Help-Taste und die Folgen
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Axel Parkop
Themenersteller - Beiträge: 365
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
Help-Taste und die Folgen
Hallo,
wenn ich mit Hilfe der Help-Taste eine Korrektur vornehme (z.B. weil der TV nicht den korrekten Eingang beim Start angewählt hat), dann steht dies ja nur in der Harmony und ich weiß nicht mal, was geändert würde.
Wie kommt die Info dann eigentlich zum Setup-Programm, bzw. fließt dies überhaupt in meinen Setup ein?
Wenn nicht, würde ja der fehler bei jeder Änderung einer Aktion oder Device oder Taste anschließend wieder in der Harmony auftauchen.
Fragen über Fragen ..
Gruß
Axel
wenn ich mit Hilfe der Help-Taste eine Korrektur vornehme (z.B. weil der TV nicht den korrekten Eingang beim Start angewählt hat), dann steht dies ja nur in der Harmony und ich weiß nicht mal, was geändert würde.
Wie kommt die Info dann eigentlich zum Setup-Programm, bzw. fließt dies überhaupt in meinen Setup ein?
Wenn nicht, würde ja der fehler bei jeder Änderung einer Aktion oder Device oder Taste anschließend wieder in der Harmony auftauchen.
Fragen über Fragen ..
Gruß
Axel
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hi Axel,
Du hast das "Help-Spielchen" voll und ganz durchschaut.
Für den Augenblick ist "Help" ja ganz nett und sinnvoll. Zur echten Problem-Beseitigung aber gänzlich unbrauchbar.
Ich geh sogar noch weiter und behaupte:
Die Help-Funktion "verschleiert" die Probleme, weil sie diese eben nur in der FB selber behebt, man aber später keine Chance hat, diese Probleme grundsätzlich zu beheben.
Phantastisch wäre es, wenn -nach Help-Benutzung- bei der nächsten Aktualisierung eine Hinweis käme:
Ihre Harmony hat diesen oder jenen Wert verändert und damit das Problem XYZ behoben.
Aber das wird wohl wunschdenken bleiben.
Du hast das "Help-Spielchen" voll und ganz durchschaut.
Für den Augenblick ist "Help" ja ganz nett und sinnvoll. Zur echten Problem-Beseitigung aber gänzlich unbrauchbar.
Ich geh sogar noch weiter und behaupte:
Die Help-Funktion "verschleiert" die Probleme, weil sie diese eben nur in der FB selber behebt, man aber später keine Chance hat, diese Probleme grundsätzlich zu beheben.
Phantastisch wäre es, wenn -nach Help-Benutzung- bei der nächsten Aktualisierung eine Hinweis käme:
Ihre Harmony hat diesen oder jenen Wert verändert und damit das Problem XYZ behoben.
Aber das wird wohl wunschdenken bleiben.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Axel Parkop
-
So ein M... ,
Ich habe nämlich seit der heutigen Software- und Firmwareaktualisierung 3 Fehler, die ich über die help-Taste korregieren kann.
Im Setup sehe ich kein Problem, aber es geht halt nicht so, wei es vorher ging. Eigentlich hatte ich nur die Tasten für den Lightmanager in jeder Aktivity geändert, da ich jetzt mit Toggle-Tasten das Licht schalten will (dynamisches Setup).
Beim Licht ist auch alles weiterhin OK.
Aber nun wird bei Sat-Radio hören nicht auf Radio umgeschaltet, der TV wählt den HDTV Eingang nicht an, der HD-Receiver wählt nicht mehr den Startkanal an (Discovery HD) oder auch bei Alles Aus werden die Lampen nicht abgeschaltet.
Das alles konnte mit Help korregiert werden, und nun steh ich da und weiß nicht , was aud einmal falsch läuft
Ich habe nämlich seit der heutigen Software- und Firmwareaktualisierung 3 Fehler, die ich über die help-Taste korregieren kann.
Im Setup sehe ich kein Problem, aber es geht halt nicht so, wei es vorher ging. Eigentlich hatte ich nur die Tasten für den Lightmanager in jeder Aktivity geändert, da ich jetzt mit Toggle-Tasten das Licht schalten will (dynamisches Setup).
Beim Licht ist auch alles weiterhin OK.
Aber nun wird bei Sat-Radio hören nicht auf Radio umgeschaltet, der TV wählt den HDTV Eingang nicht an, der HD-Receiver wählt nicht mehr den Startkanal an (Discovery HD) oder auch bei Alles Aus werden die Lampen nicht abgeschaltet.
Das alles konnte mit Help korregiert werden, und nun steh ich da und weiß nicht , was aud einmal falsch läuft
die Help Taste, löst praktisch "händisch" ein mometanes Harmony Problem, ändert an der Software nichts!Wie kommt die Info dann eigentlich zum Setup-Programm, bzw. fließt dies überhaupt in meinen Setup ein?
Wenn die Help Taste gebraucht wird, stimmt etwas in der Installation nicht, mit der Help Taste nicht zu lösen!
das funktioniert im Regelfall nur mit dem statischen Setup, zuviele Störeinflüsse, kann in verschiedenen Foren nachgelesen werden, bei JB Media - steht - was dabei zu beachten ist, beim dynamischen Setup, ist das leider so!Eigentlich hatte ich nur die Tasten für den Lightmanager in jeder Aktivity geändert, da ich jetzt mit Toggle-Tasten das Licht schalten will (dynamisches Setup).
-
Axel Parkop
-
Also das stimmt nicht.roba hat geschrieben: das funktioniert im Regelfall nur mit dem statischen Setup, zuviele Störeinflüsse, kann in verschiedenen Foren nachgelesen werden, bei JB Media - steht - was dabei zu beachten ist, beim dynamischen Setup, ist das leider so!
Wenn die richtigen Codes von Logitech eingetragen (wie bei mir geschehen, da ich sie denen zugesendet habe), läuft der dynamische Setup perfekt, auch mit RF-Extender.
Wie gesagt, habe ich damit doch kein Problem, sondern mit anderen Geräten. Das Problem gibt es genau seit heute, weil genau heute von Logitech Updates auf den RF-Extender und die 1000 gebracht wurden.
Das ich Tastennamen für das Licht geändert habe, ist nicht das problem, sondern das durch den dann notwendigen Anschluß der 1000 an den PC und den unausweichlichen Update nun Smartstates vom TV und vom Humax nicht mehr stimmen, ist das Problem. Ebenso, daß obwohl im Start einer Activity eingestellt ist, welcher Input am TV verwendet werden soll, dies nun nicht gesendet wird ist ein Problem. Es stellt sich also die Frage, was Logitech geändert hat (beim neuen Setup-Programm 7.4.2.1) sowie dei der Firmware für den Extender und die 1000, daß plötzlich etwas schief läuft.
Es ist mir ebenfalls aufgefallen, daß der RF-Extender nicht mehr direkt in der 1000 abmeldbar oder anmeldbar ist; die Funktion ist dort verschwunden ! Vor dem Update war sie noch da
-
a_r_schulz
-
1. Harmony: 785
Also, meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach ändert die HELP-Taste genau gar nichts an irgendwelchen Einstellungen in der Software - weder auf der Harmony selbst, und schon gar nicht im Profil auf dem Logitech-Server.
Mit HELP wird lediglich (meist erfolgreich) versucht, den realen Zustand der Geräte wieder mit dem Weltbild der Harmony zu synchronisieren - basierend auf der Annahme, dass irgendwelche Befehle zum Starten/Beenden einer Aktion nicht beim Empfänger angekommen sind.
Dazu werden beim Drücken von HELP zuerst einmal alle Kommandos zur Eingangswahl noch einmal gesendet, dann kommt der Dialog, welche Geräte an/aus sind, und am Ende vermutlich noch mal die Eingangswahl und die benutzerdefinierten Startkommandos (letzteres wäre jedenfalls logisch, habe aber selbst gerade keine definiert, mit denen ich das testen könnte).
Mit HELP wird lediglich (meist erfolgreich) versucht, den realen Zustand der Geräte wieder mit dem Weltbild der Harmony zu synchronisieren - basierend auf der Annahme, dass irgendwelche Befehle zum Starten/Beenden einer Aktion nicht beim Empfänger angekommen sind.
Dazu werden beim Drücken von HELP zuerst einmal alle Kommandos zur Eingangswahl noch einmal gesendet, dann kommt der Dialog, welche Geräte an/aus sind, und am Ende vermutlich noch mal die Eingangswahl und die benutzerdefinierten Startkommandos (letzteres wäre jedenfalls logisch, habe aber selbst gerade keine definiert, mit denen ich das testen könnte).
-- this Sig intentionally left blank --
|
TV:Samsung LE-37M87BDX
|
DVD:Pioneer DV656A
|
SAT: Comag PVR100CI/HD
|
|
VCR: Thomson VTH-6250G
|
Game1: Xbox360 slim
|
Game2: Nintendo64
|
|
AVR: Yamaha RX-V667
|
SPK: Infinity Beta HCS 5.1
|
NMP: Ellion Labo 110
|
|
Phono: NAD 5120
|
-
Axel Parkop
-
Naja, ein bischen mehr macht der Help-Dialog schon.
ich bin mir sehr sicher, daß er z.B. alternative Befehlsvarianten versucht.
ich gehe nämlich nach einer Änderung an der harmony prinzipiell hin und setze alle Geräte in den Ausgangsmodus (mit den Original FBs bzw. den Tasten am gerät)
Wenn sich nun also ein Gerät weigert, einen bestimmten Eingang anzuwählen, egal in welcher aktivität, so ist was grundsätzliches an der devicedefinition faul.
Das kann die Help-Taste aber auch beheben und zwar dauerhaft. Es muß da demnach etwas mehr hinterstecken
ich bin mir sehr sicher, daß er z.B. alternative Befehlsvarianten versucht.
ich gehe nämlich nach einer Änderung an der harmony prinzipiell hin und setze alle Geräte in den Ausgangsmodus (mit den Original FBs bzw. den Tasten am gerät)
Wenn sich nun also ein Gerät weigert, einen bestimmten Eingang anzuwählen, egal in welcher aktivität, so ist was grundsätzliches an der devicedefinition faul.
Das kann die Help-Taste aber auch beheben und zwar dauerhaft. Es muß da demnach etwas mehr hinterstecken
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Glaub ich nicht, denn das würde bedeuten, dass das, was die HELP gemacht hat, beim Aktualisieren in die Konfiguration übertragen würde und genau das wird seit jeher von der Hotline verneint.Axel Parkop hat geschrieben: Das kann die Help-Taste aber auch beheben und zwar dauerhaft. Es muß da demnach etwas mehr hinterstecken
Das die HELP trotzdem manchmal hilft, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie Befehle zu einem Zeitpunkt nochmal sendet, wo alles andere schon gelaufen ist.
Also kein Power-Befehle mehr "in der Luft liegt", keine Eingangs-Wahl mehr "den Weg zum IR-Empfänger sucht" und und und.
Akel, Dein Problem von weiter oben ...
... weist genau darauf hin. Beim Aktivitäten starten ist soviel IR-Traffic in der Luft, dass das/die Geräte erstmal zu machen und so Befehle ignorieren.So ein M... ,
Mit der Help kommen nun diese Befehle nochmal zum Zuge und -siehe da- weil alle Geräte empfangsbereit sind, klappt's auch.
Zum Problem:
Setz mal die entsprechende Verzögerung rauf. Evtl. erledigen sich damit die Probleme.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Axel Parkop
-
Die Fehler, daß nach einer beliebigen Änderung nichts mehr korrekt funzt, bis man mit HELP alles in Ordnung bringt und danach nie wieder
... und das erst, seit die neue SW von Logitech am Samstag gekommen ist, zeigt aber daß es nicht an den Verzögerungen liegt. Die sind übrigens bei mir sehr großzügig gesetzt;)
Hatte heute auch ein längeres Gespräch mit der Hotline zu den neuen Fehlern bei der 7.4.2
und jeder der Fehler war dort nachvollziehbar, jedoch nicht lösbar. Der Hotline-Mitarbeiter hält die Sw seit dem Gespräch ebenfalls für sehr buggy ...
... und das erst, seit die neue SW von Logitech am Samstag gekommen ist, zeigt aber daß es nicht an den Verzögerungen liegt. Die sind übrigens bei mir sehr großzügig gesetzt;)
Hatte heute auch ein längeres Gespräch mit der Hotline zu den neuen Fehlern bei der 7.4.2
und jeder der Fehler war dort nachvollziehbar, jedoch nicht lösbar. Der Hotline-Mitarbeiter hält die Sw seit dem Gespräch ebenfalls für sehr buggy ...
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Ok, die 7.4.2. kann natürlich auch ein Grund für das Verhaltensein.
Ich würde jetzt erstmal "abwarten und Tee trinken", bis sich an der Software was änderz bzw. Logitech dort nachgebessert hat.
Ich würde jetzt erstmal "abwarten und Tee trinken", bis sich an der Software was änderz bzw. Logitech dort nachgebessert hat.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|