ich hoffe, ich bin hier im richtigen Foren-Bereich, sonst gerne verschieben

Ich halte mich eigentlich für stark technik-affin, aber trotz intensivem Studium vieler Beiträge komme ich nicht weiter.
Mein Problem: Ich habe die Harmony bisher nur für Unterhaltungs-Geräte genutzt, was sauber funktioniert. Nun würde ich gerne unseren neuen Luftreiniger (Comedes LR 130, IR steuerbar) ebenfalls mit der Harmony steuern. Dies soll unabhängig von den Unterhaltungsgeräten funktionieren und am liebsten über einer der Haussteuerungs-Tasten (Lampen- bzw. Steckdosen-Tasten).
Über die "Haussteuerungs-Geräte" kann ich den Luftreiniger offensichtlich schon mal nicht einbinden, da dort nur Produkte der Hersteller Philips, LIFX und Hunter Douglas nutzbar sind. Somit kann ich die bequemen Haussteuerngs-Tasten wohl schon mal vergessen. Auch wenn ich das noch nicht ganz verstehe... schließlich liest man hier im Forum von der erfolgreichen Einbindung unterschiedlichster Lampen, Rollos etc. Nur leider nirgendwo, ob bzw. wie man so etwas über die Haussteuerungs-Tasten realisieren kann.
Also habe ich versucht, den Luftreiniger als normales Unterhaltungsgerät einzubinden. Das hat auch funktioniert und Hersteller sowie Modell wurden tatsächlich ebenfalls gefunden. Ich musste zwar die IR Befehle neu anlernen (die hinterlegten haben nicht funktioniert), aber nun kann ich das Gerät über "Devices" mit allen Funktionen steuern und habe eine Activity "Luftreiniger AN" und "Aus" erstellt. Das hilft mir aber insofern nicht weiter, weil nun mit dem Einschalten des Luftreinigers alle anderen Unterhaltungsgeräte ausgeschaltet werden, obwohl ich keinerlei Verknüpfung zu diesen angelegt haben und der Luftreiniger ja eigentlich sowieso eine komplett eigenständige Aktion sein soll, ohne Beeinflussung aller anderen Geräte.
An welcher Stelle mache ich den entscheidenden Denkfehler? Und funktioniert mein Vorhaben über die Haussteuerungs-Tasten tatsächlich nicht?
Vielen Dank vorab für die Beseitigung meiner augenscheinlichen "Denk-Blockade"

Gruß,
Christoph