Einstellungen (lokal) sichern?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

kaepten
Beiträge: 49
Registriert: 16. Februar 2008 11:01

Beitrag von kaepten »

Dazu möchte ich auch meinen Senf geben. 8)

1.
Für Logitech ist es die "sicherste" Variante ein Online-Tool zu verwenden. Sie hat alle Kundeniformationen und kann selbst sehr einfach eingreifen bei Problemen. Das ist ein ungeheurer Vorteil, den ich selbst erfahren konnte. Ein Gerät konnte ich nicht selbst so einrichten wie es sein musste. Logitech half mit direkten Eingriffen in mein Profil.

2.
Mit dem Online-Tool hat man natürlich die aktuellste Datenbank an Geräten zur Verfügung. Dieser Punkt ist allerdings KEIN Argument ein Online-Tool zu machen. Zum Vergleich kann man hier vlt. Systeme wie CDDB hinzuziehen. Man kann durchaus den gerade benötigte Record aus der Gerätedatenbank online holen und dann wieder offline arbeiten. Es ist sogar anzunehmen, dass ein einmal abgerufenes Gerät nicht mehr erneut abgerufen wird, insofern also nur ein einmaliger Online-Zugriff je Gerät statt finden würde.

3.
... womit wir dann wieder bei der Online-Datenbank wäre, also genau da, wo wir heute sind.
Richtig, das hat aber mit dem Tool/Software rein gar nichts zu tun! Das kann durchaus eine standalone- Clientanwendung sein mit Verbindung zu dieser DB, welches bei Bedarf online Daten holt! Die Gerätedatenbank als DVD/CD der Harmony beizulegen macht aus Grössen- und Aktualitätsgründen wohl keinen Sinn. Das bedeutet aber wie gesagt keineswegs, dass es ein reines Online-Tool sein muss. Siehe Punkt 2 oben.

Dass es höhere Preise geben würde und dass da nocht Lizenzfragen betreffend IR-Set's bestehen, das halte ich für wilde Spekulation. Technisch gibt es weder für das Eine noch das Andere Argumente.

Technisch gesehen zwingt Logitech also IMO rein gar nichts ein reines Online-Tool zu verwenden. Sie tun es halt und wir leben mit den "kleinen" Unannehmlichkeiten, die damit verbunden sind.

kaepten
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

kaepten hat geschrieben: ... und dass da nocht Lizenzfragen betreffend IR-Set's bestehen, das halte ich für wilde Spekulation.
Da äußern sich aber einige Geräte-Hersteller ganz anders.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

kaepten
Beiträge: 49
Registriert: 16. Februar 2008 11:01

Beitrag von kaepten »

Ich wollte mit meiner Aussage nicht in Frage stellen, dass es ein Thema sein kann.

Was ich aber bezweifle ist, dass es eine Relevanz hat - Lizenzmässig - in welcher Weise am Ende der Befehlssatz auf die Harmony kommt. Ob das nun in einem kompletten Harmony-Profil so wie jetzt, oder halt irgendwie anders (einzeln). Am Ende braucht die Harmony den Befehlssatz, wie auch immer.

Ich möchte nur gerne verdeutlichen, dass es sicherlich keinen technischen oder eben (wahrscheinlich) lizenzrechtlichen Aspekt haben kann, dass das Tool komplett Onlinebasiert ist!

Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, in lizenzrechtlichen Fragen überrascht heutzutage ja eigentlich nichts mehr ;-)

kaepten

Hundi007
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2008 10:23
1. Harmony: One +
2. Harmony: 300
3. Harmony: 885
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Pana TX-L42EW30
Heimkino 2: SAT-Receiver: Dreambox 800 HD
Heimkino 3: A/V-Receiver: Yamaha RX-V675
1. Harmony: One +
2. Harmony: 300
3. Harmony: 885
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Hundi007 »

die software ist doch ok, man sollte nur folgendes ändern

der anfang liegt lokal mit einer abfrage online oder konfig sichern von FB, konfig laden auf FB
dann wären alle zufrieden, das wäre schnell in html zusätzlich geproggt und kein großer aufwand für Logitech
TV: Pana TX-L42EW30
SAT-Receiver: Dreambox 800 HD
A/V-Receiver: Yamaha RX-V675

marcel77
Beiträge: 1
Registriert: 14. September 2008 08:47

Beitrag von marcel77 »

Ja, dann würde mir nur noch fehlen, das man die Config sichern (downloaden) und wieder zurückspielen (uploaden) kann.

Sowas kann doch wirklich nicht das große Problem sein?
Gruß Marcel

crunchyrocks
Beiträge: 3
Registriert: 26. November 2008 03:40

Beitrag von crunchyrocks »

Sie müssen aber nicht die gesamte Datenbank, sondern nur die Daten der Geräte, die ein zu verwenden hat. Und ja sie können schnell Download sind nur ein paar Megabyte an Daten.

termi1
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2009 21:19
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Einstellungen (lokal) sichern?

Beitrag von termi1 »

Ich bin nun auch ein stolzer ? Harmony - Besitzer. Man liest ja in allen Foren wie super sie sind. Mit meiner bin ich soweit ganz zufrieden betreffend die Bedienung und die grundsätzliche Qualität der Fernbedieung.

ABER:
Hätte ich in den anderen Foren auch von den von mir erst nach dem Kauf aufgefallenen softwaremäßigen Unzulänglichkeiten gewußt, wäre es garantiert keine Harmony geworden!

Die Diskussionen hier bezügl. der Online-Datenbank, auf DVD mitliefern wäre Unsinn wegen hunderttausender Geräte, Garantieprobleme (was soll das mit Garantie zu tun haben), na und, Logitech sammelt mit den "Einschränkungen der Kunden gegenüber" Millionen von Kundendaten inkl. deren Geräte. Sorry, alles nur Ausreden oder Schönrederei!

Es spricht ja nichts gegen einen Online-Account, von mir aus auch mit Abgleich aber nicht mit den bisherigen Einschränkungen!

Solange meine Harmony funktioniert, werde ich sie verwenden. Sollte aber bis zu einem geplanten Neukauf einer Universalfernbedienung von Seiten Logitech keine "normale" Software verfügbar sein, die Harmonys sich weiterhin ausschließlich nur mit Internet programmieren lassen und vor allem für den Kunden keine einfache Möglichkeit gegeben sein, verschiedene Stände der Programmierung seiner Harmony einfach zu sichern und wieder einzulesen, dann war es garantiert die letzte Harmony.

Durch diese Einschränkungen sehe ich mich jedenfalls gezwungen, jeden erstmal auf diese Nachteile hinzuweisen, der sich für eine Harmony interessiert.

Ich hab nix gegen Logitech, arbeite jahrelang schon mit Logitech-Produkte und kann sie durchaus empfehlen aber derartiges lasse ich als Kunde nur einmal mit mir machen!

Ansonsten viel Freude mit den Fernbedienungen.
Antworten