Verzweiflung mit Teufel Impaq 3000 und Dreambox 800HD

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
gekap
1. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Philips 40PFL5605
Heimkino 2: Dreambox 800HD PVR
Heimkino 3: Teufel Impaq 7000
Heimkino 4: Logitech Harmony 900

Verzweiflung mit Teufel Impaq 3000 und Dreambox 800HD

Beitrag von gekap »

obwohl ich erst seit kurzem hier im Forum registriert bin schreibe ich gleich mal ein neues Thema - ich habe mit meinen Problemen aber schon mehrere Stunden gegoogelt, auch hier im Forum, nichts gefunden, und bin völlig verzweifelt...

ich habe einen Philips Fernseher 40PFL5605, eine Dreambox 800HD, einen Teufel Impaq 3000 Blue Ray Reciever, und neu: eine neue Harmony 900. Ich habe in 2 Bereichen Probleme:

wenn ich eine Aktion "Fernsehen" estelle muss ich am Sat-Receiver (also auf der Dreambox) einen Eingang waehlen, da waehle ich "TV". Wenn man auf der Dreambox aber "TV" waehlt wenn dieser Eingang bereits ausgewaehlt ist, dann erscheint das Sende-Auswahl-Menue am Bildschirm - das bekommt man mit der "Exit"-Taste wieder weg. Da ich einen Eingang waehlen MUSS, wuerde ich gerne automatisiert die Taste "Exit" am Schluss der Aktion automatisch mitschicken. Das habe ich bereits probiert, auch mit 500ms Abstand, nur leider funktiioniert das nicht, und: meistens haengt dann die Aktion - es steht ewig "Start Fernsehen" im Display der Harmony - und man kann nur mehr den Akku aus der Harmony nehmen damit ueberhaupt wieder was geht...

das viel groessere Problem das ich habe: die Eingangs-Umschaltung am Impaq 3000 funktioniert kaum. Wenn ich eine Aktion starte "Radio hoeren" (im Impaq 3000 ist ein Radio-Tuner eingebaut), dann schaltet diese Aktion nie auf "FM", ein Druck auf die "Hilfe"-Taste "repariert" die Aktion aber IMMER automatisch. Anders mit der "Fernsehen" Aktion: hier wird nie auf "HDMI 1" umgeschaltet, wenn ueberhaupt umgeschaltet wird dann auf "HDMI 2" (also falsch), ein "automatisches Reparieren" mit der Hilfe Taste funktioniert hier NIE, und was extra seltsam ist: die bei "Fehler selbst beheben" angebotene Taste "HDMI 1" funktioniert auch NIE! ;-( Leider ist das mit dem Umschalten des Impaq sehr kompliziert: lt. Datenbank gibt es IR-Befehle um jeden EIngang direkt anwaehlen zu koennen. Auf der Original-Fernbedienung habe ich diese Tasten aber nicht! Es gibt folgende Eingaenge: Disc/USB, HDMI1, HDMI2, Radio, opt.In, Coax.In, Aux1, Aux2, Aux3. Auf der orig. FB habe ich eine Taste "AV Source" mit der ich zwischen Disc/USB, HDMI1 und HDMI2 im Kreis schalten kann, eine andere Taste mit "Radio" wo ich zwischen AM und FM im Kreis schalten kann, und eine dritte Taste "Audio Source" wo ich alle anderen Eingänge im Kreis schalten kann. Ich kann daher schlecht IR-Codes fuer die direkte Eingangs-Umschaltung des Teufel auf die Harmony schicken, da ich diese Tasten auf der orig. FB gar nicht habe... Prinzipiell sollten diese Codes aus der Logitech-DB aber funktionieren, zumindest die "Radio"-Taste funktioniert. Und auch kann die Harmony hin und wieder mal (da habe ich noch keinen Zusammenhang gesehen) die HDMI-Eingaenge umschalten...

ich bin fuer jeden Hinweis dankbar wie ich diese beiden Probleme, speziell das 2., loesen kann!!!

danke und lG - Gerald
Philips 40PFL5605
Dreambox 800HD PVR
Teufel Impaq 7000
Logitech Harmony 900

Themenersteller
gekap

Re: Verzweiflung mit Teufel Impaq 3000 und Dreambox 800HD

Beitrag von gekap »

das erste Problem (Dreambox schaltet immer die Senderauswahl auf den Bildschirm) konnte ich mit einem Workaround umgehen: ich habe im Geraetesetup den Eingangswaehlern "TV" und "Radio" jeweils "-keine-" bei der Befehlsauswahl zugeordnet - somit wird hier bei der zwingenden Eingangswahl beim Einschalten auch nix geschickt - das funktioniert... (auf "Radio" schalte ich den Sat-Receiver eh nie um) - bleibt noch das fuer mich wesentlich groessere Problem mit der Eingangs-Umschaltung des Teufel Receivers...
Philips 40PFL5605
Dreambox 800HD PVR
Teufel Impaq 7000
Logitech Harmony 900

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

Hi

die Eingangswahl am Teufel kann dir nur der Logitech Support einrichten
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
gekap

Beitrag von gekap »

std hat geschrieben:die Eingangswahl am Teufel kann dir nur der Logitech Support einrichten
das stimmt so nicht ganz: wenn man den Teufel Impaq 3000 aus der Logitech-Datenbank auswählt, dann funktioniert die Eingangswahl prinzipiell! Was ich aber gemacht habe ist ein "erweitertes Setup" für dieses Gerät (aus einem anderen Grund), und dabei wird man ja gefragt wie die Eingänge gewählt werden - und hier bietet die Logitech Software nicht die Methode an die der Teufel Impaq 3000 verwendet! (der braucht nämlich "Methode 5": Eingänge werden durchgeschalten, aber mit verschiedenen Tasten von denen jede nur einen Teil der Eingänge durchschaltet). Da man hier aber was eingeben muss, und in der Befehlszuordnung für "direkte Eingangswahl" auch die passenden Befehle für die einzelnen Eingänge (seltsamerweise) findet, habe ich diese Methode angegeben, und damit die Konfiguration des Impaq 3000 "zerstört" - es hat danach das Umschalten der Eingänge quasi gar nicht mehr funktioniert! Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Impaq 3000 als Gerät in der Logitech-Software gelöscht habe, und neu aus der Datenbank von Logitech hinzugefügt habe (und anschliessend alle Activities neu programmiert habe). Jetzt funktioniert auch alles sehr zufriedenstellend ;-)

ich habe dazu aber noch eine Frage: nach dem Neu-Programmieren der Logitech und dem Ausprobieren der Activities wurde sehr oft der falsche Eingang geschaltet, und ich musste oft mit der "Help"-Taste das Problem lösen, d.h. auf den richtigen Eingang des Impaq schalten (das sind die einzigen Fehler die passiert sind!). Das ging tlw. sogar automatisch, tlw. habe ich die "Manuelle Fehlerbehebung" bemühen müssen. Je mehr Tests ich gemacht habe desto weniger oft musste ich über "Help" eingreifen". Da ich jetzt bereits alle Möglichkeiten der "Umschaltereien" durch habe, funktionieren alle Activities jetzt eigentlich IMMER fehlerfrei. Merkt sich die Fernbedienung die Help-Aktivitäten und "lernt mit", um Fehler zu vermeiden? - für mich sieht das so aus...

danke für die Hilfe hier! lG Gerald
Philips 40PFL5605
Dreambox 800HD PVR
Teufel Impaq 7000
Logitech Harmony 900

listener
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: FireTV 4K Max
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Beitrag von listener »

Merkt sich die Fernbedienung die Help-Aktivitäten und "lernt mit", um Fehler zu vermeiden? - für mich sieht das so aus...
Hallo,

nein das tut sie definitiv nicht, Help löst immer nur temporär ein Problem, die Programmierung wird dadurch nicht verändert. Aber eine Harmony hat nach jedem Update am PC "vergessen" in welchem Status bzw. auf welchem Eingang sich die verwendeten Geräte befinden. Also muß danach langsam mit den tatsächlichen Gerätestati "synchronisiert" werden, am besten mittels der Helpfunktion. Und das wird bei dir der Fall gewesen sein und nun ist alles im Lot.

Grüße
listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: FireTV 4K Max

TheWolf
Foren-Admin
3. Harmony: 900
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

listener hat geschrieben: Also muß danach langsam mit den tatsächlichen Gerätestati "synchronisiert" werden, am besten mittels der Helpfunktion. Und das wird bei dir der Fall gewesen sein und nun ist alles im Lot.
Richtig. :ja:

Trotzdem würde ich mich jetzt an die Verzögerungs-Werte begeben, um das Problem grundlegend zu beheben denn auch hier liegt offenbar ein Timing-Problem vor.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
gekap

Beitrag von gekap »

TheWolf hat geschrieben:Trotzdem würde ich mich jetzt an die Verzögerungs-Werte begeben, um das Problem grundlegend zu beheben denn auch hier liegt offenbar ein Timing-Problem vor.
ich verstehe leider nicht was Du meinst: wenn alle Umschalt-Möglichkeiten nach einer Neuprogrammierung 1x durchgespielt wurden sind alle Probleme weg - aktuell funktioniert das Umschalten von jedem "Zustand" in jeden anderen IMMER! Es scheint also wirklich nur was mit dem "Synchronisieren" zu tun zu haben...
Philips 40PFL5605
Dreambox 800HD PVR
Teufel Impaq 7000
Logitech Harmony 900

std
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

na wenn Methode 5 schon standardmäßig im Gerät ist................................das du daran "rumgepfuscht" hast sagtest du ja nicht. ;)

Wenn Methode 5 nicht im Gerät ist kann diese aber trotzdem nur der Support einrichten
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

gekap hat geschrieben: ich verstehe leider nicht was Du meinst: wenn alle Umschalt-Möglichkeiten nach einer Neuprogrammierung 1x durchgespielt wurden sind alle Probleme weg - aktuell funktioniert das Umschalten von jedem "Zustand" in jeden anderen IMMER!
Weil jede Harmony auch ohne die Benutzung der Hilfe-Taste problemlos funktionieren muss.
gekap hat geschrieben: Es scheint also wirklich nur was mit dem "Synchronisieren" zu tun zu haben...
Richtig.
Dadurch wird der Speicher gelöscht und in dem Speicher standen u.a. vorher veränderte Verzögerungs-Zeiten, die durch die Hilfe-Taste so gesetzt wurden.

Daraus folgt: Man sollte die Verzögerungs-Zeiten der betroffenen Geräte in der Software so einstellen, dass alle Funktionen der Geräte auch nach einer Aktualisierung ohne die Hilfe-Taste funktionieren.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
gekap

Beitrag von gekap »

TheWolf hat geschrieben:
gekap hat geschrieben:Daraus folgt: Man sollte die Verzögerungs-Zeiten der betroffenen Geräte in der Software so einstellen, dass alle Funktionen der Geräte auch nach einer Aktualisierung ohne die Hilfe-Taste funktionieren.
sorry, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass es an den Verzögerungen liegt, dass die Harmony-FB so viele Schaltfehler nach einer Neuprogrammierung macht! Es liegt daran, dass nach einer Neuprogrammierung die FB nicht mehr weiss auf welchen von den 3 vorhandenen Source-Tasten welcher Eingang aktiv ist! Wie im 1. Post geschrieben gibt es folgende Eingänge:
gekap hat geschrieben:Disc/USB, HDMI1, HDMI2, Radio, opt.In, Coax.In, Aux1, Aux2, Aux3. Auf der orig. FB habe ich eine Taste "AV Source" mit der ich zwischen Disc/USB, HDMI1 und HDMI2 im Kreis schalten kann, eine andere Taste mit "Radio" wo ich zwischen AM und FM im Kreis schalten kann, und eine dritte Taste "Audio Source" wo ich alle anderen Eingänge im Kreis schalten kann.
die Logitch-FB ist also darauf angewiesen genau zu wissen wie oft sie eine der 3 benötigten Source-Tasten senden muss um auf den gewünschten Eingang schalten zu können, und das weiss sie halt nach einer Neuprogrammierung nicht mehr - deswegen die vielen Schaltfehler nach einer Neuprogrammen, und KEINE Schaltfehler mehr nachdem ich von jedem Eingang auf jeden anderen 1x umgeschalten habe...

ein Beispiel dazu: um von "opt. Audio in" auf "Line 1" zu schalten muss die FB 3x das Signal schicken "Audio Source". Um von "HDMI1" nach "HDMI2" zu schalten muss sie 1x das Signal "AV Source" schicken. Um von "HDMI2" nach "Line 1" zu wechseln muss sie 1x "Audio Source" schicken wenn sie "weiss", dass "Line 1" der dort zuletzt gewählte Eingang war - wenn der zuletzt gewählte Eingang dort aber "opt. Audio in" war muss sie wieder 3x "Audio Source" schicken. Die FB hat also gar keine Chance alle Eingänge nach einer Neuprogrammierung sofort richtig zu schalten, da sie dafür genau wissen müsste, welche Quelle hinter den Tasten "AV Source", "Audio Source" und "Radio" (AM oder FM) grad aktiv ist - und genau das "vergisst" sie meiner Theorie nach bei einer Neuprogrammierung - aber wenn man nach einer Neuprogrammierung alle Eingänge in jeder Kombination mal umgeschalten hat, und die Schaltfehler mit "Help" alle korrigiert hat, dann weiss sie das scheinbar wieder sehr genau, weil es ab dann KEINE Schaltfehler mehr gibt!

helfen würde aus meiner Sicht nur zu wissen von welchen aktiven Eingängen hinter den 3 Umschalttasten die FB nach einer Neuprogrammierung ausgeht, um diese händisch nach einer Neuprogrammierung am Teufel Impaq voreinzustellen - aber das ist schwierig herauszufinden...

lG
Gerald
Zuletzt geändert von gekap am 12. Januar 2012 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Philips 40PFL5605
Dreambox 800HD PVR
Teufel Impaq 7000
Logitech Harmony 900

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

gekap hat geschrieben: aber das ist schwierig herauszufinden...
Was ich mal bezweifeln möchte.

Versuch doch dies mal:
Stell Dein Teufel-System mit der Original-FB auf den Eingang, der auch in der Eingangs-Wahl der Harmony als erster Eingang hinterlegt ist.
Aktualisiere nun die Harmony und test, ob die Eingangs-Wahl nun ohne die Hilfe noch immer falsch läuft.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
gekap

Beitrag von gekap »

TheWolf hat geschrieben:Versuch doch dies mal:
Stell Dein Teufel-System mit der Original-FB auf den Eingang, der auch in der Eingangs-Wahl der Harmony als erster Eingang hinterlegt ist.
Aktualisiere nun die Harmony und test, ob die Eingangs-Wahl nun ohne die Hilfe noch immer falsch läuft.
cooler Ansatz - danke für den Tipp, ich werde das probieren...
Philips 40PFL5605
Dreambox 800HD PVR
Teufel Impaq 7000
Logitech Harmony 900
Antworten