Hi,
ich wollte hier berichten, dass ich meine Remote Two mittlerweile erhalten habe. Von der Haptik des Gerätes und des Docks bin ich extrem angetan. Das Teil wirkt sehr edel und ist schön schwer. Auch das Dock ist sehr schwer und aus einem massivem Stück Metall. Keine Plastik-Bomber, wie die Logitech-Fernbedienungen. Außerdem richtig genial: Das Dock ist leicht magnetisch und zieht damit die Fernbedienung beim Einsetzen perfekt in Position. Der Ethernet-Port des Docks ist auch spitze.
Display (OLED!) und Reaktionsgeschwindigkeit sind ebenfalls grandios - kein Vergleich zur Harmony Elite. Ich nutze derzeit noch die Elite und ich muss sagen, dass mich das Display dort nervt. Alles ist langsam und laggt. Auf der Remote Two hingegen ist es einfach flüssig.
Die Einrichtung per Webbrowser finde ich ebenfalls toll. Ich denke Einige werden sich daran stören, dass das nicht mehr auf dem Handy per App geht, sondern mindestens ein Tablet mit entsprechender Auflösung erfordert. Ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich auch meine Harmony sowieso immer am PC programmiert habe. Dass man kein spezielles Programm mehr braucht, sondern dass die Konfiguration direkt im Browser direkt auf der Fernbedienung läuft, ist cool.
Ebenfalls genial finde ich, dass ich endlich meine Rollos und Lampen aus Home Assistant auf der Fernbedienung habe. Was für ein Fortschritt!
Kritisiert wurden hier im Thread teilweise die wenigen Tasten. Dieser Kritik würde ich mich tatsächlich anschließen - ich hätte mir auch mehr Tasten gewünscht. Besonders die SmartHome-Tasten der Elite nutze ich sehr gerne und ohne hinzugucken. Aber dass die Remote Two weniger Tasten hat, weiß man natürlich vorher - von daher bin ich nicht direkt enttäuscht. Fairerweise muss ich auch sagen, dass die ganzen Tasten der Elite auch sonst keiner bei mir im Haushalt nutzt. Ich bin eigentlich der einzige, der die Programmierung kennt. So wird es vermutlich vielerorts sein und daher kann ich die Entscheidung des Teams, auf nicht-essentielle Tasten zu verzichten, etwas nachvollziehen. Zumindest eine extra Reihe wäre trotzdem schön gewesen
Der Druckpunkt der Tasten ist nicht perfekt, aber in Ordnung. Mit dem 8-Wege-Steuerkreuz haben sie sich keinen Gefallen getan, aber am Ende wird das Gewöhnungssache sein. Insgesamt sind mir die Tasten etwas zu eng angeordnet. Man kann nicht so gut "blind" erraten, auf welcher Taste man gerade ist. Ich hoffe, dass man sich daran gewöhnt.
Am Ende des Tages steht und fällt so ein System aber natürlich mit den unterstützten Geräten und der Software allgemein. Ich habe bisher nur meinen Fernseher per IR eingebunden und ansonsten mit Home Assistant gespielt. Das geht schonmal prima. Allerdings weiß ich auch, dass es noch diverse Baustellen in der Software gibt (Apple TV zum Beispiel). Die Software mit dem Stand von heute hat praktisch das Niveau einer guten/späten Alpha-Version. Die Entwickler haben noch sehr viel vor und kommunizieren transparent, was sie tun. Bei GitHub kann man schön die Aktivität mitverfolgen, da vieles Open Source ist.
Persönlich werde ich noch mind. einen Monat warten, bis ich mit der Programmierung weiter fortfahre. Aktuell kommen so alle 1-2 Wochen neue Firmware-Versionen, woran man sieht, dass hier echt viel in Bewegung ist. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich heute das Teil noch nicht guten Gewissens meiner Frau in die Hände drücken würde. Ich warte einfach noch ein bisschen, große Not habe ich ja nicht. Meine Harmony Elite tut derzeit noch halbwegs (abgesehen von Kontaktproblemen im Dock).
Unterm Strich bin ich super happy, dass ich das Projekt bei Kickstarter unterstützt habe. Die Hardware ist
deutlich besser als die Harmony Elite, nicht nur in der Geschwindigkeit (das sollte klar sein), sondern insbesondere auch in der Haptik. Dass die Software zum Launch noch nicht voll fertig ist, war selbstverständlich abzusehen und sollte niemanden überraschen. Am Ende ist die Fernbedienung ja auch noch nicht im Verkauf, sondern wir reden ja noch immer von der Kickstarter-Kampagne.
Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass die Remote Two auch kommerziell halbwegs erfolgreich sein wird. Das Team dahinter ist wunderbar und das Produkt Klasse. Die große Frage ist, ob der Markt dafür da ist und insbesondere da bleibt. Logi war da ja leider anderer Meinung...
oleg