch problemlos funzt und E-Teile verfügbar sind und das hat man in unserer schnellebigen Zeit eigentlich nur noch dann, wenn man konventionelle Wellenmotoren mit konventioneller Ansteuerung nimmt!
An selbiger lässt sich dann ganz problemlos eine Funksteuerung via Harmony anschalten, je nach Anforderung mit LMpro oder FS20 IR-Empfänger. Auch wenn es in 10 oder 15 Jahren das FS20-System nichtmehr geben sollte (durch die Verbreitung aber sehr unwahrscheinlich), muss man dann lediglich die Ansteuerung tauschen und nicht sämtliche Motoren.

Und wenn es doch die schrottigen Gurtwickler sein sollen (z.B. aufgrund einer Mietwohnung), gibt es die auch fix und fertig mit integrierter FS20-Steuerung, da sollte man sich eben nur VOR dem Kauf entsprechend informieren.

p.s.: selbst sehr hochwertige Wellenmotoren sind oft günstiger als diese Gurtwickler und wesentlich leiser, schneller und zuverlässiger, durch den fehlenden Gurt sehen sie obendrein auch noch besser aus und sind nicht soooo schwer zu montieren, lediglich ein Kabel muss eben in den Rolladenkasten gelegt werden.
Antworten