Ich habe diesen Thread per SuFu gefunden und muss hier mal nachfragen.Kat-CeDe hat geschrieben:Zu deinem Beamer-TV-Problem. Ich habe in meinem "Kino" 4 Bildgeber (2*DVD, Sat, XBox) und TV+Beamer. Ich habe dafür 4 Aktivitäten angelegt und in jeder ist sowohl der Fernseher als auch der Beamer drin. Ich kann mit Bildschirmtasten beide Geräte an-/ausschalten wie ich will und ich habe einen HDMI-Umschalter (im AVR) so das ich das Bild auch hinlegen kann wo ich will. Ich bin einfach angetan wie einfach dann alles geht:-)
Ralf
Habe nämlich fast die gleiche Situation, habe 7 Aktivitäten bei denen der TV beteiligt ist.
Nun soll ein Beamer dazukommen, ich will aber eben nicht jede Aktivität nochmal manuell zusätzlich mit Beamer anlegen.
Ideal wäre es, wenn ich wie Kat-CeDe schreibt, den Beamer mit in die Aktion bringen kann und mir die die wichtigsten Beamer Tasten z.B. als Softtasten einstelle. Aktionen sollen ansonsten bleiben wie sie sind.
Problem: Wenn ich den Beamer zu der Aktion hinzufüge, wird er auch eingeschaltet beim Starten der Aktion. Das will ich nicht, will ihm manuell anmachen, wenn es denn mit Beamer sein soll.
Nehme mal an, bei Kat-CeDe wird immer TV und Beamer angeschalten beim Starten der Aktion oder?
Hätte jetzt folgende Lösungen überlegt:
1.) Ich füge den Beamer hinzu, stelle aber im Gerätesetup ein: "Betriebseinstellungen: Es gibt keine Ein-/Ausschalter auf der Fernbedienung ...". Die On-Taste kann ich ja trotzdem als Soft Taste auf dem Display haben.
2.) Ich füge den Beamer nicht hinzu, sondern lerne nur die wichtigsten Beamer-tasten (on, off, kanal) an, z.B. fürs Gerät TV.
Würden die beiden Sachen denn klappen?
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus.
VG