Hallo zusammen,
ich bin nun seit zwei Wochen, nicht mehr ganz so stolzer Besitzer, der Ultimate. Mir war klar das es eine Weile dauern wird bis alle Einstellungen so konfiguriert sind bis alles passt. Nur langsam geht mir die Lust verloren mich weiter mit der Fernbedienung zu beschäftigen, zumal ich langsam Angst habe meine Geräte kaputt zu machen da ich mittlerweile dutzende von Ein- und Auschaltvorgängen durchführen musste.
Wahrscheinlich liegt es an mir oder meinen Geräten, aber ich bekomme es einfach nicht hin, das die FB zuverlässig die Geräte Ein- bzw. Ausschaltet, gerade das war der Grund für den Kauf. Nun komme ich selber aus der IT und meine strukturiert an solche Themen ran zu gehen, ich sehe im Moment aber keinen weiteren Ansatz wie ich dem Problem näher kommen kann.
Ich habe alle Geräte einzeln angelernt, alle Befehle funktionieren einwandfrei. Dann habe ich Zug für Zug Aktionen definiert die mal 2 mal 3 Geräte beinhalten, also keine Große Sache, sollte man meinen. Ich habe sämtliche Kombinationen der Verzögerungen getestet.
Der Effekt ist immer ähnlich, z.B. gestern klick auf Aktion "Radio": Diese schaltet die Surround Anlage ein (mit Radio) und schaltet auf den Radioeingang um. Alles Bestens. Heute morgen, wechselt der Eingang nicht. (keine Änderungen der Konfig zwischen Gestern und Heute)
Die Aktion "Fernsehen" muss bei mir den TV, Kabelbox und Surround anschalten. Egal in welcher Reihenfolge und mit welchen Verzögerungen ich arbeite, das letzte Gerät wird mal Ein bzw. Ausgeschaltet und mal nicht. Ich kann leider keine Muster erkennen.
Hat jemand Tipps für mich wie ich mich doch noch über die Ultimate freuen kann?
Noch eine Frage: Optimiert die "Hilfe" Funktion etwas an den Aktionen oder leitet die nur den Anwender durch die misslungene Aktion ?
Danke Euch
Jamyz
Enttäuschung - Unzuverlässigkeit der Harmony
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 10
-
1. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Enttäuschung - Unzuverlässigkeit der Harmony
TV: Samsung UE46D8090
|
BlueRay/Surround: Samsung HT-D5550
|
Kabel: Sagemcom RCI-88
|
Streaming: AppleTV
|
Heimautomation: Light Manager Air
|
Aktoren: COCO, Uniroll
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Enttäuschung - Unzuverlässigkeit der Harmony
Ich gehe davon aus, dass die Hilfe-Funktion das Problem beheben kann.jamyz hat geschrieben: Hat jemand Tipps für mich wie ich mich doch noch über die Ultimate freuen kann?
Wenn "ja" haben wir ein (oder mehrere) Timing-Probleme.
Wenn als ein Gerät nicht bzw. nicht immer eingeschaltet wird, sollte man dieses Gerät in der EInschalt-Reihenfolge an die erste Stelle schieben.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Ein-/Ausschalt-Reihenfolge der Geräte ändern
Reicht das nicht, muss die Geräte-Verzögerung erhöht werden.
Bei einem Eingangs-Problem ist die Frage:
Tritt das immer auf oder nur, wenn das betroffene Geräte gerade gestartet wurde.
Wenn "gerade gestartet", ist sehr wahrscheinlich die Einschalt-Verzögerung zu gering.
Wenn "immer" sollte auch hier die Geräte-Verzögerung erhöht werden.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Befehle einer Aktion werden nicht ausgeführt (Verzögerungen)
Wichtiges Stichwort: Ermitteln der korrekten Einschalt-Verzögerung
Grundsätzlich sollte man bei jedem Gerät auch die Sende-Wiederholung kontrollieren und ggf. reduzieren.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sendewiederholung)
Ich hab diese bei allen meinen Geräten auf Null stehen, aber das bedeutet nicht, dass "Null" grundsätzlich immer der beste Wert ist. Das musst Du ausprobieren.
Gute Frage.jamyz hat geschrieben: Noch eine Frage: Optimiert die "Hilfe" Funktion etwas an den Aktionen oder leitet die nur den Anwender durch die misslungene Aktion ?
Offenbar optimiert sie schon etwas, weil in den allermeisten Fällen das Problem nach der Hilfe-Benutzung nicht mehr auftaucht (leide rnur bis zum nächsten Synchronisieren).
Was der Hilfe fehlt ist die "Rückmeldung dieser Optimierung" an myharmony.com.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Servus,
wie immer, danke für deine ausführliche Antwort.
Zum Thema Syncronisierung noch eine Frage: Ich habe in den FAQs nur den Beitrag gefunden. Da ich ja den Hub verwende gehe ich davon aus das sich eine Änderung an den Verzögerungen direkt auswirkt und ich die FB nicht syncronisieren muss ? Wenn nein, würde das sonst den Prozess der Fehlersuche nochmals verlängern. Ändere ich eine Reihenfolge der Geräte o.ä. muss natürlich gesynced werden.
Ich bin definitv Deiner Meinung das es ein reines Timing Problem ist, denn wie gesagt, einzeln funktionieren die Geräte sauber.
Das Ändern der Gerätereihenfolge in einer Aktion hatte meistens den Effekt dass das Gerät was am Ende stand nicht sauber gearbeitet hat. Nachdem ich das wusste, bin auch dann dazu übergegangen für das letzte Gerät an den Verzögerungen zu schrauben.
Ich werde mir Deinen Tipp bzgl. Sende-Wiederholung nochmal vornehmen und dies in einer ruhigen Minute (oder sagen wir Stunde ) testen. Ausserdem werde ich nochmal auf Geräte Ebene mit Verzögerungen arbeiten (also bei den On-/Off- Befehlen direkt), ich meine das könnte mich weiter bringen. Dies hatte ich bis dato nicht getan.
Vielen Dank
Jamyz
wie immer, danke für deine ausführliche Antwort.
Ja dem ist so, daher auch meine Frage bzgl. der Hilfe Funktion. Deine Antwort darauf erklärt vermutlich auch manche der Effekte die ich erlebt habe, denn ich habe zwischendrin natürlich des öfteren syncronisiert und musste wohl damit quasi wieder von vorne beginnen.TheWolf hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Hilfe-Funktion das Problem beheben kann.
Zum Thema Syncronisierung noch eine Frage: Ich habe in den FAQs nur den Beitrag gefunden. Da ich ja den Hub verwende gehe ich davon aus das sich eine Änderung an den Verzögerungen direkt auswirkt und ich die FB nicht syncronisieren muss ? Wenn nein, würde das sonst den Prozess der Fehlersuche nochmals verlängern. Ändere ich eine Reihenfolge der Geräte o.ä. muss natürlich gesynced werden.
Ich bin definitv Deiner Meinung das es ein reines Timing Problem ist, denn wie gesagt, einzeln funktionieren die Geräte sauber.
Das Ändern der Gerätereihenfolge in einer Aktion hatte meistens den Effekt dass das Gerät was am Ende stand nicht sauber gearbeitet hat. Nachdem ich das wusste, bin auch dann dazu übergegangen für das letzte Gerät an den Verzögerungen zu schrauben.
Ich werde mir Deinen Tipp bzgl. Sende-Wiederholung nochmal vornehmen und dies in einer ruhigen Minute (oder sagen wir Stunde ) testen. Ausserdem werde ich nochmal auf Geräte Ebene mit Verzögerungen arbeiten (also bei den On-/Off- Befehlen direkt), ich meine das könnte mich weiter bringen. Dies hatte ich bis dato nicht getan.
Vielen Dank
Jamyz
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
So soll es sein.jamyz hat geschrieben: Zum Thema Syncronisierung noch eine Frage: Ich habe in den FAQs nur den Beitrag gefunden. Da ich ja den Hub verwende gehe ich davon aus das sich eine Änderung an den Verzögerungen direkt auswirkt und ich die FB nicht syncronisieren muss ?
Wohlgemerkt ... soll!
Da ich den Jungs von Logitech aber nicht blind vertraue , hab ich mir angewöhnt, solche Änderungen grundsätzlich nur im Konto vorzunehmen und dann zu synchronisieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Hallo,
tja leider kann ich immer noch keinen Erfolg melden. Ich habe übers Wochenende wieder einiges versucht, bin aber nicht wirklich weiter. Die Effekte bleiben weiterhin sporadisch.
Ich habe beispielsweise eine Testaktion definiert die meiner eigentlichen TV Aktion entspricht. Es müssen also drei Geräte eingeschaltet werden, die Kanäle eingestellt und eben auch wieder ausgeschaltet werden. Hat die ersten paar Male gut funktioniert. Habe darauf alle meine Einstellungen bei meiner eigentlichen TV Aktion zurückgesetzt, da die Testaktion ja auch dem Standard entsprach. Was soll ich sagen ein paar Ein-/Auschschaltzyklen war alles ok. Nun schaltet sich das letzte Gerät wieder nicht aus.
Weiteres Beispiel: Ich habe auch eine Radio Aktion, also Surround Anlage an, und auf "FM" einstellen. Klappte die letzten Tage problemlos, heute morgen funktioniert die Eingangswahl wieder nicht. (ich muss hier mit Inputnext arbeiten, da keine direkten Befehle verfügbar sind)...
Es ist wirklich zum verzweifeln.
Was mir noch eingefallen ist aber ich nicht weis: Gibt es eine Möglichkeit, das dritte Gerät nicht innerhalb der normalen Power-ON/OFF Aktivität zu schalten sondern mittels einem separaten Befehl in der Aktion? Evtl. könnte ich so einen Workaround einbauen. Ich konnte aber leider den Powertoggle Befehl nicht in der Liste der verfügbaren Befehle finden, die innnerhalb einer Aktion vergeben werden können. Muss ich das Gerät evtl. als "immer an" oder ähnliches definieren ?
Danke
Jamyz
tja leider kann ich immer noch keinen Erfolg melden. Ich habe übers Wochenende wieder einiges versucht, bin aber nicht wirklich weiter. Die Effekte bleiben weiterhin sporadisch.
Ich habe beispielsweise eine Testaktion definiert die meiner eigentlichen TV Aktion entspricht. Es müssen also drei Geräte eingeschaltet werden, die Kanäle eingestellt und eben auch wieder ausgeschaltet werden. Hat die ersten paar Male gut funktioniert. Habe darauf alle meine Einstellungen bei meiner eigentlichen TV Aktion zurückgesetzt, da die Testaktion ja auch dem Standard entsprach. Was soll ich sagen ein paar Ein-/Auschschaltzyklen war alles ok. Nun schaltet sich das letzte Gerät wieder nicht aus.
Weiteres Beispiel: Ich habe auch eine Radio Aktion, also Surround Anlage an, und auf "FM" einstellen. Klappte die letzten Tage problemlos, heute morgen funktioniert die Eingangswahl wieder nicht. (ich muss hier mit Inputnext arbeiten, da keine direkten Befehle verfügbar sind)...
Es ist wirklich zum verzweifeln.
Was mir noch eingefallen ist aber ich nicht weis: Gibt es eine Möglichkeit, das dritte Gerät nicht innerhalb der normalen Power-ON/OFF Aktivität zu schalten sondern mittels einem separaten Befehl in der Aktion? Evtl. könnte ich so einen Workaround einbauen. Ich konnte aber leider den Powertoggle Befehl nicht in der Liste der verfügbaren Befehle finden, die innnerhalb einer Aktion vergeben werden können. Muss ich das Gerät evtl. als "immer an" oder ähnliches definieren ?
Danke
Jamyz
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Erzähl mal, was und wo (Harmony selbst oder im Konto) genau Du an welchen Verzögerungen geändert hast?jamyz hat geschrieben: tja leider kann ich immer noch keinen Erfolg melden. Ich habe übers Wochenende wieder einiges versucht, bin aber nicht wirklich weiter. Die Effekte bleiben weiterhin sporadisch.
Grunsätzlich schon aber damit würdest Du Dir wahrscheinlich noch mehr Probleme einhandeln, gerade weil es um einen PowerToggle-Befehl geht.jamyz hat geschrieben: Was mir noch eingefallen ist aber ich nicht weis: Gibt es eine Möglichkeit, das dritte Gerät nicht innerhalb der normalen Power-ON/OFF Aktivität zu schalten sondern mittels einem separaten Befehl in der Aktion?
Du müsstest nämlich den PowerToggle jeweils beim Start der Aktion und beim Beenden der Aktion einfügen, weil das Gerät sonst an bleiben würde.
Hast Du das Gerät nun in zwei Aktionen drin und wechselst von der einen in die ander, bedeutet das:
Start erste Aktion --> Gerät einschalten
Ende der ersten Aktion (weil Wechsel in die zweite Aktion) --> Gerät ausschalten
Start der zweiten Aktion --> Gerät wieder einschalten
Hast Du eigentlich schonmal eine Werks-Reset auf Hub und Ultimate gemacht?
Manche Probleme verschwinden danach.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, SmartControl, Touch, Ultimate One
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|