Hallo,
könnt Ihr bitte einen Neuling auf die Sprünge helfen?
Ich benutze auf meinem Android-Smartphone die App myharmony, um über den Harmony Hub meine AV-Geräte per WIFI zu steuern.
Nun möchte ich über die gleiche App auch meine Intertechno-Geräte (Steckdosen, Licht) per RF steuern.
Wie kann ich mein Problem hard- und softwaremäßig in den Griff bekommen?
Besten Dank für alle brauchbaren Hinweise!
Gruß, frieda
Wie Intertechno-Funksteckdosen mit Harmony Hub steuern
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 3
-
1. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Wie Intertechno-Funksteckdosen mit Harmony Hub steuern
TV Samsung UE40F70
|
AVR Denon X2600H
|
BD Recorder Panasonic DMR UBC 70
|
BD Player Panasonic DMP BD 35
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Wie Intertechno-Funksteckdosen mit Harmony Hub steuern
Da ein Harmony Hub kein Funk mit Intertechno unterstützt, brauchst Du an Hardware ein weiteres Gateway das Intertechno und andere Systeme ansteuern kann und den IR Befehl des Harmony Hub in einen Funkbefehl umsetzt. Möglich ist das zum Beispiel mit einem AIO Gateway V6 oder auch ältere Modelle. Als App kannst Du dann entweder die Harmony App nutzen, wenn Du die App anpassen willst, kannst Du bei einem AIO Gateway Dir auch selber eine App für Android mit dem NEO Creator erstellen. NEO kann dann aus einer App sowohl einen Harmony Hub als auch Intertechno und weitere Systeme ansteuern.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Themenersteller - Beiträge: 3
-
1. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Vielen Dank, Fonzo, für die schnelle und treffende Antwort!
Aber wie das so ist, oft weckt die Antwort eine neue Frage:
Wenn ich ohnehin in Hardware investieren muss, dann würde ich neuere Technik bevorzugen.
Damit ergeben sich schon die ersten Fragen:
Ist WLAN oder Bluetooth zu empfehlen (Vernetzung im Haus reicht; z. Z. geht es um 2 Schalter, vier Steckdosen und einen Dimmer)?
Arbeitet der Harmony Hub mit beiden Übertragungsarten?
Welche Hersteller sind für die Geräte der jeweiligen Standards zu empfehlen?
Ist die Liste der von logitech unterstützten Gerätehersteller irgendwo einsehbar?
Übrigens, kann man das Erscheinungsbild von myharmony (besonders für einzelne Aktionen wie Senderwahl, Lautstärke ...) etwas aufhübschen?
Danke im Voraus für alle gutgemeinten Hinweise!
Gruß, frieda
Aber wie das so ist, oft weckt die Antwort eine neue Frage:
Wenn ich ohnehin in Hardware investieren muss, dann würde ich neuere Technik bevorzugen.
Damit ergeben sich schon die ersten Fragen:
Ist WLAN oder Bluetooth zu empfehlen (Vernetzung im Haus reicht; z. Z. geht es um 2 Schalter, vier Steckdosen und einen Dimmer)?
Arbeitet der Harmony Hub mit beiden Übertragungsarten?
Welche Hersteller sind für die Geräte der jeweiligen Standards zu empfehlen?
Ist die Liste der von logitech unterstützten Gerätehersteller irgendwo einsehbar?
Übrigens, kann man das Erscheinungsbild von myharmony (besonders für einzelne Aktionen wie Senderwahl, Lautstärke ...) etwas aufhübschen?
Danke im Voraus für alle gutgemeinten Hinweise!
Gruß, frieda
TV Samsung UE40F70
|
AVR Denon X2600H
|
BD Recorder Panasonic DMR UBC 70
|
BD Player Panasonic DMP BD 35
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Ein AIO Gateway V6 ist aktuell, nur für Intertechno reicht aber an sich auch ein "älterers" AIO Gateway aus, wie ein V5, das ist zumindest günstiger, unterstützt dafür aber weniger Funksysteme, aber Intertechno kann das auch. Der Unterschied ist das bei einem V6 eine neuere App beiliegt und der Funktionsumfang an unterstützten Systemen größer ist.
Die meisten Funkgeräte werden über eigene Funkprotokolle gesteuert, die entweder im 433 MHz oder 868 MHz Band arbeiten. Intertechno nutzt 433 MHz. Bluetooth wird eher zum Koppeln von Geräten genutzt wie Tastaturen, Maus, Lautsprecher.
Wenn Du also Funksysteme wie Intertechno steuern willst, brauchst Du ein Gateway das 433 MHz unterstützt, ein Harmony Hub kann nur Blutooth und IR und ein paar Geräte per LAN steuern.
Das hängt ja davon ab was Du an Anforderungen hast, so was wie Intertechno ist unidirektional d.h. Du sendest, bekommst aber keine Rückmeldung vom Gerät über den Status und auch keine Quittierung vom Empfänger, ob der Funkbefehl angekommen ist. Des weiteren sind so Funkprotokolle unverschlüsselt also unsicher. Wenn Du nun schon Intertechno besitzt und das weiternutzten willst ist das ja in Ordnung. Zu empfehlen sind aber ganz klar Funkprotokolle, die erstens verschlüsselt arbeiten und zweitens eine Statusrückmeldung geben. Weit verbreitet sind da z.B. Homematic IP, Z-Wave, EnOcean, Zigbee. Ein AIO Gateway V6 kann auch Homematic IP Geräte steuern, Du kannst also später auch Intertechno mit anderen moderneren Funksystemen ergänzen.
Harmony Kompatibilität
Der Logitech Hub ist primär ein Gerät zum steuern von AV Geräten wie TV, Verstärker usw. typische gängige Funkstandards werden von einem Harmony Hub nicht unterstützt, dazu musst Du weitere Gateways, die das passende System unterstützten einsetzten. Am besten ein Gateway das dann IR Befehle in Funkbefehle wandeln kann. Dann hast Du auch die Möglichkeit mit einer Harmony Remote Fernbedienung auch Funksysteme zu schalten, in dem ein IR Signal gesendet wird und dann in ein Funksignal gewandelt wird.
Nein, die Harmony App ist fest im Design, da kannst Du nichts aufhübschen bzw. anpassen.
Wenn Du vorhast etwas individuell anzupassen, dann kannst Du z.B. so was wie NEO Creator nutzten. Damit hast Du die Möglichkeit dann sowohl die Intertechno Geräte, als auch alle Geräte, die über den Harmony Hub angesteuert werden, unter einer Oberfläche zu bedienen, die Du Dir selber individuell angepasst hast. Du kannst das in einem Testmodus in NEO mit einem Harmony Hub ausprobieren.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Spontan fallen mir da die LightManager (Mini, Pro oder Air) von JB Media ein.
Als Gerät werden sie in Dein Konto eingebunden und bieten Dir dann 256 IR-Befehle (L0001 - L0255). Jeder dieser Befehle kann mit einer Licht-Szene verknüpft werden, wobei eine "Licht-Szene" sowohl simple Dinge wie "Steckdose einschalten", "Lampe aussschalten", etc. beinhalten als auch komplexere Dinge kann.
Diese Licht-Szenen definiert man in Lightman Studio, einer freinen Software von JB Media und überträgt sie dann an den LightManager.
Schau Dich einfach mal auf der Homepage von JB Media um.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|