ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin seit heute hier an Bord.
Mein Name ist Jan Braun, ich habe mich mit als KiKuC-eV. angemeldet, denn das ist der Name des Vereins, für den ich hier mitlese und evtl. auch Fragen stellen werde.
Der KiKuC ist ein Kino-Förderverein (Verein zur Förderung der Kino-Kultur in Clausthal-Zellerfeld) und wurde gegründet, das örtliche Kino -- sofern das denn eben geht -- vorm Untergang zu bewahren. Leider hatten wir damit kein Glück. Seitdem versuchen wir Kino selber zu machen. Als mobiles Kino ziehen wir nun durch die Stadt und machen hier und da Kino:

Leider können wir uns "richtige" Filme auf 35 mm Filmrollen usw. nicht leisten. Daher zeigen wir von DVD und BluRay über einen HD-Beamer in Verbindung mit einer 5.1-Surround-Anlage.
Um das richtige Kino-Feeling rüber kommen zu lassen, geben wir uns Mühe, dass man die DVD-Menüs nicht zu sehen bekommt. Wir haben mittlerweile einen (virtuellen) Vorhang, zeigen Werbung in eigener Sache, einen Vorfilm und starten erst dann den eigentlichen Hauptfilm. Der Vorhang und die Werbung kommt in der Regel vom Laptop oder von einer dafür gebrannten DVD.
Seit neuestem haben wir nun auch eine Harmony One (mit Touchscreen) beschafft, damit die Wuselei mit den drei oder vier Fernbedienungen gleichzeitig(!) nun endlich aufhört. Das war für einen Vorführer schon akrobatisch, ...
Ich hoffe, hier noch viele nützliche Tipps abzugreifen.
Liebe Grüße
Jan