Hallo
Ich hab jetzt Yonomi eingerichtet, sodas ich den Tv ein und ausschalten kann ohne Harmoney zu sagen.
Kann man auch Befehle programmiern, z.b. Tv Stumm ohne das man Harmoney sagen muss?
Meteorman
Yonomi und Befehle
Yonomi und Befehle
Panasonic TX-L42EW30
|
Technisat Digit Isio S1
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Yonomi und Befehle
nein
das geht nicht.
Es handelt sich um unterschiedliche Arten von Skills (ich vergesse immer wie man die nennt)
Bei der einen Variante braucht man keinen Skill-Namen nennen, wie bei Yonomi, Philips Hue etc, bei den Anderen funktioniert es nicht ohne
Will man einen Skill ohne Nennung veröffentlichen ist das nicht so einfach, ohne Zustimmung von Amazon möglich.
Volume Befehle zB will Alexa ja erstmal selber verarbeiten und müsste diese dann auf das jeweilige Gerät umleiten
Anfangs war es z.B. auch nicht möglich eine Routine "Radio" zu nennen, da Alexa dann selber losträllerte wenn man sagte "Alexa, starte Radio"
Inzwischen geht das. Bei "Internetradio" spielt Alexa aber imer noch selber (zumindest bei meinem letzten Test)
das geht nicht.
Es handelt sich um unterschiedliche Arten von Skills (ich vergesse immer wie man die nennt)
Bei der einen Variante braucht man keinen Skill-Namen nennen, wie bei Yonomi, Philips Hue etc, bei den Anderen funktioniert es nicht ohne
Will man einen Skill ohne Nennung veröffentlichen ist das nicht so einfach, ohne Zustimmung von Amazon möglich.
Volume Befehle zB will Alexa ja erstmal selber verarbeiten und müsste diese dann auf das jeweilige Gerät umleiten
Anfangs war es z.B. auch nicht möglich eine Routine "Radio" zu nennen, da Alexa dann selber losträllerte wenn man sagte "Alexa, starte Radio"
Inzwischen geht das. Bei "Internetradio" spielt Alexa aber imer noch selber (zumindest bei meinem letzten Test)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Yonomi und Befehle
Nein das funktioniert nicht mit Yonomi oder IFTTT, da diese Dienste die Harmony API nutzten und damit ist nichts möglich außer Aktionen zu starten und zu beenden, siehe auch Dokumentation Harmony API.
Wenn Du Einzelbefehle an einen Harmony Hub schicken willst brauchst Du dafür eine Software, die lokal mit dem Harmony Hub kommuniziert ohne Nutzung der Harmony API, da diese ja nichts unterstützt außer Aktionen. Sowas funktioniert entweder mit einer Hausautomationssoftware wie z.B. IP-Symcon, FHEM usw. oder aber mit der HA-Bridge. Diese können alle Einzelbefehle an den Harmony Hub verschicken.
Wenn Du kein Invocation Name (Rufname des Skills), beim Logitech Skill Harmony, sagen willst, musst Du einen SmartHomeSkill einer Hausautomationssoftware nutzten, dann kannst Du auch so was sagen wie Alexa schalte Mute ein bzw. Alexa schalte Mute aus. Alexa gibt dann den Befehl an die Hausautomationssoftware und diese schickt dann den passenden Befehl, den Du willst, an den Harmony Hub.
Wenn Du die HA-Bridge nutzt brauchst Du gar keinen Skill, dann erfolgt die Kommunikation lokal zur HA-Bridge. Diese sendet dann auch einen Einzelbefehl wie Mute an den Harmony Hub. Möglichkeiten das zu Nutzten gibt es also viele, nur kannst Du für so einen Zweck keinen Clouddienst wie Yonomi nutzten, sondern brauchst auf alle Fälle einen Rechner im Netzwerk auf dem eine Software Deiner Wahl läuft.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|