Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

Ich suche eine Möglichkeit meinen SAT Receiver während einer anderen Aktion ein- oder auch auszuschalten, so dass es aber die Harmony 900 mitbekommt und dann das Gerät auch beim Ausschalten aller Geräte korrekt berücksichtigt.

Konkretes Beispiel: Ich schaue einen Film von DVD oder spiele XBOX 360. Meine Frau möchte aber gerne die Nachrichten schauen, welche in fünf MInuten anfangen. Vor meiner Zeit mit der Harmony habe ich dann in diesem Fall einfach meinen Humax iCord SAT Receiver eingeschaltet und auf das entsprechende Programm geschaltet. Da der Humax immer alles aufzeichnet, konnte meine Frau dann später via Timeshift einfach zurückspulen, wenn ich fertig war.

Das Problem mit der Harmony ist, dass wenn ich gerade die Aktion "DVD schauen" durchführe, und dann über "Geräte" den SAT-Reciever einschalte, dieser später beim Wechsel auf die Aktion "Fernsehen schauen" wieder ausgeschaltet wird, da die Harmony denkt, dass er noch aus ist und deshalb den Power Toggle befehl sendet, der aber dann meinen bereits eingeschalteten SAT-Receiver ausschaltet.

Genauso verhält es sich beim Ausschalten aller Geräte. Da die Harmony nicht mitbekommen hat, dass der SAT-Receiver mitlerweile an ist, schickt sie auch kein Ausschaltsignal und der SAT-Receiver bleibt an.

Charly
Beiträge: 132
Registriert: 16. Februar 2011 21:07
1. Harmony: 1000
2. Harmony: One
1. Harmony: 1000
2. Harmony: One

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von Charly »

Dann musst du für diese Situation eine zusätzliche Aktion einrichten, z.B. X Box mit Aufzeichnung
In dieser Aktion sind alle Geräte wie normal bei x Box drin, nur zusätzlich noch dein Humax.
Dann sollte das gehen.
Gruß
[col]WZ:
TV: Panasonic TH-42PX80 EU
DVD Rec.: Panasonic DMR-EH 585
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 507
Boxen: Teufel M200/M80 und passiver Bass M4000
DVB-C Receiver: in der Post
50 Fach CD-Wechsler: Sony CDP-CX57
Bluray: PS3 mit Logitech PS3 Adapter
Spielekonsole: X Box 360
IR-->Funk Wandler: Light Manager Pro, steuert Intertechno und FS20 Aktoren
|Klimaanlage: Klima1stKlaas 5082|LED Hintergrundbeleuchtung
Staubsaugroboter: Roomba 530

SZ:
TV: LG 42 PC3RA
DVD: JVC TH-A25
AV: Onkyo TX-SR 576
Boxen: Teufel M80
Klimaanlage: Klima1stKlaas 5082
LED Hintergrundbeleuchtung
[/col]

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

hm. ansonsten gibt es keine andere lösung? denn so müsste ich ja jetzt zu jeder meiner aktionen eine zweite aktion anlegen. das wird dann schon etwas viel und unübersichtlich (DVD schauen, xbox spielen, Mediaplayer und PC jeweils doppelt...).
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von std »

Hi

EINE Aktion die nur den Receiver enthält und in deren Optionen du eingibst "ungenutzte Geräte eingeschaltet lassen"
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

Hm, so ganz funktioniert das aber auch nicht. Wenn ich dann, während ich DVD schaue, diese Aktion starte damit der Receiver angeht, und dann wieder zur Aktion "DVD schauen" zurückspringe um den DVD-Player zu steuern, wird ja dann der SAT Receiver wieder ausgeschaltet, da die Aktion "DVD schauen" ja alle ungenutzten Geräte ausschaltet.

Es müsste eine Möglichkeit geben, eine Softtaste für "SAT Receiver POWER ON" so zu belegen, dass sich die Harmony beim drücken des Buttons merkt, ob das Gerät nun an ist oder nicht.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von std »

naja

das dein Receiver sich während des Timeshift ausschalten läßt dafür kann die Harmony ja nix
Kannst du nicht statt Timeshift eine Direktaufnahme starten? Ist bei meinem Receiver nur ein Tastendruck mehr
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

Ich glaube ich habe mich vielleicht bei dem Timeshift etwas ungenau ausgedrückt.
Der Humax iCord zeichnet IMMER ALLES auf was du siehst, damit du immer zurückspulen kannst. Sobald du ein Programm einschaltest, kannst du also soweit zurückspulen bis zu dem Zeitpunkt, an dem du das Programm eingeschaltet hast.
Somit kannst du im normalen TV Progamm jederzeit zurückspulen, wenn du etwas kurz nicht mitbekommen hast oder etwas nochmal sehen möchtest.
Das Timeshift muss also NICHT explizit durch einen Tastendruck gestartet werden, sondern läuft im HIntergrund immer mit sobald der Receiver eingeschaltet wird.

Wir nutzen das eigentlich sehr häufig, z.B. wenn wir im TV eine Sendung sehen wollen die von Werbung unterbrochen wird. Wir schalteten früher den Receiver dann einfach separat an, ohne den Rest (TV, AV Receiver etc.) anzuschalten und stellten ihn auf das Programm ein, auf welchem die Sendung gleich beginnt. Dann haben wir z.B. zu Abend gegessen und sind danach vor den Fernseher und haben zum Beginn der Sendung zurückgespult. Vorteil war, dass wir dann wenn Werbung kam, einfach vorspulen konnten da die Sedung in Wirklichkeit ja schon viel weiter war und wir ja quasi nur die Timeshift Aufnahme des iCord angesehen haben.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von std »

da habe ich eine ganz andere Lösung. Ich packe ALLES was ich ansehen will in die Timerliste
Werbung tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an. Und nach Sendezeiten muss ich mich so auch nicht richten

Aber zum Problem.....................was ist mit einer Direktaufnahme? Sind i.d.R. nur 2 Tastendrücke
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

Ja, natürlich programmieren wir unsere Aufnahmen soweit wie möglich auch vor. Manchmal kommt es aber auch spontan vor, dass man etwas sehen will.

Zu deinem Vorschlag: Direktaufnahme würde beim iCord so aussehen: Gerät einschalten, sender Wählen, Record drücken.
Da die Harmony 900 keine Sequenzen kann, dürfte das schwer zu programmieren sein, selbst als Binärbefehl. Zumal ich das dann für jeden der gängigen Sender einzeln machen müsste.
Davon aber mal abgsehen hätte man wieder das Problem, dass der iCord außerhalb einer Aktion eingeschaltet werden würde, und dann beim Umschalten auf die Aktion "Fernsehen" der iCord wieder ausgeschaltet werden würde, anstatt einfach an zu bleiben.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von std »

Hi

na Sender wählen musst du auch für Timeshift. ;)

der iCord läßt sich auch bei laufender Aufnahme ausschalten, und zeichnet dann nicht weiter auf?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

Ddoch, er zeichnet weiter auf.

Für die Programmwahl hätte ich einfach noch die zwei Tasten P+ und P- als Softtaste gespeichert.

Das wäre vielleicht eine Idee, in jeder Aktion zusätzlich die Softtasten "Power", "P+", "P-" und "Rec" des SAT Receivers mit reinzunehmen.

Dann kann ich aus der Aktion heraus den Receiver einschalten, das Programm wählen, die Aufnahme starten und dann wieder ausschalten. Damit hätte er wieder den gleichen Betriebszustand wie in der "Erinnerung" der Harmony.
Ist zwar etwas unschön gelöst, geht aber wohl nicht anders.

Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich für jeden Vorschlag offen.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von std »

nur so wie du es beschrieben hast geht es
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

Ich befürchte es fast auch. Naja. Es funktioniert ja jetzt. Aber man muss sich halt umgewöhnen.

Ich finde nur etwas schade, dass man sich zum Benutzen einer Fernbedienung so umstellen muss. Normalerweise würde ich sagen, dass eine Fernbedienung, vor allem in der Preisklasse, vollständig an den User anpassbar sein sollte, und nicht umgekehrt.

Und es wäre nicht das komplizierteste, in der Konfigurationssoftware der Harmony einfach die Möglichkeit zu bieten, einzelne Tasten zu definieren, die beim Auslösen den Zustand eines Gerätes ändern und diesen Zustand dann auch im "Hinterkopf" der Harmony ablegen. Damit würden dann auch beim Ausschalten alle Geräte zuverlässig mit ausgeschaltet.

Natürlich ist das Konzept in erster Linie auf klare "Aktionen" ausgelegt, aber das funktioniert eben nicht immer oder gefällt auch nicht allen Usern. Warum also dann nicht die Möglichkeit bieten auch anders vorzugehen?

Ein ähnliches Beispiel wie hier beim SAT Receiver haben auch viele Leute mit einem Subwoofer. Der soll mal an, mal aus sein, (z.B. je nach Uhrzeit, damit sich nachts die Untermieter nicht gestört fühlen) aber auf jeden Fall beim Ausschalten aller Geräte mit aus gehen.
Das einfachste wäre, eine Softtaste "Subwoofer On/Off" bei jeder Aktion zu hinterlegen. Aber auch hier merkt sich die Harmony den Zustand des Subs nicht und schaltet ihn dann beim Ausschalten an statt aus.

Sehr schade.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von std »

Hi

beherrschen die Geräte getrennte Powerbefehle, und nicht nur den PowerToggle, klappt das problemlos
Bei mir können das inzwischen alle geräte, mit Ausnahme des alten Scart-HDMI-wandlers. Aber sobald ich nen HDTV-Receiver mit HDMI habe fällt auch dieser weg


Nachbarschaftstauglichkeit des Subwoofers ist eher eine Frage der Wahl des richtigen Modells, dessen korrekter Aufstellung im Raum, und der richtigen Einstellungen im AVR

Das Audyssey mit Dyn-EQ der aktuellen Denon, Onkyo, Marantz leistet hier eigentlich sehr gute Arbeit
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
BigMischa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2011 09:33
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Gerät während einer anderen Aktion einschalten?

Beitrag von BigMischa »

Da sind wir aber wieder beim von mir angesprochenen Thema. Man muss quasi seine Geräte nach der Fernbedienung kaufen, das kann doch nicht sein, vor allem wenn die Problemlösung mit ein wenig Programmieraufwand so einfach zu lösen wäre. Der Humax iCord ist weißgott kein billiges Gerät, unterstützt aber eben nur Power Toggle und keine getrennten Ein/Aus Befehle.


Aber nochmal zum ursprünglichen Problem. So einfach wie ich oben gemeint habe, ist es leider doch nicht.

Denn ich kann einer Aktion nur SOFT-TASTEN zuweisen von Geräten, die auch in der Aktion verwendet werden. Füge ich aber ein Gerät einer Aktion hinzu, so wird dieses automatisch beim Starten der Aktion mit eingeschaltet. Das würde bedeuten um die Softtasten für den SAT-Receiver in die Aktionen DVD Schauen, Mediaplayer und XBOX zu bekommen, müsste ich dort überall den SAT Receiver hinzufügen. Also springt der SAT Receiver dann auch immer mit an, egal was ich sonst mache. Das ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache.
Antworten