Heizthermostat Steuern?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
iwan2487
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2008 22:05

Heizthermostat Steuern?

Beitrag von iwan2487 »

hallo habe eine ONE mit HC8300,

meine Frage ist es möglich Heizthermostate zu steuern hab jetzt Digitale dran ist nur lässtig als aufzustehen und an den beiden im Wohnzimmer zu drehen.

ist das mit den hier z.b Möglich
http://www.amazon.de/ELV-Funk-Heizk%25f ... 192&sr=8-3

Oder mit welchen geht das ?

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Heizthermostat Steuern?

Beitrag von Lällabäbbel »

Ob Dein Dauerfunkmüllverbreiter das schafft weiß ich nicht, aber wenn überhaupt, dann brauchst Du die FHT80b, da die FHT8 keinen Funkempfang haben. Die Steuercodes müsstest Du dann von einer FHZ1000 kopieren.

Da man i.d.R. aber seine Thermostate nicht ständig verstellt, stellt sich die Frage ob der Aufwand überhaupt lohnt, denn einen FHT8 kannst ja auch bequem in der Nähe des Sofas platzieren.

Ansonsten stimmt irgendetwas mit Deiner Heiztechnik nicht, denn die Digitalregler (zumindest die FHT) halten die Temperatur eigentlich aufs Zehntelgrad konstant und lassen sich ja für jeden Wochentag frei auf Wohlfühl- und Absenktemperatur programmieren.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, stell ich höchstens mal an Feiertagen (die hält ein FHT ja für einen ganz normalen Wochentag) von Absenk auf Wohlfühltemperatur oder dreh's mal kurz runter wenn ich für längere Zeit das Haus verlasse. Auf die Idee das mit einer FB vom Sofa aus, statt an der FHZ1000 neben der Wohnzimmertür zu machen kam ich noch nie, denn wenn ich zum Sofa will komm ich ja zwangsläufig schon an der FHZ vorbei.

Oder hast Du die Dinger direkt an den Heizkörpern? Dann könnt ich es verstehen, wenn Du jedesmal alle Heizkörper ablaufen und Dich jedesmal bücken musst. Aber dann nimm einfach einen FHT8, kleb den an die Wand und vergiss die Fernbedienung. (ein FHT kann auch mehrere Heizkörperventile steuern und in die Wandhalterung ist er nur eingeschoben, kann also jederzeit quasi als Fernbedienung entnommen werden)

Themenersteller
iwan2487
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2008 22:05

Re: Heizthermostat Steuern?

Beitrag von iwan2487 »

Okay dann vergess ich das mal mit Der Harmony.

Bin gestern auf ein interessantes System gestossen elv Max Steuerung der thermostate per Handy app, pc, internet taugt das was ? Im Video Sieht es ganz nett aus

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Antworten