Hallo,
ich habe das Problem, dass die Harmony sich den Zustand des Fernsehers (und auch anderer Geräte) bei Umschalten von Aktionen (zB Sat-Receiver auf DVD-Player) nicht merkt und den bereits eingeschalteten Fernseher somit ausschaltet. Das macht er aber nicht immer, sondern scheinbar wahllos bzw. scheint es damit zu tun zu haben, welche Geräte in der Aktion sind.
Gibt es keine Möglichkeit HDMI-Cec zu nutzen und den Fernseher über andere Geräte ein- und auszuschalten ? Das muss ich ausschalten, weil sonst der TV Ein/Aus Befehl der Aktion auf jeden Fall den Fernseher wieder ausschaltet. Ich sehe keine Möglichkeit, das Einschalten eines an einer Aktion beteiligten Gerätes zu deaktivieren, weil es schon über HDMI eingeschaltet wurde.
Am Fernseher selbst muss ich aber auch HDMI-CeC eingeschaltet lassen, sonst lässt sich der Ton nicht über die an HDMI/ARC angeschlossene Soundbar wiedergeben.
Harmony und LG Oled G2
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
CEC ist das Problem. Gut erkannt.
Problem gäbe es nicht wenn der Fernseher getrennte Befehle für ein/aus hat und diese auch von der Harmony benutzt werden. Also teste mal im Gerätemodus ob Power On/Off wirklich nur ein- bzw. ausschalten. Wenn ja schau in den Geräteeigenschaften, Energieeinstellungen des TV nach ob die von der Harmony benutzt werden. Meine Samsung haben alle getrennte On/Off. Mein Philips leider nicht.
Es könnte sich vielleicht auch durch die Ein-/Ausschaltreihenfolge beheben lassen.
Versuch etwas zu erklären was ich nicht getestet habe. So geht es nicht:
1a. Soundbar wird eingeschaltet
1b. Soundbar schaltet per CEC den Fernseher ein
1c. Harmony will TV einschalten, schaltet ihn dadurch aber aus.
So könnte es gehen:
2a. Harmony schaltet TV erin
2b. Soundbar wird eingeschaltet
2c. Soundbar will per CEC TV einschalten aber der läuft schon und es passiert nichts.
Also TV immer an erster Stelle könnte das Problem beheben.
Ralf
CEC ist das Problem. Gut erkannt.
Problem gäbe es nicht wenn der Fernseher getrennte Befehle für ein/aus hat und diese auch von der Harmony benutzt werden. Also teste mal im Gerätemodus ob Power On/Off wirklich nur ein- bzw. ausschalten. Wenn ja schau in den Geräteeigenschaften, Energieeinstellungen des TV nach ob die von der Harmony benutzt werden. Meine Samsung haben alle getrennte On/Off. Mein Philips leider nicht.
Es könnte sich vielleicht auch durch die Ein-/Ausschaltreihenfolge beheben lassen.
Versuch etwas zu erklären was ich nicht getestet habe. So geht es nicht:
1a. Soundbar wird eingeschaltet
1b. Soundbar schaltet per CEC den Fernseher ein
1c. Harmony will TV einschalten, schaltet ihn dadurch aber aus.
So könnte es gehen:
2a. Harmony schaltet TV erin
2b. Soundbar wird eingeschaltet
2c. Soundbar will per CEC TV einschalten aber der läuft schon und es passiert nichts.
Also TV immer an erster Stelle könnte das Problem beheben.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
mir ist nochwas eingefallen. Wenn Soundbar und TV immer zusammen arbeiten kann man der Harmony auch sagen das TV keinen Ein-/Ausschalter hat dann wird TV immer nur per CEC geschaltet.
Ralf
mir ist nochwas eingefallen. Wenn Soundbar und TV immer zusammen arbeiten kann man der Harmony auch sagen das TV keinen Ein-/Ausschalter hat dann wird TV immer nur per CEC geschaltet.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|