Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
chevel51
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2011 10:04
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von chevel51 »

Hallo zusammen,

ich will eigentlich gar nicht so tief in die Materie einsteigen (LightManager? usw usw). Ich habe eine Harmony One und diese funktioniert super (wieso auch nicht) :D

Nun möchte ich eine einzelne Funksteckdose mit meiner Harmony ansteuern. Ich habe noch keine Funksteckdose und würde mich auf Eure Kaufempfehlungen beruhen, was ich dazu alles benötige.

Super Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße
Dieter

ThomasS2
Beiträge: 15
Registriert: 9. April 2008 16:17

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von ThomasS2 »

Hi,
ich bin mit dem OneForAll Set sehr zufrieden, leider recht schwer zu bekommen.

http://www.amazon.de/One-All-HC-8300-Co ... B000KPVXBU
Gruß
Thomas

Themenersteller
chevel51
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2011 10:04
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von chevel51 »

Vielen Dank für deine Antwort. Nun eine böde Frage. Da es ja für eine Steckdose doch recht teuer ist wollte ich fragen ob es wenigstens erweiterbar ist.

z.b. durch sowas hier:
http://www.amazon.de/One-All-HC-8000-Er ... y_ce_img_b

EDIT: habe gelesen dass es beim ausschalten und einschalten von einigen geräten probleme geben kann und die funksteckdose kaputt gehen kann.
Ich wollte evt. die funksteckdose an meine 5er Steckerleiste hängen, die dann Fernseher und alle anderen 5 Geräte ein und auschaltet...

vielen dank
grüße
dieter

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von Lällabäbbel »

chevel51 hat geschrieben:EDIT: habe gelesen dass es beim ausschalten und einschalten von einigen geräten probleme geben kann und die funksteckdose kaputt gehen kann.
Willst Du billig oder willst Du Qualität, beides geht nunmal nicht, sonst würd jeder nur noch billig kaufen!
Schwäbische Omas sagen immer: "Mir hend koi Geld für a billigs Glump!"
chevel51 hat geschrieben:Ich wollte evt. die funksteckdose an meine 5er Steckerleiste hängen, die dann Fernseher und alle anderen 5 Geräte ein und auschaltet...
Wichtigste Frage: wozu?

Sind diese 5 Geräte über 20 Jahre alt macht es Sinn, sind sie aus den letzten 5 Jahren macht es keinen Sinn, da derenen Stand-By-Verbrauch dann zusammen auch nicht höher ist als ein "Dauerfunkmüllverbreiter" mit "Heizkraft-Netzteil" plus "Störwellen-Veränderungs-Steckdose".
Ähnliches gilt für "Wünschelruten-Elektrofelder-Vermeidungs-Fetischisten", ein ultraschwaches konstantes 50HZ-Induktions-Magnetfeld gegen einen "Hochfrequenz-Breitband-Dauerfunkwellen-Beschuss" einzutauschen wäre, mit Verlaub, extrem dämlich, zumal das ultraschwache konstante 50HZ-Induktions-Magnetfeld durch "Dauerfunkmüllverbreiter" mit "Heizkraftnetzteil" plus "Störwellen-Veränderungs-Steckdose" weiterhin besteht !

Themenersteller
chevel51
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2011 10:04
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von chevel51 »

zu 1: Qualität

zu 2: alle Geräte sind von Mai 2011... also hast du recht.
Nun bleibt mir noch zu überlegen ob ich den ganzen Quatsch für 3 Ikea lampen mache :-)

PS:
Intressante Definitionen übrigens...
"Dauerfunkmüllverbreiter" mit "Heizkraft-Netzteil" plus "Störwellen-Veränderungs-Steckdose" "Wünschelruten-Elektrofelder-Vermeidungs-Fetischisten", ein ultraschwaches konstantes 50HZ-Induktions-Magnetfeld gegen einen "Hochfrequenz-Breitband-Dauerfunkwellen-Beschuss" "Heizkraftnetzteil" plus "Störwellen-Veränderungs-Steckdose"

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von Lällabäbbel »

chevel51 hat geschrieben:PS:
Intressante Definitionen übrigens...
"Dauerfunkmüllverbreiter" mit "Heizkraft-Netzteil" plus "Störwellen-Veränderungs-Steckdose" "Wünschelruten-Elektrofelder-Vermeidungs-Fetischisten", ein ultraschwaches konstantes 50HZ-Induktions-Magnetfeld gegen einen "Hochfrequenz-Breitband-Dauerfunkwellen-Beschuss" "Heizkraftnetzteil" plus "Störwellen-Veränderungs-Steckdose"
Die sind leicht zu erklären:
Diese IR zu Funk Wandler senden alles was an IR-Licht ankommt als Funkwelle weiter, also auch den IR-Anteil im Tageslicht und diversen Kunstlichtquellen. Deswegen "Dauerfunkmüllverbreiter" denn neben Stromverbrauch und (wer daran glaubt) Gesundheitsbeeinträchtigungen, senden sie eben ständig irgendwelchen Schrab im wichtigen 868MHZ-Band, der andere Geräte, auch in der Nachbarschaft, stören kann. Daher auch "Hochfrequenz-Breitband-Dauerfunkwellen-Beschuss".

"Heizkraft-Netzteil" kommt daher, dass billige Geräte i.d.R. kein hochwertiges Schaltnetzteil besitzen, sondern eines mit Trafo drin. Fass hin, die Dinger sind ständig richtig warm bis heiß und weil die Energie dafür nicht vom Himmel fällt, wandeln sie eben Deinen teuren Strom zum guten Teil in Wärme statt in Energie fürs Gerät.

"Störwellen-Veränderungs-Steckdose" ähnlich, billige Funksteckdosen und Funkaktoren empfangen nämlich nicht wirklich die Funksignale des Senders wie z.B. ein Radio, sondern sie senden selbst ständig Funkmüll (das ist übrigens der Grund, warum sie nicht mehr funktionieren wenn sie zu dicht nebeneinander sind). Aus dem selbst dauergesendeten Funkmüll messen sie dann Veränderungen durch überlagerung fremder Funkwellen (Sender) als Schaltsignal. Klingt aufwendig und unlogisch, ist aber billiger zu bauen als ein echter Empfänger mit Demodulator und Auswertung, eben weil ständig Funkmüll in der Luft ist. Auch das frisst natürlich ständig unnötig Strom, während man z.B. ein Radio tatsächlich ohne Energiequelle bauen kann (natürlich nur mit Kopfhörer und selbst da sehr leise, aber deutlich zu verstehen).

"Wünschelruten-Elektrofelder-Vermeidungs-Fetischisten" schlicht und ergreifend, weil ich nicht daran glaube! Der sogenannte "Elektrosmog" ist Naturwissenschaftlich nichts anderes als ein simples Magnetfeld und von eben jenem sind wir ständig umgeben, egal wo wir uns aufhalten. Jede Leitung durch die 220 Volt fliesen (oder 12 Volt Halogen, Wechselstrom eben) erzeugt ein solches Magnetfeld und unsere Erde hat eines von Natur aus. Alles andere was manche Leute als "Elektrosmog" bezeichnen lässt sich nicht nachweisen, bzw. eben nur mit "Wünschelruten". Da "es nicht messen zu können" aber eben auch kein Gegenbeweis ist, lasse ich diesen Leuten ihren Glauben, ordne aber dennoch "Wünschelruten" dem "Fetisch-Bereich" zu!

Sonst noch Fragen? :mrgreen:

laser75
Beiträge: 15
Registriert: 10. Februar 2011 08:28
1. Harmony: Smart Keyboard
2. Harmony: 600
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: LG 55LA6608
Heimkino 2: Sat: Pace Sky Receiver
Heimkino 3: AVR: Philips AVR 9900,
1. Harmony: Smart Keyboard
2. Harmony: 600
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von laser75 »

Es gibt auch die Möglichkeit eine Steckdose mit Infrarot-Auge zu betreiben.
z. B.
http://www.amazon.de/Fernbedienbare-Ste ... roduct_top
Bitte die Kundenrezensionen beachten.

Man kann dieser Steckdose einen IR-Befehl beibringen, der Ein/Aus-schaltet.
Es ist nicht möglich separate Befehl für Ein und Aus zu lernen.

Ich habe zum Anlernen eine ausgediente Fernbedienung verwendet, und diesen Befehl der Harmony angelernt.
Es gibt IR-Befehle die hier besser funktionieren als Andere.
(FB vom alten Grundig Fernseher funktionierte nicht immer, FB vom alten Technics Verstärker funktioniert super)

Man muss aber generell bei Funk- oder IR-Steckdosen folgendes beachten:
Diese Steckdosen benötigen dauernd Strom (bei dieser ca 0,5 Watt).
Wenn der Fernseher im Standby weniger benötigt, wäre eine Master-Slave-Steckdose die bessere Wahl.
TV: LG 55LA6608
Sat: Pace Sky Receiver
AVR: Philips AVR 9900,
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von TheWolf »

laser75 hat geschrieben: Wenn der Fernseher im Standby weniger benötigt, wäre eine Master-Slave-Steckdose die bessere Wahl.
Vorausgesetzt, alle anderen Geräte, die darüber eingeschaltet werden, gehen dann in den StandBy, was nicht immer und bei allen Geräten selbstverständlich ist, von der Harmony aber zwingend erwartet wird. :!:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von Lällabäbbel »

TheWolf hat geschrieben:
laser75 hat geschrieben: Wenn der Fernseher im Standby weniger benötigt, wäre eine Master-Slave-Steckdose die bessere Wahl.
Vorausgesetzt, alle anderen Geräte, die darüber eingeschaltet werden, gehen dann in den StandBy, was nicht immer und bei allen Geräten selbstverständlich ist, von der Harmony aber zwingend erwartet wird. :!:
Das ist in dem Fall aber schnurz!
Denn wenn sie nicht in den Standy gehen, tun sie das bei einer Funksteckdose ebensowenig, da bräuchte man dann 5 Funksteckdosen!

Kann man aber ja problemlos austricksen:
Man legt die Aktion an mit "Gerät immer eingeschaltet lassen" und für die nicht benötigten Geräte in einer Aktion fügt man einfach mit "beim Starten der Aktion folgende Befehle ausführen" den Ausschaltbefehl hinzu für die benötigten den Einschaltbefehl.
Ist der "Powerbefehl" nur als Toggle verfügbar, fügt man anstelle des Einschaltbefehles für die benötigten Geräte, einfach für die nicht benötigten den Power-Toggle "beim Verlassen der Aktion" an.
Ist zwar etwas unschön, weil beim Wechseln der Aktion dann immer erst alle Geräte angehen bevor die nichtbenötigten wieder ausgehen, funzt aber.

Und in der Tat ist statt einer einzigen Funksteckdose ein Master/Slave wesentlich sinnvoller, solange nicht ausgerechnet das immer benötigte Gerät der Stromfresser ist!
Den TV würde ich übrigens nicht als Master nehmen wenn eine Musikanlage dabei ist (vermute ich fast bei 5 Geräten), sonst muss der ja auch an sein, wenn ich CD oder Radio höre!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von TheWolf »

Lällabäbbel hat geschrieben: Das ist in dem Fall aber schnurz!
Denn wenn sie nicht in den Standy gehen, tun sie das bei einer Funksteckdose ebensowenig, da bräuchte man dann 5 Funksteckdosen!
Genau das wollte ich mit meinem Einwand ausdrücken. :ja:
Egal, welche Art der "Abschaltung", wenn die Geräte nicht in den StandBy gehen, hat man ein Problem.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

bratwurst
Beiträge: 29
Registriert: 29. Oktober 2010 22:30
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 515
Wohnort: Rostock
Wohnort: Rostock
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 515

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von bratwurst »

chevel51 hat geschrieben:PS:
"Störwellen-Veränderungs-Steckdose" ähnlich, billige Funksteckdosen und Funkaktoren empfangen nämlich nicht wirklich die Funksignale des Senders wie z.B. ein Radio, sondern sie senden selbst ständig Funkmüll (das ist übrigens der Grund, warum sie nicht mehr funktionieren wenn sie zu dicht nebeneinander sind). Aus dem selbst dauergesendeten Funkmüll messen sie dann Veränderungen durch überlagerung fremder Funkwellen (Sender) als Schaltsignal. Klingt aufwendig und unlogisch, ist aber billiger zu bauen als ein echter Empfänger mit Demodulator und Auswertung, eben weil ständig Funkmüll in der Luft ist.:mrgreen:
Das ist ja mal interessant und klingt wirklich abenteuerlich. Ist es wirklich so, dass "billige" Funksteckdosen permanent senden und gar keine "richtigen" Radio-Empfänger sind? Ab wann sprechen wir denn von hochwertigen Funksteckdosen? Wären z. B. die FS20-Modelle so eine Serie? Wie sieht es mit Intertechno und ELRO aus (beide empfehlen ja, die Aktoren nicht zu dicht beieinander zu installieren).

Matthias
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von TheWolf »

bratwurst hat geschrieben: Das ist ja mal interessant und klingt wirklich abenteuerlich. Ist es wirklich so, dass "billige" Funksteckdosen permanent senden und gar keine "richtigen" Radio-Empfänger sind?
Offenbar schon, denn InterTechno z.B. sagt ausdrücklich:
Das Funksignal geht nur vom Sender aus und dauert max. 6 sec.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von Lällabäbbel »

TheWolf hat geschrieben:
bratwurst hat geschrieben: Das ist ja mal interessant und klingt wirklich abenteuerlich. Ist es wirklich so, dass "billige" Funksteckdosen permanent senden und gar keine "richtigen" Radio-Empfänger sind?
Offenbar schon, denn InterTechno z.B. sagt ausdrücklich:
Das Funksignal geht nur vom Sender aus und dauert max. 6 sec.
Ob das aber bedeutet, dass der Empfänger gar nichts sendet?
Da steht ja nicht "ein Funksignal", sondern "DAS Funksignal", was die Frage aufwirft: "welches?"
Der Empfänger sendet ja keinen Befehl, sondern eine konstante Welle, aus der er dann die Veränderungen misst.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von TheWolf »

Lällabäbbel hat geschrieben: Ob das aber bedeutet, dass der Empfänger gar nichts sendet?
Genau so verstehe ich die Aussage von InterTechno.
Lällabäbbel hat geschrieben: Da steht ja nicht "ein Funksignal", sondern "DAS Funksignal", was die Frage aufwirft: "welches?"
Das vom Sender.
Lällabäbbel hat geschrieben: Der Empfänger sendet ja keinen Befehl, sondern eine konstante Welle, aus der er dann die Veränderungen misst.
Das sagst Du, bezogen auf exotische Funk-Empfänger und magst damit auch wohl recht haben.
Ob das aber auch für z.B. InterTechno gilt?
Schick InterTechno Deine Frage/Befürchtung doch mal als Mail, dann wissen wir mehr.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Harmony One und einfache Funksteckdose? Was brauche ich?

Beitrag von Lällabäbbel »

TheWolf hat geschrieben:Ob das aber auch für z.B. InterTechno gilt?
Keine Ahnung, aber wie sonst könnte man erklären, dass sich Intertechno-EMPFÄNGER gegenseitig stören wenn sie dichter als 0,5 Meter beeinander stehen?
Zwei Radios nebeneinander stören sich nicht, wie denn auch wenn keines irgendetwas sendet?

Und einen Draht zu einem Intertechno-TECHNIKER habe ich nicht, mich von den ahnungslosen Hotlinern anblöden zu lassen habe ich keine Lust. Ich bin auch kein Elektroniker oder HF-Techniker (ich habs eher mit Elektrik als mit Elektronik), sondern habe das selbst nur gelesen, klingt aber eben sehr plausibel in Verbindung mit dem ziemlich großen Mindestabstand der Aktoren (und dass dieser sehr wohl notwendig ist, diese Erfahrung habe ich mit Intertechno selbst gemacht).
Ich habe auch keine Ahnung ob das Prinzip bei FS20 ein anderes ist, sondern kann das auch nur aus der Erfahrung vermuten, dass ich da noch keine Aktoren hatte die sich gegenseitig störten?
Antworten