Kaufberatung / Vorab-Recherche 785/885/One

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
agrajag
Beiträge: 56
Registriert: 25. Februar 2008 20:18

Kaufberatung / Vorab-Recherche 785/885/One

Beitrag von agrajag »

Hallo zusammen,

zunächst mal gleich ein Kompliment an Euch, hab schon einiges gelesen und viel gelernt. Ich bin im Moment an der Überlegung, mir eine Harmony zuzulegen. Das Ganze läuft mit der Begründung "Spiel-Faktor" und Erhöhung des WAF... dementsprechend sollte das Dingens auch nach was aussehen, d.h. Farbdisplay wäre gut. Letztendlich spielen sich meine Überlegungen im Moment zwischen 785, 885 und One ab. Die One find ich sehr hübsch, allerdings weiß ich nicht ob die nicht-hard-keys mich stören würden. Zudem hat die die wenigsten Displaytasten dieser drei FBs.
Wie gesagt, ich hab schon einiges gelesen, aber so ganz bis ins Letzte schlau geworden bin ich noch nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Beantwortung folgender Fragen helfen....

1. Wie läuft das nun mit der Tastaturbeleuchtung.... sind Bewegungssensoren in den drei Kandidaten enthalten? Und wenn ja - funktionieren die auch zufriedenstellend? Bzw. kann die Empfindlichkeit eingestellt werden?

2. Unterscheiden sich die drei Geräte in irgendwelchen Punkten stark? Klar, die One ist eine 785 mit Touchscreen. Und die 885 hat mehr Displaytasten und ein anderes Layout. Aber sonst? Der Gerätevergleich bei Logitech ist eher sparsam mit Informationen.... hat hier jemand einen Tipp wo die Features mal direkt in einer Tabelle o.ä. nebeneinander stehen?

3. Der Logitech Test Drive ist ja wohl abgeschaltet. Gibts eine Info dazu ob der später wieder eröffnet werden wird? Und gibts eine alternative Möglichkeit, die Datenbank nach den eigenen Geräten zu durchforsten?

4. Fast am wichtigsten: ich hab hier in der Umgebung die diversen Elektromärkte abgesucht. Da hängen bestenfalls 525er rum, und auch da muss man Glück haben. Auf der Logitech-Seite hab ich aber keine Händlersuche gefunden. Gibts da irgendwo eine Übersicht, oder evtl einen Tipp nach welcher "Sorte" Laden ich schauen muss?

So, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

Schönen Abend,
agrajag

a_r_schulz
Beiträge: 93
Registriert: 1. Januar 2008 23:45
1. Harmony: 785
Heimkino 1: TV:Samsung LE-37M87BDX
Heimkino 2: DVD:Pioneer DV656A
Heimkino 3: SAT: Comag PVR100CI/HD
Heimkino 4: VCR: Thomson VTH-6250G
Heimkino 5: Game1: Xbox360 slim
Heimkino 6: Game2: Nintendo64
Heimkino 7: AVR: Yamaha RX-V667
Heimkino 8: SPK: Infinity Beta HCS 5.1
Heimkino 9: NMP: Ellion Labo 110
Heimkino 10: Phono: NAD 5120
1. Harmony: 785

Beitrag von a_r_schulz »

zu 1: Der Sensor meiner 785 ist OK, gelegentlich muss er mal etwas angestupst werden. Dem Klappern nach eine kleine Metallkugel, die Kontakte schliesst. Einstellbar ist per Software die Leuchtdauer.
zu 2.: Hauptunterschiede sind Design und Preis:
785: gefällt mir vom Design am besten (->sig!), ab 123€, 'Gumminippel' als Zifferntasten, 6 LCD-Tasten, 4 Farbtasten. Die 'Metallic'-Tasten um das Steuerkreuz haben einen sehr ausgeprägten Druckpunkt.
885: ab 149€, komplett Hartplastik-Tasten, 8 LCD-Tasten, 4 Farbtasten (in der EU-Version im Bogen unter dem Steuerkreuz - abgebildet ist meist die US-Version 880 mit ^/v an dieser Stelle). Etwas klobiger als die 785, 'Slipeinlagen-Design'
H-One: ab 174€, vermutlich auch komplett Plastik-Tasten, etwas übersichtlicher (IMHO) als die 885, keine extra Farbtasten, Touchscreen mit etwas besserer Auflösung.
zu 3.: selbst anlernen sollte im Zweifelsfall immer gehen; bis auf extreme Exoten und Geräte vom nächsten Jahr sollte eigentlich fast alles irgendwie vohanden sein. Mach mal ne Liste-irgendwer hat bestimmt mal Zeit, nachzusehen (Anwesende eingeschlossen).
zu 4.:s.o. (Heise Preisvergleich). Bei der 785 und 885 ist die Preisspanne doch erheblich - lokale 'Geiz ist Blöd'-Märkte dabei meist am oberen Ende.
-- this Sig intentionally left blank --
TV:Samsung LE-37M87BDX
DVD:Pioneer DV656A
SAT: Comag PVR100CI/HD
VCR: Thomson VTH-6250G
Game1: Xbox360 slim
Game2: Nintendo64
AVR: Yamaha RX-V667
SPK: Infinity Beta HCS 5.1
NMP: Ellion Labo 110
Phono: NAD 5120

Themenersteller
agrajag
Beiträge: 56
Registriert: 25. Februar 2008 20:18

Beitrag von agrajag »

Hallo zusammen.

Danke für die prompte Antwort. Gibts Infos zu 1 bei den anderen beiden Modellen?
a_r_schulz, was meinst du mit "übersichtlicher als die 885"? Die 885 mit ihrem angesprochenen Design gegen die One sind doch zwei Paar Stiefel, oder?
Die Liste muss ich mal rauskramen, sowas hatte ich schonmal gemacht - werd mal die Untiefen meiner Festplatte durchforsten. Danke auf jeden Fall für das Angebot!
Als Kaufquelle bietet sich also an, was Google oder Heise so liefern? Das war mir vorher schon klar, jedoch hatte ich die Hoffnung irgendwo mal die Kandidaten in live in der Hand halten zu können. Evtl muss ich mich von dieser Idee verabschieden, schade, ich mag dieses "auf-Verdacht-bestellen" nicht - macht mir und dem Händler unnötig Arbeit (oh Gott klinge ich spießig :wink:).

Falls noch jemand Kommentare hat, immer her damit!

Einen schönen Abend noch,
agrajag
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

Hallo,

letztendlich sind Harmonys eine Geschmacksfrage und wieviel möchte man ausgeben,

die 785er kommt einer Gerätefernbedienung im Aufbau und Aussehen am nächsten, alle Tasten sind Hardkeys, aber auch hier werden die Meinungen auseinander gehen,

in Märkten sind die Harmonys schon anzusehen, aber in der Regel eingeschweisst!

Themenersteller
agrajag
Beiträge: 56
Registriert: 25. Februar 2008 20:18

Beitrag von agrajag »

Hi,

ich schätze mal ich werds tatsächlich auf Verdacht probieren. Nur der Punkt mit der Geräteliste fehlt mir noch - kommt aber.
Übrigens - mea culpa - die Händlersuche ist groß und breit auf der Logitech-Homepage zu sehen... nur der Vollständigkeit halber, falls außer mir noch jemand blind ist :oops: ...

Gute Nacht!

Themenersteller
agrajag
Beiträge: 56
Registriert: 25. Februar 2008 20:18

Beitrag von agrajag »

Hallo zusammen,

ich hab mal die Geräteliste zusammengestellt. Vielleicht könnte einer von Euch so nett sein und mal nachsehen ob die in der Datenbank verfügbar sind? Das wäre toll!

Receiver Technics SA-DA10
TV Philips 29-8006
DVD-Player Technics DVD-A10
VCR Panasonic NV-HD670
CD-Player Technics SL-PS840
MD-Player Technics SJ-MD100
Nokia Dbox
Beamer Hitachi PJ-TX100 Illumina

Danke!

cya,
agrajag

a_r_schulz
Beiträge: 93
Registriert: 1. Januar 2008 23:45
1. Harmony: 785
Heimkino 1: TV:Samsung LE-37M87BDX
Heimkino 2: DVD:Pioneer DV656A
Heimkino 3: SAT: Comag PVR100CI/HD
Heimkino 4: VCR: Thomson VTH-6250G
Heimkino 5: Game1: Xbox360 slim
Heimkino 6: Game2: Nintendo64
Heimkino 7: AVR: Yamaha RX-V667
Heimkino 8: SPK: Infinity Beta HCS 5.1
Heimkino 9: NMP: Ellion Labo 110
Heimkino 10: Phono: NAD 5120
1. Harmony: 785

Beitrag von a_r_schulz »

Code: Alles auswählen

Receiver Technics SA-DA10  - - - - Ja
TV Philips 29-8006 - - - - - - - - 29PT8006/VL29-8006 
DVD-Player Technics DVD-A10  - - - Ja 
VCR Panasonic NV-HD670 - - - - - - Ja
CD-Player Technics SL-PS840  - - - Ja
MD-Player Technics SJ-MD100  - - - Ja
Nokia Dbox - - - - - - - - - - - - Ja
Beamer Hitachi PJ-TX100 Illumina - Illumina PJ-TX100/PJ-TX100/PXJT100
Einträge sind also vorhanden - muss aber nichts darüber aussagen, wie brauchbar/vollständig die sind.
Beim Philips TV sind laut Amazon wohl beide Bezeichnungen für das gleiche Gerät.
PXJT100 sieht nach einem Buchastbendreher aus - vermutlich sind die Codes bei dem Eintrag auch nicht viel besser.
-- this Sig intentionally left blank --
TV:Samsung LE-37M87BDX
DVD:Pioneer DV656A
SAT: Comag PVR100CI/HD
VCR: Thomson VTH-6250G
Game1: Xbox360 slim
Game2: Nintendo64
AVR: Yamaha RX-V667
SPK: Infinity Beta HCS 5.1
NMP: Ellion Labo 110
Phono: NAD 5120

Themenersteller
agrajag
Beiträge: 56
Registriert: 25. Februar 2008 20:18

Beitrag von agrajag »

Servus,

danke für die prompte Antwort. Das sieht ja vielversprechend aus. Der TV hat tatsächlich diverse Bezeichnungen, das hab ich auch schon öfter feststellen müssen.
Wenn Du sagst, die Codes seien "auch nicht viel besser", dann klingt das für mich als ob alle Codes von "irgendwem" eingespielt wurden. Wer managt denn das eigentlich, ich war bisher davon ausgegangen dass Logitech das selber macht. Stimmt oder stimmt nicht?

cya,
agrajag

a_r_schulz
Beiträge: 93
Registriert: 1. Januar 2008 23:45
1. Harmony: 785
Heimkino 1: TV:Samsung LE-37M87BDX
Heimkino 2: DVD:Pioneer DV656A
Heimkino 3: SAT: Comag PVR100CI/HD
Heimkino 4: VCR: Thomson VTH-6250G
Heimkino 5: Game1: Xbox360 slim
Heimkino 6: Game2: Nintendo64
Heimkino 7: AVR: Yamaha RX-V667
Heimkino 8: SPK: Infinity Beta HCS 5.1
Heimkino 9: NMP: Ellion Labo 110
Heimkino 10: Phono: NAD 5120
1. Harmony: 785

Beitrag von a_r_schulz »

Genaue Informationen, wie die Codes in die Logitech-DB kommen, habe ich auch noch nicht gefunden.
Es heisst immer nur vage 'Die Codes stammen von Benutzern' - OK, Logitech kann nicht alle Geräte kaufen, die es auf dem Markt gibt, und vermutlich geben auch nicht alle Hersteller ihre Codes ungefragt an Logitech weiter. Dafür sprechen auch die diversen Mehrfacheinträge für das gleiche Gerät unter ähnlichen Namen (Tippfehler, Bindestriche oder Leerzeichen ausgelassen, Zeichen vergessen).
Andererseits darf es eigentlich nicht sein, dass ein übereifriger Benutzer so einfach eine vorhandene Definition per Anlernen, evtl. sogar von einer falschen FB, zerstören kann. Auch beim Neuanlegen eines neuen Geräts müssten vermutlich die Definitionen verschiedener Benutzer erst mal koordiniert werden, um eine endgültige Definition zu erhalten, d.h. irgendjemand muss sich eigentlich bei Logitech um die DB kümmern.
Keine Ahnung, ob jetzt täglich alle Änderungen aller Kunden überprüft werden, oder nur, wenn mal wieder ein verzweifelter Kunde nach Kanada durchgestellt wird...
-- this Sig intentionally left blank --
TV:Samsung LE-37M87BDX
DVD:Pioneer DV656A
SAT: Comag PVR100CI/HD
VCR: Thomson VTH-6250G
Game1: Xbox360 slim
Game2: Nintendo64
AVR: Yamaha RX-V667
SPK: Infinity Beta HCS 5.1
NMP: Ellion Labo 110
Phono: NAD 5120
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18040
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

@a_r_schulz:
Mach Dir mal keine Sorgen, so einfach geht das mit den DB-Codes nicht. :wink:
Alles, was wir in unserer Konfig ändern, ist und bleibt bei uns "lokal".
Wenn Codes in die DB sollen, müssen diese per Mail an Logitech geschickt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Logitech die dann prüft und danach erst in die DB einpflegt, wenn sie "allgemein Gültigkeit" haben sollen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

Hi,

die vorhandenen Logitech Befehle sollte man nach Möglichkeit nicht überschreiben,
sondern Befehle neu anlernen mit eigenen Begriffen!

kaepten
Beiträge: 49
Registriert: 16. Februar 2008 11:01

Re: Kaufberatung / Vorab-Recherche 785/885/One

Beitrag von kaepten »

Ich kann Dir von der ONE berichten:

1.
Hat Tastaturbeleuchtung und ist Bewegungssensitiv. Sobald man Sie in die Hand nimmt, leuchten die Tasten und das Display.

2.
[ursprünglicher Text gelöscht!] Die Farbtasten sind als Farbige Icons auf dem Touchscreen hinterlegbar.

PS: Ich finde es auch sehr schäbig, wie wenig Detailinformationen vorhanden sind für ein doch eher teures Gerät. Zum Glück bin ich sehr positiv überrascht worden, wie das alles funktioniert und was die FB alles kann. (Und ich bin anspruchsvoll. 8) )

4.
Ich würde mir über eine Preissuchmaschine den günstigsten Preis suchen (z.B. http://geizhals.at/eu/a305435.html) und dann so bestellen. Hier in der Schweiz kann man rund 30% günstiger über www als im Fachhandel einkaufen.

Noch dies zur ONE; ich habe die 8xx noch nie in der Hand gehabt, aber die ONE ist wirklich sehr ergonomisch und gut zu halten. Ich kann mir einfach anhand der Bilder nicht vorstellen, dass die Ergonomie bei den 8ern auch so gut ist.

kaepten
Zuletzt geändert von kaepten am 1. März 2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

die Farbtasten liegen auf dem Touchscreen und sind _nicht_ farbig.
das kann nicht sein, hier sind die farbig dargestellt
PS: Ich finde es auch sehr schäbig, wie wenig Detailinformationen vorhanden sind für ein doch eher teures Gerät. Zum Glück bin ich sehr positiv überrascht worden, wie das alles funktioniert und was die FB alles kann. (Und ich bin anspruchsvoll. )
dafür gibt es Foren und die Logitech Hilfe,

teuer ist relativ, wenn man das einer Pronto oder einer Nevo SL gegenüber stellt, die rund 1000 Euro kosten!
Zuletzt geändert von roba am 1. März 2008 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

kaepten
Beiträge: 49
Registriert: 16. Februar 2008 11:01

Beitrag von kaepten »

@roba
Die Farbtasten habe ich jetzt gefunden. Man kann es konfigurieren als "Weitere Tasten / Befehl" in einer Aktion.
dafür gibt es Foren und die Logitech Hilfe
Zum Glück gibt es Foren wie dieses hier und engagierte Benutzer die gerne weiterhelfen! Ich bin aber ganz der Meinung, dass ein Factsheet mit technischen trivialen Daten z.B. mit Laufzeit, Gewicht, Grösse aber auch dem ungefähren Funktionsumfang doch das mindeste wäre.

Beispiel Farbtasten: wenn ich nicht hier im Forum darauf aufmerksam geworden wäre; ich hätte gar nicht danach gesucht und hätte nur die normalen farblosen Buttons gehabt. Das wäre auch gegangen, aber ich hätte ein Feature das es gibt einfach nicht genutzt! (Wieviele von diesen hidden Features gibt es noch 8) ? )

kaepten
Antworten