Befehl senden ohne Gerät einzuschalten?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 24
-
1. Harmony: Touch2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Befehl senden ohne Gerät einzuschalten?
Hallo,
ich bin Besitzer einer Harmony Touch (ist übrigens als Gerät im Profil nicht auswählbar) und frage mich/euch, ob man einem Gerät auch in Aktionen Befehle senden kann, ohne dass es eingeschaltet wird.
Mein AVR von YAMAHA nimmt nämlich den Befehl zur Durchleitung der Quelle auch im Standby an. Das möchte ich nutzen, wenn ich ohne Surround TV glotzen will. Ist das in einer Aktion programmierbar?
ich bin Besitzer einer Harmony Touch (ist übrigens als Gerät im Profil nicht auswählbar) und frage mich/euch, ob man einem Gerät auch in Aktionen Befehle senden kann, ohne dass es eingeschaltet wird.
Mein AVR von YAMAHA nimmt nämlich den Befehl zur Durchleitung der Quelle auch im Standby an. Das möchte ich nutzen, wenn ich ohne Surround TV glotzen will. Ist das in einer Aktion programmierbar?
Trommler
Hamburg
>Harmony Touch<
Hamburg
>Harmony Touch<
Remote: Harmony Touch
|
TV: Toshiba Regza 42ZV555D
|
AVR: Yamaha RX-V473
|
TV-Receiver: TechniSat DigiCorder HD K2
|
Konsole: Wii
|
Nvidia Shield TV
|
BR-Player: Toshiba BDX1300KE
|
Amazon FireTV
|
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Re: Befehl senden ohne Gerät einzuschalten?
Hallo,Trommler hat geschrieben:Mein AVR von YAMAHA nimmt nämlich den Befehl zur Durchleitung der Quelle auch im Standby an.
entweder ein weiteres Gerät ohne Ein-, Ausschalt- und Eingangsbefehle einrichten und in die benötigten Aktionen einfügen oder die notwendigen Befehle bei einem anderen Gerät anlernen, welches immer gleichzeitig gebraucht wird, z. B. Fernseher.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
Hallo Trommler,
bei mir funktioniert das auch ohne anlernen von Phantomgeräten. Ich geh mal davon aus das du die Touch auch für eine Aktion zum Radio hören über den AVR nimmst. oder einer anderen Aktion in der der AVR vorkommt. Wichtig ist, das du in all diesen Aktionen, beim Verlassen dem AVR den Befehl gibst in den Eingang zu schalten, der in deiner TV-Aktion auch als Eingang dient. Yamaha weist in seiner Bedienungsanleitung darauf hin, das das Durchleiten nur funktioniert wenn der Eingang vorher auch so ausgeschaltet wird. Schaltest du also z.B. nach dem TV auf Tuner, ist dein Eingang ja ein anderer. Dann also beim Verlassen der Aktion den Eingang wieder schalten lassen. Bei mir wäre das z.B. AV1. Ich hoffe ich konnte helfen.
bei mir funktioniert das auch ohne anlernen von Phantomgeräten. Ich geh mal davon aus das du die Touch auch für eine Aktion zum Radio hören über den AVR nimmst. oder einer anderen Aktion in der der AVR vorkommt. Wichtig ist, das du in all diesen Aktionen, beim Verlassen dem AVR den Befehl gibst in den Eingang zu schalten, der in deiner TV-Aktion auch als Eingang dient. Yamaha weist in seiner Bedienungsanleitung darauf hin, das das Durchleiten nur funktioniert wenn der Eingang vorher auch so ausgeschaltet wird. Schaltest du also z.B. nach dem TV auf Tuner, ist dein Eingang ja ein anderer. Dann also beim Verlassen der Aktion den Eingang wieder schalten lassen. Bei mir wäre das z.B. AV1. Ich hoffe ich konnte helfen.
Yamaha RX-V1067
|
Epson EH-TW 5900
|
Zotac BoX Nano AQ01
|
XORO HRK 7560
|
-
-
Ne, mein RX-V473 nimmt ausdrücklich auch im Standby Befehle zum Durchleiten an.
Wenn ich z.B Tagesthemen schauen will, möchte ich mir den Strom der Surroundanlage sparen. Ich kann dann dem AVR aber sagen, dass er den Kabel-HDD-Empfänger zum TV durchleiten soll. Das Kommando nimmt er im Standby entgegen.
Wenn ich z.B Tagesthemen schauen will, möchte ich mir den Strom der Surroundanlage sparen. Ich kann dann dem AVR aber sagen, dass er den Kabel-HDD-Empfänger zum TV durchleiten soll. Das Kommando nimmt er im Standby entgegen.
Trommler
Hamburg
>Harmony Touch<
Hamburg
>Harmony Touch<
|
|
|
|
|
Nvidia Shield TV
|
|
Amazon FireTV
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
na dann lerne den Befehl beim TV an. und pack ihn beim Start der Aktion dazu
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =35&t=3724
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =35&t=3724
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
@Trommler,
genauso wie du es willst, funktioniert es doch bei mir, meine Yammi ist aus. Das Video- und Ton-Signal wird nur durchgeschliffen. Das geht natürlich nur über HDMI . Dabei ist es egal ob du Eingang HDMI1 oder 3 nimmst.
Beispiel: Dein Kabelreceiver ist an HDMI 1 am Yammi angeschlossen, dann muss bei jeder anderen Aktion in die der Yammi eingebunden ist bei Verlassen dieser auch der HDMI1 Eingang gewählt werden.Das hat nichts mit der Einschaltreihenfolge zu tun , sondern nur mit dem Ausschalten. Wenn du dann durch den AVR durchschleifen willst, brauchst du den AVR auch nicht in die Aktion mit einbinden. Dazu gehören dann nur Receiver und TV.
genauso wie du es willst, funktioniert es doch bei mir, meine Yammi ist aus. Das Video- und Ton-Signal wird nur durchgeschliffen. Das geht natürlich nur über HDMI . Dabei ist es egal ob du Eingang HDMI1 oder 3 nimmst.
Beispiel: Dein Kabelreceiver ist an HDMI 1 am Yammi angeschlossen, dann muss bei jeder anderen Aktion in die der Yammi eingebunden ist bei Verlassen dieser auch der HDMI1 Eingang gewählt werden.Das hat nichts mit der Einschaltreihenfolge zu tun , sondern nur mit dem Ausschalten. Wenn du dann durch den AVR durchschleifen willst, brauchst du den AVR auch nicht in die Aktion mit einbinden. Dazu gehören dann nur Receiver und TV.
Yamaha RX-V1067
|
Epson EH-TW 5900
|
Zotac BoX Nano AQ01
|
XORO HRK 7560
|
-
-
@ danzer:
So ginge es auch. Mir ist es aber lieber, bei der Aktion "TV ohne Surround" ein "HMDI2" (da hängt der Kabelempfänger) an den AVR im Standby zu senden, damit der dann das Eingangssignal vom HDMI2 durchleitet.
Dazu werde ich dann wohl am besten den Befehl anlernen und in die Aktion einbinden.
Danke für Eure Hilfe!
So ginge es auch. Mir ist es aber lieber, bei der Aktion "TV ohne Surround" ein "HMDI2" (da hängt der Kabelempfänger) an den AVR im Standby zu senden, damit der dann das Eingangssignal vom HDMI2 durchleitet.
Dazu werde ich dann wohl am besten den Befehl anlernen und in die Aktion einbinden.
Danke für Eure Hilfe!
Trommler
Hamburg
>Harmony Touch<
Hamburg
>Harmony Touch<
|
|
|
|
|
Nvidia Shield TV
|
|
Amazon FireTV
|
ah jetzt kommen wir der Sache langsam näher
d.h. du müsstest in jeder anderen Aktion, die den AVR eingeschlossen hat (auch nur Tuner), beim Verlassen den Befehl geben den AVR auf HDMI2 zu schalten. Wenn du dann deine Aktion nur mit Kabelreceiver und TV anmachst und dein HDMI-Kabel an den Eingang HDMI 2 am AVR dran ist, sollte automatisch durchgeleitet werden. Beispiel : ich hab eine Aktion "Radio" da ist nur der AVR eingebunden. Beim Einschalten geb ich den befehl auf Tuner zu gehen, ist ja klar ich will ja Radio hören. Beim Ausschalten geb ich den Befehl auf HDMI zu wechseln. Jetzt kann ich durchschleifen. Also wenn das nicht einfach ist, weiß ich auch nicht . Wozu eine extra Aktion.

Yamaha RX-V1067
|
Epson EH-TW 5900
|
Zotac BoX Nano AQ01
|
XORO HRK 7560
|
-
-
Nein, keine Extra Aktion, sonder nur den angelernten AVR-Infrarot-Befehl "HDMI2" in die Aktion "TV ohne Surround" einbinden.
Aber: apropos anlernen. Ich suche und finde nichts: Wie lerne ich eine Funktion an; also mit dem "Einlesen" des Infrarotsignales der Originalfernbedienung?
Aber: apropos anlernen. Ich suche und finde nichts: Wie lerne ich eine Funktion an; also mit dem "Einlesen" des Infrarotsignales der Originalfernbedienung?
Trommler
Hamburg
>Harmony Touch<
Hamburg
>Harmony Touch<
|
|
|
|
|
Nvidia Shield TV
|
|
Amazon FireTV
|
moin Trommler, sorry aber ich muss nochmal fragen. Hast du zufällig eine Aktion die sich nur auf den AVR bezieht? Z.B. wenn du nur Radio hören willst. Wie genau ist dann die Befehlsfolge Vom Einschalten bis zum Ausschalten? Kann ja nicht so viel sein bei nur einem Gerät.
Yamaha RX-V1067
|
Epson EH-TW 5900
|
Zotac BoX Nano AQ01
|
XORO HRK 7560
|
-
-
Re: AW: Befehl senden ohne Gerät einzuschalten?
Klar, es gibt einige Aktionen, die nur den AVR einbinden (Radio, Internet-Radio, Musik vom NAS streamen).
Und ich verstehe auch deinen Ansatz.
Ich möchte mir aber ersparen, alle anderen Aktionen mit einem HDMI2 enden zu lassen, sondern ich möchte nur bei der einen Aktion "TV ohne Surround" ein "HDMI2" an den AVR senden, ohne ihn einzuschalten.
Das ist ja nach den o.g. Posts auch möglich, ich muss nur noch mal in Ruhe lesen und verstehen, wie.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Und ich verstehe auch deinen Ansatz.
Ich möchte mir aber ersparen, alle anderen Aktionen mit einem HDMI2 enden zu lassen, sondern ich möchte nur bei der einen Aktion "TV ohne Surround" ein "HDMI2" an den AVR senden, ohne ihn einzuschalten.
Das ist ja nach den o.g. Posts auch möglich, ich muss nur noch mal in Ruhe lesen und verstehen, wie.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Trommler
Hamburg
>Harmony Touch<
Hamburg
>Harmony Touch<
|
|
|
|
|
Nvidia Shield TV
|
|
Amazon FireTV
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: AW: Befehl senden ohne Gerät einzuschalten?
Also nochmal für Dich gaaanz langsam:Trommler hat geschrieben: ... sondern ich möchte nur bei der einen Aktion "TV ohne Surround" ein "HDMI2" an den AVR senden, ohne ihn einzuschalten.
1. Du lernst den HDMI2-Befehl des AVR's im TV als neuen Befehl mit der Bezeichnung TVHDMI2 an.

2. Du hängst den Befehl TVHDMI2 nachträglich in Deine Aktion "TV ohne Surround" rein und zwar nur "... beim Starten der Aktion ..." (nicht "... beim Beenden der Aktion ...")

Ab Stichwort: Wenn dieses Fenster erscheint, sind wir "am Ziel unserer Wünsche" und können weitere Befehle in die Aktion aufnehmen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
kurze Frage Wolf, nur zum Verständnis, selbst wenn der TVHDMI2 Befehl gelernt wird muss er doch beim starten der Aktion dann auch den AVR anmachen um auf HDMI2 zu wechseln , oder etwa nicht? Ich wüsste nicht das ein AVR im Standby Eingänge schalten kann, meiner zumindest nicht.
Yamaha RX-V1067
|
Epson EH-TW 5900
|
Zotac BoX Nano AQ01
|
XORO HRK 7560
|
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Der von Trommler kann das. Hat er schon ein paar mal geschrieben. 
Grüße

Grüße
TV: Samsung UE 40 B6000
|
Verstärker: Sony TA-F319R
|
SAT: DM 900 UHD
|
BluRay: PS3
|
Film: AppleTV 3
|
Audio: Logitech Squeezebox
|
Soundbar: Samsung DW-450
|
TV: Samsung UE 32 F5570
|
SAT: DM 820 HD
|
Film: Amazon Fire TV Stick
|
TV: Krügers&Matz KM0196
|
SAT: DM 8000
|
oha stimmt hab gerade nochmal nachgesehen , besser noch meiner kann das ja auch, wieder was gelernt
Hmm hab eigentlich keine Lust alle meine Aktionen jetzt wieder zu ändern aber Testhalber könnte man das ja mal machen.

Yamaha RX-V1067
|
Epson EH-TW 5900
|
Zotac BoX Nano AQ01
|
XORO HRK 7560
|