ich habe mich damit beschäftigt, wie ich einen Funkschalter als Hauptschalter für mein Reck einsetzen kann. Ich habe den Bericht hier auf der Portalseite gelesen, jedoch ist mir es etwas zu kompliziert, extra eine eigene "Aus-Aktion" anlegen zu müssen. Daher habe ich selber etwas probiert und möchte hier nun meine Lösung vorstellen. Die Lösung ist hier extra für einen Light-Manager Pro von JB Media und einer intertechno Steckdose. Es sollte aber genauso auch mit einem Lightmanager Mini gehen.
1.
- zuerst habe ich in der LightManager Software zwei neue Tasten angelernt. Eine zum Einschalten und eine zum
Ausschalten. Beim Ausschalten habe ich jedoch zuerst eine Pause von 20 Sekunden vor die eigentliche Schaltaktion eingefügt.
- Dann habe ich den LightManager als neues (eigenes) Gerät angelernt, und die beiden Tasten zum Ein - und Ausschalten als Ein und Aus Tasten eingetragen
(Betriebseinstellungen->
Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird ->
Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten ->
Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl:)
- Bei meinem neuem "Reckschalter" habe ich als Einschaltverzögerung die Dauer eingestellt, nachdem meine Geräte die eingeschaltet werden sollen, die ersten Befehle annehmen.
- Dann habe ich meine "Reckschalter" in jede Aktion eingefügt, bei der Reckschalter betätigt werden muss. Den Reckschalter habe ich in den Aktionen als erstes Gerät eingestellt.
( Einstellungen->
Prüfen Sie die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden.)
Beim Einschalten wird mein Reck nun eingeschaltet und es wird 6 Sekunden gewartet bevor die anderen Geräte eingeschaltet werden- bei einer kürzeren Dauer hat sich bei mir der Fernseher nur unzuverlässig eingeschaltet- diese Dauer sollte jeder für sich ausprbieren.
Da ich das Problem hatte, das der Reckschalter nicht als letztes ausgeschaltet wurde und meine Geräte abgewürgt wurden, habe ich die Verzögerung von 20 Sekunden in der LightManager Software eingestellt. Dadurch ist es egal, wann der Schalter ausgeschaltet wird- durch die Verzögerung haben die anderen Geräte genug Zeit sich auszuschalten. Danach geht dann der Reckschalter aus. Auch bei dieser Zeit sollte jeder für sich die beste Zeit ausprobieren)
Ich hoffe, ich konnte es gut beschreiben und kann damit einigen helfen.
Viele Grüße
Patrick