Neuer Harmony Kunde und bin frustriert
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 32
-
1. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Neuer Harmony Kunde und bin frustriert
Hallo zusammen,
um mein Remote Chaos aufzuraeumen habe ich mir eine Harmony Companion FB zugelegt und bin nun frustriert, weil es wohl mit meinem Endgeraete Oekosystem nicht klar kommt.
Folgede Endgeraete besitze ich, fuer die es separate Fernbedienungen gibt:
1. Denon AVR 3311 (FB vorhanden, wird lediglich fuer Input Auswahl genutzt, Volume Regelung erfolgt via CEC ueber Samsung TV FB)
2. Samsung TV UE55C8790 (FB vorhanden)
3. Kodi/XBMC via Raspberry Pi 2 (wird via CEC mit Samsung FB gesteuert)
4. Nexus TV (kann ueber eigene FB oder auch via CEC mit Samsung FB gesteuert werden)
nun koennte man meinen, dass ich doch vorher alles mit CEC konsoldiert nutzen konnte, aber aufgrund der unterschiedlichen Funktionen auf jeder FB und zusaetzlich 2 Steckdosen, die ich gerne ansteuern moechte, bin ich auf die Harmony umgestiegen. Ich habe folgende Use Cases, die sich teilweise gar nicht realisieren lassen:
1. TV gucken ohne externe Anlage - via Watch TV Aktivitaet problemlos mit Harmony moeglich
2. Waehrend TV schauen, Sound ueber Denon AVR 3311 Anlage spielen - nicht moeglich, da bei Auswahl der AKtivitaet nur den AVR anzuschalten der TV ausgeht
3. Die Nutzung der Harmony Remote zur Steuerung von Kodi auf der Raspberry Pi 2 funktioniert nicht- das ging per CEC uber Samsung FB
4. wenn ich ueber die "Watch TV" Aktivitaet die Samsung Source auf Nexus Player umschalte, dann funktioniert die Steuerung ueber Harmony Remote, als ob CEC problemlos moeglich waere. Wobei mir hier lieber waere Logitechs Profil fuer das Nexus TV zu nutzen, was auch funktioniert
Ist CEC wirklich das Problem? Kann die Harmony kein CEC? SInd EInstellungen am AVR das Problem? Welche Loesungsoptinen habe ich?
VG
Kian
um mein Remote Chaos aufzuraeumen habe ich mir eine Harmony Companion FB zugelegt und bin nun frustriert, weil es wohl mit meinem Endgeraete Oekosystem nicht klar kommt.
Folgede Endgeraete besitze ich, fuer die es separate Fernbedienungen gibt:
1. Denon AVR 3311 (FB vorhanden, wird lediglich fuer Input Auswahl genutzt, Volume Regelung erfolgt via CEC ueber Samsung TV FB)
2. Samsung TV UE55C8790 (FB vorhanden)
3. Kodi/XBMC via Raspberry Pi 2 (wird via CEC mit Samsung FB gesteuert)
4. Nexus TV (kann ueber eigene FB oder auch via CEC mit Samsung FB gesteuert werden)
nun koennte man meinen, dass ich doch vorher alles mit CEC konsoldiert nutzen konnte, aber aufgrund der unterschiedlichen Funktionen auf jeder FB und zusaetzlich 2 Steckdosen, die ich gerne ansteuern moechte, bin ich auf die Harmony umgestiegen. Ich habe folgende Use Cases, die sich teilweise gar nicht realisieren lassen:
1. TV gucken ohne externe Anlage - via Watch TV Aktivitaet problemlos mit Harmony moeglich
2. Waehrend TV schauen, Sound ueber Denon AVR 3311 Anlage spielen - nicht moeglich, da bei Auswahl der AKtivitaet nur den AVR anzuschalten der TV ausgeht
3. Die Nutzung der Harmony Remote zur Steuerung von Kodi auf der Raspberry Pi 2 funktioniert nicht- das ging per CEC uber Samsung FB
4. wenn ich ueber die "Watch TV" Aktivitaet die Samsung Source auf Nexus Player umschalte, dann funktioniert die Steuerung ueber Harmony Remote, als ob CEC problemlos moeglich waere. Wobei mir hier lieber waere Logitechs Profil fuer das Nexus TV zu nutzen, was auch funktioniert
Ist CEC wirklich das Problem? Kann die Harmony kein CEC? SInd EInstellungen am AVR das Problem? Welche Loesungsoptinen habe ich?
VG
Kian
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
Intel NUC5i3RYH - Roon Music Library
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Neuer Harmony Kunde und bin frustriert
Hi
ich verstehe zwar nicht alles was du schreibst, wa vielleicht daran liegt as ich weder Raspi noch Nexus habe, allerdings hast du das Prinzip der Aktivitäten nicht verstanden
Und natürlich kann die Harmony kein CEC. CEC ist ja eine Kommunikation zwischen den Geräten. Du musst dem Raspi schon irgendwinen IR-Empfänger spendieren
ich verstehe zwar nicht alles was du schreibst, wa vielleicht daran liegt as ich weder Raspi noch Nexus habe, allerdings hast du das Prinzip der Aktivitäten nicht verstanden
in die 2te Aktivität muss ja auch neben dem AVR auch der TV rein. Es werden IMMER alle Geräte eingeschaltet die in einer Aktion enthalten sind, und die die nicht drin sind werden ausgeschaltet. Waehrend TV schauen, Sound ueber Denon AVR 3311 Anlage spielen - nicht moeglich, da bei Auswahl der AKtivitaet nur den AVR anzuschalten der TV ausgeht
Und natürlich kann die Harmony kein CEC. CEC ist ja eine Kommunikation zwischen den Geräten. Du musst dem Raspi schon irgendwinen IR-Empfänger spendieren
und was ist das Problem wenn beide Varianten funktionieren?4. wenn ich ueber die "Watch TV" Aktivitaet die Samsung Source auf Nexus Player umschalte, dann funktioniert die Steuerung ueber Harmony Remote, als ob CEC problemlos moeglich waere. Wobei mir hier lieber waere Logitechs Profil fuer das Nexus TV zu nutzen, was auch funktioniert
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Inder Tat, das Prinzip habe ich wirklich nicht verstanden.
Jetzt ist einiges auch nachvollziehbar und siehe da, einige Use Cases funktionieren nun.
Das Prinzip der Aktivitaeten stellt mich nun nur noch vor 1 Problem:
- wenn ich erst den TV anschmeissen moechte und erst nachtraeglich auf Nexus TV umschalte (dieser befehl schalte den AVR richtigerweise mit ein) und dann anschliessend auf TV umschalte, geht der AVR aus. Was nachvollziehbar ist, weil der AVR absichtlich nicht Teil der "Watch TV" Aktivitaet ist. Ich will aber unterbinden, dass der AVR sich ausschaltet. Gibt es hierfuer eine Moeglichkeit?
Jetzt ist einiges auch nachvollziehbar und siehe da, einige Use Cases funktionieren nun.
Das Prinzip der Aktivitaeten stellt mich nun nur noch vor 1 Problem:
- wenn ich erst den TV anschmeissen moechte und erst nachtraeglich auf Nexus TV umschalte (dieser befehl schalte den AVR richtigerweise mit ein) und dann anschliessend auf TV umschalte, geht der AVR aus. Was nachvollziehbar ist, weil der AVR absichtlich nicht Teil der "Watch TV" Aktivitaet ist. Ich will aber unterbinden, dass der AVR sich ausschaltet. Gibt es hierfuer eine Moeglichkeit?
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
das mit der Himbeere und dem Nexus sollte auch kein Problem sein. Erzeuge passende Aktionen/Aktivitäten mit den Geräten und belege dann alle Tasten so um wie sie die Geräte benötigen wie z.B. Steuerkreuz mit Samsungbefehlen benutzen. Der Samsung empfängt dann die Befehle und wegen CEC leitet er sie weiter.
Besser wäre aber wenn man die Geräte doch unabhängig vom TV steuern könnte also IR für Raspberry und Nexus kenne ich auch nicht.
Ralf
das mit der Himbeere und dem Nexus sollte auch kein Problem sein. Erzeuge passende Aktionen/Aktivitäten mit den Geräten und belege dann alle Tasten so um wie sie die Geräte benötigen wie z.B. Steuerkreuz mit Samsungbefehlen benutzen. Der Samsung empfängt dann die Befehle und wegen CEC leitet er sie weiter.
Besser wäre aber wenn man die Geräte doch unabhängig vom TV steuern könnte also IR für Raspberry und Nexus kenne ich auch nicht.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Hi Kat,
hast recht.
diese Funktion habe ich gestern nacht auch noch entdeckt, konnte ich aber erst direkt sehen als ich statt smartphone app die Windows App fuer die Konfig genutzt habe. Viel intuitiver fuer einen Erstnutzer.
Bleibt nur noch der letzte Punkt offen:
wie sage ich der harmony, dass die nicht den AVR abschaltet, wenn ich die harmony als TV FB nutzzen moehte?
Ich will absichtlich nciht, dass der AVR angeht, wenn ich initial TV anschalte. Sehr oft passiert es dass ich erst nachtraeglich den AVR starten moechte.
hast recht.
diese Funktion habe ich gestern nacht auch noch entdeckt, konnte ich aber erst direkt sehen als ich statt smartphone app die Windows App fuer die Konfig genutzt habe. Viel intuitiver fuer einen Erstnutzer.
Bleibt nur noch der letzte Punkt offen:
wie sage ich der harmony, dass die nicht den AVR abschaltet, wenn ich die harmony als TV FB nutzzen moehte?
Ich will absichtlich nciht, dass der AVR angeht, wenn ich initial TV anschalte. Sehr oft passiert es dass ich erst nachtraeglich den AVR starten moechte.
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Und warum soll er weiter laufen?k1282 hat geschrieben: Was nachvollziehbar ist, weil der AVR absichtlich nicht Teil der "Watch TV" Aktivitaet ist. Ich will aber unterbinden, dass der AVR sich ausschaltet.
Wenn er in der Aktion nicht drin ist, hast Du in dieser Aktion auch keinen Zugriff auf den AVR.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
doch, der laeuft.
Real Life Use Case:
1. Ich stehe morgens auf, will kein Laerm verursachen und schalte nur den TV an.
2. Wenn dann alle wach sind, schalte ich den AVR an, um 2.0 Sound aus den Stereo Lautsprechern zu hoeren
3. Wenn ich dan den TV Sender wechseln will, muss ich wieder zurueck zur TV Aktivitaet, um die imitierte Samsung FB per Harmony zu nutzen
Real Life Use Case:
1. Ich stehe morgens auf, will kein Laerm verursachen und schalte nur den TV an.
2. Wenn dann alle wach sind, schalte ich den AVR an, um 2.0 Sound aus den Stereo Lautsprechern zu hoeren
3. Wenn ich dan den TV Sender wechseln will, muss ich wieder zurueck zur TV Aktivitaet, um die imitierte Samsung FB per Harmony zu nutzen
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4
|
-
-
Das gleiche Problem habe ich nun auch mit der CD Player FB:
Ich will nur die CD Player FB per Harmony nutzen. DIe Aktivitaet braucht keinen AVR und keinen TV, dies ermoeglicht mir gleichzeitig TV zu schauen und ueber CD Player musik zu hoeren.
Dank dieser bloeden Harmony Logik, muss ich scheinbar nun immer den TV anschalten Befehl mit in die CD Player Aktivitaet einbauen.
Entweder ist das Harmony Konzept total beknackt oder ich mach etwas falsch oder ich habe Use Cases, die von Logitech schlicht nicht unterstuetzt werden.
Ich will nur die CD Player FB per Harmony nutzen. DIe Aktivitaet braucht keinen AVR und keinen TV, dies ermoeglicht mir gleichzeitig TV zu schauen und ueber CD Player musik zu hoeren.
Dank dieser bloeden Harmony Logik, muss ich scheinbar nun immer den TV anschalten Befehl mit in die CD Player Aktivitaet einbauen.
Entweder ist das Harmony Konzept total beknackt oder ich mach etwas falsch oder ich habe Use Cases, die von Logitech schlicht nicht unterstuetzt werden.
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wie bzw. wodurch denn, wenn er nicht von einer Aktion gestartet wurde? Doch nicht etwa "von Hand" eingeschaltet?k1282 hat geschrieben:doch, der laeuft.
1. Aktion "Fernsehen" (also ohne AVR aber mit TV) --> Senderwechsel am TV möglichk1282 hat geschrieben: 1. Ich stehe morgens auf, will kein Laerm verursachen und schalte nur den TV an.
2. Aktion "Fernsehen + AVR" (also mit AVR und mit TV) --> Senderwechsel am TV möglich, Lautstärke-Regelung am AVR möglich
Bedeutet das, der CD-Player läuft ohne AVR? Woher kommt dann der Sound?k1282 hat geschrieben: Ich will nur die CD Player FB per Harmony nutzen. DIe Aktivitaet braucht keinen AVR und keinen TV, dies ermoeglicht mir gleichzeitig TV zu schauen und ueber CD Player musik zu hoeren.
Ansonsten:
Aktion "CD + TV" anlegen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Hallo Hans,
Ich habe eine separate Aktivitaet fuer das Anschalten des AVR, also nicht per Hand eingeschaltet. Aber du machst einen interessanten Punkt, den ich mal ausprobieren werde:
Nutzung der Samsung FB Befehle in der "TV+AVR" Aktivitaet
Zum Thema CD Player:
Den CD Player will ich unabhaengig davon, ob der TV und/oder AVR anschalten ohne die anderen Geraete abschalten zu muessen, aus dem genannten Grund, dass ich sowohl TV schauen und von einer anderen Quelle (CD) Musik hoeren moechte. Dabei ist es wichtig, dass weder AVR und/oder TV nicht abschalten wenn ich auf CD umschalte.
Der CD Spieler laeuft ueber eine separate Stereo Endstufe (nicht der AVR), die nicht Harmony Remote faehig ist, was OK ist.
Ich habe eine separate Aktivitaet fuer das Anschalten des AVR, also nicht per Hand eingeschaltet. Aber du machst einen interessanten Punkt, den ich mal ausprobieren werde:
Nutzung der Samsung FB Befehle in der "TV+AVR" Aktivitaet
Zum Thema CD Player:
Den CD Player will ich unabhaengig davon, ob der TV und/oder AVR anschalten ohne die anderen Geraete abschalten zu muessen, aus dem genannten Grund, dass ich sowohl TV schauen und von einer anderen Quelle (CD) Musik hoeren moechte. Dabei ist es wichtig, dass weder AVR und/oder TV nicht abschalten wenn ich auf CD umschalte.
Der CD Spieler laeuft ueber eine separate Stereo Endstufe (nicht der AVR), die nicht Harmony Remote faehig ist, was OK ist.
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4
|
-
- Foren-Admin
-
Hmmm,k1282 hat geschrieben: Ich habe eine separate Aktivitaet fuer das Anschalten des AVR, also nicht per Hand eingeschaltet.
das versteh ich nicht. Wenn ich den AVR benutzen will, schalte ich ihn doch gleich in der entsprechenden Aktion ein und nicht erst über eine separate Aktion einschalten.
Dazu fällt mir spontan nur das ein:k1282 hat geschrieben:
Zum Thema CD Player:
Leg die Aktionen, bei denen TV und AVR nicht abgeschaltet werden sollen, nochmal an und häng danach den CD-Player als Gerät zusätzlich mit rein.
Also z.B. so:
1. Aktion "Fernsehen" (nur der TV drin)
2. Aktion "Fernsehen + CD" (TV und CD-Player drin).
Wechselst Du von Aktion 1 zu Aktion 2, läuft der TV weiter, der CD-Player wird eingeschaltet und Du hast ihn voll im Zugriff.
Wechselst Du nun von Aktion 2 zurück zu Aktion 1 wird lediglich der CD-Player abgeschaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Ich glaube k1282 hat eventuell noch nicht verstanden wie die Logitech funktioniert.
Such mal nach "Smart State". Für deine Anwendungsfälle ist die Fernbedienung problemlos nutzbar.
Best practice: Für jede Kombination eine eigene Aktion anlegen. Nur so ist volle Funktionalität gewährleistet.
Ebenfalls sollte man möglichst immer CEC an allen Geräten deaktivieren um eventuelle Wechselwirkungen zu verhindern.
Such mal nach "Smart State". Für deine Anwendungsfälle ist die Fernbedienung problemlos nutzbar.
Best practice: Für jede Kombination eine eigene Aktion anlegen. Nur so ist volle Funktionalität gewährleistet.
Ebenfalls sollte man möglichst immer CEC an allen Geräten deaktivieren um eventuelle Wechselwirkungen zu verhindern.
Philips 47PFL7008K
|
BenQ W1070
|
Onkyo HT-693
|
Sony Playstation 4
|
Amazon FireTV
|
Raspberry Pi 3 inkl. Pimatic
|
eSmart 120" Motorleinwand
|
-
-
ehrlich gesagt habe ich mich nicht wirklich ueber die Moeglichkeiten der Harmony informiert.
Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass ich 2 DInge tun kann:
1. Unterschiedliche Fernbedienungen in die Harmony konsolidieren und per Knopfdruck auf der Harmony Remote sagen, welche FB er imitieren soll.
2. Ablaeufe Programmieren, in diesem Fall die die "Aktivitaeten" Funktion. Aber ich habe nie damit gerechnet, dass dies sauber laufen wird
Kann man 1 nicht realisieren?
Smart State schaue ich mir gleich an.
Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass ich 2 DInge tun kann:
1. Unterschiedliche Fernbedienungen in die Harmony konsolidieren und per Knopfdruck auf der Harmony Remote sagen, welche FB er imitieren soll.
2. Ablaeufe Programmieren, in diesem Fall die die "Aktivitaeten" Funktion. Aber ich habe nie damit gerechnet, dass dies sauber laufen wird
Smart State schaue ich mir gleich an.
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4
|
-
- Foren-Admin
-
Fehler. Grooßer Fehler.k1282 hat geschrieben:ehrlich gesagt habe ich mich nicht wirklich ueber die Moeglichkeiten der Harmony informiert.
Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-Bestimmungen
Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.03 Info: Smartstate-Technologie
Doch. Das sind die Geräte, die Du angelegt hast.k1282 hat geschrieben: Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass ich 2 DInge tun kann:
Und unter 2 finden sich dann die Aktionen die auch sauber laufen.
Klar gibt's da "Sonder-Locken" aber auch die kriegen wir in den Griff.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
ich seh schon, bin beim Experten selbst gelandet
ich habe die Smart State Thematik verstanden. Fuer bedeuted dies: CEC Funktionen toeten. Ich denke am AVR sollte ich jegliche HDMI Kontrollen auch ausschalten ("wenn AVR aus dann alle per HDMI angeschlossenen Endgeraete ebenfalls ausschalten etc.")
Waehrend ich hier weiter lese und bastle:
Dein Kommentar zu meinem Verstaendnis Nummer 1: ja, ich abe diese angelegt als Devices in der Harmony App aber ich kann die Device FB nicht mit der Harmony direkt imitieren, ich kann das nur per Aktivitaeten. Zumindest gibt es keine mir bekannte Alternative dazu. Wenn es doch gehen sollte: Wie sage ich der Harmony Remote, dass er jetzt bitte "AVR FB" imitiert und per Knopfdruck dann eine andere FB bspw. die "Samsung FB" imitiert?
Vielleicht steht ja sogar in dem ersten Link den du mir geschickt hast
ich habe die Smart State Thematik verstanden. Fuer bedeuted dies: CEC Funktionen toeten. Ich denke am AVR sollte ich jegliche HDMI Kontrollen auch ausschalten ("wenn AVR aus dann alle per HDMI angeschlossenen Endgeraete ebenfalls ausschalten etc.")
Waehrend ich hier weiter lese und bastle:
Dein Kommentar zu meinem Verstaendnis Nummer 1: ja, ich abe diese angelegt als Devices in der Harmony App aber ich kann die Device FB nicht mit der Harmony direkt imitieren, ich kann das nur per Aktivitaeten. Zumindest gibt es keine mir bekannte Alternative dazu. Wenn es doch gehen sollte: Wie sage ich der Harmony Remote, dass er jetzt bitte "AVR FB" imitiert und per Knopfdruck dann eine andere FB bspw. die "Samsung FB" imitiert?
Vielleicht steht ja sogar in dem ersten Link den du mir geschickt hast
Samsung UE55C8790
|
Denon AVR 3311
|
Nexus Player
|
|
Raspberry Pi 3 - Kodi
|
Playstation 4