Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Funkschalter an - Ausschalter keine Funktion mehr!
Genau hier bin ich anderer Meinung.
Wenn ich über Funk einschalte, kann ich mit einem Schalter am Steuereingang trotzdem wieder ausschalten bzw. dimmen.
Der Trick ist, daß dieser Steuereingang nicht auf den Schaltzustand der Scahlter reagiert, sondern auf den Impuls, der durch den Zustandswechsel geschieht.
OK Danke,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
müsste ich die Phase und den Lampendraht auf den ITL 210 aufklemmen, einen Steuerdraht an den Eingang 1.Wechselschalter(wo die Phase war) und den 2.Steuerdraht an den Ausgang 2.Wechselschalter(wo der Lampendraht war) anklemmen!
Ok den ITL beim 1.Wechselschalter einbauen sind alle Drähte vorhanden und Phase kann ich mir aus dem gleichen Stromkreis aufklemmen!
Wird aber ohne einziehen eines neuen kabels vom ITL zum 2.Wechselschalter(der genau am anderen Ende ist) nicht funzen, ob ich mir das gebe?
Ist auch ein Serienschalter der 2 verschiedene Lampen schaltet.
Oder hat jemand eine einfache Lösung parat???
Danke
gente hat geschrieben:OK Danke,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
müsste ich die Phase und den Lampendraht auf den ITL 210 aufklemmen, einen Steuerdraht an den Eingang 1.Wechselschalter(wo die Phase war) und den 2.Steuerdraht an den Ausgang 2.Wechselschalter(wo der Lampendraht war) anklemmen!
Genau
Ok den ITL beim 1.Wechselschalter einbauen sind alle Drähte vorhanden und Phase kann ich mir aus dem gleichen Stromkreis aufklemmen!
Wird aber ohne einziehen eines neuen kabels vom ITL zum 2.Wechselschalter(der genau am anderen Ende ist) nicht funzen, ob ich mir das gebe?
Bist Du sicher, daß der Draht nicht zurückgeführt wurde? Das würde ja bei Dir heißen, daß die Phase am 1. Wechselshalter aufgeklemmt ist. Oder hast Du in deinem Text jetzt 1. und 2. Schalter vertauscht?
Oder hat jemand eine einfache Lösung parat???
Einfacher geht es nicht, außer Du tauschst die Schalter gegen Funkschalter.
Axel Parkop hat geschrieben:
Wenn ich über Funk einschalte, kann ich mit einem Schalter am Steuereingang trotzdem wieder ausschalten bzw. dimmen.
Der Trick ist, daß dieser Steuereingang nicht auf den Schaltzustand der Scahlter reagiert, sondern auf den Impuls, der durch den Zustandswechsel geschieht.
Und genau damit hast Du vollkommen recht.
Ich bin bei meinen Überlegungen immer von einer aktiven Schaltung der Wechselschaltung ausgegangen und das war eben mein Denkfehler.
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Funkschalter an - Ausschalter keine Funktion mehr!
das angeführte Beispiel
Funkschalter an - Ausschalter keine Funktion mehr
sollte nochmals verdeutlichen, wenn das Modul in einer Ausschaltung funktioniert, sollte es auch in einer Wechselschaltung funktionieren,
das Problem ist eben, bei einer Wechselschaltung, braucht man Phase und Lampendraht, an einer Stelle um das Modul einzubinden!
Axel Parkop hat geschrieben:
Bist Du sicher, daß der Draht nicht zurückgeführt wurde? Das würde ja bei Dir heißen, daß die Phase am 1. Wechselshalter aufgeklemmt ist. Oder hast Du in deinem Text jetzt 1. und 2. Schalter vertauscht?
Ok meinte Schalter1 momentan Phase und zwei Verbindungen zu Schalter2, der noch einen anschluss mit lampe hat!
Dachte jetzt itl hinter schalter 2 einbauen und dort eine Phase abzweigen und am ITL anklemmen. Dann noch am Ausgang ITL Die Lampe anschliessen und eine Steuerleitung mit dem freien Ausgang für Lampe an Schalter2 anklemmen. So und jetzt klemmt noch die phase an schalter1 wo eigentlich die 2.steuerleitung hingehört und der ist genau auf der anderen seite, also meinte ich kabel einziehen! Vielleicht kann mir auch einer einen Tipp geben wie ich als laie das einfacher bewerkstelligen kann, vielleicht hab ich auch einen Denkfehler?
gente hat geschrieben:Vielleicht kann mir auch einer einen Tipp geben wie ich als laie das einfacher bewerkstelligen kann, vielleicht hab ich auch einen Denkfehler?
Ich versuch's mal und zwar mit der Lösung "Abzweigdose".
Dort treffen sich die Leitungen von beiden Wechselschaltern (normalerweise) und die Leitung zur Lampe.
So, zu den Wechselschaltern geht einmal die Phase und einmal der sog. Lampendraht.
Diese beiden Drähte, die zu den Wechselschaltern gehen, werden die Steuerleitungen für den ITL-210.
Die Drähte, die vorher mit der Phase und dem Lampendraht verbunden waren und zu den Wechselschaltern gingen, werden nun vom ITL-210 geschaltet.
Nachtrag:
Ich hab mal versucht, das Ganze bildlich darzustellen.
Wo? Natürlich in den FAQ's.
CU Hans Kein Support per PN.Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten) Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
gente hat geschrieben:Vielleicht kann mir auch einer einen Tipp geben wie ich als laie das einfacher bewerkstelligen kann, vielleicht hab ich auch einen Denkfehler?
Ich versuch's mal und zwar mit der Lösung "Abzweigdose".
Dort treffen sich die Leitungen von beiden Wechselschaltern (normalerweise) und die Leitung zur Lampe.
So, zu den Wechselschaltern geht einmal die Phase und einmal der sog. Lampendraht.
Diese beiden Drähte, die zu den Wechselschaltern gehen, werden die Steuerleitungen für den ITL-210.
Die Drähte, die vorher mit der Phase und dem Lampendraht verbunden waren und zu den Wechselschaltern gingen, werden nun vom ITL-210 geschaltet.
Nachtrag:
Ich hab mal versucht, das Ganze bildlich darzustellen.
Wo? Natürlich in den FAQ's.
Danke hab ich ja kapiert, aber Lösung Abzweigdose geht nicht, keine Dose oder verputzt! ausserdem ist der 2.Schalter auf der anderen Seite und ich glaube die Phase ist dann von der Abzweigdose darüber genommen und der Lampendraht ist in der Abzweigdose über dem 1.Schalter. Also werd ich um das zum laufen zu bringen je nachdem in welcher Schalterdose der ITL montiert wird mindestens ein Steuerleitung und die Phase(die ich ja noch woanders herholen könnte) oder eine steuerleitung und der Lampendraht fehlen(denn krieg ich dann nicht so einfach) fehlen!!! Seh ich das so richtig?
in der FAQ ist das ganze mit zwei Module ausgestattet,
Eigentlich sollte das ganze mit einem Funkmodul funktionieren!
Laut Internet Seite, soll das Modul doch parallel funktionieren,
das sollte dann auch bei einer Wechselschaltung gehen, oder die Funktionsbeschreibung stimmt nicht!
Modul wird da eingebaut, wo der Lampendraht erreichbar ist, welche Phase da angeklemmt wird, ist eh egal - nur der gleiche Stromkreis sollte es sein!
Die Wechselschaltung funktioniert über die Steuerdrähte vom Modul! hier
roba hat geschrieben:
Wie kommst Du denn da drauf?
In der ersten Zeile ist der Anschluss der Steuerleitungen dargestellt (ST1/ST2).
Da drunter dann der Schaltanschluss. Beides bezieht sich auf einen ITL-210.
Eigentlich sollte das ganze mit einem Funkmodul funktionieren!
Laut Internet Seite, soll das Modul doch parallel funktionieren,
das sollte dann auch bei einer Wechselschaltung gehen, oder die Funktionsbeschreibung stimmt nicht!
Modul wird da eingebaut, wo der Lampendraht erreichbar ist, welche Phase da angeklemmt wird, ist eh egal - nur der gleiche Stromkreis sollte es sein!
Die Wechselschaltung funktioniert über die Steuerdrähte vom Modul! hier
und wo schliess ich die Steuerdrähte an um beide schalter in die Wechselschaltung einzubeziehen? Bestimmt einen an S1 und einen an S2 wie ich bis jetzt hier gelernt habe und mir auch logisch erscheint.
gente hat geschrieben:
und wo schliess ich die Steuerdrähte an um beide schalter in die Wechselschaltung einzubeziehen? Bestimmt einen an S1 und einen an S2 wie ich bis jetzt hier gelernt habe und mir auch logisch erscheint.
Richtig.
gente hat geschrieben:
Richtig.
also ist das für mich zu aufwendig, keine Verteilerdose!