Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
m4d-maNu

Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
ich mag langsam aber sicher ein wenig auf Smarthome Umstellen und eben dann meine Beleuchtung auf Philips Hue umstellen und zusätzlich noch Heizungsthermostate mir anschaffen die eben nicht nur Programmierbar sind sondern auch eben über Smartphone/Tablet gesteuert werden können bzw. eingestellt. Welche Heizungsthermostate sich hier für am besten eigenen weiß ich noch nicht (über Empfehlungen würde ich mich freuen).

Über eine separate App mag ich schauen ob Lampen und Heizung an sind bzw. sie dann auch abschalten bzw. einschalten können von Unterwegs. In dieser App mag ich es auch Visualisiert haben (Sprich ich mag meine 4 Wände hier wenn es geht Original getreu drinnen haben und dann eben Heizung und Licht steuern).

Soweit so gut denke ich mal.


Da ich eben schon Touchs und Ultimate Hubs (1x Touch + Ultimate Hub fürs Wohnzimmer & 1x Touch + Ultimate Hub fürs Schlafzimmer sowie 1x Touch für die Küche) daheim habe. Ist nun natürlich die Überlegung das mit den Touch das ganze auch noch möglich sein soll, sprich wenn ich zu einer untypischen Uhrzeit mal daheim bin und im Wohnzimmer Fernsehen will, wo die Heizung eigentlich nicht wirklich Powert. So soll sich nun dann die Heizung auf die Entsprechende Temperatur einstellen und wenn falls jetzt sogar eine Uhrzeit erreicht ist wo es draußen Dunkel ist, sollen die auch Lampen direkt mit angehen.

Ist so etwas überhaupt möglich und falls ja wie?

Falls das ganze so nicht wirklich möglich ist, ist das sehr schade und für die Smarthome Steuerung werde ich dann wohl auf etwas anderes setzten und meine Harmonys werden sich weiterhin einfach auf die Steuerung meiner Fernseher inklusive der sonstigen Sachen die eben mit den Fernseher etwas zu tun haben beschränken.
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6262
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich bin mir nicht sicher. Als der Hub Extender angekündigt wurde habe ich auf Z-Wave gesetzt was ziemlich flexibel ist. Da der Extender aber in Europa noch nicht funktioniert kann ich nicht sagen wie/ob es gut geht.

Auch wieder theoretisch würde ich sagen schau dir mal ifttt an damit geht auch eine Menge nach dem Prinzip wenn dann wie z.B. wenn ich in der Nähe meiner Wohnung bin mach die Heizung an.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

einfachich
Beiträge: 133
Registriert: 20. Mai 2010 19:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von einfachich »

natürlich geht so etwas.

ich würde aber an deiner stelle nicht den hub als 'zentrales' system verwenden sondern ein allgemeines hausautomations system verwenden und den hub dann an dieses anbinden. damit bist du nicht auf die geräte beschränkt den der hub von sich aus steuern kann.

ein beispiel mit dem das möglich wäre ist fhem. da gibt es 300 module für die unterschiedlichsten geräte. von hue und harmony über homematic, enocen, zwave, fs20, ... und du kannst alles herstellerübergreifend verknüpfen und verbinden.

das wird dich zwar (deutlich) mehr einarbeitungszeit kosten aber du wirst damit sehr viel mehr erreichen können.

disclaimer: fhem ist nicht das einzige system mit dem so etwas geht und auch nicht das einfachste. aber es ist dasjenige das ich verwende und für das ich auch diverse module geschrieben habe. es ist meiner meinung nach das flexibelste und hat ganz sicher die beste harmony Unterstützung :).

gruss
andre

Themenersteller
m4d-maNu

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von m4d-maNu »

einfachich hat geschrieben:ich würde aber an deiner stelle nicht den hub als 'zentrales' system verwenden sondern ein allgemeines hausautomations system verwenden und den hub dann an dieses anbinden. damit bist du nicht auf die geräte beschränkt den der hub von sich aus steuern kann.
So etwas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht.
einfachich hat geschrieben:ein beispiel mit dem das möglich wäre ist fhem. da gibt es 300 module für die unterschiedlichsten geräte. von hue und harmony über homematic, enocen, zwave, fs20, ... und du kannst alles herstellerübergreifend verknüpfen und verbinden.
Danke für das Beispiel, das werde ich mir dann wohl auch mal als erstes ansehen, wird nur ein wenig dauern, da ich aktuell nicht so viel Zeit habe aber der Weihnachtsurlaub kommt ja bald und dann kann ich mich Intensiv mit so etwas beschäftigen.
einfachich hat geschrieben:das wird dich zwar (deutlich) mehr einarbeitungszeit kosten aber du wirst damit sehr viel mehr erreichen können.
Einarbeiten muss man sich so oder so, darum würde ich das ganze auch eben ganz Langsam anfangen mit im Frühling eben die Lichtsteuerung und vielleicht auch schon die Heizung, kann aber auch sein das die Heizung erst im Herbst nächsten Jahres dazu kommt und vielleicht auch noch in meiner jetztigen Wohnung dann mal die Steuerung für die Rollos. Eben alles Step by Step und nicht alles auf einmal.
Kat-CeDe hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher. Als der Hub Extender angekündigt wurde habe ich auf Z-Wave gesetzt was ziemlich flexibel ist. Da der Extender aber in Europa noch nicht funktioniert kann ich nicht sagen wie/ob es gut geht.
Z-Wave werde ich mir auch mal ansehen.
Kat-CeDe hat geschrieben:Auch wieder theoretisch würde ich sagen schau dir mal ifttt an damit geht auch eine Menge nach dem Prinzip wenn dann wie z.B. wenn ich in der Nähe meiner Wohnung bin mach die Heizung an.
Ja gut, das klingt eigentlich Nett. Nur bringt es nicht viel, wenn die Heizung erst angeht wenn ich zum Beispiel in WLAN Reichweite bin. Es soll ja schon angenehm warm sein, wenn ich die Wohnung betrete, also wären feste Zeiten da schon besser bzw. falls man eben doch mal eher Feierabend macht, das man über eine App einfach von den Away Betrieb auf den Home Betrieb Umschalten kann.
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von Kevin »

Z-Wave ist eines der Protokolle, die die Aktoren (z.B. Heizungsthermostate) sprechen könnten. Kein spezielles Produkt.
Eine gutes Smart-Home unterstützt idealerweise mehrere Protokolle, damit man Aktoren von unterschiedlichen Herstellern verwenden kann.
Beispiel von Andre fhem oder auch homee.
m4d-maNu hat geschrieben:Ja gut, das klingt eigentlich Nett. Nur bringt es nicht viel, wenn die Heizung erst angeht wenn ich zum Beispiel in WLAN Reichweite bin. Es soll ja schon angenehm warm sein, wenn ich die Wohnung betrete, also wären feste Zeiten da schon besser bzw. falls man eben doch mal eher Feierabend macht, das man über eine App einfach von den Away Betrieb auf den Home Betrieb Umschalten kann.
Mit ifttt (if this then that) meint Ralf die allgemeine Programmierbarkeit. Das ist quasi noch einen Schritt weiter, als was Du schreibst.
Feste Zeiten sind absolut Basic, das jedes System können muss.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

Themenersteller
m4d-maNu

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von m4d-maNu »

Kevin hat geschrieben:Mit ifttt (if this then that) meint Ralf die allgemeine Programmierbarkeit. Das ist quasi noch einen Schritt weiter, als was Du schreibst.
Feste Zeiten sind absolut Basic, das jedes System können muss.
Ja der Schritt weiter ist sicherlich gut, jedoch finde ich ihn unpraktisch. Wie gesagt, wenn ich in WLAN Reichweite bin und die Heizung erst dann auf den Tages Betrieb umschaltet, ist es mir zu spät. Die in den 5 Minuten wird die Wohnung auch nicht warm, deswegen würde ich die Heizung aus der Ferne eben selber einschalten wollen.
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von Kevin »

Ein richtiges Smarthome lässt sich komplett nach deinen Bedürfnissen programmieren - inklusive manuellem eingreifen.
Ich habe den Eindruck, dass Dir noch gar nicht bewusst ist, was alles gehen kann und wie das Prinzip ist.
Mal ein Beispiel:
Jemand hat sich ein Basis Smarthome aufgebaut. Heizungsregelung, einen Taster neben der Haustür um Anwesenheit manuell zu signalisieren, Rolllädensteuerung, Feuermelder, Fenstersensoren, etc.
Nun nutzt er die Fenstersensoren um bei geöffnetem Fenster / lüften automatisch die Heizung runter zu regeln. Basis.
Kommt aber auf die Idee, die Sensoren als Einbruchschutz zu verwenden.
Also programmiert er die Basis: wenn Taster sagt niemand ist da + Fenstersensoren melden "Fenster / Tür offen" --> lass die Feuermelder heulen, schalte alle Lichter an, fahre alle Rollläden runter und schicke mir und meinen Nachbarn ne Mail.
Da kann man weiter machen mit Sonnenständen, Windsensoren, Thermometer, Regenmessern, Steckdosen, Schaltern, etc.
Wenn ich manuell die "gemütliche" Lampe anschalte, schalte das Deckenlicht ab...
Wenn ich da bin, die Sonne ist untergegangen, die Balkontür ist geschlossen, lass die Rollläden runter und mache das gemütliche Licht an.
Wenn ich unter der Woche da bin (weil ich z.B. krank bin ), heize weiter im Bad, lasse die Rollläden nicht runter, etc.
Aktoren lassen sich versteckt hinter normalen Lichtschaltern, Steckdosen, etc verbauen (wenn die Dose tief genug ist) - um entweder das System machen zu lassen und oder manuell über den Schalter eine Aktion zu starten, bzw einfach das Licht anzuschalten (aber wenn ich dieses Licht anschalte und es ist nach 19 Uhr - schalte das andere Licht aus sollte es an sein, gib Strom auf jene Steckdose, etc). Und das Ganze lässt sich ohne Ende kombinieren.
Wenn man mit dem Kram anfängt, sind die Möglichkeiten immens.
Die Heizung von unterwegs per App anzuschalten sollte nicht wirklich eine Herausforderung für ein vernünftiges System sein.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

Themenersteller
m4d-maNu

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von m4d-maNu »

Morgen,
danke für deine doch sehr ausgiebige Erklärung was so alles möglich ist, vieles ist mir davon auch klar. Einige Beispiele sind sehr gut und diese Werde ich mir sicherlich wenn es dann soweit ist auch noch mal ins Gedächtnis rufen. Jedoch mag ich ja klein Anfangen und langsam wachsen und das hat mehre Gründe.

Zum einen, will ich eben klein Anfangen mit wenig Möglichkeiten, erst nur Licht (das aber eben auch die Harmony dazwischen greifen kann (Bsp. Aktion Fernsehen um 22Uhr, nun soll die Fernsehbeleuchtung einschalten, sind die Lampen schon an, so soll sie auf Fernsehbeleuchtung umschalten) und später erst im Herbst 2016, sollen die Heizkörper mit dazu kommen. Würde ich von Anfang an mehr machen, würde ich mich sicherlich irgendwo vertun und es würde nicht das machen was ich will oder gar nichts.

Zum anderen sucht meine Lebensgefährtin und ich ein größeres Eigenheim, sprich ein Haus oder alternativ eine 4-5 Zi Wohnung und dort würde ich dann eben von Anfang an direkt auf Smarthome setzen wollen. Hier soll dann auch mehr möglich sein als in unser aktuellen kleinen 2 Zi Wohnung. Dort mag ich dann auch solche Informationen eben haben wie Fenster offen/geschlossen, sollte das Fenster zu sein und wird nun mit gewallt geöffnet Nachricht an mich bzw. Lebensgefährtin und über Kameras wollen wir dann ins Hausschauen können was los ist um entsprechend zu Handeln. Wenn ich aber eben schon das mit den Licht und Heizung kann, muss ich dann dort nicht mehr so viel mir erarbeiten/erlernen. Sondern kann mehr oder weniger mit den Erweiterungen Anfangen.


Jedoch gibt es auch Möglichkeiten, die andere Sicherlich cool finden ich aber einfach trotzdem nicht. Bsp ist eben das mit der Heizung, wenn ich in WLAN Reichweite bin. Darin erkenne ich einfach keinen Sinn, denn von WLAN Reichweite bis ich dann zur Türe eingegangen bin vergehen keine 5 Minuten und die Heizung würde es nicht schaffen das meine Wohnung/Haus die von mir vorgegeben Wohlfülltemperatur erreicht hat. Dazu schalte ich im Winter meine Heizung nie ganz App, aktuell habe ich Simple Programmierbare Heizungsthermostate und diese sind immer auf 18°C eingestellt, zu den Zeiten wo ich daheim bin bzw. mit einer Vorlaufzeit und Nachlaufzeit (sind nun eben Fest programmiert und von Unterwegs nicht änderbar) ist die Heizung auf auf 22°C.

Auch so cool es klingt das mit den Rollos Automatisch runter wenn ich Wohnung/Haus verlasse, jedoch wird das bei mir nicht zum Einsatz kommen. Da ich 2 Katzen habe und diesen nicht das Tageslicht nehmen will, nur weil ich nicht zu hause bin. Die Rollos dürfen zu sich je nachdem wo sie sich befindet wenn ich daheim bin und fernsehe ein wenig abdunkeln so das nichts blendet bzw. sich Automatisch öffnen und schließen (Morgens wenn man aufsteht und Abends wenn man ins Bett geht).
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6262
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi maNu,
das mit der Heizung war nur ein Beispiel. Wenn Du deine Heizung per Harmony steuern können wirst dann kannst Du sie auch manuell regeln wenn Du in China bist.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

oggy
Beiträge: 46
Registriert: 1. Juni 2015 15:08
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony VPL-HW40ES
Heimkino 2: Samsung PS50C7790
Heimkino 3: Sony PS4
Heimkino 4: Samsung BD-C7900
Heimkino 5: Dreambox 800 HD
Heimkino 6: Onkyo TX-SR333
Heimkino 7: Ligawo SPDIF Matrix
Heimkino 8: Ligawo HDMI Matrix
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von oggy »

ich nutze auch FHEM und bin sehr sehr postiv überrascht gewesen, wie mächtig dieses Stück Software ist und was die Community für tolle Module bastelt.

Eventuell muss man zur Steuerung auch noch andere Hilfsmittel nutzen. Für Android ist Tasker ein tolles Helferlein. Mal ein Gedanken zur Heizungssteuerung: Ich lasse Tasker abhängig von Ort und Zeit zB automatisch nach Hause navigieren, wenn sich das Handy mit dem Bluetooth des Autos verbindet. Es ist ein leichtes, dort noch einen Trigger einzubauen, der dann veranlasst die Heizung zu Hause hoch zu regeln.

Es lässt sich fast alles realisieren :)
Sony VPL-HW40ES
Samsung PS50C7790
Sony PS4
Samsung BD-C7900
Dreambox 800 HD
Onkyo TX-SR333
Ligawo SPDIF Matrix
Ligawo HDMI Matrix
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von std »

@n4d

du musst die Heizung ja nicht über das heimische WLAN einschalten. Gibt diverse Möglichkeiten. Zur Not ein Druck auf einen IFTTT-Button auf dem Homescreen deines Handys
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von std »

Hi

mal eine Frage an die fhem Nutzer.
Aufder deutschsprachigen Webseite ist von an den Server angeschlssener (USB-)Hardware die rede
Was braucht man denn da? Und kann ich zum einarbeiten fhem erstmal mitden Squeezeboxen, der Harmony Ultimate und dem Lightmanager nutzen? Und evtl noch IFTTT einbinden?
Und das alles ohne zusätzliche Hardware zu kaufen? Also über WLAN und/oder BT des Rechners?

Edit: Fritzbox 7390 hab ich ja auch noch
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

oggy
Beiträge: 46
Registriert: 1. Juni 2015 15:08
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony VPL-HW40ES
Heimkino 2: Samsung PS50C7790
Heimkino 3: Sony PS4
Heimkino 4: Samsung BD-C7900
Heimkino 5: Dreambox 800 HD
Heimkino 6: Onkyo TX-SR333
Heimkino 7: Ligawo SPDIF Matrix
Heimkino 8: Ligawo HDMI Matrix
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von oggy »

bei mir läuft das auf einer Linux-Büchse, die eh immer an ist und man braucht keine spezielle Hardware kaufen, damit das läuft :)

Meine Umgebung:
- Harmony
- Philips Hue
- Netatmo Wetterstation
- Fritz DECT 200 (Schaltsteckdosen)
- RasberryPi mit 433MHz Funkmodul

edit:
ich nutze "Tasker" auf dem Smartphone/Tablet um gewisse Sachen auf FHEM zu steuern, zB Starten/Stoppen einer Slideshow auf einem ausrangierten Android-Tablet oder wenn der Akku des Bilderrahmens auf unter 25% sinkt, das Einschalten der Steckdose an dem das entsprechende Ladegerät dranhängt (das auch noch abhängig, ob ich zu Hause bin oder nicht).
Sony VPL-HW40ES
Samsung PS50C7790
Sony PS4
Samsung BD-C7900
Dreambox 800 HD
Onkyo TX-SR333
Ligawo SPDIF Matrix
Ligawo HDMI Matrix
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von std »

dane direrst einmal :)

Das sind ja dann scon zwei umständliche Projekte. Tasker soll ja auch sehr komplex sein

An fhem schreckt mich grad schon wieder ab das man da auf Console muss. Kann ja nicht so schwer sein da nen Windows Startbutton einzubauen;)
Wie ist dass denn dann beim anlegen der Schaltzutände? Geht das für den dummen Windowsnutzer irgendwie komfortabel, oder alles über Befehlszeilen?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

einfachich
Beiträge: 133
Registriert: 20. Mai 2010 19:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Wie würdet ihr ein Smarthome auf den Ultimate Hub intrigieren?

Beitrag von einfachich »

zur bedienung muss man auch bei fhem nichts auf der kommandozeile machen. es gibt mächtige web frontends.

um das system zu konfigurieren musst du kommandos eingeben. das geht aber auch im browser. configurations files editieren musst (und solltest) du nicht. die erwähnte usb hardware sind in der regel die jeweiligen funk module oder sonstigen interfaces die du brauchst um mit den jeweiligen aktoren und sensoren zu sprechen. ads können aber auch netzwerk basiere geräte sein.

wie oben schon gesagt ist fhem nicht das einzige system. aber je mächtiger und flexibler um so mehr wirst du dich einarbeiten müssen. das passiert aber nach und nach. installier dir fhem und starte die demo konfiguration. spiel einfach damit.

ein wichtiger punkt der noch nicht angesprochen wurde: überleg dir wie viel du über irgendwelche cloud dienste (die dann zugriff auf deine infrastruktur zuhause haben) machen möchtest. für mich ist das ein absolutes k.o. kriterium und ein grund warum ifttt oder diverse cloud basierte hardware auf keinen fall in frage kommt.

eine fhem installation ist komplett deine, läuft bei dir zuhasue und kein dritter (hoster, diensleister, cloud service) hat darauf zugriff. welchen zugriff du von aussen erlaubst ist komplett deine entscheidung.

gruss
andre
Antworten