Deswegen hab ich ja auch den Smilie dahinter gemacht, da es mir schon klar war das dies so nicht ist.
Wenn man getrennt heimkommt wird das so gut funktionieren, ist in unsren (Lebensgefährtin und ich) nur selten der Fall. Wir gehen zusammen weg und kommen zusammen wieder heim, da wir einen sehr ähnlichen Arbeitsweg haben.std hat geschrieben: 17. Mai 2017 21:51Ich denke man kommt getrennt nach Hause und/oder hat mehrere Räume.
Beim heimkommen ist es dann auch nicht so das wir in unsere "eigene" Räume verschwinden sondern wir sind dann zusammen in Wohn/Essbereich erstmal ein paar Stunden sind, wo wir dann zusammen uns Filme ansehen und zusammen Kochen sowie essen. Denn wir waren nun zwischen 9-11 Std ja eh komplett von einander getrennt, da kann man nun bevor man seinen Hobbys alleine nachgeht (Sie fährt zum Stall zum Pferd und ich fahr ins Fitness) erstmal wieder ein bisschen Zeit zusammen verbringen.
Aber ich verstehe schon was du meinst, es gibt Quasi nur die eigene Kreativität als Grenze bei der Smarthome Geschichte via fhemoder OpenHAB. Und da finde ich schadet es erst mal nicht wenn man sich Insellösungen holt. Denn egal ob es nun das Harmony System ist oder das AVM Dect System oder dass Philips Hue System. Es ermöglicht einen doch relativ Simple und bequem den Einstieg in solche Sachen. Dazu ist man Anfangs oft gar nicht so kreativ, klar kann sein das nun deswegen auch die Anforderungen an die 3 Insel die aufgebaut wird ein bisschen größer sind (da die nun mit eine der anderen Inseln zusammen arbeiten soll).
Und wenn ich ehrlich bin, da ich ja noch keine Hue Bridge habe, weiß ich selber ja nicht was in Kombination mit der Harmony so möglich ist. Ich sehe diesbezüglich ja nur die Punkte in der Software und weiß was beim Fernseher so alles möglich ist, ist nun nur ein wenig traurig zu erfahren. Das eigentlich die Harmony nicht mehr mann wie Licht ein und Licht aus... Bzw. das man nur bei den Modellen wo die Bildchen auf den Tasten sind man was drauf legen kann. Ist ja nicht so das man bei meinen Modell ein Touch Display hätte, wo Gesten gehen oder eben auch virtuelle Buttons.
Die Heizung ist nicht mal so individuell, den die Temperatur ist ja immer die gleiche. Ob ich in diesen 5km Radius rein komme oder Sie spielt da keine rolle, die Heizung geht dann von Spartemperatur 18°C auf die Komforttemperatur 23,5°C. Hätte ich draußen ein Hobby (gerade im Winter), so würde ich mir aber dann auch eine Ort abhängige Einstellung machen für die Badezimmer Heizung, so das beim Verlassen dieses Ortes die Temperatur der Badezimmer Heizung auf 25°C hoch geht.std hat geschrieben: 17. Mai 2017 21:51Du regelst deine Heizug doch auch jeweils individuell für dich und deine Frau
Sowie ich aber in den 5km daheim Radius wieder rein komme, wird die Temperatur aber auf 23,5°C abgesenkt. Da wir aber keine Klimaanlage haben, wird es deswegen ja nicht Schlagartig um 1,5°C kühler im Bad.
edit:
So es ist nun Vollbracht, ich habe mir ein Starter Set bestellt Hue Bridge + Living Color IRIS + Hue Bewegungssensor + OSRAM Lightify Plug. So kann ich in kleinen Still schon mal testen ob das ganze so geht wie ich mir das Vorstelle und hab dadurch dann auch noch eben eine Lichtinsel mit der Living Color IRIS und an den Lightify Plug wird die Lichterkette die an so einen Gestrübb dran ist dann geschaltet.