ich war lange nicht mehr hier, weil ich meine Harmony kaum noch benutze, ich schau kaum noch fern

Aber ich habe gerade ein Problem und hoffe, dass ihr mir da ein paar Fragen beantworten könnt.
Meine Mutter ist 87 und hat mittlerweile Schwierigkeiten ihren Fernseher (6 Jahre alter Pana) richtig zu bedienen. Ihr immer alles am Telefon zu erklären, ist leider nicht immer erfolgreich. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, bei ihr die Harmony zu installieren, mich in per VPN mit ihrem WLAN zu verbinden und dann das einschalten, umschalten etc. von mir zuhause aus machen zu könnnen. Ich will also keine Aktionen etc erstellen, sondern nur die Basisfunktionen steuern können. Ton kommt eh über ein Gerät, dass sich an ihre Hörgeräte ankoppelt.
Bevor ich jetzt alles hier selber probiere, dachte ich mir, vielleicht hat einer von Euch sowas schon mal realisiert und kann mir sagen, ob das prinzipiell geht.
Alternative Vorschläge sind gerne willkommen, auch wenn was anderes dafür angeschafft werden muss. Mir ist nur wichtig, dass meine Mutter wieder ohne Probleme fernsehen kann.
Danke für Eure Tipps und Hilfe, bleibt gesund,
Jens