Ultimate und Epson EH-TW9200W
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 7
-
1. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Ultimate und Epson EH-TW9200W
Hallo Leute,
hat jemand evtl. die Ultimate mit einem Epson EH-TW9200W Beamer und zugehörigem Wireless Transmitter WIT3-G0 in Betrieb ? Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Transmitter mit 5 HDMI-Eingängen und 2 Ausgängen sauber in Aktionen einzubauen. Das Teil schaltet die Ein- und Ausgänge pro Tastendruck durch, merkt sich aber anscheinend den letzten Zustand. Bin mir allerdings nicht sicher.
Gruss RS
hat jemand evtl. die Ultimate mit einem Epson EH-TW9200W Beamer und zugehörigem Wireless Transmitter WIT3-G0 in Betrieb ? Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Transmitter mit 5 HDMI-Eingängen und 2 Ausgängen sauber in Aktionen einzubauen. Das Teil schaltet die Ein- und Ausgänge pro Tastendruck durch, merkt sich aber anscheinend den letzten Zustand. Bin mir allerdings nicht sicher.
Gruss RS
TV: Toshiba 32XV501P
|
Beamer: Epson EH-TW9200W
|
Receiver: Yamaha RX-V630RDS
|
BD-Player: Samsung BD-F7500
|
LD-Player: Pioneer CLD-1800
|
Wireless-Transmitter: Epson WIT3-G0
|
Videorekorder: Mitsubishi HS-E82
|
Streaming-Client: Raspberry Pi
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate und Epson EH-TW9200W
Beim 9200 weiß ich's nicht, aber beim 6100 haben wir eine Lösung mit Logitech erstellt.e1l52 hat geschrieben: Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Transmitter mit 5 HDMI-Eingängen und 2 Ausgängen sauber in Aktionen einzubauen.
Binde das mal ein:
Typ: AV-Switch
Manufacturer: Epson
Model: WIT2-F0
Betriebs-Einstellungen: Gerät aussschalten wenn nicht benötigt --> PowerToggel
Eingangs-Wahl: Auf keinen Fall ändern, da der erste Input-Befehl intern eine 2-Sekunden-Pause beinhaltet, die benötigt wird, um das Input-Menü komplett darzustellen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Hallo Hans,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den WIT2-F0 eingebunden. Der sieht in der Programmierung genauso aus wie der WIT3-G0. Wahrscheinlich ist die Konfiguration von Logitech übernommen worden ?
Er zeigt aber bei mir leider auch das gleiche Verhalten. Wenn ich mit der Aktion Fernsehen alles korrekt hochgefahren habe, dann den Ausgang des Switch auf einen anderen Kanal einstelle, aus- und wieder einschalte, wird der Ziel-Kanal nicht mehr korrekt ausgewählt.
Verstehe ich da irgendetwas falsch ? Wie kann die Ultimate überhaupt beim Start einer Aktion "wissen" wie der Ausgangszustand des Switch ist ? Der merkt sich m.E. bei Standby den alten Zustand.
Dann noch eine Frage: weisst Du wie man den Ausgang des Switch, also HDMI-Kabel oder HDMI-Wireless sicher in einer Aktion programmieren kann ? Der Befehl Output toggelt den Kanal und der Switch merkt sich seinen Zustand im Standby.
Gruß Reinhold
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den WIT2-F0 eingebunden. Der sieht in der Programmierung genauso aus wie der WIT3-G0. Wahrscheinlich ist die Konfiguration von Logitech übernommen worden ?
Er zeigt aber bei mir leider auch das gleiche Verhalten. Wenn ich mit der Aktion Fernsehen alles korrekt hochgefahren habe, dann den Ausgang des Switch auf einen anderen Kanal einstelle, aus- und wieder einschalte, wird der Ziel-Kanal nicht mehr korrekt ausgewählt.
Verstehe ich da irgendetwas falsch ? Wie kann die Ultimate überhaupt beim Start einer Aktion "wissen" wie der Ausgangszustand des Switch ist ? Der merkt sich m.E. bei Standby den alten Zustand.
Dann noch eine Frage: weisst Du wie man den Ausgang des Switch, also HDMI-Kabel oder HDMI-Wireless sicher in einer Aktion programmieren kann ? Der Befehl Output toggelt den Kanal und der Switch merkt sich seinen Zustand im Standby.
Gruß Reinhold
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Moment.e1l52 hat geschrieben: Er zeigt aber bei mir leider auch das gleiche Verhalten. Wenn ich mit der Aktion Fernsehen alles korrekt hochgefahren habe, dann den Ausgang des Switch auf einen anderen Kanal einstelle, aus- und wieder einschalte, wird der Ziel-Kanal nicht mehr korrekt ausgewählt.
Stellst Du den Kanal "von Hand" ein?
Wenn "ja", kein Wunder, dass die Harmony davon nichts weiß, denn das merkt sie sich nicht.
Normalerweise wählst Du beim Anlegen einer Aktion den gewünschten Kanal aus und das sollte die Harmony sich dann auch merken.
Durch die Eingangs-Wahl innerhalb einer/der Aktion weiß die Harmony, auf welchen Kanal sie geschaltet hat und das merkt sie sich auch. Sowohl beim Aktions-Wechsel als auch beim schalten in den StandBy.e1l52 hat geschrieben:Wie kann die Ultimate überhaupt beim Start einer Aktion "wissen" wie der Ausgangszustand des Switch ist ? Der merkt sich m.E. bei Standby den alten Zustand.
"Sicher" gar nicht, weil es leider nur den Toggle-Befehl gibt.e1l52 hat geschrieben: Dann noch eine Frage: weisst Du wie man den Ausgang des Switch, also HDMI-Kabel oder HDMI-Wireless sicher in einer Aktion programmieren kann ? Der Befehl Output toggelt den Kanal und der Switch merkt sich seinen Zustand im Standby.
Ich würde den Befehl aus den Aktion(en) rausnehmen und ihn auf's Display legen. Dann kannst Du bei Bedarf dorthin schalten, wo Du willst.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
und eenn alles nix hilft...................was mag so ein Switch brauchen? 2-3W
Dann würde ich das Gerät einfach eingeschaltet lassen
und eenn alles nix hilft...................was mag so ein Switch brauchen? 2-3W
Dann würde ich das Gerät einfach eingeschaltet lassen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
e1l52 hat geschrieben: Er zeigt aber bei mir leider auch das gleiche Verhalten. Wenn ich mit der Aktion Fernsehen alles korrekt hochgefahren habe, dann den Ausgang des Switch auf einen anderen Kanal einstelle, aus- und wieder einschalte, wird der Ziel-Kanal nicht mehr korrekt ausgewählt.
OK, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Mit "von Hand" meinte ich mit der passenden Tastenoption innerhalb des Geräts, d.h. mit der Ultimate und nicht mit der Original FB.Moment.
Stellst Du den Kanal "von Hand" ein?
Wenn "ja", kein Wunder, dass die Harmony davon nichts weiß, denn das merkt sie sich nicht.
Normalerweise wählst Du beim Anlegen einer Aktion den gewünschten Kanal aus und das sollte die Harmony sich dann auch merken.
e1l52 hat geschrieben:Wie kann die Ultimate überhaupt beim Start einer Aktion "wissen" wie der Ausgangszustand des Switch ist ? Der merkt sich m.E. bei Standby den alten Zustand.
Verstehe ich das richtig ? Die Ultimate merkt sich alle Operationen auf Tasten, egal ob in Aktionen oder in Geräten ? Oder ist das auf Aktionen beschränkt ?Durch die Eingangs-Wahl innerhalb einer/der Aktion weiß die Harmony, auf welchen Kanal sie geschaltet hat und das merkt sie sich auch. Sowohl beim Aktions-Wechsel als auch beim schalten in den StandBy.
e1l52 hat geschrieben: Dann noch eine Frage: weisst Du wie man den Ausgang des Switch, also HDMI-Kabel oder HDMI-Wireless sicher in einer Aktion programmieren kann ? Der Befehl Output toggelt den Kanal und der Switch merkt sich seinen Zustand im Standby.
OK, das habe ich auch schon genau so gemacht."Sicher" gar nicht, weil es leider nur den Toggle-Befehl gibt.
Ich würde den Befehl aus den Aktion(en) rausnehmen und ihn auf's Display legen. Dann kannst Du bei Bedarf dorthin schalten, wo Du willst.
Könnte man nicht doch so etwas programmieren : die Output (Toggle)-Taste muss ja nur betätigt werden wenn die Ausgabe vom Beamer auf den Fernseher wechselt. Wenn man jetzt einmal den Ausgangszustand korrekt hat und die Ultimate "merkt" sich den Stand, müsste das ja prinzipiell möglich sein. Das wäre dann sowas wie eine Funktion
Code: Alles auswählen
IF output_alt UNGLEICH output_neu THEN toggle
Gruß Reinhold
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
Ja nicht einmal wenn du dir den Befehl in die Aktion legen würdest.
Sie merkt sich nnur das was sie bei Eingangs- bzw Quellwahl automatisch macht
nein, was du im Gerätemodus machst merkt sich die Harmony nichtOK, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Mit "von Hand" meinte ich mit der passenden Tastenoption innerhalb des Geräts, d.h. mit der Ultimate und nicht mit der Original FB.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Super, vielen Dank ! So langsam kapiere ich das Teil.std hat geschrieben:Hi
OK, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Mit "von Hand" meinte ich mit der passenden Tastenoption innerhalb des Geräts, d.h. mit der Ultimate und nicht mit der Original FB.nein, was du im Gerätemodus machst merkt sich die Harmony nicht
Reinhold
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Und warum gehst Du nicht den gewohnten Weg über die EIngangs-Wahl innerhalb der Aktioon?e1l52 hat geschrieben: OK, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Mit "von Hand" meinte ich mit der passenden Tastenoption innerhalb des Geräts, d.h. mit der Ultimate und nicht mit der Original FB.
Letzteres.e1l52 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ? Die Ultimate merkt sich alle Operationen auf Tasten, egal ob in Aktionen oder in Geräten ? Oder ist das auf Aktionen beschränkt ?
Lediglich innerhalb von Aktionen merkt sich die Harmony das. Und nur dort.
Theoretisch richtig.e1l52 hat geschrieben: Könnte man nicht doch so etwas programmieren : die Output (Toggle)-Taste muss ja nur betätigt werden wenn die Ausgabe vom Beamer auf den Fernseher wechselt. Wenn man jetzt einmal den Ausgangszustand korrekt hat und die Ultimate "merkt" sich den Stand, müsste das ja prinzipiell möglich sein.
Praktisch müssten dann aber Beamer und Fernseher in der Aktion drin sein, denn wie sonst sollte die Harmony was vom Wechsel des Ausgabe-Geräts mitkriegen.
Eine andere (theoretische) Möglichkeit:
Du legst den Switch nochmal an (nenn ihn z.B.TV-Switch) und erweiterst dessen Betriebs-Einstellungen dahingehend, dass sowohl beim Einschalten zusätzlich zum Power-Befehl der Output-Toggle gesendet wird (umschalten auf den Fernseher) als auch beim Ausschalten (zurückschalten auf Beamer).
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Hallo Hans,TheWolf hat geschrieben:Beim 9200 weiß ich's nicht, aber beim 6100 haben wir eine Lösung mit Logitech erstellt.e1l52 hat geschrieben: Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Transmitter mit 5 HDMI-Eingängen und 2 Ausgängen sauber in Aktionen einzubauen.
Binde das mal ein:
Typ: AV-Switch
Manufacturer: Epson
Model: WIT2-F0
Betriebs-Einstellungen: Gerät aussschalten wenn nicht benötigt --> PowerToggel
Eingangs-Wahl: Auf keinen Fall ändern, da der erste Input-Befehl intern eine 2-Sekunden-Pause beinhaltet, die benötigt wird, um das Input-Menü komplett darzustellen.
darf ich Dich nochmal fragen ? Ich bekomme das mit dem Umschalten der Eingänge des WIT3-G0 nicht hin. Du hattest geschrieben ihr habt das zusammen mit Epson für den WIT2-F0 erstellt, der zumindest bei der Bedienung baugleich ist.
Die Tasten des WIT3-G0 funktionieren auf der Harmony alle perfekt. Ich habe mir die 4 Bedienungstasten auf die 4 Farbtasten der Harmony gelegt. Alles super soweit. Was ich aber nicht hinbekomme ist korrekte Eingangswahl in einer Aktion. Zugegeben - die Funktion des Epson-Geräts ist etwas seltsam :
Wenn man von einen Eingang startet der ein Bild anzeigt gelangt man mit dem ersten Drücken der Taste in ein Auswahlmenu. Dann werden die fünf Eingänge als PIP im unteren Bildschirmrand angezeigt und man kann durch weitere Tastendrücke auf den gewünschten Kanal weiterschalten. Z.B. wenn man von HDMI1 auf HDMI5 umschalten will muss man die Taste 5 mal drücken.
Wenn man aber von einem Eingang startet, der aktuell kein Bild anzeigt, ist das Verhalten völlig anders : Er springt beim ersten Tastendruck auf den nächsten Kanal mit Bild.
Würde mich sehr interessieren wie ihr das zusammen mit Epson gemacht habt ?
Gruß Reinhold
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Mit Epson zusammen gar nicht.e1l52 hat geschrieben: Würde mich sehr interessieren wie ihr das zusammen mit Epson gemacht habt ?
Meine Logitech-Quelle hat bei der Eingangs-Wahl intern eine Verzögerung eingebaut, damit das Eingangs-Menü gezeigt wird.
Binde doch mal den WIT2-F0 bei Dir zusätzlich ein und schau, wie der sich verhält.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Hallo Hans,
danke für die Antwort. Der WIT2-F0 verhält sich bei mir identisch. Ich vermute das ist einfache eine Kopie in der Logitech Datenbank.
Kannst Du das oben von mir beschriebene Verhalten beim WIT2-F0 nachvollziehen ?
Gruß Reinhold
danke für die Antwort. Der WIT2-F0 verhält sich bei mir identisch. Ich vermute das ist einfache eine Kopie in der Logitech Datenbank.
Kannst Du das oben von mir beschriebene Verhalten beim WIT2-F0 nachvollziehen ?
Gruß Reinhold
|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Leider nicht, da ich keine Beamer habe.e1l52 hat geschrieben: Kannst Du das oben von mir beschriebene Verhalten beim WIT2-F0 nachvollziehen ?
Wir haben diese Anpassung damals mit einem anderen Beamer-Besitzer gemacht.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Danke Hans für die Antwort. Ich werde mal bei Epson nachfragen, ob das Verhalten was ich oben beschrieben habe so korrekt ist. Falls ja, befürchte ich, dass ich damit eine Einbindung in eine Aktion bei der Harmony vergessen kann.
Gruß Reinhold
Gruß Reinhold
|
|
|
|
|
|
|
|
Also, ich misch mich auch mal kurz ein
Ich habe den Epson 9200W mit dem WHID Modul und der Harmony Ultimate.
Alles ist bei den Geräten und Aktionen hinzugefügt
Die Taste INFO auf der Harmony habe ich umprogrammiert auf ON/OFF Toggle des Epson Switchers für den ersten Start...
Wichtig ist hierbei, Zuerst die Aktion wählen, dann den Switch einschalten!! (wie schon erwähnt, bei mir ist es die Info Taste)
Ich habe die HDMI Eingänge 1-4 am Switch besetzt.
Eine Aktion z.B. lautet -TV (Sky) AVR- --> Hdmi Eingang 1
zweite Aktion -Sky (TV) AVR- --> Hdmi Eingang 3
Eine Input Umschaltung Funktioniert wunderbar. Auch BluRay und PS4
Wähle ich die Aktion "Beamer TV (Sky) AVR" muss die Output taste per hand betätigt werden.
Die habe ich Programmiert auf die Guide Taste der Harmony, und wenn ich die Guide Taste gedrückt halte, habe ich die P-i-P Funktion hinterlegt.
Wähle ich jetzt die Aktion "Beamer BlueR" Funktioniert ebenfalls die Input Umschaltung wunderbar.
Das mit der Output Tastenbelegung ist vielleicht auch nicht die Beste Lösung aber ich komme so erstmal zurecht.
Gehe ich nämlich wieder zurück auf die Aktion "TV (SKy) AVR" , also weg vom Beamer über WHID, muss ich die Output Funktion deaktivieren. Natürlich mit Guide Taste.
Ich hoffe es ist etwas klarer geworden und konnte helfen....
Ich habe den Epson 9200W mit dem WHID Modul und der Harmony Ultimate.
Alles ist bei den Geräten und Aktionen hinzugefügt
Die Taste INFO auf der Harmony habe ich umprogrammiert auf ON/OFF Toggle des Epson Switchers für den ersten Start...
Wichtig ist hierbei, Zuerst die Aktion wählen, dann den Switch einschalten!! (wie schon erwähnt, bei mir ist es die Info Taste)
Ich habe die HDMI Eingänge 1-4 am Switch besetzt.
Eine Aktion z.B. lautet -TV (Sky) AVR- --> Hdmi Eingang 1
zweite Aktion -Sky (TV) AVR- --> Hdmi Eingang 3
Eine Input Umschaltung Funktioniert wunderbar. Auch BluRay und PS4
Wähle ich die Aktion "Beamer TV (Sky) AVR" muss die Output taste per hand betätigt werden.
Die habe ich Programmiert auf die Guide Taste der Harmony, und wenn ich die Guide Taste gedrückt halte, habe ich die P-i-P Funktion hinterlegt.
Wähle ich jetzt die Aktion "Beamer BlueR" Funktioniert ebenfalls die Input Umschaltung wunderbar.
Das mit der Output Tastenbelegung ist vielleicht auch nicht die Beste Lösung aber ich komme so erstmal zurecht.
Gehe ich nämlich wieder zurück auf die Aktion "TV (SKy) AVR" , also weg vom Beamer über WHID, muss ich die Output Funktion deaktivieren. Natürlich mit Guide Taste.
Ich hoffe es ist etwas klarer geworden und konnte helfen....