[H900] Problem beim Hin- und Herschalten zw. Aktionen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
realtnt

[H900] Problem beim Hin- und Herschalten zw. Aktionen

Beitrag von realtnt »

Hallo zusammen,

ich haben mal wieder ein etwas spezielles Problem mit meiner H900 und hoffe nun auf Tipps von euch :D

Ich starte direkt mit einem Beispiel:
Wenn ich in der Aktion Fernsehen bin und mich entscheide die Rollläden schließen zu wollen drücke ich kurz Timeshift um nichts zu verpassen und wechsel dann in die Aktion Rollläden steuern. Nachdem die Rolläden unten sind und ich mir ein Bier geholt habe 8) schalte ich wieder zurück auf die Aktion Fernsehen. Das Problem ist nun, dass meine H900 irgendwas sendet und mein Timeshift abgebrochen wird. Die Geräte bleiben wie eingestellt alle an aber es wird irgendwas gesendet was ich nicht eingestellt habe.
Dies ist nur ein Beipiel. Wenn ich im EPG bin und schalte kurz auf die Lichtaktion um und wieder zurück öffnet sich ein ganz anderes Menü. Ich kann leider nicht sagen was konkret gesendet wird, aber eingestellt habe ich definitiv nichts.

Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal!

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [H900] Problem beim Hin- und Herschalten zw. Aktionen

Beitrag von TheWolf »

realtnt hat geschrieben: Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?
Schau mal hier rein:
Bild Harmony FAQ | Einstellungen in der Software (Optionen)
Stichwort: Optionen der Aktion: (Selbsterklärend)

Davon ab: Warum bindest Du die Rolläden (also das Gerät) nicht in die einzelnen Aktionen mit ein? Dann musst Du nicht wechseln.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
realtnt

Beitrag von realtnt »

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Der Tipp war super aber für mich leider nicht anwendbar. Die Option "Wiedergabe bei Aktivierung" ist nicht vorhanden. Nur die drei anderen Einstellungen.

Zu deiner Frage bzgl. der Rolläden: Das wäre der Idealzustand aber geht leider nicht bzw. eben nur einzeln. Ich möchte einen Knopf drücken und alle Rolläden gehen auf einmal runter. Das geht ja leider aus mir nicht ersichtlichen Gründen nur über eine Aktion.

Wenn du noch einen Tipp hast zu meinem Problem wäre ich dankbar!

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

die Rollladensteuerung nicht als Extra-Aktion laufen lassen - würde ich jedenfalls nicht machen. Ist mir eigentlich mit der "lahmen" 900 viel zu lästig die Aktion immer zu wechseln. Und wenn ich drin bin, erreiche ich auch die Funktionen der vorherigen Aktion nicht. Entweder Du packst die Rollladen in jede Aktion mit rein und belegst die Tasten in jeder Aktion. Müssen ja nicht alle sein - nur die am häufigsten benötigten. Den Rest erreichst Du über den Device - über den natürlich auch alles zu steuern wäre.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

gerylein54
1. Harmony: 785
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TH-37PX80E
Heimkino 2: Bose Solo TV sound system
Heimkino 3: DVB-T Receiver Xero HRT-8300
Heimkino 4: DVD Blue-Ray: LG BD-390

Beitrag von gerylein54 »

Hallo
realtnt hat geschrieben:Ich möchte einen Knopf drücken und alle Rolläden gehen auf einmal runter
Hast Du schon Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen probiert?!
Gruß gerylein54
TV: Panasonic TH-37PX80E
Bose Solo TV sound system
DVB-T Receiver Xero HRT-8300
DVD Blue-Ray: LG BD-390

Themenersteller
realtnt

Beitrag von realtnt »

Schwarz hat geschrieben:Hallo,

die Rollladensteuerung nicht als Extra-Aktion laufen lassen - würde ich jedenfalls nicht machen. Ist mir eigentlich mit der "lahmen" 900 viel zu lästig die Aktion immer zu wechseln. Und wenn ich drin bin, erreiche ich auch die Funktionen der vorherigen Aktion nicht. Entweder Du packst die Rollladen in jede Aktion mit rein und belegst die Tasten in jeder Aktion. Müssen ja nicht alle sein - nur die am häufigsten benötigten. Den Rest erreichst Du über den Device - über den natürlich auch alles zu steuern wäre.
Das geht natürlich schon aber so eine Zusatzaktion Kinomodus ist halt einfach. Rolladen gehen alle runter, Fernseher fährt raus und dreh sich in Richtung Sofa, Licht wird zum Teil ausgeschalten und zum Teil gedimmt. Es sind halt 8 Tasten die gedrückt und zum Teil gehalten werden müssen wenn es nicht über eine Aktion läuft.
gerylein54 hat geschrieben:Hallo
realtnt hat geschrieben:Ich möchte einen Knopf drücken und alle Rolläden gehen auf einmal runter
Hast Du schon Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen probiert?!
Das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht versucht. Ich hatte mich damit abgefunden die Aktion wechseln zu müssen. Was mich wie gesagt total nervt ist, dass immer irgendein Befehl gesendet wird wenn ich zurückwechsel zu einer Aktion.
Geräte sollen an bleiben habe ich natürlich eingestellt, diese "Wiedergabe beim Start einer Aktion" Option gibt es in meinem Menü nicht.

gerylein54

Beitrag von gerylein54 »

realtnt hat geschrieben:Es sind halt 8 Tasten die gedrückt und zum Teil gehalten werden müssen
Ja, dann hilft Dir mein Vorschlag in der Tat nicht weiter...!
Du hast beide Aktionen in den Optionen überprüft ?!
Ich frage deshalb, da ich gestern das selbe Problem hatte und auch nicht beide Aktionen kontrolliert hatte!
Gruß gerylein54

Themenersteller
realtnt

Beitrag von realtnt »

gerylein54 hat geschrieben:
realtnt hat geschrieben:Es sind halt 8 Tasten die gedrückt und zum Teil gehalten werden müssen
Ja, dann hilft Dir mein Vorschlag in der Tat nicht weiter...!
Du hast beide Aktionen in den Optionen überprüft ?!
Ich frage deshalb, da ich gestern das selbe Problem hatte und auch nicht beide Aktionen kontrolliert hatte!
Wie meinst du das mit beiden Aktionen?
Ich muss die Option Geräte anlassen ja nur für die "Nebenaktion" also z.B. Rollläden aktivieren, oder habe ich einen Denkfehler?
Danke dir schon mal!

gerylein54

Beitrag von gerylein54 »

realtnt hat geschrieben:Wie meinst du das mit beiden Aktionen?
1. Aktion "Fernsehen" > Einstellungen > Optionen ändern > "Play on Enter" + "Stop on Exit" deaktivieren
2. Aktion "Rolläden" > Einstellungen > Optionen ändern > "Play on Enter" + "Stop on Exit" deaktivieren

Du schriebst ja schon (bei dem Vorschlag von Hans), dass diese Optionen in der Aktion nicht vorhanden wären und genau dieser Fehler ist mir auch unterlaufen, ich hatte nicht in beiden Aktionen nachgeschaut :roll:

Sonnst fällt mir eigentlich dazu nur noch ein: ist eventuell CEC eingeschaltet?
Gruß gerylein54

Themenersteller
realtnt

Beitrag von realtnt »

realtnt hat geschrieben:Wie meinst du das mit beiden Aktionen?
1. Aktion "Fernsehen" > Einstellungen > Optionen ändern > "Play on Enter" + "Stop on Exit" deaktivieren
2. Aktion "Rolläden" > Einstellungen > Optionen ändern > "Play on Enter" + "Stop on Exit" deaktivieren

Du schriebst ja schon (bei dem Vorschlag von Hans), dass diese Optionen in der Aktion nicht vorhanden wären und genau dieser Fehler ist mir auch unterlaufen, ich hatte nicht in beiden Aktionen nachgeschaut :roll:

Sonnst fällt mir eigentlich dazu nur noch ein: ist eventuell CEC eingeschaltet?
Also in der Aktion Fernsehen gibt es die Option "stop on exit" (ist deaktiviert) aber die "Play on Enter" gibt es nicht.
In der Aktion Rolladen gibt es keine der beiden Optionen. Ganz komische Geschichte.
Ich glaube dass du Recht haben könntest und das Problem von einem Playbefehl beim zurückschalten in die Aktion kommt... Aber wie gesagt die Option gibt es bei mir nicht.
CEC ist bei allen Geräten ausgeschaltet.
Hast du noch eine Idee?

Vielen Dank nochmal!

Schwarz

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
realtnt hat geschrieben:Hast du noch eine Idee?
die 900 sendet Einschaltbefehle, die als getrennte Ein- und Ausschaltbefehle angelegt sind, bei jedem Aktionswechsel. Normalerweise bewirken die nichts. Ist aber ein Befehl angelegt, der nach eine zweite Funktion hat, wird diese ausgeführt.
Beispiel: Bei mir hat es z. B. den HDS2 Plus getroffen. Den lasse ich mit der "1" starten, damit ich gleich auf diesem Programmplatz lande. Habe ich von einer in eine Aktion mit dem HDS2 gewechselt, wurde umgeschaltet.

Da gibt es eine Erklärung zum kontrollieren der Einstellungen: Bild Harmony FAQ | Betriebs-Einstellungen

Edit: Das betrifft auch Eingangsbefehle der Methode 2!
Zuletzt geändert von Schwarz am 11. August 2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885

gerylein54

Beitrag von gerylein54 »

Falls das was Schwarz geschrieben hat, auch nicht zutrifft, würde ich alles akribisch dokumentieren, wann was passiert, um so den "Übeltäter" einzugrenzen und eventuell doch noch ausfindig zu machen, wo in den Aktionen oder bei den Geräten irgend etwas falsch läuft.
Wichtig ist herauszubekommen, wann die Timeshiftfunktion abgebrochen wird, beim Umschalten auf "Rollläden" oder beim Zurückschalten auf "TV". Ich meine, bist Du Dir sicher, dass es erst nach dem Zurückschalten passiert?! Bei Deinen 8 Funktionen der Aktion "Rollläden" könnte z.b. ein Befehl eventuell das Timeshift beenden.
Ich weiß, das ist alles nicht der geniale Tipp, aber leider fällt mir sonst wirklich nichts mehr ein :cry:
Gruß gerylein54

Themenersteller
realtnt

Beitrag von realtnt »

Schwarz hat geschrieben:Hallo,
die 900 sendet Einschaltbefehle, die als getrennte Ein- und Ausschaltbefehle angelegt sind, bei jedem Aktionswechsel. Normalerweise bewirken die nichts. Ist aber ein Befehl angelegt, der nach eine zweite Funktion hat, wird diese ausgeführt.
Beispiel: Bei mir hat es z. B. den HDS2 Plus getroffen. Den lasse ich mit der "1" starten, damit ich gleich auf diesem Programmplatz lande. Habe ich von einer in eine Aktion mit dem HDS2 gewechselt, wurde umgeschaltet.

Da gibt es eine Erklärung zum kontrollieren der Einstellungen: Bild Harmony FAQ | Betriebs-Einstellungen

Edit: Das betrifft auch Eingangsbefehle der Methode 2!
Hmm, also ich habe nun einmal einen Test gemacht und eine weitere eindeutige Taste zum Einschalten der Aktion Fernsehen hinzugefügt um zu sehen was eigentlich passiert. Beim Start von Fernsehen schaltet der Receiver nun auf Kanal 30. Folgende Erkenntnis:
Wenn ich zur Aktion Rolladen schalte passiert nichts. Alles bleibt an ---> alles gut also!
Wenn ich nun zurückschalte auf Fernsehen sendet die H900 die ganze Einschaltsequenz. Fernseher an (ist schon an), Receiver an (ist schon an), Receiver auf Kanal 30 usw... Das verstehe ich nun aber nicht... Die Einstellungen sollten alle stimmen... Ich bin ratlos...
Falls das was Schwarz geschrieben hat, auch nicht zutrifft, würde ich alles akribisch dokumentieren, wann was passiert, um so den "Übeltäter" einzugrenzen und eventuell doch noch ausfindig zu machen, wo in den Aktionen oder bei den Geräten irgend etwas falsch läuft.
Wichtig ist herauszubekommen, wann die Timeshiftfunktion abgebrochen wird, beim Umschalten auf "Rollläden" oder beim Zurückschalten auf "TV". Ich meine, bist Du Dir sicher, dass es erst nach dem Zurückschalten passiert?! Bei Deinen 8 Funktionen der Aktion "Rollläden" könnte z.b. ein Befehl eventuell das Timeshift beenden.
Ich weiß, das ist alles nicht der geniale Tipp, aber leider fällt mir sonst wirklich nichts mehr ein :cry:
Das Problem ist nun ja weiter eingegrenzt. Komischerweise sendet die H900 die komplette Einschaltsequenz. Das habe ich erst durch die Erweiterung der Sequenz um Kanal 30 verstanden...

Schwarz

Beitrag von Schwarz »

irgendwas läuft hier schief. Wie kann ich dem Einschaltbefehl "Kanal30" hinzufügen? Oder ist das mit einem hinzugefügten Befehl am Anfang der Aktion passiert?

[ Beitrag mit einem Mobile Device von unterwegs geschrieben] Bild
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885

gerylein54

Beitrag von gerylein54 »

realtnt hat geschrieben:...eine weitere eindeutige Taste zum Einschalten der Aktion Fernsehen hinzugefügt...
Ich will Dich ja jetzt nicht noch mehr verwirren, aber Du solltest nicht in einer Aktion einen Befehl hinzufügen!
So wird alles leider immer unübersichtlicher.
Also bitte den zugefügten Befehl "Kanal30" wieder entfernen
Wenn Du wissen willst, welche Geräte bei Deiner Zurück-Aktion-TV nochmals einen Einschaltbefehl erhalten (bei getrennten Ein/Ausschaltbefehlen und der 900 ja wohl die Regel) , dann schalte sie doch alle vorher über Device oder mit die Original-FB aus.
Dann die Zurück-Aktion-TV starten und Du siehst jetzt genau, welcher Einschaltbefehl gesendet wird.
Sollte ein Einschaltbefehl Dein Timeshifting stoppen, müßte ja das Setzen eines Powertoggle's die 900 davon abhalten (...wenn ich Schwarz richtig verstanden habe?) diesen erneut zusenden.
Gruß gerylein54
Antworten