Light Manager Mini ich brauche HILFE !!!!
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Light Manager Mini ich brauche HILFE !!!!
Hallo erstmal! ich hab ein Problem mit diesem Light Manager Mini. Hab den heute zugeschickt bekommen und hatte mich schon gefreut endlich damit arbeiten zu können, doch leider funktioniert der irgendwie nicht so wie ich das will!? Ich besitze eine Harmony 1100 und würde gerne meine Funksteckdosen (intertechno) damit steuern, allerdings empfängt der Light Manager Mini nicht die Befehle von meiner Harmony 1100?? Hab auch schon über Lightman Studio diese Fernbedienungs Prüfung gemacht und da hat der Light Manager Mini auch tüchtig geblinkt wenn ich Befehle geschickt habe, komisch?? Wenn ich über mein PC den Light Manager Mini mit direkt senden ansteuere funktioniert er einbandfrei also kann es ja nicht am Light Manager liegen, oder?! Ach, der kleine Knopf am Light Manager Mini hat bei mir irgendwie auch keine Funktion?? Aber Befehle vom Light Manager Mini zur Harmony schicken das funktioniert. Ick versteh das alles nicht??? Wahrscheinlich bin ich zu blöd! Vll kann mir ja hier jemand helfen!? Thanks !
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Light Manager Mini ich brauche HILFE !!!!
Hi,
also ....
1. Du konfigurierst den Lightmanager über das Lightman Studio (Aktoren zusweisen, Tasten belegen). Anleitung dazu findest Du auf der Homepage von JB Media.
2. Du überträgst diese Konfiguratuion auf den Lightmanager.
3. Du bindest den Lightmanager in Deine Harmony ein
--> Automatisierung im Haushalt --> Beleuchtungsteuerung
--> Hersteller: JB Media
--> Bezeichnung: mini (nicht mehr, das richtige Gerät wird gefunden)
4. LightManager evtl. nachträglich in Aktionen einbinden, sofern Du Steckdosen/Lampen aus laufenden Aktionen ansteuern willst
5. Harmony aktualisieren
6. Befehle aus dem Device "Lightmanager" testen. Die Tasten "L01" bis "L10" liegen auf den Fest-Tasten 1 (L01) bis 0 (L10).
Sollten Deine Steckdosen/Schalter nicht auf die Befehle reagieren, kontrolliere die Einstellungen (Hauscode und Adresse) an den Steckdosen/Schaltern. Die müssen natürlich mit den Angaben, die Du im Lightman Studio zu den Aktoren gemacht hast, passen.
also ....
1. Du konfigurierst den Lightmanager über das Lightman Studio (Aktoren zusweisen, Tasten belegen). Anleitung dazu findest Du auf der Homepage von JB Media.
2. Du überträgst diese Konfiguratuion auf den Lightmanager.
3. Du bindest den Lightmanager in Deine Harmony ein
--> Automatisierung im Haushalt --> Beleuchtungsteuerung
--> Hersteller: JB Media
--> Bezeichnung: mini (nicht mehr, das richtige Gerät wird gefunden)
4. LightManager evtl. nachträglich in Aktionen einbinden, sofern Du Steckdosen/Lampen aus laufenden Aktionen ansteuern willst
5. Harmony aktualisieren
6. Befehle aus dem Device "Lightmanager" testen. Die Tasten "L01" bis "L10" liegen auf den Fest-Tasten 1 (L01) bis 0 (L10).
Sollten Deine Steckdosen/Schalter nicht auf die Befehle reagieren, kontrolliere die Einstellungen (Hauscode und Adresse) an den Steckdosen/Schaltern. Die müssen natürlich mit den Angaben, die Du im Lightman Studio zu den Aktoren gemacht hast, passen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Ich hab das jetzt 5mal so gemacht wie oben beschriebn u. es funktioniert einfach nicht ???
In meine Lightman Studio gibt es unter den Aktoren als typ nur Dimmer u. Schalter, ist das richtig? Ich lese hier immer was von Steckdosen? Und was sollte ich für ein Aktionstyp nehmen? Dienstprogramm? Würde die ''Steckdosen'' nämlich gerne separat bediennen.
Mfg
In meine Lightman Studio gibt es unter den Aktoren als typ nur Dimmer u. Schalter, ist das richtig? Ich lese hier immer was von Steckdosen? Und was sollte ich für ein Aktionstyp nehmen? Dienstprogramm? Würde die ''Steckdosen'' nämlich gerne separat bediennen.
Mfg
Zuletzt geändert von Boddah am 14. Juli 2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Na, dann überlegen wir mal gemeinsam:Boddah hat geschrieben: In meine Lightman Studio gibt es unter den Aktoren als typ nur Dimmer u. Schalter, ist das richtig? Ich lese hier immer was von Steckdosen?
Was macht eine Funk-Steckdose? Richtig. Sie schaltet den Verbraucher ein und aus. Ergo ist sie vom Typ Schalter.
Wenn Du den Lightmanager allein -und ich meine allein- bedienen willst, dann ist das Dienstprogramm die richtige Wahl.Boddah hat geschrieben: Und was sollte ich für ein Aktionstyp nehmen? Dienstprogramm? Würde die ''Steckdosen'' nämlich gerne separat bediennen.
Wenn Du diese Aktion startest, würden aber alle bereits laufenden Geräte ausgeschaltet, da sie ja in dieser Aktion nicht enthalten sind.
Willst Du den LightManager aber auch bedienen, wenn Du z.B. "Fernsehen" aktiviert hast, bindest Du den LightManager als weiteres Gerät nachträglich in die Aktion(en) ein.
Danach dann nur noch die gewünschten Befehle irgendwo in's Display oder auf Fest-Tasten legen und fertig.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Boddah hat geschrieben:Ich hab das jetzt 5mal so gemacht wie oben beschriebn u. es funktioniert nicht einfach nicht ???
In meine Lightman Studio gibt es unter den Aktoren als typ nur Dimmer u. Schalter, ist das richtig? ...
Jetzt nochmal ganz langsam für die Landbevölkerung zum Mitschreiben: via PC mit "direkt senden" schaltet der LM also Deine Steckdosen?Boddah hat geschrieben:Wenn ich über mein PC den Light Manager Mini mit direkt senden ansteuere funktioniert er einbandfrei ...
Dann sind die Einstellungen für die Steckdosen ja schonmal korrekt.
Dann hast Du im LM auch diese Befehle den "Tasten" zugewiesen, so dass im "LM-Studio" in der linken Tabelle z.B. steht "Taste 1: Aktor 1 ein", "Taste 2: Aktor 1 aus", usw. und das Ganze hast Du auch in den LM hochgeladen (Button "Übertragen")?
Und diese Tasten hast Du dann in der Harmony (z.B. "L1") unter "Beleuchtungssteuerung" gedrückt und der LM wechselt dabei nichtmal die Farbe seiner LED und blinkt rot? Die LED leuchtet ansonsten aber schon blau, also Strom hat er definitiv?
Dann könnte der LM nämlich schon auch defekt sein, z.B. kalte Lötstelle an dem IR-Empfänger!
Wechselt er hingegen die Farbe seiner LED wenn Du an der Harmony z.B. "L1" drückst und nur die Steckdosen reagieren nicht, dann stell ihn einfach mal genau dort hin, wo Deine Funksteckdosen funktionieren wenn der LM am PC hängt, Intertechno ist da manchmal etwas empfindlich, insbesondere wenn Metall in der Nähe des LM ist.
Ja, wenn ich via pc mit direkt senden den ''LM'' ansteuere funktioniert er einbandfrei. Also kann es ja nicht an meinen einstellungen im Lightmann Studio liegen. Aber wenn ich es mit meiner Harmony 1100 versuche passiert überhaupt nix. Hab auch schon überlegt ob er nicht vll doch defekt ist !? Und wie oben schon beschrieben hat der kleine knopf am LM bei mir auch keine funktion. Vll sollte ich mal kontakt mit JbMedia aufnehmen.
Mfg
Mfg
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
also mich würde erst einmal interessieren was du da in der Harmony konfiguriert hast
Hersteller, gerät, welche Befehle setzt du ab etc?
also mich würde erst einmal interessieren was du da in der Harmony konfiguriert hast
Hersteller, gerät, welche Befehle setzt du ab etc?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Also ich hab das eigentlich schon so wie das TheWolf oben schon beschriebn hat gemacht.
Gerät: Beleuchtungssteuerung
Hersteller: JbMedia
Modell: Mini (hat er auch als Light Manager Mini erkannt)
Dann hab ich im die IR-Befehle übertragen mit L01 soll er die steckdose einschalten und mit L02 aussschalten. Das hat er auch alles übernommen steht auch in der Zusammenfassung der Infarotbefehle das er die befehle von der Original Fernbedinung übernommen hat.
Als Aktion hab ich eine allg. Aktion (Dienstprogramm) genommen. Da ich die steckdosen separat steuern will hab ich die auch nicht in eine anderen aktion mit eingebunden. Dann noch die tastenbelegung eingestellt und die fernbedinung aktualisiert. Ich hab meinen tv und stereo anlage ja auch schon eingerichtet und da hat das auch alles geich geklappt.
Gerät: Beleuchtungssteuerung
Hersteller: JbMedia
Modell: Mini (hat er auch als Light Manager Mini erkannt)
Dann hab ich im die IR-Befehle übertragen mit L01 soll er die steckdose einschalten und mit L02 aussschalten. Das hat er auch alles übernommen steht auch in der Zusammenfassung der Infarotbefehle das er die befehle von der Original Fernbedinung übernommen hat.
Als Aktion hab ich eine allg. Aktion (Dienstprogramm) genommen. Da ich die steckdosen separat steuern will hab ich die auch nicht in eine anderen aktion mit eingebunden. Dann noch die tastenbelegung eingestellt und die fernbedinung aktualisiert. Ich hab meinen tv und stereo anlage ja auch schon eingerichtet und da hat das auch alles geich geklappt.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
warum von der Original-FB? Die Befehle sind doch in der DatenbankDas hat er auch alles übernommen steht auch in der Zusammenfassung der Infarotbefehle das er die befehle von der Original Fernbedinung übernommen hat.
hast du es mal aus dem Device heraus getestet?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Wo steht irgendwo, dass Befehle übertragen werden sollen/müssen?Boddah hat geschrieben: Dann hab ich im die IR-Befehle übertragen mit L01 soll er die steckdose einschalten und mit L02 aussschalten. Das hat er auch alles übernommen steht auch in der Zusammenfassung der Infarotbefehle das er die befehle von der Original Fernbedinung übernommen hat.
Richtig, nirgendwo. Also schmeiß den Lightmanager komplett aus Deiner Konfiguration raus, binde ihn neu ein und geh dann so vor, wie ich Dir's oben beschrieben habe.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt funktionierts! Mein fehler war das ich immer IR-Befehle übertragen hab obwohl ich das gar nicht brauch. Danke für eure tipps und hilfe, schönes Wochenende!
-
- Foren-Admin
-
Deshalb gilt ja auch:Boddah hat geschrieben:Mein fehler war das ich immer IR-Befehle übertragen hab obwohl ich das gar nicht brauch.
1. Lesen
2. Das Gelesen verstehen (ggf. nochmal lesen)
3. Das Gelesene genauso umsetzen
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|