hausautomation mit lh 895

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
pleibling

hausautomation mit lh 895

Beitrag von pleibling »

hallo euch allen.

ich bin neu hier im forum und natürlich im bereich harmony. ich habe mir die harmony geholt, da ich ein media freak bin. ich nutze zuhause einen mediacenter rechner mit mehreren xbox 360 in den verschiedenen räumen um auf die medieninhalte zuzugreifen (http://www.mce-community.de/forum/index ... topic=9582).

vor einiger zeit habe ich mir dann auch noch eine hausautomation gebaut (http://www.xhomecontrol.de).

bisher war es immer so das wenn ich z.b. einen film sehen wollte erstmal fb vom beamer, dann fb von der xbox 360 und dann noch die fb für die hausautomation brauchte.

als ich dann gesehen hatte, das die komponete die ich verwende hormony 895 kompatibel sein sollen, bin ich fast ausgeflippt vor freude ;).

sollte jetzt endlich alles klappen? beamer an, eingang schalten, xbox starten, mediacenter aufrufen, jalousie runter, leinwand runter, licht dimmen - alles mit einer fb?!?

nun ja, die hälfte geht schon, eben alles was auf ir basiert (tv/beamer/xbox360), jedoch die funkkomponenten nicht. ich kann die zwar auswählen und er schlägt auch die komponenten vor, sagt aber das ich die fb anlegen soll und tasten drücken soll - was aber nicht klappt.

leider konnte der normale first level support mir überhaupt nicht weiterhelfen, so das ich immer noch auf den rückruf warte.

in der zwischenzeit hatte ich schonmal versucht ein wenig zu recherschieren und bin hier auf das forum gestossen.

das erste überfliegen sah schonmal sehr kompetent aus, so das ich denke das ich hier gut aufgehoben bin.

nun meine frage: hat jemand von euch schon die elv, contronics oder conrad fs-20 komponeten verbaut? oder kann mir jemand tips geben wie man die wohl einrichten könnte? das wäre ganz große klasse :).

vielen dank für eure mühen und euer interesse ...[/url]

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: hausautomation mit lh 895

Beitrag von TheWolf »

pleibling hat geschrieben: das erste überfliegen sah schonmal sehr kompetent aus, so das ich denke das ich hier gut aufgehoben bin.
Danke für "die Blumen" :lol: und herzlich Willkommen hier.
Leider ist dieses Forum noch recht jung, also erwarte nicht zu viel.

Wenn Du hier also nicht weiterkommst, dann schau mal in --> dieses Forum <--. Daraus ist nämlich diese Plattform entstanden.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

solouge

Re: hausautomation mit lh 895

Beitrag von solouge »

vor einiger zeit habe ich mir dann auch noch eine hausautomation gebaut (http://www.xhomecontrol.de).
Auf der Seite finde ich nur eine Software beschrieben. Wie läuft das denn genau mit der Automation?
Welche Geräte werden unterstützt und wie werden diese angesteuert?

Gruß
Solouge
-------------------------------------------------
Geräte: Harmony 895, Yamaha RX-V540, DVD Denon DVD-700, Dreambox DM-7000S, TV Loewe Aventos

Themenersteller
pleibling

Beitrag von pleibling »

ich habe einen öffentlichen betatest unter http://www.ipshomecontrol.de .

das nächste projekt ist auch schon im anrollen: http://www.mce-community.de/forum/index ... opic=15055

ich steuere damit die fs20 komponenten von elv und conrad.

leider mußte ich vom logitech support aus canada hören das die aber nicht von der harmony unterstützt werden: OBWOHL DIE IN DER DATENBANK STEHEN UND AUSZUWÄHLEN SIND! AUCH NACHFRAGEN VOR DEM KAUF DER DER HOTLINE WURDEN ALS UNTERSTÜTZT ANGEGEBEN!!!

ich war sehr sauer darüber das das nicht geht.

ich werde aber versuchen mir eine lösung mit irtrans einfallen zu lassen. dann werden die infrarot signale doch über funk übertragen und einfach vom "extender" gesendet.

kommt aber noch alles.

p.s.: falls ich nicht direkt antworte, dann könnt ihr mir gerne eine pm senden :).

ThomasG

Beitrag von ThomasG »

pleibling hat geschrieben:ich habe einen öffentlichen betatest unter http://www.ipshomecontrol.de .

das nächste projekt ist auch schon im anrollen: http://www.mce-community.de/forum/index ... opic=15055

ich steuere damit die fs20 komponenten von elv und conrad.

leider mußte ich vom logitech support aus canada hören das die aber nicht von der harmony unterstützt werden: OBWOHL DIE IN DER DATENBANK STEHEN UND AUSZUWÄHLEN SIND! AUCH NACHFRAGEN VOR DEM KAUF DER DER HOTLINE WURDEN ALS UNTERSTÜTZT ANGEGEBEN!!!

ich war sehr sauer darüber das das nicht geht.

ich werde aber versuchen mir eine lösung mit irtrans einfallen zu lassen. dann werden die infrarot signale doch über funk übertragen und einfach vom "extender" gesendet.

kommt aber noch alles.

p.s.: falls ich nicht direkt antworte, dann könnt ihr mir gerne eine pm senden :).
Na dann lass mal hören, immerhin hattest du ja jetzt schon 4 Monate Zeit zum Testen. :wink:

Themenersteller
pleibling

Beitrag von pleibling »

tja, leider keine guten nachrichten. obwohl der support und der verkauf mir gesagt hat, das die funktionieren (bzw. in der datenbank stehen) und man die auch im webinterface (wo man die geräte einrichten kann) auswählen kann, funktionieren die nicht!

doch ich habe schon eine andere idee :), ich will mir mal winlirc ansehen. vielleicht bekommt man das damit hin.

mein problem ist nur das ich momentan nicht hinterherkomme. es ist eifnach zuviel. nu ist noch multiroom, security reingekommen. dann kamen schon anfragen wegen tv, bzw. sat und videos mit integrieren.

dazu hat noch eine firma eine EIB (european installation bus) version angefragt, mit der dann auch andere eib basierte systeme geschaltet werden können.

normalerweise mache ich diese sachen eh nur nebenbei, so als steckenpferd. beruflich mache ich eher netzwerk migrationen sowie secutiy lösungen (virenschutz, ids, firewalls usw.).

ThomasG

Beitrag von ThomasG »

pleibling hat geschrieben:tja, leider keine guten nachrichten. obwohl der support und der verkauf mir gesagt hat, das die funktionieren (bzw. in der datenbank stehen) und man die auch im webinterface (wo man die geräte einrichten kann) auswählen kann, funktionieren die nicht!
In der Tat keine guten Nachrichten, zumal EVL/Conrad um einiges professioneller sind als die Intertechno - wobei ich zugegebenermaßen das Konzept von X10 noch besser finde und am allerliebsten Z-Wave, wo jede Komponente selbst wieder ein Repeater ist, einfach genial ist.
doch ich habe schon eine andere idee :), ich will mir mal winlirc ansehen. vielleicht bekommt man das damit hin.
Hm, wie soll das gehen? Das ist doch auch lediglich eine IR-Sende-SW für den PC, oder hab ich da was missverstanden?

Themenersteller
pleibling

Beitrag von pleibling »

wenn du z-wave bevorzugst, dann hast du eigentlich keine probleme. das soll die logitech hervoragend machen. ich habe auch auf der light + building messe in frankfurt gesehen, wie die damit merten geräte gesteuert haben.

merten hat schon ein paar feine geräte. z.b. lichtschalter mit lcd display usw. - in sehr schickem design.

leider kosten die ne ganze menge mehr als die einfachen geräte von elv :(.

schade eigentlich.

aber ich will mal versuchen ob man nicht die hausautomation auch mit winlirc gesteuert bekommt, da die 895 ja auch funk hat, kann man damit auch im ganzen haus steuern (es wird ein ir adapter auf dem comport gesteckt, dieser wird dann auf ein pseudo fb angelernt, dann wird das fb layout angepasst mit eigenen buttons / beschriftungen ob im display, dann kommt der funk extender der bei der harmony ist vor dem ir sender und fertig ist der fisch :).

dann kann man ir schalten im ganzen haus, und der funk extender nimmt das signal per funk auf und sendet es dann mit seinem eigenen ir sender an das rechner. das wiederum wird dann an meine hausautomation weitergegeben und die schaltung entsprechend ausgeführt.

so weit zumindest die theorie. leider komme ich nicht zum testen, da ich zur zeit mich erstmal um meine infrastruktur kümmere (stelle gerade von standleitung auf vdsl um mit 25 mbit down und 5 mbit up, dazu kommt nu erweiterung vom voip, ändern der mailserver infrastruktur - da keine standleitung mehr, dabei habe ich dann auch direkt mal meinen server neugemacht und die ganzen vserver rausgeschmissen (endlich rennt der wieder), dann noch trennung von mce (windows xp media center edition 2005 rechner) und workstation (vorher eine maschine, aber beim besteln gab es dann immer probleme mit mce - und wenn mein bunny kein tv oder aufnahmen schauen kann ist die immer ein wenig verärgert) doch die workstation macht ein wenig probleme - so das ich nicht meine 4 monitore angebunden bekomme.

herrje, warum muß auch immer alles so kompliziert sein.

wenn alle die sachen durch sind, dann kommt fernbedienung, danach kommt dann security (überwachung mit beweglichen ip wlan cams) funktion, danach dann kommunikation (fax, sms), danach dann noch multiroom ausbauen usw.

dann hoffe ich endlich das ich die gesamte hausautomation laufen habe.

mittlerweile haben schon wieder einige weitere firmen angefragt nach der lösung.

ipshomecontrol wird aber weiterhin kostenlos bleiben :). also ne nette erweiterung zur der logitech - da man die elv fernbedienungen vergessen kann vom design.

ThomasG

Beitrag von ThomasG »

pleibling hat geschrieben:wenn du z-wave bevorzugst, dann hast du eigentlich keine probleme. das soll die logitech hervoragend machen. ich habe auch auf der light + building messe in frankfurt gesehen, wie die damit merten geräte gesteuert haben.

merten hat schon ein paar feine geräte. z.b. lichtschalter mit lcd display usw. - in sehr schickem design.

leider kosten die ne ganze menge mehr als die einfachen geräte von elv :(.

schade eigentlich.
Ich hab hier auch Geräte von Busch-Jaeger, die haben auch ein 1a Design und lassen sich problemlos mit der Harmony ansteuern. Nachteil ist, dass es eben nur Infrarot ist, von daher vollkommen unbrauchbar für Steckdosenempfänger und auch für - wie hier - größere und verwinkelte Räume.
aber ich will mal versuchen ob man nicht die hausautomation auch mit winlirc gesteuert bekommt, da die 895 ja auch funk hat, kann man damit auch im ganzen haus steuern (es wird ein ir adapter auf dem comport gesteckt, dieser wird dann auf ein pseudo fb angelernt, dann wird das fb layout angepasst mit eigenen buttons / beschriftungen ob im display, dann kommt der funk extender der bei der harmony ist vor dem ir sender und fertig ist der fisch :).

dann kann man ir schalten im ganzen haus, und der funk extender nimmt das signal per funk auf und sendet es dann mit seinem eigenen ir sender an das rechner. das wiederum wird dann an meine hausautomation weitergegeben und die schaltung entsprechend ausgeführt.
Und wie sendet/funkt der Rechner? Ich glaube, das ist nicht das richtige für mich. Unsere Server stehen im Keller und es gibt keine Kabelverbindung zu den restlichen Räumen, wir müssen deshalb mit einer Kombination aus WLAN und Powerline arbeiten. Da die Immobilie gemietet ist, suche ich eigentlich auch eher nach so einer Lösung wie Z-Wave.
ipshomecontrol wird aber weiterhin kostenlos bleiben :). also ne nette erweiterung zur der logitech - da man die elv fernbedienungen vergessen kann vom design.
Das kannst du laut sagen - die Dinger laufen bestenfalls als optische Umweltverschmutzung. Ich würde ja ELV auch gern nehmen, die haben neuerdings so eine schicke Sanftanlauf- und Ausschalt-Steuerung drin. Dafür haben die X10-Teile keine Memory-Funktion in den Steckdosendimmern, so dass gewährleistet ist, dass sie immer von null anfahren. Ach ja, wie mans macht, macht mans falsch... :cry:

Themenersteller
pleibling

Beitrag von pleibling »

da gibt es aber auch noch weitere alternativen: z.b. enocean, die haben was ganz geiles. die laufen ohne strom. die energie die die zum funken brauchen erlangen durch das benutzen des schalters (ich sag mal ganz einfach gesprochen "dynamo effekt").

die elv steuere ich über fhz 1000, eine usb steuereinheit die auf 868 mhz funkt. aber die nachfolgerversion fhz 1300 hat auch eine wlan version. die kannst du frei aufstellen. für die 1300 gibt es aber auch workshop wie man für ein paar euros dann die einheit um lan erweitert, dann kannst du auch powerlan nutzen.

eine kombination aus powerlan und wlan ist oft sehr hilfreich, ich habe einen kunden der hat fette betondecke und fußbodenheizung, da kütt nix durch. da habe ich dann auch pro etage einen access point und dennen dann quasi ein backbone über powerlan verpasst. nu hat der im keller server und auf allen etagen dann wlan für seine lappis und pdas, sowie auch noch feste verkabelung für die festen workstations.

mit den geräte von elv kann man in sachen design keinen großen preis gewinnen, doch eins haben die den andere weit voraus: der preis!

einige meiner user im betatest, haben z.b. einen touchpanel im flur und nutzen darüber die steuerung. und im wohnzimmer nutzen die dann den mce mit tv und meinem plugin (läuft im ie und im mce, an einer version für alternative browser, damit das auch unter mac/linux läuft arbeite ich schon) und schaltne da über die mce fb (bzw. mit der logitech als mce fb ersatz) - ich will aber auch dir steuerung direkt über die logitech, damit man nicht erst den tv anmachen muß.

zur zeit habe ich schon eine pda version, die ist aber noch rudimentär - dafür funktioniert die schon größtenteils :).

ThomasG

Beitrag von ThomasG »

pleibling hat geschrieben: mit den geräte von elv kann man in sachen design keinen großen preis gewinnen, doch eins haben die den andere weit voraus: der preis!
Ja gut, verfluchte Hacke, aber es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, die Dinger per Harmony anzusteuern. Für was sind die eigentlich in der Logitech-Datenbank drin? Da findet man sowohl ELV als auch Conrad, aber what for?

Themenersteller
pleibling

Beitrag von pleibling »

die findest du in der tat, aber wenn du die einrichten möchtest, dann sagt das webinterface: legen sie die infrarot fernbedienung an das infrarot auge (sinngemäß) - verstehste ;).

aussage vom support (aus canada, nachdem ich das habe eskalieren lassen): tut uns leid, das ist ein fehler, die geräte gehen damit nicht :(.

aber wie gesagt, ich denke mit winlirc sollte es gehen. wenn das klappt, dann kann man damit auch mehr machen, z.b. programme starten usw.

ThomasG

Beitrag von ThomasG »

pleibling hat geschrieben:die findest du in der tat, aber wenn du die einrichten möchtest, dann sagt das webinterface: legen sie die infrarot fernbedienung an das infrarot auge (sinngemäß) - verstehste ;).

aussage vom support (aus canada, nachdem ich das habe eskalieren lassen): tut uns leid, das ist ein fehler, die geräte gehen damit nicht :(.

aber wie gesagt, ich denke mit winlirc sollte es gehen. wenn das klappt, dann kann man damit auch mehr machen, z.b. programme starten usw.
Wie plöt, ich hatte ja schon die optimistische Vorstellung das ganze per "intelligenter" FB machen zu können, das ist nämlich das einzige Gerät was im Wohnzimmer auf dem Tisch rumlungern sollte. :wink:

Themenersteller
pleibling

Beitrag von pleibling »

ich hoffe auf winlirc. einen rechner brauche ich eh für die hausautomation. irgendwo müssen ja die statuse der gerät verwaltet werden und das geht leider nicht in der fernbedienung.

ausserdem ist der vorteil die scriptingfähigkeit, so kann man bestimmte statuse auslesen, zwischenspeichern, programme ausführen und danach wieder den status genauso herstellen wie es vorher war.

ein beispiel:

ich starte das programm cinema, am anfang werden dann statuse von den geräten rollo / ambiente leuchte / deckenleuchte und die helligkeitsstufe der deckenleuchte.

dann wird das entsprechende programm gestartet: leinwand runter, deckenleuchte langsam runterdimmen auf null und dann aus, danach ambienteleuchte einschalten.

nach dem programm, kann man dann wieder das licht langsam auf die ursprüngliche stufe hochdimmen, und wenn das rollo oben war, dann wird es wieder hochgefahren und wenn die ambientebeleuchtung aus war, dann wird diese wieder ausgeschaltet.

ein weiterer vorteil von winlirc wäre auch noch, das man weitere ir geräte (beamer, dvd player, lcd tv usw.), steuern könnte.

das ganze könnte man sogar noch ein wenig weiterspinnen. man könnte z.b. schauen wie spät es ist (es könnte auch jahreszeit berücksichtigt werden), wenn es dunkel ist - dann bräuchte nicht erst das rollo runtergefahren werden, das ganze könnte auch mit helligkleitssensoren gesteuert werden, oder durch parsen von webseiten die sonnenaufgang bzw. -untergang daten zur verfügung stellen.

desweiteren hat die software, die ich als basis nutze auch noch möglichkeiten für kommunikation und sound, so habe ich fax, sms, anrufbeantworter und multiroom schon realisiert :).

insgesamt ne runde sache, doch leider ist das ganze zut zeit nur für browser/tv, ich möchte aber auch gerne nur eine fb nutzen. für alle geräte und für hausautomation. wahrscheinlich so wie du ;).

doch nun werde ich wahrscheinlich noch weniger zeit haben um zu "spielen". habe gerade meine noch keinen jahr alten mercedes b klasse (35000€) geschrottet - mit ca. 100 klatscher und gegen leitplanke geballert, danach komplett gedreht. shit!

ThomasG

Beitrag von ThomasG »

pleibling hat geschrieben:ich hoffe auf winlirc. einen rechner brauche ich eh für die hausautomation. irgendwo müssen ja die statuse der gerät verwaltet werden und das geht leider nicht in der fernbedienung.
Ist klar, andererseits ist dadurch ja auch nicht wirklich eine FB zu ersetzen. Wie wäre denn casys, da scheint es die Möglichkeit zu geben die Signale auch per IR auf eine lernfähige FB zu geben? http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetai ... H&Menue=Ja
Antworten