Light Manager überfordert mich.Brauche nochmal Setup Hilfe!!
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Light Manager überfordert mich.Brauche nochmal Setup Hilfe!!
Hi Leute!
Ich weiss, ich spamme hier grad das Forum mit meinen Fragen
zu, aber ich hab über die Suche einfach nix passendes gefunden.
Jetzt frag ich einfach mal.Vielleicht hilfts ja noch jemandem ausser mir.
Ich habe den Light Manager jetzt statisch sowie dynamisch in meinem Harmony Setup eingetragen.
Da ich keine Ahnung hatte wie es weiter geht, hab ich mir die Anleitung von JBMedia reingezogen.Da steht:
"Device Modus für Beleuchtunssteuerung anpassen"
Da gehts schon los:
Diesen Eintrag finde ich aber im Harmony Setup nirgends.
Ich hab ehrlich gesagt trotz der wirklich genial geschriebenen FAQ von TheWolf keinen Plan wie ich weiter vorgehen soll.
Ich wollte ja erstmal klein anfangen und nur 3 Steckdosen per Harmony schalten.Das scheint sich ja als komplizierter zu erweises als gedacht.
Da ich technisch eigentlich nicht unbewandert bin, hätte ich nicht gedacht das ich mal so eine Bitte habe, ABER
Könnte irgendjemand von euch Experten mal den Konfigurationsweg vom Eintragen der Geräte bis zum endgültigen Schaltungserfolg in der Version für Dummies
beschreiben??
Ich wäre euch unendlich Dankbar!
Im Moment bin ich nämlich total frustriert und latent überfordert!
Ich weiss, ich spamme hier grad das Forum mit meinen Fragen
zu, aber ich hab über die Suche einfach nix passendes gefunden.
Jetzt frag ich einfach mal.Vielleicht hilfts ja noch jemandem ausser mir.
Ich habe den Light Manager jetzt statisch sowie dynamisch in meinem Harmony Setup eingetragen.
Da ich keine Ahnung hatte wie es weiter geht, hab ich mir die Anleitung von JBMedia reingezogen.Da steht:
"Device Modus für Beleuchtunssteuerung anpassen"
Da gehts schon los:
Diesen Eintrag finde ich aber im Harmony Setup nirgends.
Ich hab ehrlich gesagt trotz der wirklich genial geschriebenen FAQ von TheWolf keinen Plan wie ich weiter vorgehen soll.
Ich wollte ja erstmal klein anfangen und nur 3 Steckdosen per Harmony schalten.Das scheint sich ja als komplizierter zu erweises als gedacht.
Da ich technisch eigentlich nicht unbewandert bin, hätte ich nicht gedacht das ich mal so eine Bitte habe, ABER
Könnte irgendjemand von euch Experten mal den Konfigurationsweg vom Eintragen der Geräte bis zum endgültigen Schaltungserfolg in der Version für Dummies
beschreiben??
Ich wäre euch unendlich Dankbar!
Im Moment bin ich nämlich total frustriert und latent überfordert!
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Light Manager überfordert mich.Brauche nochmal Setup Hil
Dem kann aber fix abgeholfen werden.Heffernan hat geschrieben:Im Moment bin ich nämlich total frustriert und latent überfordert!
Also:
Du hast zwei Geräte. Einmal den "LightManager" für's dynamische Setup und dann den "YCT-100" für's statische Setup.
Klicke auf das Gerät "LightManager" und dann auf "Tasten anpassen".
Dort bekommst Du die Standardtasten gezeigt, denen Du jetzt die Befehle zuordnest.
Also auf die Taste "OK" kommt der Befehl "OK".
Auf die "1" kommt "Ligh1", auf die "2" kommt "Light2" und so weiter, bis auf "0". Da kommt "Light10" drauf.
Also alles so, wie in "Schritt 2" der Anleitung von JB Media veschrieben.
So, jetzt klickst Du auf Weitere Tasten.
Dort kommt z.B. auf Platz 1 der Text "AllOn" und als Befehl dazu AllOn. Auf Platz 2 der Text "AllOff" und als Befehl AllOff.
Das machst Du nun noch mit Function1 (sowohl als Text als auch den Befehl auswählen) bis Function6.
Damit hast Du alle Befehle des LM's unter dem Device LightManager nachher im Display liegen.
Aktualisieren !!
Jetzt geh weiter nach Schritt 3 der JB-Anleitung um den Hauscode für die Steckdosen auszuwählen. Also wenn der Drehschalter der Steckdosen auf A1, A2 oder A3 steht, wählst Du den Hauscode A aus.
Beachte das Blinken am LM wenn der die Befehle ausführt.
Als Letztes sendest Du einmal "Function1", um die Toggle-Funktion zu aktivieren. Mit dem "Light-Befehl" (A1 = Light1, A2 = Light2, A3 = Light3, etc.) kannst Du nun die Steckdose ein- und ausschalten.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Oh Man, ich komm mir echt blöd vor, aber wenn ich auf Tasten anpassen im Light Manager gehe, habe ich unter den Standart-Tasten ja nur die Hard Keys aufgeführt..
Wie soll ich da die Befehle eintragen?
Da gibts ja nur die Pfeiltasten, Laut, Leise usw.
Die Function und Licht Einträge kann ich doch nur unter den erweiterten Tasten eintragen......
Wie soll ich da die Befehle eintragen?
Da gibts ja nur die Pfeiltasten, Laut, Leise usw.
Die Function und Licht Einträge kann ich doch nur unter den erweiterten Tasten eintragen......
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
und die Zifferntasten?Da gibts ja nur die Pfeiltasten, Laut, Leise usw.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
okay,
tschuldigung. nicht aufs Forum geachtet
tschuldigung. nicht aufs Forum geachtet
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Mist, daran (1000) hab ich auch nicht gedacht.Heffernan hat geschrieben:Leute..wollt ihr mich auf den Arm nehmen oder reden wir aneinander vorbei??
Seit wann hat Harmony 1000 feste Zifferntasten??.
Ist aber auch egal.
Wie werden denn die Zifferntasten z.B. beim Gerät "TV" belegt?
Genauso müssen auch die Befehle des LM hinterlegt werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
OK!
Also, ich muss bei der Harmony dann die Tasten Belegung nicht unter "Standart-Tasten", sondern unter "Weitere Tasten" machen. Da hat der Light Manager auch schon default mäßig was eingetragen.
Mein Problem ist aber immer noch: Wie bekomme ich den
Light-Manager denn in den Bereich Aktionen-also so das ich nach dem Aktualisieren die passenden Tasten im Display hab.
Wenn ich eine Aktion anlegen will, gibt es ja seitens der
Harmony Vorgaben nichts was mit Beleuchtungssteuerung
zu tun hat.
Mein Ziel ist es doch eigentlich "nur" die 3 Steckdosen im Endeffekt völlig unabhängig von allem anderen zu schalten.
Quasi:Auf der Couch sitzen, Harmony in die Hand nehmen und das Licht in meinem Esszimmer schalten.
Bin ich zu blöd das zu verstehen?
Danke für eure Geduld!
Also, ich muss bei der Harmony dann die Tasten Belegung nicht unter "Standart-Tasten", sondern unter "Weitere Tasten" machen. Da hat der Light Manager auch schon default mäßig was eingetragen.
Mein Problem ist aber immer noch: Wie bekomme ich den
Light-Manager denn in den Bereich Aktionen-also so das ich nach dem Aktualisieren die passenden Tasten im Display hab.
Wenn ich eine Aktion anlegen will, gibt es ja seitens der
Harmony Vorgaben nichts was mit Beleuchtungssteuerung
zu tun hat.
Mein Ziel ist es doch eigentlich "nur" die 3 Steckdosen im Endeffekt völlig unabhängig von allem anderen zu schalten.
Quasi:Auf der Couch sitzen, Harmony in die Hand nehmen und das Licht in meinem Esszimmer schalten.
Bin ich zu blöd das zu verstehen?
Danke für eure Geduld!
--Ein Hoch auf alle Fleißigen Forums-Helfer--
-
- Foren-Admin
-
Also dann los:
Ich geh davon aus, dass Dein LM aus dem Device-Modus heraus funktioniert, Du also die Steckdosen mittels der "Light-Befehle" steuern kannst.
So, jetzt bindest Du das Gerät "LightManager" nachträglich in alle Aktionen ein, aus denen heraus Du das Licht steuern willst.
Danach dann legst Du z.B. den Befehl "Light1" aus dem Gerät "LightManager" in's Display und nennst den "Steckdose-1". Gleiches natürlich für die anderen beiden Steckdosen.
Das Prinzip ist hier identisch mit dem, wenn Du irgend einen Befehle eines Gerätes in's Display legst nur dass eben die Befehle "Light1", "Light2" und "Light3" heissen.
Ich geh davon aus, dass Dein LM aus dem Device-Modus heraus funktioniert, Du also die Steckdosen mittels der "Light-Befehle" steuern kannst.
So, jetzt bindest Du das Gerät "LightManager" nachträglich in alle Aktionen ein, aus denen heraus Du das Licht steuern willst.
Danach dann legst Du z.B. den Befehl "Light1" aus dem Gerät "LightManager" in's Display und nennst den "Steckdose-1". Gleiches natürlich für die anderen beiden Steckdosen.
Das Prinzip ist hier identisch mit dem, wenn Du irgend einen Befehle eines Gerätes in's Display legst nur dass eben die Befehle "Light1", "Light2" und "Light3" heissen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi Wolf!
Danke für deine Hilfe!Ich hab jetzt die Steckdosen in meine TV-Gucken Aktivität eingebunden und WAHNSINN:
Ich hab die 1.Dose geschaltet..ERFOLGSERLEBNIS!!
ABER:
Jetzt kann ich die Steckdosen ja nur schalten wenn die Aktion TV-Gucken aktiviert ist. Sprich:Immer nur wenn der Fernseher
läuft.
Wie kann ich es denn erreichen, dass ich die Steckdosen unabhängig von meinen Multi-Media Geräten erreichen kann?
Egal in welche Aktion ich den Light Manager einbinde,es muss ja immer irgendein Gerät laufen, damit ich an die Tasten komme....
Ziemlich doof,wenn ich z.B.eigentlich nur meine Leselampe einschalten will um ein Buch zu lesen
Wenn Du mir da auch noch nen Tip geben könntest, überreiche ich dir den imaginären Super-Supporter-Pokal der Woche
Danke für deine Hilfe!Ich hab jetzt die Steckdosen in meine TV-Gucken Aktivität eingebunden und WAHNSINN:
Ich hab die 1.Dose geschaltet..ERFOLGSERLEBNIS!!
ABER:
Jetzt kann ich die Steckdosen ja nur schalten wenn die Aktion TV-Gucken aktiviert ist. Sprich:Immer nur wenn der Fernseher
läuft.
Wie kann ich es denn erreichen, dass ich die Steckdosen unabhängig von meinen Multi-Media Geräten erreichen kann?
Egal in welche Aktion ich den Light Manager einbinde,es muss ja immer irgendein Gerät laufen, damit ich an die Tasten komme....
Ziemlich doof,wenn ich z.B.eigentlich nur meine Leselampe einschalten will um ein Buch zu lesen
Wenn Du mir da auch noch nen Tip geben könntest, überreiche ich dir den imaginären Super-Supporter-Pokal der Woche
-
- Foren-Admin
-
Ganz einfach:Heffernan hat geschrieben: Wie kann ich es denn erreichen, dass ich die Steckdosen unabhängig von meinen Multi-Media Geräten erreichen kann?
Dafür legst Du Dir eine neue Aktivität (Typ: Dienstprogramm) an und bindest als Gerät nur den LightManager dort ein.
Wenn Du dann diese startest, hast Du nur die Licht-Steuerung im Zugriff.
P.S.
So langsam kommen wir zu dem Punkt, wo Du eine Kopie meines Konto's benutzen könntest, denn vieles, was Du jetzt so nach und nach realisierst, läuft bei mir schon recht lange.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
OK!Super das hat geklappt!
Hab jetzt die Aktion Dienstprogramm angelegt, in Beleuchtungssteuerung umbenannt und folgende Tasten belegt:
Licht1-Licht3 für die 3 Intertecno Dosen (Die stehen auf A1-A3)
Funtion1 und Function2 für das An-bzw.Ausschalten der Toggle Funktion und Licht 10 um dem Lightmanager den Hauscode A mitteilen zu können.
Soweit richtig,oder?
Jetzt hab ich mit Function2 den Toggle-Modus abgeschaltet.
(LED quittiert Empfang).
Licht10 für Hauscode A gesendet(LED quittiert auch)
Function1 gesendet (LED quittiert NICHT)
Normalerweise müsste ich jetzt doch die 3 Dosen schalten können oder ist da noch ein Fehler in der Konfi?
Es läuft auf jeden Fall nicht:Liegt das daran das Function1 nicht
quittiert wird?? Wenn ja: Wie kann das sein?
Hab jetzt die Aktion Dienstprogramm angelegt, in Beleuchtungssteuerung umbenannt und folgende Tasten belegt:
Licht1-Licht3 für die 3 Intertecno Dosen (Die stehen auf A1-A3)
Funtion1 und Function2 für das An-bzw.Ausschalten der Toggle Funktion und Licht 10 um dem Lightmanager den Hauscode A mitteilen zu können.
Soweit richtig,oder?
Jetzt hab ich mit Function2 den Toggle-Modus abgeschaltet.
(LED quittiert Empfang).
Normalerweise müsste ich jetzt doch die 3 Dosen schalten können oder ist da noch ein Fehler in der Konfi?
Es läuft auf jeden Fall nicht:Liegt das daran das Function1 nicht
quittiert wird?? Wenn ja: Wie kann das sein?
-
- Foren-Admin
-
Perfekt.Heffernan hat geschrieben: Licht1-Licht3 für die 3 Intertecno Dosen (Die stehen auf A1-A3)
Nur "Light10", "Function1" und "Function2" brauchst Du ja nicht täglich. Also könnten die auch aus dem Display raus ... wie gesagt: könnten.
Das Rote fehlt noch, dann ...Heffernan hat geschrieben: Jetzt hab ich mit Function2 den Toggle-Modus abgeschaltet.
(LED quittiert Empfang).
OK senden zur Bestätigung von Hauscode A (LED quittiert)
Heffernan hat geschrieben: Normalerweise müsste ich jetzt doch die 3 Dosen schalten können
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
OK...
also ich habe jetzt den OK Befehl ins Display gelegt und nach Hauscode A (den sende ich doch indem ich "Licht10" sende,richtig?) habe ich ok geschickt, was auch mit der
LED quittiert wurde.
NUR wenn ich abschließend Function1 sende reagiert der Light Manager nicht bzw.es kommt kein LED Signal..
Was läuft da falsch??
also ich habe jetzt den OK Befehl ins Display gelegt und nach Hauscode A (den sende ich doch indem ich "Licht10" sende,richtig?) habe ich ok geschickt, was auch mit der
LED quittiert wurde.
NUR wenn ich abschließend Function1 sende reagiert der Light Manager nicht bzw.es kommt kein LED Signal..
Was läuft da falsch??