Ultimate vs. Harmony One - Mein Fazit

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
ellhel
Beiträge: 131
Registriert: 16. August 2009 18:27
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung D6500 55"
Heimkino 2: SAT: VU+Duo2
Heimkino 3: AV: Onkyo TX-NR616
Heimkino 4: HTPC: Win10Pro mit Kodi
Heimkino 5: Licht: JB-Media LM Pro & Wifi Bridge
Heimkino 6: Speaker: Teufel Theater 2, 5.1
Heimkino 7: Game: WiiU
Heimkino 8: Multimedia: AmazonFireTV
Heimkino 9: multimedia: Nvidia Shield pro Android TV
Heimkino 10: PC:Zotac ZBox CI520 mit OpenElec & Flirc
Heimkino 11: Game: XBox 360
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony+PC-Software

Ultimate vs. Harmony One - Mein Fazit

Beitrag von ellhel »

Hallo,

zunächst ein kurzes Fazit: Nach einigem hin-und herprobieren bin ich jetzt doch wieder bei meiner geliebten Harmony One gelandet. Die weiß ich erst jetzt wieder richtig zu schätzen.

:arrow: Warnung: es folgt ein überlanger Text (lesen auf eigene Gefahr) :wink: : Desweiteren handelt es sich im folgenden nur um meine persönliche Meinung. Dennoch sollte es aber dem Einen oder Anderen "wechselwilligen" Harmony-One-Benutzer eine kleine Hilfestellung sein.

Da ich die Harmony One jetzt schon ein paar Jahre habe, dachte ich mir, es ist mal Zeit für was Neues. Da mir eigentlich nur die Farbtasten fehlten probierte ich die H650 aus. In diesem Thread habe ich schon über Probleme berichtet. Im örtlichen MM habe ich mit dem Verkäufer eine weitere H650 ausgepackt, und auch bei der sind die rechten Displaytasten im Gehäuse hängen geblieben, wenn man nicht genau gerade runtergedrückt hat. Ausserdem sind in Dunkelheit die beleuchteten Farbtasten viel zu dunkel. Grün und blau sind faktisch nicht zu unterscheiden. OK...viel mehr möchte zur H650 nicht sagen. Ansonsten fand ich Sie OK.
Da ich mich mit dem einen Versuch nicht zufrieden geben wollte, und ein anderer User meinte ich solle der "Ultimate" ruhig mal eine Chance geben, griff ich kurzerhand zu.
Randnotiz: Viele stört ja der hohe Preis der Ultimate. Der ist mir im Grund egal. Ich bin nicht so der "Geiz ist geil"-Typ. Ich zahle für ein gutes Produkt gerne "gutes" Geld (nur gibt es das anscheinend doch noch ncht im FB-Consumer-Sektor).

Die Einrichtung empfinde ich als sehr unproblematisch (zumindest für Bestandskunden). Es gibt natürlich mehr Optionen als bei einer FB ohne Hub-Anbindung. Aber das soll jetzt hier nicht das Haupthema sein. Den die Einrichtung macht man normal nur einmal. Höchstens beim Kauf eines neuen Heimkinogerätes muß man wieder ran (so isse´s zumindest bei mir). In den ersten Wochen betreibt man noch ein klein wenig Feintuning an der Konfiguration, aber dann hat man jahrelang Spaß.

Jetzt aber zur Sache. Verarbeitung und Umfang (Gesten, kurze und lange Tastenbefehle, Bluetooth, IR-Signale hauen überall durch (wow, top) usw.) sind für mich einsame Spitze. Leider ist die Fernbedienung für mich aber ein ergonomisches Distaster. Ich weiß nicht wie ich die Ultimate richtig greifen sollt. Wie gesagt, ich nutze meine VU Duo² incl. Schnitteditor sehr oft. Da brauch's immer wieder die Zahlentasten um vor-oder zurückzuspringen. Auch die Taste "0" ist wichtig um Kapitelmarker zu setzen.
Ich habe mir eins "zurechtgewischt", zur Zahlenseite, zur Gestenseite, zur Befehlsseite.....schlimm, schlimm, schlimm. Dann sind die nur zeilenweise angeordneten Displaytasten eine Qual. Es geht nichts über das "SEITENWEISE" (und mit 6 Befehlen pro Seite) durchblätterbare Display der One. Bei der Ultimate wird endlos gescrollt. Bremsen Glückssache. Schrecklich. Und ich habe in jeder Aktion viele Displaytasten, alleine schon für meinen Lightmanager. Im Schnitt habe ich auf der "One" 6 Displayseiten pro Aktion. Aber da man ja auch rückwärts blättern kann ist das stressfrei. Dreimal geblättert, 18 Befehle im Blick.

Auch wird bei der Ultimate das Display von der untersten Menüzeile überdeckt. Ohen Worte.... :cry:

Meiner Meinung nach folgt Logitech mit Ihrem FB-Design lediglich den Smarphone-Herstellern. Also mich nervt so langsam die immer weiter voranschreitende Touchwelt. Ich halte lieber ein gutes Stück Hardware mit echten Knöpfen in meinen Händen.

Meine perfekte FB wäre eine zackig schnelle "Harmony 900". Da hab ich leider auch schon mal hier kräftig rumgenölt.
Wiegesagt: Design der "One" oder "900" ist eigentlich perfekt. Evtl. mit echten Tasten neben dem Display (wie damals bei der "785"). Hub-Anbindung ist cool. Dann kann man ja die Wischgeneration mit dem Harmony-App rumspielen lassen.
Eine Airmaus-Funktion und eine aufschiebbare Tastatur um endlich mal komfortabel Texte zu tippen (EPG-Suche uvm.) würden das Bild perfektionieren.
Hier noch ein Beispiel für gutes Design. Leider schwer erhältlich für Privatanwender:
Beispiel von URC.jpg
Und hier ein Entwurf von ....wem weiß ich nicht. Die wäre aber geil (bis auf die fehlenden Zahlen)......mit TASTATUR... :mrgreen:
Meine Wunsch-Harmony.jpg
Zusammenfassend kann ich nur hoffen, das Logitech auch noch andere Modelle mit "normalen" FB-Design entwickelt. Natürlich möchte ich auch keinem zufriedenen Ultimate-User zu nahe treten. Für mich ist aber blindes bedienen wichtig, und das kann ich mit meiner "One" sehr gut. Ich werder mir daher noch eine Ersatz-FB suchen im WWW. Als langjähriger Logitech-Fan möchte auch gar nicht zu einem anderen Hersteller wechseln. Daher hoffe ich auf was Neues.....Bitte Logitech... :twisted:

Grüße
Helmut
Willst du den Charakter eines Menschen kennen lernen?
Gib ihm Macht !
TV: Samsung D6500 55"
SAT: VU+Duo2
AV: Onkyo TX-NR616
HTPC: Win10Pro mit Kodi
Licht: JB-Media LM Pro & Wifi Bridge
Speaker: Teufel Theater 2, 5.1
Game: WiiU
Multimedia: AmazonFireTV
multimedia: Nvidia Shield pro Android TV
PC:Zotac ZBox CI520 mit OpenElec & Flirc
Game: XBox 360
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate vs. Harmony One - Mein Fazit

Beitrag von std »

Schade das sie dir nicht zusagt
Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden
Schneiden auf der Dream fand ich z.B. eh immer schlimm, ganz unabhängig von der Fernbedienung. Hab das lieber am PC erledigt

Ich hoffe das du noch die richtige FB für dich findest
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
ellhel
Beiträge: 131
Registriert: 16. August 2009 18:27
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung D6500 55"
Heimkino 2: SAT: VU+Duo2
Heimkino 3: AV: Onkyo TX-NR616
Heimkino 4: HTPC: Win10Pro mit Kodi
Heimkino 5: Licht: JB-Media LM Pro & Wifi Bridge
Heimkino 6: Speaker: Teufel Theater 2, 5.1
Heimkino 7: Game: WiiU
Heimkino 8: Multimedia: AmazonFireTV
Heimkino 9: multimedia: Nvidia Shield pro Android TV
Heimkino 10: PC:Zotac ZBox CI520 mit OpenElec & Flirc
Heimkino 11: Game: XBox 360
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate vs. Harmony One - Mein Fazit

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich habe wieder zwei "One's". Die werden noch eine zeitlang halten.

Ja… ..das schneiden ist gewöhnungsbedürftig. Aber mit der One mache ich das schneller als die Duo2 die Menüs einblendet. EMC öffnen, Stoptaste drücken um das kompakte EMC-Menü aufzurufen.
Schnitteditor wählen, schnell mit den Sprungtasten 3(15 sek.), 6(60 sek.) oder 9(300 sek.) nach vorne springen, mit OK die Schnitte markieren. Dann nur noch die Schnitte ausführen. :wink:

So sieht es auf meinen Displayseiten innerhalb der Aktion "Sat-TV schauen" aus:
Meine Seiten.jpg
Dann kann ich jetzt nur noch abwarten und Tee trinken. Evtl. würde etwas Konkurrenz dem Kunden zuspielen. Aber Firmen wie URC werden wohl nicht nach Deutschland kommen. Vielleicht kommt von Philips irgendwann noch was……

Liebe Grüße
Helmut
Willst du den Charakter eines Menschen kennen lernen?
Gib ihm Macht !
TV: Samsung D6500 55"
SAT: VU+Duo2
AV: Onkyo TX-NR616
HTPC: Win10Pro mit Kodi
Licht: JB-Media LM Pro & Wifi Bridge
Speaker: Teufel Theater 2, 5.1
Game: WiiU
Multimedia: AmazonFireTV
multimedia: Nvidia Shield pro Android TV
PC:Zotac ZBox CI520 mit OpenElec & Flirc
Game: XBox 360
Antworten