Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer gebrauchten Harmony Touch. Gebraucht deshalb weil ich erst mal schauen will ob das alles so funktioniert und vor allem was der Chef (WAF) dazu sagt. Sie hat nämlich nichts gegen 6 FBs... Programmiert wird die Harmony via Desktop-Software.
Also, Gerätepool und bisherige Herangehensweise:
Marantz AVR, Panasonic Plasma, PS3, FireTV, RetroPie. Bedient wurde das alles über die Remote des TV via CEC. Anschalten machte Fernseher an, umschalten auf AV machte das FireTV an (weckte es auf), wenn ich ne BluRay sehen wollte schaltete ich am AVR auf nen anderen Eingang, same für RetroPie. Fürs zocken musste eh das Gamepad ran. Das klappte eigentlich ganz gut soweit, für die beiden häufigsten Anwendungsfälle recihte eine FB.
Neui hinzugekommen und damit Herausforderung:
Telekom Entertain (MR400). Kann kein CEC. Doof. Also gut, dann solls jetzt ne Harmony sein, die kann den MR400 wunderbar bedienen, den Rest kann ich ja weiterhin wie gehabt via Fernseher/CEC steuern - so mein naiver Gedanke. Ich richte also meine Harmony ein, habe jetzt 3 Aktionen (TV, BluRay, FireTV) und 5 Geräte (PS3, AVR, TV, MR400, FireTV) und auf Aktionswahl "TV" passiert auch erstmal das richtige: TV geht an mit richtigem Eingang, AVR geht an, AVR wählt richtigen Eingang, Steuerung der Lautstärke via AVR, Programmwahl via MR400. So wie erwartet und gewünscht. Soweit problemlos. Was nicht funktioniert ist das Steuerkreuz - warum auch immer. Ich kann das Menü des MR400 anwählen, aber darin nicht navigieren. Programm und LAutstärkewahl gehen aber über die Tasten neben dem Steuerkreuz.
Das Steuerkreuz funktioniert auch nicht in den anderen beiden Aktionen - hier wird nur der Fernseher angeschaltet und der AVR auf den richtigen Eingang geschaltet - das weckt das FireTV bzw. aktiviert die PS3, aber das wars dann auch. Das sollte doch via CEC und der Harmony möglich sein - die kann an der Stelle doch nicht weniger können als meine "normale" FB. Was mache ich falsch?
P.S.: Kein Hub, kein PS3 Adapter.
Harmony Touch (ohne Hub) und CEC - erste Schritte
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 5
-
1. Harmony: Touch2. Harmony: Hub3. Harmony: Smart ControlSoftware: PC-Software 7.7.0
Harmony Touch (ohne Hub) und CEC - erste Schritte
Panasonic VT50
|
Marantz SR 6007
|
Sony PS3
|
Amazon Fire TV
|
Retropie
|
-
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony Touch (ohne Hub) und CEC - erste Schritte
Hallo,
überprüf doch mal die Belegung des Steuerkreuz in der Fernseh-Aktion.
Die geht bei mir immer wieder (wenn ich rumexperimentiere) verloren.
Gruß
Neuroplant
überprüf doch mal die Belegung des Steuerkreuz in der Fernseh-Aktion.
Die geht bei mir immer wieder (wenn ich rumexperimentiere) verloren.
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
|
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
|
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
|
TV2: [Sony KD-55X8509C]
|
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
|
Console: [Sony Playstation3]
|
Console: [Sony Playstation 4 pro]
|
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
|
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
|
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Jein.milkytwix hat geschrieben: 8. Juni 2017 11:27 Das sollte doch via CEC und der Harmony möglich sein ...
Der "Normalfall" ist, dass die Harmony -und nur die- die komplette Kontrolle über alle Geräte hat.
Das heisst, Ein- und Ausschalten sowie Eingangswahl liegen allein bei der Harmony. Wird das von CEC germacht, kriegt die Harmony das nicht mit und es kann zu den seltsamsten Problemen führen.

Zu Deinem Steuerkreuz-Problem:
Wie Neuroplant schon schrieb, kontrolliere mal die Tastenbelegung innerhalb der Aktion(en).

CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
1. Harmony: Touch2. Harmony: Hub3. Harmony: Smart ControlSoftware: PC-Software 7.7.0
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten, ich bin tatsächlich weiter.
Es war (warum auch immer das so ist) tatsächlich so, das bei meiner ersten Anlage der Aktion FireTV das Steuerkreuz der Harmony auf das des Fernsehers zeigte. Leider war das später nicht mehr so, Steuerkreuz und OK zeigten auf das des AVR.
Zu CEC: Ich sehe da eher keine Probleme, wenn man CEC verstanden hat. Einschalten geht via CEC, Steuern via Harmony->TV->CEC, ausschalten auch. Die Harmony muss dabei ja gar nicht wissen das ein Gerät am Fernseher mit angeschaltet wird, wenn sie einen bestimmten Ausgang des AVR wählt. Natürlich wäre es ohne CEC perfekt, aber das würde in meinem Fall mindestens doppelt soviel Geld bedeuten wie ich in die Harmony investiert habe (PS3-Adapter + Hub) - wieso, wenns denn auch ohne geht. Trotzdem danke für den Hinweis, die FAQs hatte ich gelesen.
Es funktioniert mittlerweile auch fast alles so wie es soll (mehrfach-Belegung des FireTV durch Netflix/Kodi sind noch zu konfigurieren, ist aber in den Griff zu kriegen).
Zwei Dinge bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen:
1. Manchmal schaltet mein Fernseher bei Starten der Aktion "Fernsehen" seine Viera-Link-Sound Einstellung um - von Heimkino auf TV. D.h. der Sound wird dann vom TV gemacht, nicht vom AVR. Das stört natürlich gewaltig, da ich dafür dann wieder die Fernseher FB rauskramen muss.
2. Wenn ich die Aktion "Fernsehen" starte un der MR400 erst hochfährt, schaltet mein Fernseher manchmal nach 5 Sekunden "kein Signal" auf "TV" als Eingang um (statt "AV"). Ich könnte das natürlich durch eine Verzögerung in den Griff kriegen, aber das Problem tritt ja nur beim ersten anschalten des Tages auf (nachts sind die Geräte durch eine schaltbare Steckerleiste totgelegt). Ideen oder Tips?
Vielen Dank schonmal...
Es war (warum auch immer das so ist) tatsächlich so, das bei meiner ersten Anlage der Aktion FireTV das Steuerkreuz der Harmony auf das des Fernsehers zeigte. Leider war das später nicht mehr so, Steuerkreuz und OK zeigten auf das des AVR.
Zu CEC: Ich sehe da eher keine Probleme, wenn man CEC verstanden hat. Einschalten geht via CEC, Steuern via Harmony->TV->CEC, ausschalten auch. Die Harmony muss dabei ja gar nicht wissen das ein Gerät am Fernseher mit angeschaltet wird, wenn sie einen bestimmten Ausgang des AVR wählt. Natürlich wäre es ohne CEC perfekt, aber das würde in meinem Fall mindestens doppelt soviel Geld bedeuten wie ich in die Harmony investiert habe (PS3-Adapter + Hub) - wieso, wenns denn auch ohne geht. Trotzdem danke für den Hinweis, die FAQs hatte ich gelesen.
Es funktioniert mittlerweile auch fast alles so wie es soll (mehrfach-Belegung des FireTV durch Netflix/Kodi sind noch zu konfigurieren, ist aber in den Griff zu kriegen).
Zwei Dinge bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen:
1. Manchmal schaltet mein Fernseher bei Starten der Aktion "Fernsehen" seine Viera-Link-Sound Einstellung um - von Heimkino auf TV. D.h. der Sound wird dann vom TV gemacht, nicht vom AVR. Das stört natürlich gewaltig, da ich dafür dann wieder die Fernseher FB rauskramen muss.
2. Wenn ich die Aktion "Fernsehen" starte un der MR400 erst hochfährt, schaltet mein Fernseher manchmal nach 5 Sekunden "kein Signal" auf "TV" als Eingang um (statt "AV"). Ich könnte das natürlich durch eine Verzögerung in den Griff kriegen, aber das Problem tritt ja nur beim ersten anschalten des Tages auf (nachts sind die Geräte durch eine schaltbare Steckerleiste totgelegt). Ideen oder Tips?
Vielen Dank schonmal...
Panasonic VT50
|
Marantz SR 6007
|
Sony PS3
|
Amazon Fire TV
|
Retropie
|
-
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hallo,
tja, da hast du die CEC Probleme sehr schön beispielhaft gelistet.
Würden die Geräte von der HArmony eingeschaltet, könnte man die Probleme mithilfe der Verzögerungs- oder Reihenfolgeeinstellungen in den Griff bekommen.
Gruß
Neuroplant
tja, da hast du die CEC Probleme sehr schön beispielhaft gelistet.
Würden die Geräte von der HArmony eingeschaltet, könnte man die Probleme mithilfe der Verzögerungs- oder Reihenfolgeeinstellungen in den Griff bekommen.
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
|
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
|
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
|
TV2: [Sony KD-55X8509C]
|
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
|
Console: [Sony Playstation3]
|
Console: [Sony Playstation 4 pro]
|
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
|
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
|
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
|
-
-
Bei der MR400-Aktion "Fernsehen" werden die Geräte via Harmony gesteuert, da passiert nichts via CEC - eine Verzögerung funktioniert auch, hab ich testweise mal eingebaut. Das Problem ist beim MR400 die Bootdauer - auf diese Verzögerung bei jeder Aktion "Fernsehen" hab ich wenig Lust.
Panasonic VT50
|
Marantz SR 6007
|
Sony PS3
|
Amazon Fire TV
|
Retropie
|