Technisat TV - direkte Eingangswahl?!
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 11
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Technisat TV - direkte Eingangswahl?!
Guten Morgen Ihr Lieben - einen schönen 4.Advent für Euch.
Ich bin seit Vielen Jahren happy User der Logitech- Harmony Fernbedienungen und "eigentlich" soweit auch im Bilde zur Programmierung.
Nun habe ich mir vor kurzem einen Technisat-TV ("Techni Media +49 SL UHD" - ist auch in der Datenbank zu finden) zugelegt und mir dazu eine neue Harmony Elite mit Hub gegönnt.
Bei der Programmierung war ich dann sehr enttäuscht als ich feststellen musste, dass beim Technisat-TV eine direkte Eingangswahl (HDMI 1, usw.) dem Grunde nach nicht vorgesehen ist. (jedenfalls nicht auf der originalen FB und auch nicht in den Auswahlmenüs der Harmony-Software)
Weiß Jemand von Euch ob der Technisat-TV solche Befehle trotzdem kennt/ verarbeitet und man somit nur "irgendwie" an die "Codes" kommen muss?!
Das ansonsten klassische
- AVInput
- Pfeil so lange nach unten bis richtige Position( Eingang
- OK
birgt doch einiges an Fehlerpotential und wäre erst einmal nicht meine favorisierte Lösung.
Soweit erst einmal - Vielen Dank und Gruß
Matthias
Ich bin seit Vielen Jahren happy User der Logitech- Harmony Fernbedienungen und "eigentlich" soweit auch im Bilde zur Programmierung.
Nun habe ich mir vor kurzem einen Technisat-TV ("Techni Media +49 SL UHD" - ist auch in der Datenbank zu finden) zugelegt und mir dazu eine neue Harmony Elite mit Hub gegönnt.
Bei der Programmierung war ich dann sehr enttäuscht als ich feststellen musste, dass beim Technisat-TV eine direkte Eingangswahl (HDMI 1, usw.) dem Grunde nach nicht vorgesehen ist. (jedenfalls nicht auf der originalen FB und auch nicht in den Auswahlmenüs der Harmony-Software)
Weiß Jemand von Euch ob der Technisat-TV solche Befehle trotzdem kennt/ verarbeitet und man somit nur "irgendwie" an die "Codes" kommen muss?!
Das ansonsten klassische
- AVInput
- Pfeil so lange nach unten bis richtige Position( Eingang
- OK
birgt doch einiges an Fehlerpotential und wäre erst einmal nicht meine favorisierte Lösung.
Soweit erst einmal - Vielen Dank und Gruß
Matthias
-
-
Wohnort: Wien1. Harmony: Elite2. Harmony: Companion3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!
ich vermute Mal, dass du Pech hast. Technisat hat einfach die Befehle nicht in ihrer Firmware implementiert. Daher wird die Auswahl nur mit Menü gehen.
Die Harmony kann mit den Menüs und Scrollen ganz gut umgehen, solange die Eingänge sich nicht dynamisch ändern (und die Timings richtig eingestellt sind).
Nur zur Info, Philips hatte jetzt mindestens 15 Jahre direkte Eingangsbefehle, jedoch mit dem letzten Firmware-Update sind die einfach verschwunden...
Zum Glück hat mein Philips schon seit Jahren keine Updates mehr.
Die Harmony kann mit den Menüs und Scrollen ganz gut umgehen, solange die Eingänge sich nicht dynamisch ändern (und die Timings richtig eingestellt sind).
Nur zur Info, Philips hatte jetzt mindestens 15 Jahre direkte Eingangsbefehle, jedoch mit dem letzten Firmware-Update sind die einfach verschwunden...
Zum Glück hat mein Philips schon seit Jahren keine Updates mehr.
TV: Philips 32PFL7404
|
Blueray: LG BP450
|
SAT: Topfield SRP2401CI+
|
Heimkino: Philips HTR-3464
|
Konsole: WiiU
|
|
TV2: LG 55SK8500
|
Blueray2: Samsung H5500
|
Heimkino2: Magnat SBW 250
|
-
-
... das wäre sehr schade und eigentlich ja auch nicht wirklich zu verstehen.
Mit meiner alten Harmony habe ich auch einen Philips-TV gesteuert, von daher kenne ich die direkte Eingangswahl und hätte nicht im Leben daran gedacht beim Fernsehkauf auch darauf achten zu müssen...
Bist Du Dir relativ sicher, dass die Befehle auch firmwareseitig gar nicht implementiert sind?
Ansonsten würde ich ggf. mal eine direkte Anfrage an Technisat stellen, wobei ich sicher nicht der erste wäre?!
Vielen Dank und Gruss
Mit meiner alten Harmony habe ich auch einen Philips-TV gesteuert, von daher kenne ich die direkte Eingangswahl und hätte nicht im Leben daran gedacht beim Fernsehkauf auch darauf achten zu müssen...
Bist Du Dir relativ sicher, dass die Befehle auch firmwareseitig gar nicht implementiert sind?
Ansonsten würde ich ggf. mal eine direkte Anfrage an Technisat stellen, wobei ich sicher nicht der erste wäre?!
Vielen Dank und Gruss
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 525Software: MyHarmony+PC-Software
Moin,
Hast Du schon mal versucht andere Technisat Modelle einzubinden und geschaut ob diese direkte Befehle haben? Wenn nicht einfach mal probieren, vielleicht findet sich ein Modell mit dem sich auch dein TV steuern lässt.
Hast Du schon mal versucht andere Technisat Modelle einzubinden und geschaut ob diese direkte Befehle haben? Wenn nicht einfach mal probieren, vielleicht findet sich ein Modell mit dem sich auch dein TV steuern lässt.
TV: Philips 55PUS7383/12
|
Sat: Octagon SF4008
|
DVD: Panasonic S75
|
AVR: Yamaha RX-V377
|
Blu-ray: Panasonic BDT-174
|
Licht: One for All HC-8300 Light Control
|
Fire TV-Stick
|
-
-
... nicht alle Modelle, aber einen Teil davon habe ich bereits getestet - 3 oder 4 Stück. Die sind in der Datenbank offensichtlich alle identisch hinterlegt. 
-
-
Aber nochmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
Theoretisch:
Ich finde bei einem anderen Technisat-TV den gewünschten Befehl... wie bekomme ich diesen denn in meine TV-Konfig. Man müsste dann ja eine Harmony zum senden programmieren und mit einer 2. diesen neuen Befehl neu anlernen? Oder gäbe es einen anderen Weg?
Theoretisch:
Ich finde bei einem anderen Technisat-TV den gewünschten Befehl... wie bekomme ich diesen denn in meine TV-Konfig. Man müsste dann ja eine Harmony zum senden programmieren und mit einer 2. diesen neuen Befehl neu anlernen? Oder gäbe es einen anderen Weg?
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 525Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
der Support kann dir diese Befehle in deinem Konto hinterlegen soweit ich weiß. Bitte den mal per Mail bitten dies zu tun.
der Support kann dir diese Befehle in deinem Konto hinterlegen soweit ich weiß. Bitte den mal per Mail bitten dies zu tun.
TV: Philips 55PUS7383/12
|
Sat: Octagon SF4008
|
DVD: Panasonic S75
|
AVR: Yamaha RX-V377
|
Blu-ray: Panasonic BDT-174
|
Licht: One for All HC-8300 Light Control
|
Fire TV-Stick
|
-
-
Hallo noch einmal in "dieser Sache",
ich hatte heute Gelegenheit direkt mit einem außerordentlich kompetenten Mitarbeiter bei Technisat aus dem technischen Kundendienst zu sprechen.
Bei den aktuellen TV- Modellen gibt es ausdrücklich keine Befehle oder Befehlsvverarbeitungen die eine direkte Eingangswahl umsetzen.
Für die neuesten und künftigen TV- Geräte ist auf der Fernbedienung eine separate Taste vorgesehen die sich in der TV- Konigurationen einem der diversen Eingänge zuweisen lässt, mit dieser Taste kann dann dieser eine Eingangskanal direkt angesteuert werden.
Es ist zwar tatsächlich etwas schade für mich und zum Teil auch für unsere Kunden aber ich konnte den ausführlichen Begründungen/ Erklärungen soweit folgen.
Also es bleibt dabei: siehe Beitrag von wtuppa
Vielen Dank.
ich hatte heute Gelegenheit direkt mit einem außerordentlich kompetenten Mitarbeiter bei Technisat aus dem technischen Kundendienst zu sprechen.
Bei den aktuellen TV- Modellen gibt es ausdrücklich keine Befehle oder Befehlsvverarbeitungen die eine direkte Eingangswahl umsetzen.
Für die neuesten und künftigen TV- Geräte ist auf der Fernbedienung eine separate Taste vorgesehen die sich in der TV- Konigurationen einem der diversen Eingänge zuweisen lässt, mit dieser Taste kann dann dieser eine Eingangskanal direkt angesteuert werden.
Es ist zwar tatsächlich etwas schade für mich und zum Teil auch für unsere Kunden aber ich konnte den ausführlichen Begründungen/ Erklärungen soweit folgen.
Also es bleibt dabei: siehe Beitrag von wtuppa
Vielen Dank.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Matthias_aus_KS hat geschrieben: 20. Dezember 2020 15:40 Ich finde bei einem anderen Technisat-TV den gewünschten Befehl... wie bekomme ich diesen denn in meine TV-Konfig.

CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+