Hm, ich hab mal in einem Tonstudio gearbeitet, wo u.a. Werbeclips für einen Gameshersteller lokalisiert wurden.TheWolf hat geschrieben:Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Lautstärke der einzelnen Werbe-Blocks sich kaum voneinander unterscheidet?
Seltsam, wenn man bedenkt, dass hinter (fast) jedem Werbe-Block ein anderer Hersteller (bezogen auf den Clip, nicht das Produkt) steckt und die sich wohl kaum untereinander absprechen werden, was die Lautstärke angeht.
Und dann gibt's da nocht die einstimmige Aussage aller TV-Sender:
Wir müssen die Werbe-Blocks so senden, wie wir sie bekommen und haben nicht das Recht, die Lautstärke zu verändern.
Wenn dem so ist, müssten auch massive Lautstärke-Sprünge innerhalb eines Werbe-Blocks zu verzeichnen sein. Dem ist aber seltsamerweise nicht oder kaum so.
Ergo wird im Sende-Studio sehr wohl "geregelt", nur die Lautstärke des "Werbung-Unterbrechenden-Films" wird nicht angetastet.
Ooops.
Jetzt sind wir aber sowas von Off-Topic ... aber egal, oder?
Da hatten wir strenge Auflagen wie das am Ende, auf dem fertigen Mastertape, gepegelt zu sein hat. Und die Werte waren ziemlich weit oben, fast an der Grenze. Ich erinner mich noch an die Überraschung eines Toningenieurs, das das ja grenzwertig wäre.
Wenn die das alle bis kurz vors clippen machen, haben wir den einheitlichen Pegel.
Diese Tapes gingen dann übrigens direkt an die Sender, eine Kopie an den Kunden.