Elro Codes um Original FB und Harmony zu nutzen?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Torro14
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2012 21:43

Elro Codes um Original FB und Harmony zu nutzen?

Beitrag von Torro14 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Elro AB 440er Set sowie ein Ofa Hc8300 um die Elros per Harmony zu steuern, das klappt auch wunderbar.

Problem ist, das HC 8300 steht im Wohnzimmer, ich habe aber an einer Funksteckdose ein Nachtlicht für unsere Tochter, und möchte diese Lampe vom Schlafzimmer aus ausschalten, dort erreiche ich das HC8300 aber nicht mit der Harmony, und müsste dafür die original Elro FB nutzen.

Meine Frage ist also: Gibt es Codes, mit denen ich sowohl die Harmony, als auch die original FB nutzen kann?
Habe hier schon gelesen und auch viel rumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden........

Themenersteller
Torro14
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2012 21:43

Re: Elro Codes um Original FB und Harmony zu nutzen?

Beitrag von Torro14 »

Ich habs nun doch geschafft etwas rauszufinden.

Der Hauscode der Elros bleibt jeweils bei geraden Zahlen gleich, also haben z.b. A2, A4, A6.....A16 den gleichen Hauscode. Soweit so gut. Nun muss man nurnoch Codes finden bei denen nur 1 Schalter A,B,C,D auf On steht.
Und hier kommt das Problem, bei den Intertechno Codes ist quasi ON/OFF vertauscht zu den ELRO Codes.
Man kann das ganze Binär aufschlüsseln:

A=1 B=2 C=4 D=8

A2 OFF ON ON ON BINÄR=1
A4 ON OFF ON ON BINÄR=2
A6 OFF OFF ON ON BINÄR=3

Der erste Code der nur ein ON hat ist also:

A16 OFF OFF OFF ON BINÄR=8

Dieser lässt sich auch noch mit der Harmony schalten.
Die nächsten Schalterstellungen wären:

A24 OFF OFF ON OFF BINÄR=11
A28 OFF ON OFF OFF BINÄR=13
A30 ON OFF OFF OFF BINÄR=14

A24,A28 und A30 sind aber bei Intertechno und in der Harmony aber nicht hinterlegt.
Somit lässt sich maximal EINE Elro Dose über die original FB und die Harmony steuern, nämlich genau über A16, bzw A15 auch, allerdings hat A15 einen anderen Hauscode....

Hoffe das war verständlich :D

Kaulquappe
Beiträge: 7
Registriert: 25. März 2009 20:42
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-32LX70F
Heimkino 2: Kabel: TechniSat Digit HD8-C
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V473
Heimkino 4: Musik: Squeezebox Touch/Radio
Heimkino 5: Video1: Amazon Fire TV
Heimkino 6: Video2: PlayStation 3
Heimkino 7: Licht: OFA HC 8300 / ELRO AB440S
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
Software: MyHarmony

Re: Elro Codes um Original FB und Harmony zu nutzen?

Beitrag von Kaulquappe »

Torro14 hat geschrieben:Hoffe das war verständlich :D
Ehrlich gesagt: auf Anhieb nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich mir gar keine Mühe gegeben habe, es zu verstehen :D

Ich hab das Problem selbst nämlich nicht, trotz vergleichbarer Anforderungen. Es muss also eine einfachere Lösung geben.

Ich hab zuhause 4 Lampen, die an ELRO-Steckdosen hängen und die ich sowohl über die Harmony Ultimate ALS AUCH über die mitgelieferte kleine Original-ELRO-Fernbedienung steuere.

Nun ist es schon ein paar Monate her, dass ich das alles eingerichtet habe, daher hab ich das nicht mehr genau im Kopf. Ich bin gerade nicht zuhause, kann aber zumindest in meine Konfiguration bei myharmony.com schauen. Dort ist als Beleuchtungssteuerung - klar - das Gerät ELRO AB-440S eingerichtet. In den einzelnen Aktionen habe ich zum Ein-/Ausschalten der vier Lampen dann jeweils die Befehle 31 A, B, C und D hinterlegt - also 31A-ON/31A-OFF, 31B-ON/31B-OFF usw.

Frag mich nicht, warum ich gerade 31 genommen habe. Es muss natürlich mit den DIP-Codes in den Steckdosen und der kleinen Fernbedienung korrespondieren. Die hatte ich damals anhand der Bedienungsanleitung der ELRO-Steckdosen eingestellt - vermutlich war da 31 schon voreingestellt oder sonst irgendwie naheliegend oder besonders einfach einzustellen.

Wie gesagt, weiß ich's nicht mehr genau - ich erinnere mich nur, dass es nicht besonders kompliziert war und auf Anhieb funktioniert hat.

Ich benutze übrigens auch das HC8300, für die Einstellungen an der Harmony ist das aber unerheblich, hier nur ELRO als Gerät anlegen. Du schreibst auch was von Intertechno, das spielt bei meinen Einstellungen auch keine Rolle. ELRO reicht und alles funzt :)
TV: Panasonic TX-32LX70F
Kabel: TechniSat Digit HD8-C
AVR: Yamaha RX-V473
Musik: Squeezebox Touch/Radio
Video1: Amazon Fire TV
Video2: PlayStation 3
Licht: OFA HC 8300 / ELRO AB440S

emmasam
Beiträge: 1
Registriert: 18. Oktober 2014 06:58
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Elro Codes um Original FB und Harmony zu nutzen?

Beitrag von emmasam »

Hmm ja ich glaube mittlerweile es ist einfacher einfarbige Stripes zu besorgen und einfach über eine Funksteckdose ein und aus zuschalten.
Antworten