Hi. Habe mal eine Frage bezüglich des Harmony Hubs. Den Hub kann man auch ohne Fernbedienung nutzen so wie ich gelsesen habe. Dann mit der App. Wenn man dann quasi den Hub eingerichtet hat klappt alles was man mit der FB machen kann auch mit der App.
Wie sieht das mit dem Worst Case aus, wenn Harmony die Server abschaltet aufgrund der Support Einstellung? Die FB funktioniert nach wie vor da die Geräte lokal vorhanden sind aber man kann keine Neuen Geräte hinzufügen.
Beim Hub sollte das ähnlich sein, aber klappt das ganze dann noch mit der Verbindung Hub und App? Oder hat man den Hub als Elektroschrott imm Schrank stehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Harmony Hub
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
- Smarthome Experte
- Beiträge: 1509
- Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Harmony Hub
Ja
Ja oder alternativ mit einer Drittanbieter App, die entweder über die Cloud oder lokal auf den Harmony Hub zugreift. Der Funktionsumfang ist dabei dann von der App abhängig, die Du persönlich nutzt. Es gibt Apps bei denen Du selber das Layout der App anpassen kannst, also auch bestimmen kannst wie die Interaktion über die App (User Interface) mit dem Harmony Hub stattfinden soll.
Du hast halt keine richtigen Tasten zur Verfügung im Unterschied zu einer Harmony Remote. Das ist und war wohl auch der Grund für die meisten Harmony Nutzer eine Harmony Remote mit einem Harmony Hub zu nutzten. Wenn Du einfach nur ein IR Gateway erwerben willst mit einer App, gibt es da auch Alternativen, aber keine Alternative im DIY Segment in Kombination mit einer richtigen Remote. Auch unterstützten andere günstige IR Gateways kein Bluetooth und so was wie die Smart States, die der Logitech Hub nutzt.
Dann kannst Du keine neuen Geräte mehr hinzufügen und die Harmony Software nicht mehr nutzten, diese braucht die Logitech Server. Den eingerichteten Harmony Hub mit den eingerichteten Geräten kannst Du dennoch weiter nutzten, bis die Hardware das Zeitliche segnet.
Wenn Du Spass am basteln hast, die notwendige Zeit und Nerven, sowie die notwendigen Kenntnisse, kannst Du Dir dann höchstens zu so einem Zeitpunkt selber Sofware schreiben bzw. Du müsstest auch erst mal den Harmony Hub hacken, um eigene Software oder Firmware auf den Hub aufspielen zu können. Es sei denn Logitech selber würde zu diesem Zeitpunkt Schnittstellen oder Software offenlegen. Andere Logitech Produkte, die Logitech abgekündigt hat, wie eine Squuezebox kann man auch immer noch heute nutzen, insofern die Hardware selber noch funktioniert.
Wie gesagt Geräte die eingerichtet sind am Harmony Hub kannst Du dann so lange nutzten, bis das Gerät einen Hardware Defekt haben sollte. Drittanbieter Apps, die meinen über die Cloud auf den Harmony Hub zugreifen zu müssen, funktionieren dann ab so einem Zeitpunkt logischerweise nicht mehr. Apps von Drittanbietern, die den Harmony Hub lokal ansteuern, werden aber bis zum Hardware Tod des Harmony Hub auch weiter funktionieren.
Siehe oben, Apps die die Cloud API nutzten funktionieren dann logischerweise nicht mehr, diese Apps unterstützten aber so oder so nicht den gesamten Funktionsumfang des Harmony Hub, sondern können lediglich Harmony Aktion starten und beenden. Wenn Du auch Einzelbefehle über den Harmony Hub senden willst, wie dies mit der Harmony App auch möglich ist, geht das dann unbegrenzt weiter mit einer App von einem Drittanbieter, die lokal auf den Harmony Hub im gleichen Netzwerk zugreift.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Themenersteller - Beiträge: 2
- Registriert: 17. April 2021 07:41
Re: Harmony Hub
Vielen Dank für die perfekte und ausführliche Aussage die mir sehr weitergeholfen hat.