Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
std hat geschrieben: ↑11. Februar 2018 16:34
Eine Sprachsteuerung an die man alle paar Tage ran muss, und wo man sich dann auch immer wieder mal an abweichende Begriffe gewöhnen muss, ist jedenfalls nervig bis nutzlos
Hallo,
Das ist es auch, was mich stört.
Ich habe mir angewöhnt Alexa möglichst laut, deutlich, in kurzen Sätzen und mit "bitte" anzusprechen.
Jetzt auf "aus" zu wechseln, weil leider keine Kameras unterstützt werden ist nicht sehr intuitiv.
Gruß
Neuroplant
PS ein freundliches "Alexa, bitte... " verbessert die Erkennung erheblich.
Hallo,
Habe gerade mit dem Alexa Support geredet.
Fehler ist bekannt und Technik arbeitet daran.
Kann ein Hinhaltespruch sein (meist hat das Support-Callcenter gar keinen Kontakt zur Entwicklung), aber zumindest ist das Problem tatsächlich dort bekannt.
Als Workaround geht übrigens auch "Alexa, schalte [Gerät] aus." Nur das Wort "ausschalten" scheint betroffen.
ich sage immer nur "Alexa, [Gerät] aus"
Sollte das mit "schlte" vorm Gerät besser gehen?
Von intuitiv sind wie aber noch weit entfernt. Eigentlich sollte jede Variante funktionieren
Nur das Wort "ausschalten" scheint betroffen.
bei anderen Geräten, Hue-Scenes oder Yonomi-Routines funktioniert es ja
Sind ja bisher bei mir nur die Genannten betroffen.
"Alles aus" und "alles ausschalten" funktioniert ja auch wieder, zwischenzeitlich funktionierte Beides nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
------------------------------------- Kein Support per PM oder Mail
nachdem ich alle Befehlöe umgestellt, und meine Wortwahl angepasst habe.........................................müßte ich ja bewußt jetzt wieder falsch sagen
Na ich schau mal. Meine Frau ist aber gerade eh genervt da ich schon den ganzen Abend die Sprachbefehle über den GoogleHome teste
Und funktiioniert alles beim ersten Mal....................................wie ungewohnt
ich sage immer nur "Alexa, [Gerät] aus"
Sollte das mit "schlte" vorm Gerät besser gehen?
Von intuitiv sind wie aber noch weit entfernt. Eigentlich sollte jede Variante funktionieren
Nur das Wort "ausschalten" scheint betroffen.
bei anderen Geräten, Hue-Scenes oder Yonomi-Routines funktioniert es ja
Sind ja bisher bei mir nur die Genannten betroffen.
"Alles aus" und "alles ausschalten" funktioniert ja auch wieder, zwischenzeitlich funktionierte Beides nicht
...habe mir nun auch Yonomi für Alexa (mit SONOS ONE) installiert.
Bei den Yonomi-Routines habe ich zum Beispiel für meine Harmony Aktivität Kino eine Routine angelegt.
Mann muss ja jeweils eine Routine zum anschalten und eine zu ausschalten erstellen mit verschieden Namen,
also habe ich eine mit "Kino an" und eine mit "Kino aus" erstellt.
Wenn ich jetzt sage: "Alexa, schalte Kino an" sagt Alexa zu mir das es zwei Routinen mit dem Namen gibt, welche ich möchte?
Was muss ich für Namen anlegen für einzelne An- und Ausschalt Routinen für die Harmony, damit mich Alexa versteht?
du musst nicht für jede Aktion eine Routine erstellen. Du kannst auch einfach sagen "Alexa *Hubname* aus" Oder erstellst dir wie ich eine Routine "alles", wo bei mir auch die Hue-Lampen enthalten sind
Ansonsten must du wenn du zwei gleichnamige Routines willst die nach diesem Schema benennen
- "Routine"
- "Routine Off"
In Alexa taucht dann unter Smarthome nur "Routine" auf
Natürlich geht es z.B. mit der Routine "Blu-Ray schauen" nur an. Zum Ausschalten brauchst eine Routine "Bluray schauen Off"
Aber wie gesagt ist das unnötig für jede Aktion eine Routine anzulegen da du auch "*Hubname* aus" sagen kannst oder dir eine generelle Ausschaltroutine erstellst (Anmerkung zur Klarstellung: ich rede da von Yonomi-Routinen, nicht von den Routinen in Alexa)
Also Hue-Szenen und -Geräte werden hier problemlos erkannt. Aber wie gesagt kannst du die Lampen, zumindest zum ausschalten, mit in die Yonomi-Routine packen
Ich habe "Wohnzimmer", die halt die Anlage ausschaltet und alle Lampen und Steckdosen im Wohnzimmer, und "Alles" was die ganze Wohnung deaktiviert
heute morgen war ich schon unterwegs und konnte es noch nicht testen. Gerade nachgeholt.
Scheint mir irgenwie nen Schnellschuß um den Vorsprung vorm GoogleHome zu halten. Suche findet manche Kategorien nicht. Bei "Spiele Serie *xxx*" ab wird immer die erste Folge abgespielt und nicht dort fortgesetzt wo man aufgehört hat. Auch den Befehl um Staffel und Folge zu ergänzen änder daran nix. Ganz abgesehen davon das es eh unpraktikabel wäre.
Und wie schon im Harmony-Skill interpretiert Alexa auch hier "Stop" als "Pause"
habs jetzt. Wie so oft saß das Problem vor dem Rechner. Bin mit Hilfe des Support darauf gekommen das der Dot auf meinen Namen läuft, der Stick aber auf den meiner Frau. Also den Dot auf meine Frau umgestellt ("Alexa, Konto wechseln", sie war ja schon im "Haushalt" registriert) und mßte dann natürlich die Skills wieder aktivieren und Konten (Yonomi, Harmony) verbinden. Das komische ist aber das MEINE Alexa-Routinen für die Hue trotzdem funktionieren
Weiterhin komisch ist das man bei Wiedergabe am FireTv einfach "Alexa Pause" sagen kann, aber dann zum Fortstzen "Alexa, Wiedergabe auf FireTV" sagen muss
Und nervig ist das der Befehl "Weiter, wie auch neuerdings beim GoogleHome mit Chromecast, zur nächsten Folge springt anstatt einfach die Wiedergabe fortzusetzen. Führt öfter mal zur Fehlbedienung