Unterschied ausschalten - Ende einer Aktion und noch ein paa

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
darth_fazer
1. Harmony: 900
Heimkino 1: Panasonic TX-P50V10E
Heimkino 2: Humax iCordHD
Heimkino 3: Yamaha RX-V771
Heimkino 4: Epson EH-TW9000
Heimkino 5: Oppo BDP-103

Unterschied ausschalten - Ende einer Aktion und noch ein paa

Beitrag von darth_fazer »

hallo leidgenossen!

ich hab seit 2 tagen die harmony 900 und ich hätt schon fast mehrfach aus dem fenster geschmissen, so geägert hat mich diese stumpfsinnige, zeitaufwändige unnötig komplizierte programmierung.

ich hab vergeblich versucht nach dem einschalten von blu ray player TV und sat-rec am BR player (oppo 103) einen eingang umzuschalten. ich musste mein ganzes setup umbauen um endlich eine vernünftige aktion "TV schauen" hinzubekommen.

ich würd jetzt gerne eine zweite ähnliche TV aktion machen, nämlich "TV schauen 5.1" aber die SW bietet mir keine möglichkeit mehr an eine zweite TV aktion zu machen, weile eine hab ich ja schon - wie geht das? geht das überhaupt?

wärend meiner programmierung hab ich immer wieder verzweifelt auf Hilfe gedrückt, aber nix ist passiert - was macht der hilfe befehl eigentlich?

ich hab den yamaha receiver, der im sleep modus die HDMI ausgänge durchschleifen kann - ich muss ihn also nicht ein oder ausschalten. leider schlatet ihn die software immer ein. ich kann dann zwar aufwändig ein abschaltkommando nachschicken, was auch funktioniert, aber spätestens beim abschalten der aktion über den aus knopf der H900 wird der receiver dann wieder eingeschaltet. und das obwohl ich einen befehl beim verlassen der aktion (AV-rec. aus) nachgeschaltet hab.
was ist also der unterschied: beim verlassen einer aktion und ausknopf an der H900?

ich hab's dann hinbekommen in dem ich im device eingestellt habe, dass der AV-rec immer ein ist. in meinem fall bleibt er dann gott sei dank immer aus.

das ganze programmieren ist sowas von unnötig kompliziert mit dem blöden agenten. diese frage und antwort spiel ist doch was für anfänger. und jeder der eine H900 braucht, weil er mehr als 5 geräte fernbed. zuhause rumliegen hat ist doch über den status weit drüber.

ich war so sauer, dass ich folgendes feedback an logitech geschickt habe - mal sehen ob da was zurück kommt.
gruß
mario

Remote and blasters:
The look and feel of the remote is good. It’s quite ergonomic. The blasters are a good idea, and it’s perfect to control hidden devices. It work’s quite well in my cabinet.

Software and Programming:
Oh my good – it’s so terribly bad, slow and unnecessary complex I don’t know where to start.
1.) Why does it need to be connected to the server all the time? I had to do my setup of favorites 3 times because of server timeouts.
2.) The server doesn’t even remember my input and I have to key it in every time. I read you have that bug since January!! – is that your idea of customer care?!!
3.) The SW crashes every now and then. I have the remote for 2 days and the SW already crashed twice.
4.) The rebooting of the remote takes way too long. I even had some hangs in white screen after remote update.
5.) The configuration agent might be good for some inexperienced users, but come on: everybody who owns a home cinema system with lots of remotes for AV-Receiver, TV, Beamer, Sat-Rec, … is more or less a tech-junky who wants to have control over every aspect of the remote.
6.) Why can duration commands only be issued by the support?
7.) What does the help command do? It didn’t help me a single time, it did just nothing!

Some suggestions for improvement:
My biggest problem is I don’t know what the remote is doing. When is it sending which command? When it works correct it’s fine, but for troubleshooting it’s a pain. Trying lot’s of different options, navigating thru long dialogs again and again until I finally get to well hidden part where I can add commands like I think it should be from the beginning is a real pain.

We need an expert mode where the user has full control over every aspect of the remote programming. Something like:
Select delay - Select device – select command - select duration of command eg.
1.) delay 0ms – device: TV – command: power on – duration: 2000ms
2.) delay 0ms – device: AV-Rev – command: power on – duration: 50ms
3.) delay 0ms – device: SatRec – command: power on – duration: 50ms
4.) delay 0ms – device: TV – command: set input HDM1 – duration: 0ms
5.) delay 0ms – device: AV-Rec – command: set input HDM1 – duration: 0ms
6.) delay 0ms – device: SatRec – command: set input HDM1 – duration: 0ms
7.) delay 10.000ms – device: SatRec – command: set channel 123 – duration: 50ms

All this in easy to use user interface. Being able to insert lines, copy and delete lines and being able to reorder them. That’s all it takes in my opinion.

And then we need a debug mode similar to computer programming where you can execute the commands one by one to see where the problem is. It could be so simple. Going thru the debug mode a couple of times, adjusting the timings or re ordering the commands. And ideally this could be done on the remote only and not being connected to the PC all the time. If you have a big house you just keep running up and down all day just to plug in the remote for every single aspect of the programming.

In my opinion your current programming method is complete bullshit and I guess I’m not the only one who thinks like this. There are lot’s of internet forums full of angry users dedicated to programming a remote – this is absolutely ridiculous.

There is so much potential in this Harmony 900, but the complex, user unfriendly and time consuming programming method makes it next to worthless. When you finally manage to set it up correctly it’s perfect, but the way there is horrible.
Regards
Mario Kalanja
Panasonic TX-P50V10E
Humax iCordHD
Yamaha RX-V771
Epson EH-TW9000
Oppo BDP-103

Kat-CeDe
Harmony Experte
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Re: Unterschied ausschalten - Ende einer Aktion und noch ein

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich hab vergeblich versucht nach dem einschalten von blu ray player TV und sat-rec am BR player (oppo 103) einen eingang umzuschalten. ich musste mein ganzes setup umbauen um endlich eine vernünftige aktion "TV schauen" hinzubekommen.
Ich verstehe nicht ganz was dein Oppo mit der Aktion TV schauen zu tun hat.
ich würd jetzt gerne eine zweite ähnliche TV aktion machen, nämlich "TV schauen 5.1" aber die SW bietet mir keine möglichkeit mehr an eine zweite TV aktion zu machen, weile eine hab ich ja schon - wie geht das? geht das überhaupt?
In der Software kannst Du Aktionen manuell einrichten und da kannst Du einrichten was Du willst. Meine Standardkonfiguration besteht aus 4 TV-Aktionen.
wärend meiner programmierung hab ich immer wieder verzweifelt auf Hilfe gedrückt, aber nix ist passiert - was macht der hilfe befehl eigentlich?
Meinst Du die Hilfe-Taste auf der Fernbedienung? Die hilft Startprobleme bei Aktionen zu beheben.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

richtig

was der Oppo mit TV schauen zu tun hat kann ich mir auch nicht erklären
Und wozu einen Eingang wählen (am Oppo)?

Wenn du am AVR einen Eingang wählen willst, ohne ihn einzuschalten, lerne die Eingangswahlbefehle bei einem anderen Gerät an und hänge den jeweiligen Befehl beim Start der Aktion an

Bild Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen

im Übrigen bin ich ziemlich sicher das du TheWolf's FAQ bisher erfolgreich ignoriert hast.
diese frage und antwort spiel ist doch was für anfänger. und jeder der eine H900 braucht, weil er mehr als 5 geräte fernbed. zuhause rumliegen hat ist doch über den status weit drüber.
ebenfalls mit Hilfe der FAQ hättest du die Möglichkeit entdeckt eine Aktion manuell anzulegen oder als "Dienstprogramm"
Da gibts keine Frage-Antwort-Spielchen

Es gibt nunmal User die einen Assistenten brauchen. Das dieser bei den Harmonys nicht an jeder Stelle optimal ist wissen wir auch schon seit den Anfängen dieses Forums.
Aber nen anderen wirst du kaum noch kriegen. Und Logitech interessiert sich für Beschwerden wie deine absolut Null
Ignorieren sie doch sogar Tipps/Einwände erfahrener Harmony-User und Betatester
Haben wir alles schon durch

Und genau deswegen gibt es auch die FAQ
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
darth_fazer

oppo am TV:
ich habe den skalierer vom oppo verwendet um nicht HD TV-material hoch zu skalieren, weil das bessere qualität liefern sollte als den Humax skalieren zu lassen. also das signal vom SatRec. in den oppo (back hdmi) rein, und dann über den AV-Rec zum TV. da der oppo beim einschalten immer im hauptmenü ist musste ich den eingang dafür vorwählen, und das hat nicht geklappt. befehle waren gelernt, im device modus getestet, mit zeitverzögerungen geschickt, aber es ist rein gar nix passiert.
jetzt hab ich den SatRec wieder direkt am AVrec, und jetzt klappt's.

dank eurem hinweis hab's jetzt auch geschafft manuell eine "watch TV2" aktion zu erstellen und sie auch umzubennen.
dann würde ich gerne die favoriten kopieren, aber das geht ja wieder nicht, oder doch?

das mit dem "bösen" feedback musste einfach sein. ein so teures produkt mit so mangelhafter SW auszuliefern ist schon eine gewisse frechheit. das da nicht viel passieren wird ist schon klar, aber wenn sich alle immer nur ärgern und keine sagt was glauben die vielleicht es passt ja so wie es ist.

ich finde solche foren echt spitze, aber das ich mir vorher 50 seiten FAQ durchlesen muss (teilweise hab ich's ja gemacht, aber halt nicht alles) um ein mangelhaftes produkt zu bedienen, das finde ich halt nicht so gut. aber wenn sie selbst beta tester ignorieren dann stirbt die hoffnung sofort.

bzgl hilfe taste:
ja die auf der H900 war gemeint. sendet die das programm nochmal, oder sowas in der art?

der tipp mit dem fremdbefehl vom AVR ist genial - da muss man ganz schön um's eck denken, um diese komische SW auszutricksen ;-) ihr habt das offensichtlich schon ziemlich drauf. ich bin da ein wenig zu ungeduldig.

jetzt wollte ich noch die befehle vom licht anlernen, damit ich dann mit der H900 auch das schalten kann.
und dann ggf noch die motorleinwand. mal sehen wie weit ich komme.

warum die abschalt funktion vom AV-rec beim verlassen der funktion (off-taste) nicht funktioniert hat ist mir auch schleierhaft, aber über den trick: AVrec ist immer ein kann man das ja hin tricksen.

gruß und danke für die denkanstöße
mario
Panasonic TX-P50V10E
Humax iCordHD
Yamaha RX-V771
Epson EH-TW9000
Oppo BDP-103

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi

hast du den AVR immer noch auf "ist immer eingeschaltet" stehen?

Du musst deine Änderungen diesbezüglich natürlich alle rückgängig machen
aber das ich mir vorher 50 seiten FAQ durchlesen muss (teilweise hab ich's ja gemacht, aber halt nicht alles) um ein mangelhaftes produkt zu bedienen, das finde ich halt nicht so gut.
ein wenig muss man Logitech aber auch in Schutz nehmen.
Viele User haben ihre Harnony schon perfekt, in kurzer zeit, mit dem Assistenten pogrammiert
Solche "Spezialfälle" sind halt im Konzept von Logitech nicht vorgesehen.
Anlegen mehrere identischer Aktionen, mal mit mal ohne AVR = Stromsparwahn. Über sowas denkt man da nicht nach
Das sich Geräte auch im Standby schalten lasen ist eh erst recht neu

Manches ist auch einfach erst einmal dem Spieltrieb geschuldet. Favoritenlogos sehen ja erst einmal recht nett aus. Aber ich brauche viel zu oft Befehle die im Display liegen (vor allem wenn man auch noch Licht darüber bedienen will) und finde das switchen Zwischen Favoriten- und Befehlsbildschirm viel zu aufwändig
Dazu kommt das die Favoritenlisten vieler Sat-Rec viel ausgefeilter sind. Und wenn man mehrere Listen im Rec hat kann man mit den Logos eh nix mehr anfangen

Zum Oppo: erzähl mal genaue wie das mit der Original-FB abläuft mit dem wählen des Eingangs

Themenersteller
darth_fazer

hallo stefan!

hast ja vielleicht recht - vielleicht wollen wir (oder ich) einfach zu viel ;-)

das mit dem oppo hat sich erledigt, weil ich ja nicht mehr über ihn TV schaue. die umschaltereie war eine taste zum input select, dann über die pfeil nach unten taste den eingang auswählen, und dann mit ok bestätigen.
diese 3 befehle hatte ich per RAW angelernt und erfolgreich im device modus getestet. nur während der aktion haben sie dann nix bewirkt. ich hatte verschiedene zeitverzögerungen drin, weil der oppo ja auch ein paar sek braucht bis er ins hauptmenü hoch bootet, aber das hat alles nix gebracht. das scaling vom Humax ist nicht so viel schlechter. manch 576i programm kommt schon recht schlecht daher, und zaubern kann auch der oppo nicht ;-)

das mit dem licht steuern hat noch geklappt - hab ich als fremd-AVR befehl angelernt, weil der ist ja in jeder aktion enthalten. und dann auf die nicht belegten + und E H/W-tasten gelegt (habe 2 lichter zu steuern) jetzt wollte ich heute noch die leinwand mit rein bringen. dann bin ich durch.

das mit dem AVR auf immer ein lass ich erstmal so. aktuell tut es was ich will. zur not muss ich dann halt mal das gerät per device oder ganz old school mit der hand abschalten ;-)

gruß
mario
Panasonic TX-P50V10E
Humax iCordHD
Yamaha RX-V771
Epson EH-TW9000
Oppo BDP-103

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi

Eingangswahl beim Oppo wäre in dem Fall Methode 3 gewesen
Um das per RAW umzusetzen gehört etwas Übung dazu, und Glück das das Gerät das auch mitmacht
Verzögerungen nützen da nichts da der RAW ja als EIN Befehl gehandhabt wird, da kannst du die Einzelbefehle natürlich nicht verzögern

Themenersteller
darth_fazer

um das zu umgehen hatt ich die befehle einzeln per raw gelernt, getestet und dann in die aktion mit eingebaut. zusätzlich dann noch verzögerungen davor.
Panasonic TX-P50V10E
Humax iCordHD
Yamaha RX-V771
Epson EH-TW9000
Oppo BDP-103
Antworten