Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Hi.

Eigentlich läuft meine Ultimate seit Monaten ziemlich zuverlässig (ganz selten "hängt" sie mal für ein paar Sekunden - dann wird kein Befehl gesendet und die Blaster-LED ist rot statt grün). So weit, so (fast) gut.
Aber gerade ist mir zufällig aufgefallen, dass sie sich im Abstand von 10 bis 30 Minuten aus dem WLAN ab- und sofort danach wieder anmeldet - und das anscheinend schon länger (Fritzbox protokolliert nur einige Tage).
Vermutlich hängen damit auch die seltenen Hänger zusammen, die dann ja so selten gar nicht wären, aber nur auffallen, wenn gerade zur Zeit der Abmeldung ein Befehl gesendet werden soll.
Muss die WLAN-Verbindung eigentlich ständig aktiv sein, damit die Ultimo funktioniert?

Blöd auch, dass das Fritzbox-WLAN so nachts nicht mehr ausgeschaltet wird - eigentlich habe ich eine Nachtabschaltung vorgegeben.

Lässt sich das irgendwie in den Griff bekommen? :(
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18095
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Eigentlich läuft meine Ultimate seit Monaten ziemlich zuverlässig (ganz selten "hängt" sie mal für ein paar Sekunden - dann wird kein Befehl gesendet und die Blaster-LED ist rot statt grün).
LED ROT = Keine WLAN-Verbindung
LED GRÜN = WLAN-Verbindung steht

Wenn also die WLAN-Verbindugn abbricht, versucht der Hub, sie natürlichz wieder aufzubauen.
Dabei kann es dann zu solchen "Denkpausen" kommen.
chrisly hat geschrieben: Aber gerade ist mir zufällig aufgefallen, dass sie sich im Abstand von 10 bis 30 Minuten aus dem WLAN ab- und sofort danach wieder anmeldet - und das anscheinend schon länger (Fritzbox protokolliert nur einige Tage).
Kannst Du Hub udn Router irgendwie näher zusammen bringen?
Für mich riecht das nach unstabiler WLAN-Verbindung evtl. aufgrund der Entfernung.
chrisly hat geschrieben:Muss die WLAN-Verbindung eigentlich ständig aktiv sein, damit die Ultimo funktioniert?
Nein, die Ultimate braucht die nur, wenn Du mit der App arbeitest oder über die Ultimate synchronisierst.
chrisly hat geschrieben: Blöd auch, dass das Fritzbox-WLAN so nachts nicht mehr ausgeschaltet wird - eigentlich habe ich eine Nachtabschaltung vorgegeben.
Meine FritzBox hängt an einer schaltbaren Steckdosen-Leiste und damit wird Abends alles -also auch der Router- komplett abgeschaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich habe inzwischen den Hub anders positioniert und die Fritzbox zeigt jetzt 3 statt 2 Balken an. Das sollte auf jeden Fall reichen.
Trotzdem kam auch danach in den FB-Ereignissen mehrfach die Meldung "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 150 Mbit/s. MAC-Adresse:..."
Jetzt aber (wie zuvor nur selten) ohne vorherige Meldung "WLAN-Gerät hat sich abgemeldet ..."
Da muss noch was Anderes faul sein!? :?

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Ultimate dauerhaft vom WLAN zu trennen und bei Bedarf nur manuell zu verbinden? Das sollte ja dann ausreichen - schließlich braucht man ja WLAN nur bei Aktualisierungen.
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18095
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Ich habe inzwischen den Hub anders positioniert und die Fritzbox zeigt jetzt 3 statt 2 Balken an. Das sollte auf jeden Fall reichen.
Trotzdem kam auch danach in den FB-Ereignissen mehrfach die Meldung "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 150 Mbit/s. MAC-Adresse:..."
Jetzt aber (wie zuvor nur selten) ohne vorherige Meldung "WLAN-Gerät hat sich abgemeldet ..."
Da muss noch was Anderes faul sein!? :?
Das seh ich auch so.
Bei mir hat der Hub im Router (Fritzbox 3370) gerade mal einen Balken (Datenrate 1MBit/s). Trotzdem läuft der Hub problemlos und ich hab auch keine entsprechende Meldung im Router.
chrisly hat geschrieben: Gibt es denn eine Möglichkeit, die Ultimate dauerhaft vom WLAN zu trennen und bei Bedarf nur manuell zu verbinden?
Nur über den PC. Aber das kann und darf nicht die Lösung sein.
Hast Du Hub und Ultimante eigentlich schonmal komplett zurück gesetzt?
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + Touch
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Vor Längerem. Daran habe ich jetzt auch gerade wieder gedacht.
Werde ich heute Abend nochmal durchführen und dann berichten ...
Bis dahin schon mal Danke für Deine Hilfe! :)
Gruß Christoph
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Ich habe vor einigen Stunden alle 3 Punkte der Anleitung durchgeführt - leider ohne Erfolg. Immer noch kommt im Abstand von meist 10 - 30 Minuten die Meldung "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet."
Schöner Mist. Es kann doch nicht sein, dass die Ultimate jetzt auch schon wieder defekt ist (meine geliebte H900 wurde bereits mehrfach und zuletzt gegen die Ultimate getauscht).
Was kann ich denn jetzt noch tun? :cry:

Edit: noch eine kleine Anmerkung zur Anleitung:
dort steht "ACHTUNG: Der Hub verliert hierdurch natürlich auch das WLAN-Passwort.
Beim späteren Synchronisieren kann er sich nicht mehr mit dem WLAN-Router verbinden und es erscheint eine Fehler-Seite. Geht hier auf den ganz linken Punkt und richtet dort das WLAN wieder ein.
"

Da hat sich anscheinend was geändert - jetzt ist es der mittlere Punkt ...
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18095
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Ich habe vor einigen Stunden alle 3 Punkte der Anleitung durchgeführt - leider ohne Erfolg. Immer noch kommt im Abstand von meist 10 - 30 Minuten die Meldung "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet."
Pack doch mnal den Hub direkt neben den Router und schau, ob dann diese Meldung immer noch auftaucht.

ich hab so langsam den Router in Verdacht, denn -wie schon geschrieben- bei meinem hab ich solch eine Meldung noch nie gesehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Hatte ich mir auch schon überlegt und werde es mal testen, wenn die Ultimate nicht benötigt wird.
Parallel dazu habe ich den Support angerufen und soll jetzt erstmal eine Logdatei senden. Dann sehen sie weiter.
Eine Idee war, dass die Fritzbox nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die Verbindung zum Hub kappt. Kann ich mir schwer vorstellen, ich habe keine entspr. Einstellungen vorgenommen (und bei anderen Geräten passiert es ja auch nicht).

WLAN am PC für den Hub abschalten (außer bei Bedarf) ist jedenfalls keine Lösung. Lt. Support MUSS der Hub immer mit dem WLAN verbunden sein, ansonsten kommt nach ein paar Stunden (regelmäßig) ein Fehlerhinweis auf die Fernbedienung. Nur Internetverbindung ist nicht zwingend (was in meinem Fall aber keine Rolle spielt).
Gruß Christoph

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
chrisly hat geschrieben:Lt. Support MUSS der Hub immer mit dem WLAN verbunden sein, ansonsten kommt nach ein paar Stunden (regelmäßig) ein Fehlerhinweis auf die Fernbedienung.
bei mir ist das WLAN gerne mal tagelang aus. Mir ist da bei der Ultimate noch nie eine Fehlermeldung unter gekommen. Macht aber nichts, dafür bekomme ich eine "voll geladen"-Anzeige gleich nach dem Anschluss an das Netzteil.
Gleicht es das wieder aus? :mrgreen: :irre:
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18095
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Lt. Support MUSS der Hub immer mit dem WLAN verbunden sein, ansonsten kommt nach ein paar Stunden (regelmäßig) ein Fehlerhinweis auf die Fernbedienung.
Schwarz hat's ja schon erwähnt und ich sag's mal klar und deutlich:
Diese Aussage zeigt, dass der betreffende Supporter absolut keine Ahnung hat, wovon er spricht.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Danke! Dann könnte ich den Fehler ja doch evtl. durch Trennung des Hubs vom WLAN umgehen, auch wenn das ja nicht die Lösung ist ...
Immerhin würde so auch die Nachtabschaltung (wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist) wieder funktionieren.

Ich bin gespannt, ob die nächste Antwort des Supports fundierter ist.

Ich habe allerdings jetzt schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, WLAN gezielt für den Hub zu deaktivieren. Gefunden habe ich nichts (außer der Kindersicherung, die aber nur das Internet sperrt - WLAN bleibt aktiv).
Geht das überhaupt mit der Fritzbox?
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18095
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Geht das überhaupt mit der Fritzbox?
Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Frag doch mal bei AVM nach.

Trotzdem ist das Verhalten mit besagter Meldung schon seltsam. Auch dazu würde ich mal bei AVM nachfragen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Soeben getan.
Es scheint aber wirklich ein Verbindungsproblem zu sein. Ich hatte den Hub über Nacht neben den Router gestellt und es gab keine Abbrüche. Jetzt (mit 3 Balken!) gibt es wieder ständig Abbrüche.
Eigentlich könnte ich ja damit leben, wenn man WLAN irgendwie manuell ausschalten könnte. Aber das ist wohl nicht vorgesehen (weder bei der Fritzbox noch beim Hub).
Ziemlicher Blödsinn - nicht jeder möchte per App fernbedienen. Wer nur die Ultimate "ganz normal" nutzen möchte, bräuchte keine ständige WLAN-Verbindung, die zudem auch noch die WLAN-Nachtabschaltung verhindert.
Aber vom WLAN-Zwang wird Logitech wohl nicht mehr abrücken. :?
Gruß Christoph

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von Schwarz »

Hallo, wenn der Hub getrennt wird, schaltet auch das WLAN ab? Jedenfalls außerhalb der getimten Einschaltzeit? Dann trenne doch den Hub vom Strom, wenn er nicht mehr benötigt wird und das WLAN schaltet auch aus.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden

Beitrag von chrisly »

Dann funktioniert ja auch die Fernbedienung nicht mehr.
Es müsste eine Möglichkeit geben, den Hub nur dann mit dem WLAN zu verbinden, wenn man die Ultimate aktualisieren möchte. Ansonsten wird WLAN (in meinem Fall und vermutlich bei vielen Anderen auch) ja nicht benötigt.
Gruß Christoph
Antworten