Harmony, evtl. auch für Hue und Sonos
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 44
-
1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Harmony, evtl. auch für Hue und Sonos
Hallo!
Ich bin nun doch auch auf der Suche nach einer Universal-FB. Viel "gute" Auswahl gibt es ja nicht. Ich habe bisher HDMI-CEC genutzt und für die rudimentäre Bedienung hatte es gereicht. Jedoch habe ich ein Gerät das diesen Standard nicht unterstützt. Dieses mühsame Umschalten mit mehreren Fernbedienungen und dann noch den richtigen Kanal auf AVR einstellen... für mich kein Problem, aber meine Freundin verliert da auch den Spass an der Sache. Also soll etwas vereinfachendes her. Derzeit gibt es viele Angebote und ich hoffe immer noch auf ein Schnäppchen.
Meine Geräte sind:
TV: Panasonic TX-65DXC904
AVR: Marantz SR7010
TV-Box: Swisscom TV 2.0 (müsste noch ein IR-Empfänger organisiert werden)
Mediaplayer: Nvidia Shield
BR: Playstation 3 (nur noch sporadisch, da ich mittlerwile zu 90% nur noch die Shield und Netflix nutze.)
Diese Geräte müssen bedient werden können und gemäss Geräteliste tun die Harmony das auch. Der Hub wird eigentlich nur für die PS3 benötigt, wobei ich darauf auch verzichten könnte, da ich die PS3 wohl kein Jahr mehr im Einsatz haben werden.
Dazu ist noch ein Sonos-System im Einsatz mit Play1 und Connect. Was ich nicht genau gefunden habe, wie gut das mit der Harmony zu bedienen ist. Ist kann mir eher vorstellen, dass ich dies weiterhin per App mache, dass Smartphone ist ja meist in der Nähe. Oder bietet die Harmony irgendwelche Vorteile? Ansonsten würde mir für den AVR reichen, dass ich ihn auf Knopfdruck einschalten kann und auf den richtigen Kanal einstellen kann. Das sollte auch kein Problem sein.
Zudem habe ich drei Philips Living Colors (2. Gen) im Einsatz. Wie ich schon gelesen habe, kann ich mittels dem Philips Hub diese per App bedienen kann. Es soll ja auch mit der Harmony gehen. Kann man dort auch Gruppen von Lampen erstellen und diese Dimmen und Farbe ändern? Dann könnte ich dies z.B. auf eine Aktivität legen, dass wenn ich z.B. auf Film drücke, auch das Licht gedimmt oder sogar abgeschaltet wird. Ist das möglich?
Allgemeine Frage: z.B. AV Receiver einschalten auf den korrekten Eingang. Geht das problemlos? Wenn ich den AVR einschalte, braucht er einen Moment (wenige Sekunden) bevor er bedienbar ist. Berücksichtigt dies die Harmony oder muss ich dass jeweils selbst einstellen mit Verzögerungen, z.B. 5 Sek?
Ich versuche so abzustecken, ob ich den Hub überhaupt benötige und somit zur günstigeren Lösung ohne Hub greifen kann.
Danke euch schon mal!
Ich bin nun doch auch auf der Suche nach einer Universal-FB. Viel "gute" Auswahl gibt es ja nicht. Ich habe bisher HDMI-CEC genutzt und für die rudimentäre Bedienung hatte es gereicht. Jedoch habe ich ein Gerät das diesen Standard nicht unterstützt. Dieses mühsame Umschalten mit mehreren Fernbedienungen und dann noch den richtigen Kanal auf AVR einstellen... für mich kein Problem, aber meine Freundin verliert da auch den Spass an der Sache. Also soll etwas vereinfachendes her. Derzeit gibt es viele Angebote und ich hoffe immer noch auf ein Schnäppchen.
Meine Geräte sind:
TV: Panasonic TX-65DXC904
TV-Box: Swisscom TV 2.0 (müsste noch ein IR-Empfänger organisiert werden)
Mediaplayer: Nvidia Shield
BR: Playstation 3 (nur noch sporadisch, da ich mittlerwile zu 90% nur noch die Shield und Netflix nutze.)
Diese Geräte müssen bedient werden können und gemäss Geräteliste tun die Harmony das auch. Der Hub wird eigentlich nur für die PS3 benötigt, wobei ich darauf auch verzichten könnte, da ich die PS3 wohl kein Jahr mehr im Einsatz haben werden.
Dazu ist noch ein Sonos-System im Einsatz mit Play1 und Connect. Was ich nicht genau gefunden habe, wie gut das mit der Harmony zu bedienen ist. Ist kann mir eher vorstellen, dass ich dies weiterhin per App mache, dass Smartphone ist ja meist in der Nähe. Oder bietet die Harmony irgendwelche Vorteile? Ansonsten würde mir für den AVR reichen, dass ich ihn auf Knopfdruck einschalten kann und auf den richtigen Kanal einstellen kann. Das sollte auch kein Problem sein.
Zudem habe ich drei Philips Living Colors (2. Gen) im Einsatz. Wie ich schon gelesen habe, kann ich mittels dem Philips Hub diese per App bedienen kann. Es soll ja auch mit der Harmony gehen. Kann man dort auch Gruppen von Lampen erstellen und diese Dimmen und Farbe ändern? Dann könnte ich dies z.B. auf eine Aktivität legen, dass wenn ich z.B. auf Film drücke, auch das Licht gedimmt oder sogar abgeschaltet wird. Ist das möglich?
Allgemeine Frage: z.B. AV Receiver einschalten auf den korrekten Eingang. Geht das problemlos? Wenn ich den AVR einschalte, braucht er einen Moment (wenige Sekunden) bevor er bedienbar ist. Berücksichtigt dies die Harmony oder muss ich dass jeweils selbst einstellen mit Verzögerungen, z.B. 5 Sek?
Ich versuche so abzustecken, ob ich den Hub überhaupt benötige und somit zur günstigeren Lösung ohne Hub greifen kann.
Danke euch schon mal!
TV: Panasonic 65DXC904
|
|
Mediaplayer: Nvidia Shield TV
|
BR-Player: Samsung D6900
|
TV-Box: Swisscom TV 2.0
|
Audio: Sonos Play:1
|
Audio: Sonos Connect
|
||
TV2: Samsung UE46C8700
|
AVR2: Onkyo TX-NR809
|
|
TV-Box2: Swisscom TV 2.0
|
BR-Player2: Playstation 3
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: Harmony, evtl. auch für Hue und Sonos
Hi,
Sonos: Die üblichen Kommandos sind verfügbar wie Play/Pause, Lied vor/zurück, Lauter/Leiser und Auswahl einer Playlist.
Hue: Farbe kann ich nicht sagen ich glaube ja. Du kannst einstellen das alle oder nur bestimmte Lampen an-/ausgehen oder gedimmt werden wenn eine Aktion gestartet/beendet wird. Man kann leider nicht sagen das Lampen bei Pause an und bei Play wieder ausgehen aber dafür hat man bei der Elite/950 ja auch eigene Tasten.
AVR: Für das Problem mit der Zeit gibt es die Einschaltverzögerung dann wartet die Harmony X Sekunden bevor der nächste Befehl an die Geräte geht.
Ralf
Sonos: Die üblichen Kommandos sind verfügbar wie Play/Pause, Lied vor/zurück, Lauter/Leiser und Auswahl einer Playlist.
Hue: Farbe kann ich nicht sagen ich glaube ja. Du kannst einstellen das alle oder nur bestimmte Lampen an-/ausgehen oder gedimmt werden wenn eine Aktion gestartet/beendet wird. Man kann leider nicht sagen das Lampen bei Pause an und bei Play wieder ausgehen aber dafür hat man bei der Elite/950 ja auch eigene Tasten.
AVR: Für das Problem mit der Zeit gibt es die Einschaltverzögerung dann wartet die Harmony X Sekunden bevor der nächste Befehl an die Geräte geht.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Konnte mir am Wochenende eine 950 zum sehr guten Preis leisten. Den Hub kann ich später immer noch dazu kaufen. Ich werde mich nun erst einmal einarbeiten. Zudem hab ich die PS3 ins Schlafzimmer verbannt und habe den dort installierten BR-Player nach vorne geholt. Nun sind alle Geräte auch ohne Hub bedienbar. Den IR-Sender für die Swisscom Box habe ich auch bereits. Jetzt noch warten und hoffentlich Morgen ist sie da.
Für die Bedienung der Sonos sehe ich, bis jetzt, noch keinen Sinn mit der FB. Da werde ich wohl noch beim Smartphone bleiben.
Einzig Hue wäre interessant, aber noch nicht gekauft. Mal abwarten. Schön wären noch die Funksteckdosen, aber da muss ich mich dann erst mal in das Thema Lightmanager einlesen. Ich habe gelesen, damit lassen sich auch Hue Lampen steuern. Geht dass dann sogar ohne den Philips Hub? Ansonsten kann das ja bereits der Logitech Hub.
Schade kann ich ohne die FB nicht bereits das ganze vorbereiten. Die Software lässt dies ja nicht zu.
Für die Bedienung der Sonos sehe ich, bis jetzt, noch keinen Sinn mit der FB. Da werde ich wohl noch beim Smartphone bleiben.
Einzig Hue wäre interessant, aber noch nicht gekauft. Mal abwarten. Schön wären noch die Funksteckdosen, aber da muss ich mich dann erst mal in das Thema Lightmanager einlesen. Ich habe gelesen, damit lassen sich auch Hue Lampen steuern. Geht dass dann sogar ohne den Philips Hub? Ansonsten kann das ja bereits der Logitech Hub.
Schade kann ich ohne die FB nicht bereits das ganze vorbereiten. Die Software lässt dies ja nicht zu.
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
-
Kurze Frage:
Gibt es einen funktionellen Unterschied zwischen dem aktuelle Harmony Hub und dem älteren Harmony Ultimate Hub? Letzterer ist sehr günstig als Restposten zu bekommen.
Wenn man die Beschreibung von Logitech liesst, könnte man meinen, die Hubs sind nur für die Smartphone-Steuerung.
Gibt es einen funktionellen Unterschied zwischen dem aktuelle Harmony Hub und dem älteren Harmony Ultimate Hub? Letzterer ist sehr günstig als Restposten zu bekommen.
Wenn man die Beschreibung von Logitech liesst, könnte man meinen, die Hubs sind nur für die Smartphone-Steuerung.
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Die Hubs sind identisch, sofern es nicht der Hub ist, der bei Smart Keyboad mitgeliefert wird!
Dieser Hub ist der einzige, der sich anders verhält, und nach dem Pairing keine Konfiguartion per PC-Software zuläßt, sondern nur noch per App.
Du kannst also das Amazon-Angebot für 55 EUR nehmen...
Dieser Hub ist der einzige, der sich anders verhält, und nach dem Pairing keine Konfiguartion per PC-Software zuläßt, sondern nur noch per App.
Du kannst also das Amazon-Angebot für 55 EUR nehmen...
AMP: Denon X8500H
|
AVR: Onkyo TX-NR 829
|
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
|
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
|
SAT1: Kathrein UFS-912
|
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
|
Blu-ray: Oppo UDP-203
|
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
|
HTPC: madVR - Kodi 18.9
|
Streaming: Apple TV 4K
|
|
Konsole: Sony PS4 Pro
|
Konsole: Xbox Series X
|
Licht: Philips Hue
|
Hausautomation: Alexa
|
-
-
Die beiden hier:
https://www.brack.ch/logitech-universal ... =toppreise
https://www.brack.ch/logitech-fernbedie ... =toppreise
Also da frage ich mich ja, wieso da etwas neues verkauft wird, wenn die Funktionen absolut identisch ist...
https://www.brack.ch/logitech-universal ... =toppreise
https://www.brack.ch/logitech-fernbedie ... =toppreise
Also da frage ich mich ja, wieso da etwas neues verkauft wird, wenn die Funktionen absolut identisch ist...
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Der 915-000262 ist der "neue" Smart Home Harmony Hub mit anderer Software, Steuerung für 8 Geräte
Der 915-000218 ist der "alte" Ultimate Hub mit eingeschränkter Software, Steuerung für 8 Geräte
Beim Pairen mit Ultimate One oder 950 bekommen diese bezüglich der Hardware identischen Hubs einfach das zur Fernbedineung passende Firmware-Update aufgespielt, Steuerung von 15 Geräten plus zusätzlich die Home Automation Geräte bei der 950/Elite.
Wie gesagt, die Software macht die Musik...
Logitech findet dieses Hub-Getausche aber anscheinend nicht sonderlich gut, erste Anzeichen sind der Hub des Smart Keyboards, der anscheinend in der Art der Konfiguration wissentlich von Logitech beschnitten wurde...
Der 915-000218 ist der "alte" Ultimate Hub mit eingeschränkter Software, Steuerung für 8 Geräte
Beim Pairen mit Ultimate One oder 950 bekommen diese bezüglich der Hardware identischen Hubs einfach das zur Fernbedineung passende Firmware-Update aufgespielt, Steuerung von 15 Geräten plus zusätzlich die Home Automation Geräte bei der 950/Elite.
Wie gesagt, die Software macht die Musik...
Logitech findet dieses Hub-Getausche aber anscheinend nicht sonderlich gut, erste Anzeichen sind der Hub des Smart Keyboards, der anscheinend in der Art der Konfiguration wissentlich von Logitech beschnitten wurde...
AMP: Denon X8500H
|
AVR: Onkyo TX-NR 829
|
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
|
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
|
SAT1: Kathrein UFS-912
|
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
|
Blu-ray: Oppo UDP-203
|
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
|
HTPC: madVR - Kodi 18.9
|
|
|
Konsole: Sony PS4 Pro
|
Konsole: Xbox Series X
|
Licht: Philips Hue
|
Hausautomation: Alexa
|
-
-
Also nur nochmal zur Sicherheit:
Wenn ich den alten Hub kaufe und mit meiner 950 paire, den installiert der Hub automatisch die entsprechende Software, Also habe ich dann mit dem alten Hub einen aktuellen?
Wenn ich den alten Hub kaufe und mit meiner 950 paire, den installiert der Hub automatisch die entsprechende Software, Also habe ich dann mit dem alten Hub einen aktuellen?
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Ja.
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
-
Super, vielen Dank. Nun habe ich gerade im Forum gelesen und auch bei den Preisvergleichen gesehen, dass die Logitech Harmony Companion nicht viel mehr kostet, aber noch eine einfache FB dabei hat. Das wäre ziemlich interessant. Funktioniert diese FB nur mit dem Hub oder kann man sie auch ganz normal als IR-FB einsetzen? Dann würde ich den Hub für's Wohnzimmer nehmen zusammen mit der 950 und die Companion-FB für's Schlafzimmer. Dann bräuchte ich nur noch einen IR-Sender für die PS3, weil nur dafür brauche ich keinen Hub.
Zur PS3: Der Originalsender ist ja ziemlich teuer. Gibt es da noch Alternativen?
Zur PS3: Der Originalsender ist ja ziemlich teuer. Gibt es da noch Alternativen?
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Die Companion hat keinen IR-Sender
Die PS3 lässt sich doch problemlos mit dem Hub steuern
Die PS3 lässt sich doch problemlos mit dem Hub steuern
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Schade.
Die Geräte sind nicht im selben Raum. Deshalb macht das keinen Sinn. Ich habe ich Wohnzimmer die Geräte die ich mit der neuen 950 (und dem Hub) steuern möchte. Nun dachte ich, ich könnte im Schlafzimmer den TV, Swisscom Box und PS3 mit dieser kleinen FB steuern, ohne Hub. das ist schade, dann werde ich wohl doch noch eine 350 dazukaufen müssen oder es vorerst noch dabei belassen.
Die Geräte sind nicht im selben Raum. Deshalb macht das keinen Sinn. Ich habe ich Wohnzimmer die Geräte die ich mit der neuen 950 (und dem Hub) steuern möchte. Nun dachte ich, ich könnte im Schlafzimmer den TV, Swisscom Box und PS3 mit dieser kleinen FB steuern, ohne Hub. das ist schade, dann werde ich wohl doch noch eine 350 dazukaufen müssen oder es vorerst noch dabei belassen.
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Zu dir und uns einen Gefallen und lass die Finger von der 350. Die kann nur eine Aktion und hat weitere Einschränkungen.
Grüße
listener
listener
|
|
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
-
Bei der zweiten geht es eigentlich nur darum, die vorhandenen vier FB zu ersetzen. Aktionen sind da nicht so wichtig, mehr geht es darum, das es aufgeräumter ist. Die 650er ist schon wieder deutlich teurer, und wird einfach zu selten gebraucht. Oder spricht, ausser der fehlenden Aktionen, sonst etwas gegen die 350er?
Gerade gesehen, es gibt noch ein Smart Control Set mit FB und Hub. Ist diese FB die Vorgänger der Companion und kann auch nicht direkt die Geräte bedienen?
Gerade gesehen, es gibt noch ein Smart Control Set mit FB und Hub. Ist diese FB die Vorgänger der Companion und kann auch nicht direkt die Geräte bedienen?
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Ist der Vorgänger, und hat ebenfalls kein IR-Modul in der FB. Ohne Hub also auch sinnlos.
Grüße
listener
listener
|
|