Harmony mit Lightmanager zur Ventilatorsteuerung
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 64
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Harmony mit Lightmanager zur Ventilatorsteuerung
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte gern über den Lightmanager pro+ (der ein Temperaturmodul besitzt) einen Deckenventilator zeit/- und temperaturabhängig steuern. Leider kann ich weder bei Intertechno noch aus dem FS20-Programm einen Aktor finden, bei dem man zB. die Geschwindigkeit stufenweise regeln kann. Der einfache Ein/-Ausschaltbefehl ist mir da zu wenig. Kennt jemand von Euch entsprechende Aktoren, die hier funktionieren oder hat jemand eine Idee, wie man den Wunsch realisieren kann?
Danke im Voraus,
Gruß Landor
ich habe folgende Frage:
Ich möchte gern über den Lightmanager pro+ (der ein Temperaturmodul besitzt) einen Deckenventilator zeit/- und temperaturabhängig steuern. Leider kann ich weder bei Intertechno noch aus dem FS20-Programm einen Aktor finden, bei dem man zB. die Geschwindigkeit stufenweise regeln kann. Der einfache Ein/-Ausschaltbefehl ist mir da zu wenig. Kennt jemand von Euch entsprechende Aktoren, die hier funktionieren oder hat jemand eine Idee, wie man den Wunsch realisieren kann?
Danke im Voraus,
Gruß Landor
TV: Samsung UE60JU6850
|
AV-Receiver: Onkyo HT-RC 630
|
Licht: JB Media Lightmanager Air
|
Licht: JB Media Lightmanager pro+
|
Aktoren: Intertechno und Elro
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony mit Lightmanager zur Ventilatorsteuerung
Aus den FAQ's von InterTechno:Landor hat geschrieben:Kennt jemand von Euch entsprechende Aktoren, die hier funktionieren oder hat jemand eine Idee, wie man den Wunsch realisieren kann?
Die "spannende" Frage ist nun: Was für ein Motor arbeitet in Deinem Ventilator?Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung wie z.B. CMR-300 und ITL-300 sind für Glühlampen, drehezahlregelbare Motoren und dimmbare gewickelte Trafos geeignet. Bitte beachten Sie, dass die meisten Trafos nicht dimmbar sind und Käfigläufer-Motoren vom Prinzip her nicht mit einer Phasenanschnittsteuerung geregelt werden können.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte zuvor bei jbmedia angefragt und folgende Aussage erhalten:
"Dimmer dürfen auf keinen Fall mit induktiven Lasten (zB. Elektromotor) betrieben werden. Dies würde den Aktor zerstören. Dabei ist es egal, um mwelchen Dimmer es sich handelt." ...
Der Ventilator ist aus dem Hause "Westinghouse". Keine Ahnung, ob das vielleicht hilft?
Ich hatte zuvor bei jbmedia angefragt und folgende Aussage erhalten:
"Dimmer dürfen auf keinen Fall mit induktiven Lasten (zB. Elektromotor) betrieben werden. Dies würde den Aktor zerstören. Dabei ist es egal, um mwelchen Dimmer es sich handelt." ...
Der Ventilator ist aus dem Hause "Westinghouse". Keine Ahnung, ob das vielleicht hilft?
|
|
|
|
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wenig.Landor hat geschrieben: Der Ventilator ist aus dem Hause "Westinghouse". Keine Ahnung, ob das vielleicht hilft?
Wenn der Ventilator "von Haus aus" nicht regelbar ist, wird's mit den bekannten Aktoren wohl nix.
Du könntest aber mal InterTechno dazu anschreiben.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Es gibt für einige Hersteller (z.B. Westinghouse) einen Nachrüstmöglichkeit (schau mal z.B. bei Amazon nach Deckenventilator Fernbedienung). Ich habe einen meiner Deckenventilatoren damit z.B. damit nachgerüstet und konnte dann die Fernbedienung vom DF meiner Harmony beibringen.
Funktioniert gut!
Funktioniert gut!
-
-
Danke für den Tipp!
Hatte mal an Intertechno geschrieben und als Antwort bekommen, dass alle Aktoren nur schalten oder dimmen können und für meine Zwecke nicht geeignet sind.
Die Steuerung soll der Lightmanager übernehmen (also per Funk) und die angebotenen Steuerungen (Westinghouse) arbeiten mit Infrarot. Bin also noch immer auf der Suche nach einer Steuermöglichkeit, die die Signale des Lightmanagers auch erkennt.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Landor
Hatte mal an Intertechno geschrieben und als Antwort bekommen, dass alle Aktoren nur schalten oder dimmen können und für meine Zwecke nicht geeignet sind.
Die Steuerung soll der Lightmanager übernehmen (also per Funk) und die angebotenen Steuerungen (Westinghouse) arbeiten mit Infrarot. Bin also noch immer auf der Suche nach einer Steuermöglichkeit, die die Signale des Lightmanagers auch erkennt.
Gruß
Landor
|
|
|
|
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Hallo,
>>da<< habe ich das gelesen:Landor hat geschrieben:Die Steuerung soll der Lightmanager übernehmen (also per Funk) und die angebotenen Steuerungen (Westinghouse) arbeiten mit Infrarot.
Vielleicht hilft es ja weiter.uli hat geschrieben:Um welchen LM handelt es sich denn?
Der LM pro kann meines Wissens die notwendigen IR Signale auch senden, BDA S. 21.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
-
Ich weiß nicht, ob ich da was falsch verstanden habe. Ich dachte die IR-Befehle sind nur zum anlernen einer Fernbedienung und fest im LM integriert? Eigentlich eine gute Idee.
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
|
|
|
|
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
-
-
Sorry habe den LM pro+
|
|
|
|
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
Ich habe das gleiche vor. Das einzige was mir einfällt ist einen weiteren Blaster einzusetzen. Damit könnte man mit der Harmony ein Signal an den LM pro schicken der das Signal an den Blaster schickt der eben nahe dem Ventilator stehem muss um dort das infrarot Signal zu senden. Sollte doch gehen oder?Landor hat geschrieben:Danke für den Tipp!
Gruß
Landor
[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben]
-
-
Ich hab es mit einer FS 20 IRF-Steuerung probiert. Generell funktioniert das, da man der Steuerung anlernen kann, welchen IR-Befehl sie aussenden soll, wenn der Lightmanager das entsprechende Funksignal sendet. Leider ist die Sendeleistung der FS 20 IRF sehr gering und der Befehl kommt nicht immer an.(kein Vergleich zur Harmony...) Man muss den Sender also direkt neben den Empfänger montieren. Für mich leider noch nicht die perfekte Lösung.
|
|
|
|
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
Hallo!
Da ich gerade vor der gleichen "Herausforderung" stehe, würde mich inserieren ob se eine Lösung gefunden hast!?
(Wäre schon cool den Ventilator 5 Min. vor Eintreffen via Webinterface einzuschalten besonders jetzt wo es heiss werden soll......)
Da ich gerade vor der gleichen "Herausforderung" stehe, würde mich inserieren ob se eine Lösung gefunden hast!?
(Wäre schon cool den Ventilator 5 Min. vor Eintreffen via Webinterface einzuschalten besonders jetzt wo es heiss werden soll......)